Jacky mein kleines Fragezeichen

  • Themenstarter Bloodcryingangel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bloodcryingangel

Bloodcryingangel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. September 2011
Beiträge
405
Ort
Alpenland
Hallo liebe Forigemeinde

Nun brauche ich erneut euren Rat, diesmal geht es allerdings um etwas komplexeres. Und zwar um mein kleines Problemkaterchen Jacky.
Schon länger zeigt er diverse Auffälligkeiten, allerdings stand er bei uns in letzter Zeit immer etwas hinten an, da letztes Jahr wahnsinnig viel akutes mit den beiden anderen Katzis war.
Nun möchten wir uns endlich auch ihm annehmen, leider wissen wir gar nicht so recht, wo anfangen und wo aufhören. Nächsten Montag haben wir einen Termin bei der TÄ. Am besten schildere ich mal grob seine Problemfelder:

- Er hat immer mal wieder weichen Kot oder DF. Seit wir ihm Zellulose unters Futter mischen ist es deutlich besser. Aber auch nicht immer.

- Er trinkt trotz hochwertigem NaFu einiges an Wasser, was keine andere Katze macht.

- Er ist übergewichtig und "fresssüchtig", klaut auch aus dem Surefeed von Lovely. Habe ihn mit Diätfutter von 7.9kg auf 6.2kg runtergekriegt. Danach stagnierte das Gewicht. Seit einem halben Jahr nimmt er wieder zu trotz normalem NaFu und einer Menge von ca. 250g/täglich als Wohnungskatze. Momentan stagniert sein Gewicht bei 6.8kg seit etwa 3 Monaten. Futter rationieren bringt gar nichts, im Gegenteil, er klaut dann erst recht bei Lovely.

- Er ist von klein auf extrem ängstlich und gestresst. Quasi immer in Alarmbereitschaft. Über die vielen Jahre konnten wir zwar sein Vertrauen gewinnen, so dass er auch mal aufs Bett kommt und sich zu den Füssen legt oder sich eng an uns kuschelt auf dem Sofa. Streicheln lässt er sich generell auch. Lovely liebt er total und will auch immer mit ihr fangen spielen. Sie mag ihn auch, spielt manchmal mit, meist möchte sie aber lieber verstecken spielen. Leider kann er unseren anderen Kater Bailey wortwörtlich nicht riechen. Er piesakt ihn leider oft mit Pfotenhieben (zum Glück wirds nie blutig).
Gegen die Ängstlichkeit/Gestresstheit haben wir über all die Jahre alles versucht wie Feliway, Zylkène, Bachblüten, CBD-Öl, sonstige Anti-Stress-Präparate, usw., nichts hat geholfen.

- Leider hat er vor wenigen Jahren angefangen zu markieren. Eine Zeit lang waren mehrere Stellen betroffen wie vom Catwalk runtermarkieren, im Flur an die Wand, an den Küchenschrank oder den Kleiderschrank. Mittlerweile markiert er zum Glück nur noch einmal täglich an den Vorhang, den ich im Gästebad anstelle der Tür habe (wo ich die Kaklos und den Wäscheturm drin habe).

Das wäre mal so grob zusammengefasst was seine Problemchen sind. Jacky ist 12 Jahre alt, kam mit 6 Monaten zu uns von einer Pflegestelle nahe Berlin und stammt aus einem Messihaushalt. Leider wurde er bei uns erst mit 7 Monaten kastriert, da er uns mit Giardien geliefert wurde und er erst das auskurieren musste.

Bei der TÄ möchten wir sicher mal folgendes untersuchen lassen:

- Urin
- Grosses Blutbild mit allem inkl. T4, Herz, fPli, Vit. B12, Eisen, Folsäure
- Kot


Gerne höre ich eure Ratschläge und Erfahrungen zu einem oder all der obgenannten Themen.
 
A

Werbung

Hallo - sehr wichtig finde ich eine Blutuntersuchung auf Diabetes (v.a. Fructosamin) und Nieren, das viele Trinken könnte daher kommen.
Dann würde ich bei der Gelegenheit möglichst frischen Urin in einer Spritze mitnehmen und auf Bakterien und Kristalle untersuchen lassen (mein Kater hatte mal wegen Struvit wildgepinkelt).
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Bloodcryingangel
auf Diabetes (v.a. Fructosamin) und Nieren, das viele Trinken könnte daher kommen.
Das hatte ich so oder so auf dem Schirm. Ehrlich gesagt habe ich die totale Panik vor Diabetes, das wäre absoluter Worst Case, denn ich wüsste nicht wie ich das bei ihm behandeln sollte. Er lässt sich zwar streicheln, aber ansonsten an keiner Körperstelle anfassen. Ich hab das schon so oft versucht zu trainieren, z.B. die Ohren anzufassen oder mal am Mund was zu schauen. Keine Chance, auch wenn er ganz ruhig da liegt, wehr er sich heftig oder flüchtet.

Urin werde ich punktieren lassen, sofern es vor Ort klappt. Zuerst muss ich es so oder so schaffen, ihn mittels Calmivet soweit runterzubringen, dass er ausser Gefecht ist. Der Kleine hat mir mit 6 Monaten damals eine ganze Praxis auseinander genommen :oops:
 
Du hast doch geschrieben, dass er an dem Vorhang im Gästebad 1x tgl markiert . das kann man doch mit einer Spritze aufsaugen und zum TA mitnehmen! Da muss der Kater nicht sediert und punktiert werden, so habe ich es damals auch bei meinem markierenden Kater gemacht!
 
das kann man doch mit einer Spritze aufsaugen und zum TA mitnehmen! Da muss der Kater nicht sediert und punktiert werden,
Leider saugt der Vorhang das ganze Pipi auf. Der Kater muss nicht für die Urinentnahme leicht sediert werden, sondern für den TA-Besuch allgemein. Wir hätten sonst nicht annähernd die Chance, ihn in den Kennel zu kriegen. Weder mit dem Handtuchtrick noch mit den sonstigen üblichen Methoden schaffen wir es. Er hat dabei wirklich Todesangst :confused:
 
Dann mache ein Stück Folie an den Vorhang oder ersetze den Vorhang durch einen Duschvorhang. Und eventuell noch einen kleinen Auffangbehäter drunter basteln.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Ja, ich dachte auch, es wäre ein Plastikvorhang!
 
Werbung:
ich dachte auch, es wäre ein Plastikvorhang!

Nein es ist ein Stoffvorhang, der war eigentlich als Türersatz gedacht. Nur hat Jacky ihn als Pinkelersatz für seine anderen Stellen in der Wohnung erkoren. Und ich dachte mir hey eigentlich ne praktische Sache, so kann ich ihn gleich einmal täglich in die Waschmaschine dahinter schmeissen und waschen. Aber die Sache mit dem Duschvorhang ist eine gute Idee, zumindest vorübergehend für ne Urinprobe.
Langfristig ist wohl der schwerere Stoffvorhang praktischer, da dieser den Geruch vom Kaklo besser fernhält.
 
Plötzlich viel Trinken trotz Nassfutter klingt tatsächlich nach Diabetes allerdings aus meiner Erfahrung (hab einen Diabetiger) nehmen die Tiere super schnell viel ab, obwohl sie viel mehr essen als sonst 🤔. Na ja das er mehr markiert und co, könnte ja auch daran liegen dass er so viel trinkt oder?

Kann es sein dass ihm der Platz im Gästebad für das Klo nicht gefällt, oder hast du ein neues Streu, zu wenig Klos?
 
  • #10
Kann es sein dass ihm der Platz im Gästebad für das Klo nicht gefällt, oder hast du ein neues Streu, zu wenig Klos?
Ich habe da schon viel ausprobiert mit mehr Klos, anderes Streu und neues Klo an anderen Stellen. Hat leider nichts geholfen. Streu hat er schon seit jeher dasselbe. Allerdings musste ich es vor etwa einem Monat ändern, da er in letzter Zeit so fest niesen musste vom Cats Best. Auch ich hatte schlimme Hustenanfälle beim Klo machen. Hab aber ein fast identisches gefunden. Zwischendurch haben wir in den letzten Jahren wie gesagt öfter ein anderes Streu in einem der Klos versucht. Leider ohne Erfolg. Die meisten Pipigänge macht er auch ins Klo, nur halt das eine Mal am Tag markiert er.
Er war schon immer eher der Typ Stehpinkler und hat früher immer über die Kloränder gepinkelt. Deshalb habe ich jetzt die Dusche ausgebaut zu einem Riesenklo (Zeltplane in der Dusche und alles gefüllt mit Streu). Dieses Klo ist das absolute Lieblingsklo von allen Katzen. Die anderen haben extra hohe Ränder. Die zwei Grossen gehen ja auch raus, er könnte auch, traut sich aber wegen seiner "Angststörung" leider nicht.
 
  • #11
Ohja das mit den Stehpinkeln bei Katern kenne ich leider zu gut, einer meiner beiden tut dies auch immer <.< Zum Glück hatte der immer extra ein Haubenklo. Hatte nun auch ma ldiese "Hop In" Klos versucht aber beide nehmen die leider gar nicht an, schade.

Klingt für mich etwas verrückt dass er zwar markiert, aber nur einmal pro Tag. Wüsste leider nichts weiteres zum Vorschlagen tut mir Leid.
 
  • #12
Plötzlich viel Trinken trotz Nassfutter klingt tatsächlich nach Diabetes allerdings aus meiner Erfahrung (hab einen Diabetiger) nehmen die Tiere super schnell viel ab, obwohl sie viel mehr essen als sonst 🤔...

Habe ich bei meinem Diabetiker auch so erlebt.

Wie du es vorhast, würde ich die Blase auch punktieren lassen. So hast du reinen Urin, der nebst anderem auch Hinweise auf einen ev. Diabetes bieten kann.

Und ja, Stress kann auch Durchfall auslösen. Ev. gleich einen Ultraschall machen lassen, wenn Katerchen eh sediert ist?
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #13
  • #14
US vom ganzen Abdomen.
Und idealerweise bei einem zertifizierten Radiologen. Geht meistens ohne Sedierung.
 
Werbung:
  • #15
Bitte kein Calmitvet. Dieser Inhaltsstoff sorgt dafür, dass die Katze sich nicht mehr wehren kann, aber das Bewusstsein ist noch mehr oder weniger voll da, das muss ein ganz schrecklicher Zustand für ein Angsttier sein

"Das Wichtigste (wie jedes Jahr) zuerst: Geben Sie Ihrem Hund auf gar keinen Fall Acepromazin! Dieses Phenothiazin-Derivat ist ein Neuroleptikum und Sedativum und wird unter den Handelsnamen Vetranquil, Sedalin, Calmivet und Prequillan vertrieben. Acepromazin wurde früher weit verbreitet an Silvester eingesetzt und hat dabei von außen betrachtet eine gute Wirksamkeit gezeigt, sprich die Hunde waren richtig platt. Seit geraumer Zeit wissen wir aber, dass das Geräuschempfinden und die damit verbundene Angst der Patienten durch den Wirkstoff nicht wirklich eingeschränkt werden. Der Hund hat also keinen Deut weniger Angst als sonst, er ist nur körperlich unfähig zu erkennbaren Reaktionen. Das ist natürlich eine ganz fiese Sache, also Finger weg! Es gibt durchaus nach wie vor Kolleginnen und Kollegen, bei denen diese Erkenntnis bisher leider nicht angekommen ist."

Quelle


Versuch es mit Gabapentin oder evtl. auch Benzodiapzepinen, aber bitte nicht mit dem o.g. Zeugs :(
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Bloodcryingangel und Ayleen
  • #16
So wir haben den heutigen Termin super hinter uns gebracht. Dank dem lieben Hinweis von @tiha habe ich mir noch das Gabapentin geben lassen und das hat wirklich gut gewirkt. Jack war voll da, aber deutlich weniger ängstlich und in die Transporttasche liess er sich auch total easy reinheben. Und bei der TÄ und der lieben Assistentin zeigte er sich von seiner besten Seite! Nicht einmal hat er gebissen, sich gewehrt oder gekratzt, er hat alles ganz tapfer über sich ergehen lassen, auch dank den beiden tollen Frauen :love:

Jetzt warten wir sehr gespannt auf die Ergebnisse von Blut, Urin und Kot. Am Donnerstag wissen wir hoffentlich mehr. Drückt uns die Daumen, dass nur gutes bei rauskommt 🍀

Edit: US haben wir keines machen lassen, da vor Ort nur ein einfaches besteht für Blase, etc (die einfachen Dinge). Falls ich nach den Ergebnissen ein US vom Darm möchte oder weiteres, dann müsste ich so oder so zum Spezialisten, der ein besseres Gerät hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und tiha
  • #17
*daumendrück* für nur gute Ergebnisse 🍀🍀🍀aber auch dass ihr dann etwas in der Hand habt, mit dem ihr weitermachen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #18
Es sind noch nicht ganz alle Ergebnisse da (Bakterienkultur vom Urin fehlt noch sowie das grosse Kotprofil), aber einiges haben wir heute erhalten:

Die gute Nachricht ist, dass Diabetes ausgeschlossen werden kann. Der Zuckerwert sei zwar erhöht, aber der Langzeitzucker (Fructosamin) sei gut.

Herzwert, Eisen und Folsäure sind auch gut. Cholesterin sei etwas zu hoch wegen Übergewicht (er habe etwa 1.3 kg zu viel).

Betreffend Niere bin ich verunsichert, da der Krea zu hoch sei (was gemäss TÄ auf eine beginnende Nierenschwäche hinweisen kann), der SDMA-Wert sei aber eher zu tief. Leider sind im Urin auch die Eiweisse zu hoch, was man in einem Monat nochmals nachprüfen müsste.
Meines Wissens ist aber für eine beginnende CNI der SDMA-Wert entscheidend, oder wie schätzt ihr das ein?

Und dann noch die letzte Nachricht aus dem Blutbild:
Der fPli Wert ist erhöht mit 19 von max. 4.4 Referenz. Heisst mein Kleiner hat also Pankreatitis :(
Zudem ist der Leberwert auch eher zu hoch, hängt wohl damit zusammen.
Vit. B12 steht noch aus.
Sehr seltsam, dass er das hat, obschon ich nun dauerhaft NaFu mit reduziertem Fettgehalt gefüttert habe.

Immerhin ist er stabil und frisst sehr gut. Die TÄ hat mir empfohlen, ihm Diätfutter für den Darm zu füttern. Zudem wird sie mir etwas für den Darmaufbau mitgeben und das Homöopathische Mittel PankreasComp. Schmerzen zeigt er keine.

Habt ihr noch Futter-Tips? Eigentlich ist er ja ein Vielfrass, ausgerechnet das RC Gastro Moderate Calorie und VetConcept mag er überhaupt nicht.
 
  • #19
das RC Gastro Moderate Calorie und VetConcept mag er überhaupt nicht.
das selbe bei uns.
leonardo (va die pulled beef varianten), animonda protect sensitive (pute und kartoffeln, lamm und reis), bozita, almo daily (beutel in sauce ist ein voll-futter), select gold pure ( gans, pute, die anderen zuviel fett), mjam mjam ( känguru und hirsch mit wenig fett), lucky lou (ente, lamm und huhn), kattovit gastro (ente und reis, beutel), glücksmomente, sandras schmankerl (kalbsgröstl) :)
Meines Wissens ist aber für eine beginnende CNI der SDMA-Wert entscheidend,
nein, den kannst du vergessen.
eiweiss im urin würde ich aber nachgehen
Vit. B12 steht noch aus.
bin gespannt. hängt oft mit erhöhtem fPLi zusammen
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #20
Darf ich die Spezialisten hier bitten, sich mal alle Werte von Jacky‘s Blutbild anzusehen und mir ihre Einschätzung mitzuteilen?
Bitte ignoriert mein Gekritzel, das ich für mich persönlich gemacht habe ;)
 

Anhänge

  • Blutbild Jacky 2024.pdf
    626 KB · Aufrufe: 38

Ähnliche Themen

Bloodcryingangel
Antworten
19
Aufrufe
1K
Quartett
Q
Cattieblue
Antworten
69
Aufrufe
8K
Ayleen
Ayleen
Bloodcryingangel
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
393
Witwe Bolte
W
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
melissa12
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben