Yaru braucht Hilfe

  • Themenstarter SabaYaru
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo, das Urin auffangen hat mit einer Suppenkelle früher schon mal geklappt. Yaru pinkelt nur 2- maximal 3 Mal pro Tag und meistens nicht am Morgen. Muss der ph-Wert täglich gemessen werden oder reicht es ihn zu messen wenn ich Yaru alle paar Tage morgens beim pinkeln ‚erwische‘? Wie ist es wenn Guardacid verwendet wird? Von der Tierärztin habe ich keine Rückmeldung bekommen. Sie hat mir den Befund kommentarlos gemailt. Da muss ich nochmals nachhaken und fragen welches Vorgehen sie empfiehlt.
 
A

Werbung

  • #42
Hallo, das Urin auffangen hat mit einer Suppenkelle früher schon mal geklappt. Yaru pinkelt nur 2- maximal 3 Mal pro Tag und meistens nicht am Morgen. Muss der ph-Wert täglich gemessen werden oder reicht es ihn zu messen wenn ich Yaru alle paar Tage morgens beim pinkeln ‚erwische‘? Wie ist es wenn Guardacid verwendet wird? Von der Tierärztin habe ich keine Rückmeldung bekommen. Sie hat mir den Befund kommentarlos gemailt. Da muss ich nochmals nachhaken und fragen welches Vorgehen sie empfiehlt.
As erstes ist tatsächlich zu klären wie der Befund zu verstehen ist, vor allem welche Kristalle gefunden wurden. Messen wäre einige Tage hintereinander sicher gut, wenn dies nicht geht muss man Kompromisse machen. Guardacid kann man zum ANsäuern nehmen wenn die Katze es nimmt (bei uns wurde es damals verschmäht). Doch bevor man damit arbeitet ist hier wieder die Kristallart wichtig und da nur vereinzelt gefunden wurde evtl. überlegen nochmal eine aufgefangene Urinprobe abzugeben um zu kontrollieren. Dann kann man weitersehen. Die Urinprobe sollte dann aber zeitnah sein und ich persönlich würde (auch bei aufgefangenem Urin) diesen dann auch ins externe Labor schicken lassen. Es gibt Bakterien die den pH erhöhen und wo dann Struvit entstehen kann.
VG
 
  • #43
Danke ferufe!
 
  • #44
Es wurde nochmals eine Urinuntersuchung gemacht - Yaru hat zu Glück kein Struvit. Die Urinuntersuchung war ohne Befund.

Yaru macht jetzt seit 16 Tagen eine Ausschlussdiät mit Vet-Concept Ziege. Sein Kot ist meistens normal, manchmal am Ende etwas weich. Da er Teilzeitfreigänger ist weiss ich nicht, ob er zwischendurch von Nachbarn gefüttert wird. Ein Nachbar, von dem ich wusste dass er Leckerchen gibt hat mir versprochen, Yaru nichts mehr zu geben. Yarus Bauch ist auch nicht mehr so dick. Er ist wieder viel lebhafter und er kratzt und putzt sich weniger.

Wenn SaYa kein Monoprotein Pferd, Truthahn, Lamm, Ente oder Kaninchen bekommen haben war im Futter immer Huhn enthalten. Huhn Monoprotein habe ich so gut wie nicht gefüttert. Dass Yaru Rind und Getreide nicht verträgt weiss ich seit der letzten Ausschlussdiät. Da hat er nicht auf Huhn reagiert. Soll ich Monoprotein Huhn füttern, wenn die 42 Tage Ziege vorbei sind? Mein Gedankengang ist, dass das in mehr als 50% des Futters, das SaYa bekommen, Huhn enthalten ist. Und dass ich so ausschliessen könnte dass Yarus Probleme am Huhn liegen. Kann ich wieder zu unserem alten Futterplan zurückkehren, wenn ausgeschlossen ist, dass er auf Huhn allergisch reagiert?

Wobei ich vermute, dass er auf etwas von Draussen allergisch ist. Manchmal hat er einen ganz roten Bauch wenn er nach Hause kommt.
 
  • #45
Yaru ging es jetzt seit mehreren Monaten sehr gut. Kein Durchfall, kein übermässiges Kratzen, keine Wunden Stellen.

Heute Morgen bin ich erschrocken wie ich ihn begrüsst habe. Er war ganz kalt, wirkte eingefallen und reagierte kaum auf Ansprache. Er hat letzte Nacht Futter erbrochen. Zur Morgenfütterung ist er nicht erschienen und hat vormittags auch seine Lieblingsleckerlis verschmäht. Um 14 Uhr hatte ich einen Termin bei der TÄ. Er hat leichtes Fieber (39.3), war dehydriert, der Bauch war leicht druckempfindlich. Er hat eine Infusion und Cerenia bekommen und es wurde Blut abgenommen. Morgen bekomme ich die Resultate. Bisher hat er nicht gefressen, nur ein paar Leckerlis hat er zögernd genommen. 😞 Ich habe ihm eines seiner Lieblingsfutter von der Hand angeboten- er hat sich angewidert weggedreht. Jetzt liegt er in ‚Brot-Stellung‘ mit zur Seite gedrehten Ohren auf dem Sofa. Meinem Stolperstein geht es gar nicht gut😞.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: dexcoona, Katzenflüsterin70 und Minki2004
  • #46
☘️☘️☘️…das es schnell wieder dem Spatz gut geht und er futtert. Vielleicht geht was rum, vor ein paar Tagen erging es meinem Finni auch so 😩. Vorne , hinten kams raus und futtern was bähh. Mit Fleisch hab ich ihn zum fressen bekommen.
 
  • #47
Danke! Ich habe gerade Hühnchen aus dem Tiefkühler genommen. Hoffentlich mag er das fressen. Erbrechen musste Yaru heute nicht mehr und Durchfall hat er auch keinen - etwas weich war der Kot heute.

Der arme Finni. 🙁 Brechdurchfall ist echt schlimm.
 
Werbung:
  • #48
Gute Besserung🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • #49
Danke!

Yaru hat gerade etwas Trockenfutter gefressen. Ist das ok wenn man noch nicht weiss was er hat? Ich denke Hauptsache er hat was im Magen, bin aber unsicher.
 
  • #50
Wir drücken fest die Daumen, dass Yaru ganz schnell wieder auf die Pfötchen kommt :love:
 
  • #51
Danke!😊
 
  • #52
Danke!

Yaru hat gerade etwas Trockenfutter gefressen. Ist das ok wenn man noch nicht weiss was er hat? Ich denke Hauptsache er hat was im Magen, bin aber unsicher.
Hauptsache was drin, in dem Fall!

Yaru, das war jetzt nur n blöder Blitzinfekt und morgen ist wieder gut, hörst du?🍀
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Joker24 und SabaYaru
  • #53
Danke!

Yaru hat gerade etwas Trockenfutter gefressen. Ist das ok wenn man noch nicht weiss was er hat? Ich denke Hauptsache er hat was im Magen, bin aber unsicher.
Das ist auf jeden Fall ok, gern auch mehr wenn er nimmt. Bitte zusätzlich darauf achten ob er trinkt, auch damit das TrFu aufgeschlossen und verwertet werden kann.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und SabaYaru
  • #54
Danke Euch! Dann gebe ich vor dem Schlafen gehen nochmals etwas TroFu.

Ich hoffe sehr, dass es nur ein blöder, kleiner Infekt ist.
 
Werbung:
  • #55
Wie geht es Yaru heute?
 
  • #56
Danke der Nachfrage, Yaru geht es besser. Er hat in der Nacht etwas TroFu geknuspert und heute ca 150g rohes Hühnchen gefressen. Sehr ruhig ist er immer noch und er fühlt sich kühl an, aber er ist viel aufmerksamer als gestern. Erbrechen musste er nicht mehr.

Die TÄ hat mich vor einer Dreiviertelstunde angerufen. Das Blutbild ist unauffällig, auch der fPLI ist normal. Sie meint, dass er sich draussen mit etwas angesteckt haben könnte. Leider habe ich vergessen sie zu bitten, mir das Blutbild zu mailen. Das mache ich morgen.

Sie meinte, dass ich Schonkost bei ihr besorgen könnte um ihn wieder an Fertigfutter zu bekommen. Eigentlich ist er ein unkomplizierter Fresser, deshalb machte mir die komplette Futterverweigerung gestern so grosse Sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
  • #57
Ach das ist schön…ein/zwei Tage braucht er wohl noch. Den gleichen Verlauf hatte ich bei Finni. TF und Fleisch hat aber den Durchbruch gebracht und heute ist er auch wieder fein sein Futter ( anfangs allerdings total skeptisch, er hat’s wohl damit verbunden 🤨). Bei paar Tagen TF stirbt der Kater nicht und die bessere Ernährung führen wir pö a pö wieder ein 😅.

Scheint wirklich irgendwie was im Umlauf zu sein 🤨
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • #58
  • Sad
Reaktionen: SabaYaru und Minki2004
  • #59
Ach das ist schön…ein/zwei Tage braucht er wohl noch. Den gleichen Verlauf hatte ich bei Finni. TF und Fleisch hat aber den Durchbruch gebracht und heute ist er auch wieder fein sein Futter ( anfangs allerdings total skeptisch, er hat’s wohl damit verbunden 🤨). Bei paar Tagen TF stirbt der Kater nicht und die bessere Ernährung führen wir pö a pö wieder ein 😅.

Scheint wirklich irgendwie was im Umlauf zu sein 🤨
Wie lange hatte Finni Brechdurchfall und wie lange hat es gedauert, bis er wieder normal gefressen hat und fit war?
 
  • #60
2Tage kam es hinten und vorne raus… ich muss aber dazu sagen, das ich direkt homöopathisch gegengehalten habe u. ihm ne Wurmkur angedeihen lassen hab. Ab da ging es schlagartig aufwärts.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru

Ähnliche Themen

SabaYaru
Antworten
0
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
928
ferufe
F
Muckl84
Antworten
5
Aufrufe
1K
Muckl84
Muckl84
MilaundOskar
Antworten
27
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
2
Antworten
22
Aufrufe
32K
Tom66
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben