Schottish Fold mit OCD und Wunde am Spunggelenk

  • Themenstarter Livleipzig
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Livleipzig

Livleipzig

Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2022
Beiträge
71
Ort
Leipzig
Hat Jemand Erfahrung mit der Pflege von Wunden am Sprunggelenk ? Unsere Seniorin (wird mit Solensia behandelt) hat leider eine Wunde am Sprunggelenk. Sie OCD ist dort stark ausgebreitet. Die Katze ist nach wie vor lebensfroh und flitzt auch mal durch die Wohnung. Wir clickern und sie sucht nach wie vor unseren Kontakt. Darum will ich sie noch nicht erlösen. Aber die Wunde muss behandelt werden. Bisher war dort immer nur eine stark verhornte Haut. Das Fell fehlt schon länger. Nun geht die Haut auf und blutet.
Wir gehen zwar heute nochmal zum TA aber vielleicht hat ja Jemand hier Erfahrung und Ideen wie man die Wunde gut pflegen und schützen kann.

IMG_5450.jpeg
 
A

Werbung

Ich würde einen Abstrich machen lassen und schauen ob da Bakterien drauf sitzen, zB multiresistente Keime.
Da ich durch meine Katzen Pünktchen und besonders Nelly schon Verbandprofi bin, kann ich dir sagen das Katzen- und Hundebeine schlecht zu verbinden sind. Glitschiges Fell, der Verband rutscht. Bein oben dick und schmal, der Verband rutscht. Schlauchverband rutscht, Klettverband ebenfalls. Dann darf auch nicht zu eng gewickelt werden.
Bei Pünktchen hat eine Hundesocke geholfen. Die sind eventuell nicht lang genug 🤔
Beim Hund habe ich eine Kinderstrumpfhose genommen.
Eventuell bei einer Puppenstrumpfhose die Beine und Füße abschneiden und mit Klettverband sichern.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, teufeline, Namenlose und 2 weitere
Für Frau Königin, die ja gut zwei Jahre mit Fußverband lief, bekam ich die Empfehlung für Mepilex border light. Nicht kostengünstig, aber damit waren die Wunden ratz-fatz zu.
Die Empfehlung kam über eine Wundberaterin für Zweibeiner.

In Eurem Fall müsste natürlich ein polsternder Verband drüber.
Frau Königin bekam über die Jahre eine maßgeschneiderte Lösung von mir angewickelt mit Mullkompresse, Gipswatte und Haftelast.
Und für den Freigang ein Ultraschallkondom drüber plus Panzertape zur Verstärkung.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Livleipzig und Poldi
Wir gehen zwar heute nochmal zum TA aber vielleicht hat ja Jemand hier Erfahrung und Ideen wie man die Wunde gut pflegen und schützen kann.
Puuhh, die Wunde sieht echt übel aus ...

Hoffe, Euer TA konnte Euch heute weiterhelfen !

Ansonsten hörte ich schon öfter, dass echter Medi-Honey wahre Wunder bei der Wundheilung bewirkt hat (auch bei schulmedizinisch hoffnungslosen Fällen) ... es darf allerdings nicht irgendein Manuka-Honig sein.
Und die Wunde müsste natürlich verbunden werden ...

Alles Liebe für Eure Seniorin !
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig und Poldi
Calendula Urtinktur zum reinigen und danach Propolis um die Wunde steril zu halten, würde ich da wählen.
Der Honig könnte in ne ähnliche kerbe schlagen probolis ist eine harzig Substanz mit dem Bienen ihren Stock keimfrei halten.
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig
Werbung:
Zum Desinfizieren gibts beim Doc Rebohexan. Wenn er zustimmt, würde ich Manuka Honig (gibts auch vom Doc) versuchen, das schließt ab und hält geschmeidig.
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig
Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen. Wir waren am Montag beim Tierarzt. Schmusi bekam einen Verband und den von euch empfohlenen Manuka Honig auf die Wunde. Heute soll der Verband von uns entfernt werden. Uns wurde gesagt, dass so ein Verband eben dazu führen kann, dass woanders Stellen auftauchen welche kahl und gereizt werden. Darum hat die Tierärztin dazu geraten, die Wunde dann offen zu halten. Also wir haben keine neue Verbandsmaterialien bekommen, nur eine Zinkzsalbe. Das heißt, wir entfernen den Verband heute, machen ein Foto für die Tierärztin und würden die Wunde mit einem Schaum (wurde uns mitgegeben. Hat wohl pflegende und geschmeidigmachende Eigenschaften) vorsichtig reinigen und dann dünn Zinksalbe auftragen. Anschließend bekommt Sie einen Neoprenkragen um.

Da die Wunde laut Tierärztin nicht bakteriell entzündet ausschaut wurde auf Antibiotika verzichtet.

Ich bestelle auf jeden Fall Manuka Honig und überlege auch Propolis zu kaufen.
Der vorgeschlagene Body ist eine Idee aber die Beine zu Kurz. Außerdem ist die Wunde ja leider nicht verschlossen und ich hätte bedenken, dass dann der Body nur drüber scheuert.

Ich bin leider total unerfahren was Verbände anlegen geht. Unsere Schmusi weint auch ziemlich doll und ich habe arge Probleme gelassen und fokusiert zu bleiben ohne dass mir Tränen und Panik aufsteigt. Gibt es gute Erklärvideos ?

Gipswatte ist also für die Polsterung da.
Dieses Haftelast klebt auch nicht an den Haaren ?
Das Mepilex Border Light sieht vielversprechend aus aber wie macht man das bei Fell ? Zuschneiden und Ränder mit Klebeseite abschneiden ?
Mullkompressen kleben doch sicher an der Wunde fest oder ? Ich würde da eher was glattes bevorzugen. Etwas, was nicht ankleben kann. Ideen ? :)
Wir haben nämlich schon einen Versuch mit Mullkompressen und Hundesocken (XS) ausprobiert. Die Socke haben wir an der "runden" Seite aufgeschnitten und quasi wie ein Schlauchverband drüber gezogen. Unter der Socke dann die Mullkompresse mit diesem Pflegeschaum. Am nächsten Tag klebte leider die KOmpresse am der Wunde und wir mussten sie vorsichtig abweichen. Das war nicht schön und ich habe mich sehr schuldig gefühlt.

Ich bin sehr dankbar für eure Unterstützung !
 
  • #10
Wenn ich zum Wochenende Zeit habe, füge ich Dir die Fotos vom königlichen Verband ein. Hab mal eine Serie für den Katzensitter gemacht.
Das Mepilex waren 10 x 10 (?) Platten, die ich diagonal aufgeschnitten habe. Und jeweils ein Dreieck genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, ciari und Livleipzig
  • #11
Ich bin ein wundverband"monster" :stumm: 🤣
Nochmal zum body, da könnte man das eine bein verlängern, also etwas drannähen.

Ansonsten hat mir mein chirurg gerade gesagt, dass nassverbände besser sind als trockene, ich weiß aber nicht, ob das bei deiner kleinen in frage kommt. Bei mir selbst musste gerade eine wunde von unten hochwachsen, da sollte ich eine kompresse mit kochsalzlösung tränken Und dann verkleben.

Bei meinem kater, auch grad aktuell, sollte es auch offen bleiben wie bei deiner kleinen, da kam nur ein kragen in frage. Wir haben einen weichen genutzt. Ich hoffe bei euch heilt es gut und schnell.
OCD ist echt fürn poppes *tröst*
 
  • Love
Reaktionen: Livleipzig
  • #12
Oh ja eine Fotoreihe wäre super :)
Ich habe zwar wachsam zugeschaut aber war auch einfach überfordert. Jetzt wünsche ich mir echt ein Praktikum beim Tierarzt mal zu machen um so etwas zu lernen. Wir wollen unsere Maus ja auch bald selber spritzen, damit wir ihr den monatlichen Fahrstress ersparen können.

Ich kann ja nochmal die Tierärztin fragen, wann es sinnvoll ist wieder zu verbinden. Da könnte man ja den Honig wieder verwenden. Ich hoffe auch das der bestellte weiche Kragen heute kommt. Dann kann sie ein kleines Universums-Girl werden. Weil da Planeten drauf sind *haha*
Ja OCD ist echt schlimm aber wir kämpfen <3
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #13
Hundeschuhe bei Katzen? Selbstgebaute Alternativen?

Das ist der Faden von Frau Königin.
Auf einigen Fotos sieht man ihren Verband.

Da ich schon mal eine Fotoserie eingestellt habe, aber nicht mehr weiß wo, nutze ich dann diesmal meinen alten Faden um die Fotos dort einzustellen.

Und wie gesagt: ich hatte Kontakt zu einer Wundberaterin für Zweibeiner. Die war echt klasse.
Weder Tier- noch Menschenärzte habe ich da so kompetent erlebt, weil das inzwischen echt eine Wissenschaft für sich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Livleipzig
  • #14
So, habe die Fotos im verlinkten Faden eingefügt.

Stabiler sind Verbände, die das Pfötchen mit einwickeln.
Oft werden aber die mit freier Pfote besser toleriert. Die rutschen dann sehr oft.
 
  • Like
Reaktionen: October
Werbung:
  • #15
Ich hab es mir angeschaut. Vielen Dank dafür ! Im Moment ist die Wunde ohne Schutz und wird mit Zinksalbe behandelt. Unsere Schmusi trägt einen Kragen und ist tapfer.
Da sie ja Arthrose hat vermute ich mittlerweile, dass ihr der Prozess des Verbindens wehtut. Wir müssen sie fixieren und sie weint entsprechend und faucht auch irgendwann mal.
Ich frage mich, ab wann es eben zu viel wird. Der Kragen stört sie und kann ja nicht für immer dran bleiben. Und wenn er ab kommt muss was über die Wunde. Allerdings glaube ich, dass dies auch nicht so viel hilft. Die Kompressen klebten am Mittwoch daran. Wir mussten es vorsichtig mit lauwarmen Wasser lösen. Ich wünschte, dass die Wunde trocken werden würde. Aber heute Morgen habe ich schon wieder gesehen, dass nach dem Sitzen ein rötlicher Abdruck hinterlassen wurde 😕
 
  • #16
Wenn Du noch weiter machen willst, versuch mal an eine Wundberaterin zu kommen.
Krankenkasse, Hausarzt oder das Altenheim um die Ecke fragen. Ich war im Altenheim, als die Dame kam, war Zufall.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #17
Ich hab es mir angeschaut. Vielen Dank dafür ! Im Moment ist die Wunde ohne Schutz und wird mit Zinksalbe behandelt. Unsere Schmusi trägt einen Kragen und ist tapfer.
Da sie ja Arthrose hat vermute ich mittlerweile, dass ihr der Prozess des Verbindens wehtut. Wir müssen sie fixieren und sie weint entsprechend und faucht auch irgendwann mal.
Ich frage mich, ab wann es eben zu viel wird. Der Kragen stört sie und kann ja nicht für immer dran bleiben. Und wenn er ab kommt muss was über die Wunde. Allerdings glaube ich, dass dies auch nicht so viel hilft. Die Kompressen klebten am Mittwoch daran. Wir mussten es vorsichtig mit lauwarmen Wasser lösen. Ich wünschte, dass die Wunde trocken werden würde. Aber heute Morgen habe ich schon wieder gesehen, dass nach dem Sitzen ein rötlicher Abdruck hinterlassen wurde 😕

Habt ihr Mullkompressen drauf mit/ohne Salbe und sonst nichts?
 
  • #18
Es war msnukahonig drauf. Im Moment ist es gerade an der Luft. Es ist einigermaßen trocken. Die Zinksalbe hilft da gut. Wir müssen uns jetzt aber langsam eine Lösung einfallen lassen. Wir bräuchten so eine Art Schnell-Verband. Wie bei Pferden wenn man Gamaschen anlegt
 
  • #19
IMG_5552.jpeg
So schaut für Wunde nun aus. Der Kragen ist leider etwas zu kurz. Heute müssen wir ihn mit etwas plastetrichter verlängern. Das wird ein Bastelspaß 🙄 Aber Hauptsache es hilft. Ansonsten ist Schmusi sehr tapfer. Sie genießt die freien Zeiten unter Aufsicht ohne Kragen.
 
  • Like
Reaktionen: lokilinchen und October
  • #20
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi und Livleipzig

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Livleipzig
Livleipzig
Livleipzig
Antworten
4
Aufrufe
538
Irmi_
Irmi_
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B
L
Antworten
1
Aufrufe
655
Celistine
Celistine
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7K
ginormous01
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben