"trächtiger Streuner"

  • Themenstarter RedSockAward
  • Beginndatum
R

RedSockAward

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2012
Beiträge
4
Guten Abend,
seit Mitte bis Ende diesen Sommers haben wir eine Katze angefüttert - so ein richtig armes heruntergekommenes Ding. Furchtbar scheu zwar, jedoch sind wir mittlerweile soweit das er/sie (???) regelmäßig zum Futtern kommt.
Wir snd sogar schon so weit, dass er 2-3 m ins Haus geht, -sehr unruhig- isst und danach wieder wegläuft. Auch sein Fell ist ein ganzes Stück besser und er sieht wieder deutlich gesünder aus :pink-heart: .

Zum Problem: Der Winter steht vor der Tür und es macht immer mehr den Eindruck, das es eine -sie- ist......anscheinend schwanger (oder sagt man trächtig??). Das Essverhalten und wie unser Kater (wir haben sozusagen eine Katze und haben uns die neue angefüttert) sie beäugt ist wie ein Mix aus geh "weg und Rücksicht"....sehr unnormal bei ihm.

Meine Frage ist: Wie können wir ihr helfen?
Sie lässt keinen an sich ran, komt nur zum fressen und tut dies auch nur wenn solange die Terassentür offen stehen bleibt (ganz scjön kalt im Winter :verschmitzt:. Ich habe Angst, dass wir sie nicht "schnell" genug ins Haus bekommen und die Babys erfrieren. Tür hinter ihr schließen ist absolut keine Option, dafür hat sie viel zu viel Angst.


Über Ideen & Tipps freue ich mich,
Consti
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Woher kommst du den?
Bitte leih dir eine Katzenfalle und probier sie zu fangen. Dann kann beim Tierarzt festgestellt werdne ob sie trächtig ist und wieweit. Wenn sie noch nciht sooo weit ist, lass sie bitte noch kastrieren.
 
Katzenfalle haben wir bereits vor einer Weile probiert - das scheint sie schon zu kennen. Dann tritt sie nur einen Hungerstreik an, anstatt in die Falle zu marschieren.
 
mit was habt ihr denn die Falle bestückt? Es gibt einige Dinge, die selbst die "scheusten und mäkeligsten" Katzen dazu "überreden" in die Falle zu gehen.

Schau mal bitte mit der Suchfunktion des Forums nach dem Bereich, oder frag mal die "Katzenfänger Fraktion" wie z.B. Mascha04 nach ihren Geheimrezepten.


Bist du dir sicher, das es eine Kätzin ist? Mein Ex-Streuner - als ich ihn das erste mal draussen gesehen habe, hatte ich auch gedacht "nicht schon wieder eine trächtige Mama im Herbst". Es war aber zum Glück nur ein Wurmbauch.

Du könntest du Falle auch tarnen z.B. mit Decken oder Pappen, so dass sie die vielleicht nicht als Falle erkennt und dann eher dazu zu überreden ist dort zu fressen. Oder das Futter langsam in Richtung Falle verlagern und dann nach und nach in die Falle zu schieben.

Viele Erfolg dass zu sie/ihn schnell bekommst und zum TA bringen kannst.
 
Am sinnvollsten ist die Falle erstmal außer Funktion zu setzen und den Napf estmal ganz vorne in den Falleineingang zu stellen und auch nur noch in der Falle zu füttern - irgendwann geht sie rein - und wenns dann des Nachts ist. Wenn der Napf im Falleneingang angenommen worden ist, dann stückweit nach hinten schieben - das ganze so lange, bis anstandslos hinten aus der Falle gefuttert wird und dann erst scharf stellen.

Tips zum anlocken ist: Katzenmilch oder etwas Sahne oder stark riechende Leckerlies und damit eine Spur in die Falle reinlegen - also: ein Haps vor die Falle, einen im Eingang, eine im 1. Drittel, einen in der Mitte und hinten dann das richtige Futter.
 
Danke, das klingt schon mal gut.
Aber ich habe immer noch mit dem Fangen grundsätzlich bedenken...denn wenn ich mit ihr vom Tierarzt zurück komme....was dann?
Die nimt mir doch die ganze Bude auseinander....ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich ruhig in die Käastetoilette ins Körbchen legt o.ö.?

Grüße!
 
Doch - erstaunlicherweise ja. Ich mache das ja öfter und der Ablauf ist immer der gleiche: am ersten Tag springen sie gegen die Fensterscheibe, da sie versuchen da durch zu kommen (also Gardinenen bitte entfernen, sonst sind hin), aber das wars dann auch. Ansonsten verstecken sie sich lieber, das Kaklo wird in der Regel auch sehr schnell angenommen - Tipp: Erde/Sand von draußen übers Streu streuen, dann riecht es so, wie die Plätze, die sie sich auch draußen suchen.
Allen Kleinkram im Bad natürlich aus den Regalen entfernen und Badvorleger wegpacken, stattdessen lieber olle Handtücher hinlegen.
Aus Pappkarton Versteckhöhlen basteln - dann hocken sie in diesen Kartons und geben keinen Mucks von sich. Echte Streuner haben so eine Angst vor Menschen, daß sie in der Regel einfach starr in ihren Verstecken hocken.

Willst du sie dann auch an euch gewöhnen, oder darf/soll sie hinterher wieder raus?
 
Werbung:
Vielen Dank, das stimmt mich zuversichtlich.
Ne, das wird Katze Nummer zwei....und Babykätzchen wollte ich schon immer mal haben. Und da hier so langsam alle ausziehen freuen sich meine Eltern bestimmt auch (aaach, die Freude kommt sonst so).
Und wo die kleinen dann später abgegeben werden, dass schauen wir wenn es soweit ist...bzw. wer uns dann dafür geeignet erscheint :).
 
hallo,

was hat sich hier ergeben?

Grüße
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
2K
Käfer
Käfer
frdorothea
Antworten
37
Aufrufe
2K
frdorothea
frdorothea
Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben