Was bedeutet der MPV?

  • Themenstarter SabaYaru
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SabaYaru

SabaYaru

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2019
Beiträge
4.532
Ort
Schweiz
Hallo

Bei Yaru wurde ein Blutbild gemacht. Der MPV ist erhöht Der Wert liegt bei 20.5 (Referenz 6.5-15 fl). Was bedeutet eine Erhöhung des mittleren Thrombozytenvolumens?

Leicht erniedrigt sind die Neutrophilen und die Leukozyten. Ansonsten ist das Blutbild top.
 
A

Werbung

Meine TÄ hat mir erklärt, es weist auf zu wenige Thrombozyten hin, wenn der MPV-Wert erhöht ist. Dann kann u.U.das Blut verklumpen.
Bei meiner Katze sind die Thrombozyten stark erniedrigt ( Ergebnis 47 bei Referenz von 151-600) und sie meinte nur, das könne schon mal so sein..der MPV ist auch grenzwertig (21,3), aber der Referenzwert geht bei meinem Labor da komischerweise auch von 11,4-21,6 fL.
Man muss diese Werte wohl auch alle im Zusammenhang sehen.
Sonst frag einfach nochmal bei Deinem TA nach.
VG!
 
Ja, man muss die Werte im Zusammenhang sehen. Die Referenzwerte sind bei unterschiedlichen Labors verschieden.

Meine TÄ haben nichts dazu gesagt. Wenn es eine Behandlung brauchen würde wäre diese schon am laufen.
 
Wenn Dein Tierarzt nichts gesagt hat, kannst Du stumpf ignorieren.
Kleinere Abweichungen sind in der Regel nichts von Krankheitswert, kommt immer auf das gesamte Labor an, UND ob Symptome bei der Miez vorliegen.
Wenn Du morgen nochmal Blut abnehmen würdest, wären diese kleinen Abweichungen vielleicht weg oder andere da. Ist halt Leben drin.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru

Ähnliche Themen

Q
Antworten
10
Aufrufe
829
Max Hase
M
Manuela48
Antworten
5
Aufrufe
3K
Manuela48
Manuela48
Staubwolke
Antworten
5
Aufrufe
4K
Staubwolke
Staubwolke
D
Antworten
43
Aufrufe
7K
dapaikbri
D
SabaYaru
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
6K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben