Neu hier mit Blindchen Jacky

  • Themenstarter Cattieblue
  • Beginndatum
  • #21
Wann zieht Sol denn ein?
Ich finde es gut, dass du eine Zusammenführung wagst und Jacky nicht alleine bleiben muss.
 
  • Like
Reaktionen: Cattieblue
A

Werbung

  • #22
Hi und willkommen hier.

Ich finde es auch ganz toll, dass du bereits einem 2. Handycat ein schönes Zuhause bietest 🥰
Die beiden sind süss. Habe zwar selbst kein Blindchen, lese aber gerne deine News mit.

Betr. Leinengang gibt es verschiedene Meinungen z.B. dass die Katzen diesen zu allen (Un-)Zeiten einfordern. Und bei einigen klappt das Spazieren super.

Für Frischluft gibt es Threads wie man Fenster ohne bohren vernetzen kann. Hmmm @Quilla ?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Cattieblue
  • #23
Wann zieht Sol denn ein?
Ich finde es gut, dass du eine Zusammenführung wagst und Jacky nicht alleine bleiben muss.
Das ist noch nicht ganz klar.
Zum einen ist es mit dem Transport wegen Corona momentan schwieriger, zum anderen bin ich gerade in "beruflicher Neufindungsphase" und kann finanziell keine allzu großen Sprünge machen, am liebsten möchte ich sie aber mit meiner Tochter selbst in Spanien abholen.
Die Orga wird sich aber hoffentlich im Laufe der nächsten Wochen endgültig klären, angepeilt ist der Einzug für Juli oder August
 
  • Like
Reaktionen: ACK, KleinerZoo und fancierpants
  • #24
Hallo und herzlich willkommen, Jacky,
hier ist Stevie!
Ich bin auch ein sogenanntes Blindchen und komme genauso super zurecht wie meine sehende Freundin Molly, die 2020 zusammen mit mir hier bei zwei Menschen einziehen durfte. Mit deiner Freundin Sol wirst du sicher bald tolle Abenteuer erleben! 💚
Bis bald,
Stevie
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Quilla und Cattieblue
  • #25
Das ist noch nicht ganz klar.
Zum einen ist es mit dem Transport wegen Corona momentan schwieriger, zum anderen bin ich gerade in "beruflicher Neufindungsphase" und kann finanziell keine allzu großen Sprünge machen, am liebsten möchte ich sie aber mit meiner Tochter selbst in Spanien abholen.
Die Orga wird sich aber hoffentlich im Laufe der nächsten Wochen endgültig klären, angepeilt ist der Einzug für Juli oder August
Dann drücke ich dir die Daumen, dass ihr das alles gut über die Bühne bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Cattieblue
  • #26
Von mir auch ein herzliches willkommen schön das du hier bist
Das sind aber sehr süsse Mäuse die zwei freu mich auf weitere Bilder und Geschichten von euch
Liebe grüße
 
  • Like
Reaktionen: Cattieblue
  • #27
Dann drücke ich dir die Daumen, dass ihr das alles gut über die Bühne bekommt.
Dankeschön. Ich bin da recht entspannt, die Vermittlerin ist eine Deutsche, die in Barcelona lebt. Wir stehen regelmäßig per Videochat in Verbindung und sie organisiert und koordiniert solche Auslandsadoptionen regelmäßig. Da wüsste ich nicht, was schiefgehen soll 😉
 
Werbung:
  • #28
Hallo @Cattieblue und Jacky!

Schön, dass ihr einem Blindchen die Chance gegeben habt. Und nun noch einem zweiten. :)

Hier lebt Siehtnix Fiona und ähnelt deiner Charakterbeschreibung von Jacky sehr. Wir sind zu Hause Nr. 4 und ja... offen, aktiv, neugierig, unerschrocken, kuschelwütig kam Fiona hier anspaziert.

Sie sind schon ein Bisschen besonders, die Blindchen.

Keine Angst vor der Augen-OP. Fionas Augen waren zwar schon vernäht, als sie hier ankam, da die Höhlen aber nicht sauber ausgeräumt worden waren, musste die OP im Grunde nochmal komplett neu gemacht werden. Hat sie im Nullkommanix weggesteckt. Wenn du magst und es nicht eh schon kennst, schick ich gerne mal Bilder, wie das dann so frisch operiert aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Cattieblue und KleinerZoo
  • #29
Hi und willkommen hier.

Ich finde es auch ganz toll, dass du bereits einem 2. Handycat ein schönes Zuhause bietest 🥰
Die beiden sind süss. Habe zwar selbst kein Blindchen, lese aber gerne deine News mit.

Betr. Leinengang gibt es verschiedene Meinungen z.B. dass die Katzen diesen zu allen (Un-)Zeiten einfordern. Und bei einigen klappt das Spazieren super.

Für Frischluft gibt es Threads wie man Fenster ohne bohren vernetzen kann. Hmmm @Quilla ?
Ich hab im Wohnzimmer ein fast Bodentiefes Fenster von ca. 250x300cm, da wird das vernetzen vermutlich schwierig. Aber die dazugehörige Fensterbank gehört ganz der Miez, da stehen ihr Kratzbaum und ihr Kuschelbettchen, sie liegt mit Vorliebe in der Sonne
 
  • #30
Hallo @Cattieblue und Jacky!

Schön, dass ihr einem Blindchen die Chance gegeben habt. Und nun noch einem zweiten. :)

Hier lebt Siehtnix Fiona und ähnelt deiner Charakterbeschreibung von Jacky sehr. Wir sind zu Hause Nr. 4 und ja... offen, aktiv, neugierig, unerschrocken, kuschelwütig kam Fiona hier anspaziert.

Sie sind schon ein Bisschen besonders, die Blindchen.

Keine Angst vor der Augen-OP. Fionas Augen waren zwar schon vernäht, als sie hier ankam, da die Höhlen aber nicht sauber ausgeräumt worden waren, musste die OP im Grunde nochmal komplett neu gemacht werden. Hat sie im Nullkommanix weggesteckt. Wenn du magst und es nicht eh schon kennst, schick ich gerne mal Bilder, wie das dann so frisch operiert aussieht.
Vielen Dank!

Mich würden vor allem die Kosten interessieren; unser Haustierarzt ist zwar in einer Tierklinik angestellt, aber wegen der Augen-OP würde er mich an seine darauf spezialisierte Kollegin verweisen und wollte sich zu den Kosten nicht äußern.
An sich ist das natürlich eine Routine-OP und ich hab wenig Sorge um Jacky dabei. Aber nachdem sie bei den Vor-Dosis ja erst im März alle Zähne gezogen bekam und dann in der 1. Maiwoche schon den Umzug zu uns hatte, möchte ich ihr noch ein bisschen Erholung gönnen vorher. Ne Halskrause wird sie ja vermutlich benötigen und das ist als Blindchen bestimmt anstrengend.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #31
Vielen Dank!

Mich würden vor allem die Kosten interessieren; unser Haustierarzt ist zwar in einer Tierklinik angestellt, aber wegen der Augen-OP würde er mich an seine darauf spezialisierte Kollegin verweisen und wollte sich zu den Kosten nicht äußern.
An sich ist das natürlich eine Routine-OP und ich hab wenig Sorge um Jacky dabei. Aber nachdem sie bei den Vor-Dosis ja erst im März alle Zähne gezogen bekam und dann in der 1. Maiwoche schon den Umzug zu uns hatte, möchte ich ihr noch ein bisschen Erholung gönnen vorher. Ne Halskrause wird sie ja vermutlich benötigen und das ist als Blindchen bestimmt anstrengend.
Zu den Kosten kann ich nur einen ungefähren Rahmen angeben. Denn: Fiona kam als Großbaustelle und die Korrektur der verkackten Augen-OP in Griechenland (da wurde sie von der Straße gesammelt) wollte dann der TSV übernehmen (nicht, dass wir uns beklagt hätten, gab ja noch einiges mehr zu bezahlen ;) ).
Deshalb hat unser TA die Rechnung n Bisschen runtergekürzt, so als Tierschutzpreis. Die lag damals bei rund 450. Nun muss man aber dazu sagen, dass wir in einer nicht günstigen Praxis sind, die eh knapp über dem zweifachen Satz abrechnet. Das, was bei ihm also der Tierschutzpreis ist, wird in etwa der normale Preis bei einem TA, der nach einfachem Satz arbeitet, sein. Normalpreis in unserer Praxis würde ich so auf 550-600 schätzen.

Sie wird einen Trichter brauchen, ja. Donut reicht nicht, weil sie damit die Augen noch an Tischbeinen und co. schubbern könnte.
Wir hatten den hier und waren - für einen Trichter - sehr begeistert von dem Ding. Sehr viel angenehmer als die vom TA (Empfehlung: Besorg zwei davon. Der Stoffrand saut ein, wenn er ein paar mal ins Futter oder... naja Klo getunkt wurde. Dann ist man froh um Ersatz):

https://smile.amazon.de/dp/B01N5NXTU1/ref=cm_sw_r_apan_i_F71H74ZPT37PXTJ3V3AW
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Cattieblue
  • #32
Zu den Kosten kann ich nur einen ungefähren Rahmen angeben. Denn: Fiona kam als Großbaustelle und die Korrektur der verkackten Augen-OP in Griechenland (da wurde sie von der Straße gesammelt) wollte dann der TSV übernehmen (nicht, dass wir uns beklagt hätten, gab ja noch einiges mehr zu bezahlen ;) ).
Deshalb hat unser TA die Rechnung n Bisschen runtergekürzt, so als Tierschutzpreis. Die lag damals bei rund 450. Nun muss man aber dazu sagen, dass wir in einer nicht günstigen Praxis sind, die eh knapp über dem zweifachen Satz abrechnet. Das, was bei ihm also der Tierschutzpreis ist, wird in etwa der normale Preis bei einem TA, der nach einfachem Satz arbeitet, sein. Normalpreis in unserer Praxis würde ich so auf 550-600 schätzen.

Sie wird einen Trichter brauchen, ja. Donut reicht nicht, weil sie damit die Augen noch an Tischbeinen und co. schubbern könnte.
Wir hatten den hier und waren - für einen Trichter - sehr begeistert von dem Ding. Sehr viel angenehmer als die vom TA (Empfehlung: Besorg zwei davon. Der Stoffrand saut ein, wenn er ein paar mal ins Futter oder... naja Klo getunkt wurde. Dann ist man froh um Ersatz):

https://smile.amazon.de/dp/B01N5NXTU1/ref=cm_sw_r_apan_i_F71H74ZPT37PXTJ3V3AW
Vielen Dank für den Tipp!
Hab den gleich mal auf meiner Merkliste gespeichert.
Aber das hat wie gesagt auch noch ein bisschen Zeit. -Auch wenn Jacky das Säubern der Augen nicht sonderlich mag, lässt sie sich das halbwegs gefallen, so dass die Gefahr einer Infektion recht gering ist.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #33
Herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass ihr Jacky ein neues Zuhause geschenkt habt 😊

Bei uns lebt ebenfalls ein 2-jähriges Blindchen (allerdings „mit“ Augen, da ihre Erblindung auf eine genetisch bedingte Erkrankung zurückgeht). Mini ist auch ein richtiger kleiner Sonnenschein und lässt sich durch ihre fehlende Sehkraft überhaupt nicht bremsen ☀️
 
  • Like
Reaktionen: fancierpants und Cattieblue
  • #34
Hallöchen und herzlich willkommen, auch ich setze mich mal dazu und lese mit ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Cattieblue
Werbung:
  • #35
Mini ist auch ein richtiger kleiner Sonnenschein und lässt sich durch ihre fehlende Sehkraft überhaupt nicht bremsen ☀️

Lach..ja genau. Jacky gerät im engen, langen Flur manchmal ein bisschen aus der Spur und rennt dann an der Abzweigung zum Bad vor die Wand. Das macht sie aber kein bisschen langsamer oder unsicherer beim nächsten Mal, sie idt hart im Nehmen 😂
 
  • #36
Lach..ja genau. Jacky gerät im engen, langen Flur manchmal ein bisschen aus der Spur und rennt dann an der Abzweigung zum Bad vor die Wand. Das macht sie aber kein bisschen langsamer oder unsicherer beim nächsten Mal, sie idt hart im Nehmen 😂

Das kommt mir bekannt vor 😂
Mini legt sich außerdem sehr gerne mit einem unserer älteren Kater an, der nicht nur doppelt so groß sondern auch doppelt so schwer ist. Da hat sie gar keine Hemmungen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cattieblue
  • #37
Für Frischluft gibt es Threads wie man Fenster ohne bohren vernetzen kann. Hmmm @Quilla ?
Ich kann bei Bedarf gern Tipps geben oder unsere Lösung zeigen. Auch @GroCha könnte ihre Seite hier nochmal verlinken.
Ich hab im Wohnzimmer ein fast Bodentiefes Fenster von ca. 250x300cm, da wird das vernetzen vermutlich schwierig. Aber die dazugehörige Fensterbank gehört ganz der Miez, da stehen ihr Kratzbaum und ihr Kuschelbettchen, sie liegt mit Vorliebe in der Sonne
Und dieses riesige Fenster kann man ganz öffnen in einem Stück? :wow:

@Cattieblue
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen. :)
Find's klasse von dir und deiner Tochter, dass ihr Tiere aus dem Tierschutz adoptiert und dann auch noch so süße "Siehtnixe". 💚

Für Erfahrung mit Blindchen rufe ich mal noch @Nepomuk her. 📢
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Cattieblue
  • #38
Vielen Dank!

Mich würden vor allem die Kosten interessieren; unser Haustierarzt ist zwar in einer Tierklinik angestellt, aber wegen der Augen-OP würde er mich an seine darauf spezialisierte Kollegin verweisen und wollte sich zu den Kosten nicht äußern.
An sich ist das natürlich eine Routine-OP und ich hab wenig Sorge um Jacky dabei. Aber nachdem sie bei den Vor-Dosis ja erst im März alle Zähne gezogen bekam und dann in der 1. Maiwoche schon den Umzug zu uns hatte, möchte ich ihr noch ein bisschen Erholung gönnen vorher. Ne Halskrause wird sie ja vermutlich benötigen und das ist als Blindchen bestimmt anstrengend.
Ich habe im letzten Jahr bei drei Katzen die Augen entfernen lassen müssen. Nicht jede brauchte einen Kragen. Ich hatte Donut-Kragen, weil der Trichter alle total verstörte. Vielleicht durch die veränderte Akustik oder weil es so laut ist, wenn man damit aneckt? Ich würde mir sicherheitshalber solche Dinuts bereitlegen, wenn du die OP angehst. Die Preise für die Op alleine liegen pro Auge etwa zwischen 220 und 300 Euro. Mit allem Drum und Dran lag es hier bei etwa 750 Euro pro Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Cattieblue
  • #39
Und dieses riesige Fenster kann man ganz öffnen in einem Stück?
Nein, das sind drei schmale untere Glasflächen (nicht zu öffnen) und darüber in der Mitte ein großes und rechts und links schmalere. Eins von den schmalen ist ohnehin immer gekippt (bekennende Frischluftfanatikerin 🙈), deshalb hab ich da ein festes Fliegengitter drin (will nicht, dass Jacky verirrte Wespen o.ä. jagt), aber die Fenster sind beim "richtigen" Öffnen in
Katzenkopfhöhe und die breite Fensterbank darunter gehört ganz Jacky. -Sie liegt da immer in der Sonne (Südfenster) und hört "Radio" durch das gekippte Fenster 😂
 
  • #40
Ich habe im letzten Jahr bei drei Katzen die Augen entfernen lassen müssen. Nicht jede brauchte einen Kragen. Ich hatte Donut-Kragen, weil der Trichter alle total verstörte. Vielleicht durch die veränderte Akustik oder weil es so laut ist, wenn man damit aneckt? Ich würde mir sicherheitshalber solche Dinuts bereitlegen, wenn du die OP angehst. Die Preise für die Op alleine liegen pro Auge etwa zwischen 220 und 300 Euro. Mit allem Drum und Dran lag es hier bei etwa 750 Euro pro Tier.
Oha 😳
Da werde ich dann doch nen Monat länger sparen müssen als gedacht. Aber ich möchte das auch nicht nacheinander machen lassen müssen; 2x den Mist mit Trichter und so muss ich ihr ja nicht unnötig zumuten. Der Vor-Dosi hatte was von 250 gesagt, aber ich hab gedacht, das wäre der Gesamtpreis für beide Augen gewesen.
 

Ähnliche Themen

Cattieblue
Antworten
103
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
A
2 3
Antworten
56
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara
Legolas
Antworten
127
Aufrufe
235K
Jenny2
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben