Hochwertiges NaFu für Herz & Nierenprobleme?

  • Themenstarter Bloodcryingangel
  • Beginndatum
Bloodcryingangel

Bloodcryingangel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. September 2011
Beiträge
405
Ort
Alpenland
Hallo liebe Foris

Ich war länger nicht mehr hier und meine drei Katzis sind inzwischen schon Senioren. Da auch alle drei ihre Altersleiden haben, kriege ich langsam Probleme mit der Fütterung. Ich zähle euch erst mal auf, wer welche Probleme hat:

1. Jacky, 10, möchte freiwillig Wohnungskatze bleiben und ist leider übergewichtig. Seit einigen Monaten kriegt er von Kattovit ein Diätfütter und hat damit in 5 Monaten schon 1 kg abgenommen. Das ist echt toll. Nur fehlen immer noch 1.5 kg. Bei ihm werde ich vorläufig beim Kattovit Diätfutter bleiben und zur Abwechslung auch mal das Diätfutter von Animonda geben.

2. Bei Bailey, 13, wurde kürzlich eine Herzerkrankung im Frühstadium diagnostiziert. Er ist Freigänger.

3. Lovely, 14, auch Freigängerin, leidet an einer Schilddrüsenüberfunktion, die aber mit Medikamenten gut behandelt wird. Zudem hat sie schon erhöhte Nierenwerte. Noch keine CNI, aber hart an der Grenze. Meine TA meint schon länger, ich solle ihr Diätfutter geben um ihre Niere zu schonen.
Auch sollte sie Diätfutter für ihre Blase kriegen, da sie 2-3 mal im Jahre eine Blasenentzündung hat. Allerdings immer bakteriell bedingt (meist E-Coli, aber auch andere). Zur Vorbeugung kriegt sie momentan D-Mannose und Cystaid (in 14 Jahren haben wir wirklich alles versucht bezüglich der Blase, aber sie ist psychisch sehr sensibel).
Ich halte allerdings nichts von all den Schrott-Diätfutter von Hills, RC, etc., da dort kein Fleisch drin ist, lieber Abfälle mit Zucker und Getreide.

Bisher habe ich Bailey und Lovely mit möglichst hochwertigem NaFu gefüttert und immer ein bisschen abgewechselt zwischen Feringa, GranataPet, Mac's und Catz Finefood. Da ich in der Schweiz wohne, bestelle ich online bei Zooplus.
Vor einigen Jahren, als alle Katzis noch gesund waren, habe ich auch gebarft. Leider ganz "einfach" mit einer Fertigmischung Mineralien plus Öl, fertig.

Nun möchte ich für Bailey und Lovely ein hochwertiges NaFu finden, dass für Herz- und Nierenprobleme geeignet ist. Ich weiss bisher nur, dass das Futter natriumarm sein muss und viel Protein/Taurin enthalten sollte (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Können die Ernährungsspezialisten unter euch mir weiterhelfen, was ich noch beachten muss? Und wie hoch die wichtigsten Werte sein dürfen/müssen?

Vielen lieben Dank!
 
A

Werbung

Hi,

also Freigänger mit Diätfutter füttern? Da kannst du auch einen Frosch an die Wand schmeißen.
Als Freigängerin barft sie sich ja zum Teil selbst oder futtert sich auch mal irgendwo durch, was du gar nicht kontrollieren kannst.
Das macht also keinen Sinn. Da finde ich eine angepasste Medikamentation besser, auch wenn dann ein Tier vielleicht nicht 15 oder 20 Jahre alt wird.
Mit SDÜ und Nierenwerten war mal was, eins maskiert das andere, aber ich weiß nicht mehr die Reihenfolge *schäm*
Aber da kommt hier sicher noch was.
 
Hi Teufeline

Hmm vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Meine TA will Diätfutter für meine Lovely und Bailey, ich aber nicht (Jacky kriegt vorübergehend Diätfutter zur Gewichtsreduktion).
Ich suche eine hochwertiges NaFu für die beiden. Allerdings sollte das NaFu möglichst natriumarm sein, dafür mit viel Protein und Taurin.

Ich weiss, alles ein bisschen verwirrend :giggle:
 
Hi Teufeline

Hmm vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Meine TA will Diätfutter für meine Lovely und Bailey, ich aber nicht (Jacky kriegt vorübergehend Diätfutter zur Gewichtsreduktion).
Ich suche eine hochwertiges NaFu für die beiden. Allerdings sollte das NaFu möglichst natriumarm sein, dafür mit viel Protein und Taurin.

Ich weiss, alles ein bisschen verwirrend :giggle:
Tja, wo ist das Problem? Warum solltest du nach dem Willen deiner TÄ gehen?
Und für hochwertiges Nafu oder Barf hast du ja uns. Ich bin so ein bisschen außen vor, da sich meine Katze draußen selbst füttert (sie will aktuell überhaupt kein Katzenfutter, das ist für sie alles giftig), die kleine Kröte.
 
Nee ich geh schon lange nicht mehr nach dem Willen der TA was Fütterung angeht. Insbesondere seit ich das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen habe :eek:

Meine zwei Freigänger sind halt mit dem Alter sehr jagdfaul geworden. Ich behaupte nicht, dass sie gar nichts mehr jagen, aber ich glaube nicht mehr in dem Masse als sie noch jung waren. Ab und an sehe ich sie vielleicht mal mit einer Eidechse im Sommer oder mit einer kleinen Maus, aber dann auch mehr für den Spielspass. Auf dem Jagd-Feld sehe ich sie sehr selten. Sie machen meist nur noch ihre Revier-Check-Runde und dann hocken sie sich faul ins Gebüsch vor dem Haus :cool:
 
Man kann bei einigen der Krankheiten schon diätetisch was machen und ich würde das bei meinen eigenen Katzen auch immer versuchen.

SDÜ: Das Futter sollte so wenig Jod wie möglich enthalten. Futter mit wenig zugesetztem Jod (0,1-0,2 mg / kg, z. B. Leonardo, Animonda vom Feinsten manche Sorten, Mjamjam u.a.) ist zwar ok, noch besser aber ganz ohne zugesetztes Jod (z. B. Pfotenliebe). Gibt hier im Forum auch irgendwo eine Liste glaub ich, vielleicht nicht mehr aktuell. Futter wie Mac's mit 0,75 mg / kg zugesetztem Jod oder mehr würde ich bei SDÜ komplett meiden. Mag sein, dass du die Veterinärdiäten für Schrottfutter hältst, dennoch haben die meist eine untersuchte und belegte Wirkung. Hill's hat ein Futter für SDÜ, man kann viele positive Erfahrungsberichte dazu lesen, teilweise können die Medis damit runterdosiert oder ganz abgesetzt werden. Hätte eine meiner Katzen SDÜ, würde ich dem zumindest eine Chance geben, evtl. im Wechsel mit was Hochwertigerem wie Pfotenliebe.

Nieren: Ich würde da auf jeden Fall phosphatarm füttern, ich bin sowieso ein Freund davon, ältere Katzen auch ohne CNI generell phosphatarm zu ernähren, weil man damit Nierenerkrankungen vorbeugt und die Lebensdauer der Nieren, auch (noch) gesunder, positiv beeinflusst. Es gibt Nassfutter mit 0,1-0,2 % Phosphor und es gibt Nassfutter mit 0,25-0,4 % Phosphor, man hat da auf jeden Fall die Wahl und auch genug Auswahl. Wenn aber die Nierenleistung schon nachweislich schwächelt, wäre eine (Teil)Nierendiät noch besser. Da würde ich schon auf die TÄ mehr hören als auf ein Forum. Nierendiäten bringen was, punkt. Nämlich vor allem Zeit. Mehr Zeit mit den Nieren und dadurch mehr Zeit mit der Katze.

Herz: Dazu weiß ich leider nicht viel, nur dass man auf die Mineralien achten sollte, also die Mengen von bspw. Calcium, Natrium, Kalium. Ich glaube, es gibt von Dr. Link ein Cardiac Spezialfutter. Natriumarm ist auf jeden Fall richtig.

Du sagst, dein dicker Kater bekommt das Kattovit Diätfutter. Ist es das mit Huhn in der 185g-Dose? Falls ja, ist das ein recht brauchbares Futter für viele Probleme, nicht nur für Übergewicht und Diabetes. Es hat auch recht wenig Phosphor (0,18 %) und wenig zugesetztes Jod (0,2 mg) und soll wegen gutem Faseranteil und wenig Fett auch bei empfindlichem Magen und Verstopfung helfen.

Bei jeglicher Art von Diätnahrung müsste man aber schon sicherstellen, dass die Katzen nicht woanders fressen, da stimme ich teufeline zu.

Edit: Du schriebst auch, du hast mal gebarft, aber nur mit Fertigmix. Falls du bereit bist, dich in diese Materie tiefer einzuarbeiten, kann man natürlich auch tolle Diät-BARF-Menüs für CNI und anderes zubereiten. Aber dazu muss man schon wirklich in der Materie drin sein und über die einzelnen Bedarfe, Wirkungen bestimmer Nährstoffe und deren Verhältnis zueinander ein Grundverständnis entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
@ Grattastinchi

Erstmal vielen herzlichen Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag!

Genau, Jack kriegt die 185g Dosen mit Huhn. Für ihn ist es perfekt, denn er hatte auch immer ein bisschen Probleme mit der Verdauung.
Leider kann ich dieses Futter Lovely nicht anbieten, denn sie ist eher etwas untergewichtig und müsste zunehmen.

Das mit dem Barfen habe ich nach 2 Jahren genau aus dem Grund aufgegeben, dass mir die Materie einfach zu kompliziert war und ich auch nicht die Zeit hatte, mich damit auseinander zu setzen und das richtig durch zu ziehen. Auch eine gewisse Angst war da, alles richtig zu machen. Heute gibts einmal die Woche was Fleischiges zur Abwechslung.

Mein Ziel wäre, beiden Senioren das gleiche NaFu anzubieten, denn ich denke auch wenn Bailey nix mit den Nieren hat, wird es ihm auch nicht Schaden wenn er was Nierenschonendes kriegt. Bei Lovely ist es dann lediglich so, dass sie leicht salzärmere Nahrung kriegt nebst ihren berücksichtigten Parametern.

Lovely hat noch keine CNI, aber ihre Werte sind schon sehr hoch im Referenzbereich (also nahe der CNI). Es macht also Sinn, nierenschonend zu füttern. Wir machen wegen der SDÜ halbjährlich ein BB und ich denke, wenn der Wert wirklich drüber geht, dann wird Diätfutter ein Thema.
Kennst du denn NaFu's, die phosphatarm sind?
Edit: Animonda wird hier sogar von den Nicht-Mäkelkatzis konsequent nicht gefressen, lieber wird gehungert.

Und wie verhält es sich mit dem Thema Fett: Da Lovely etwas zunehmen sollte (vielleicht ein halbes kg) dachte ich an Rinderfettpulver für unters Futter. Ist das okay bei ihrer Problematik? Sie ist übrigens eine Mäkelkatze, keine Ahnung ob sie es überhaupt annehmen würde.


@ All

Betreffend Herz habe ich folgenden hilfreichen Artikel gefunden (auf was man achten muss, kommt auf das Stadium der Krankheit an):
http://www.kardio-vet.de/media/1006_kleintier_diaetetik-bei-herzkranken-katzen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Leider kann ich dieses Futter Lovely nicht anbieten, denn sie ist eher etwas untergewichtig und müsste zunehmen.
Untergewicht ist in der Tat ein Ausschlusskriterium für dieses Futter. Es sei denn, man hebt noch ordentlich Fett unter. Ich würde für Lovely aber eh mit dem Jod noch weiter runtergehen, also Futter ganz ohne Jodzusatz vorziehen.

Mein Ziel wäre, beiden Senioren das gleiche NaFu anzubieten
Vielleicht schaust du dir dann wirklich mal das Cardiac / Renal Futter von Dr. Link an. Das wäre für Niere und Herz gleichzeitig entlastend. Hat aber leider zu viel Jod, daher eigentlich nix für SDÜ.

Ansonsten, hier einige phosphatarme Futter, die mir spontan einfallen:
- Feringa Pure Meat Menu in den Sorten Huhn (0,16 % P), Lamm (0,15 % P) und Kaninchen (0,17 % P)
- Defu Sensitive Pâté in den Sorten Lamm (0,11 % P) und Huhn (0,12 % P)
- Sandras Schmankerl Hühnertopf (0,16 % P) und Entenragout (0,15 % P)

Gibt sicher noch einige andere. Manche Hersteller muss man auch anschreiben und fragen. Mal zum Vergleich: Viele der "hochwertigen" Futter bspw. von Mac's, Leonardo, CFF haben um die 0,3 % P, manchmal sogar noch mehr.
Defu und Sandras sind zusätzlich auch sehr jodarm, da keinerlei Jod zugesetzt wird. Bei Sandras aber darauf achten, die alten Sorten zu nehmen, denen keine Fertig-Vitaminmischung zugesetzt wird, sonst hat es mehr Jod.
Ich würde bei einer Katze, die schon an der CNI kratzt, dennoch auch bei phosphatarmen Futtersorten immer eine kleine Menge Eierschalenmehl als Phosphatbinder dazugeben. Denn auch wenn wenig P drin ist, muss genug Ca dazukommen, um überschüssiges P zu deckeln. Das ist bei Nierendiäten gegeben, bei normalem Futter nicht. Vielleicht denkst du doch mal über eine (Teil)Nierendiät für die betroffene Katze nach. Die Nierendiäten sind in der Regel auch ziemlich fettreich, was ihr ja zugute käme.

Und wie verhält es sich mit dem Thema Fett: Da Lovely etwas zunehmen sollte (vielleicht ein halbes kg) dachte ich an Rinderfettpulver für unters Futter. Ist das okay bei ihrer Problematik?
Das kannst du schon machen. Sie darf auch zwischendurch ein bisschen Butter naschen, die mästet auch gut und kommt bei den meisten Miezis sehr gut an.

Betreffend Herz habe ich folgenden hilfreichen Artikel gefunden (auf was man achten muss, kommt auf das Stadium der Krankheit an):
http://www.kardio-vet.de/media/1006_kleintier_diaetetik-bei-herzkranken-katzen.pdf
Interessanter Artikel, danke. Da steht am Ende auch was von Omega 3. Das wollte ich für die Herz- und Nierenproblematik auch noch ansprechen, denn hochwertiges Omega 3 ist sehr gut für das Herzkreislaufsystem und gut gegen jegliche Art von Entzündung. Wenn die Katzen es akzeptieren, kann es nicht schaden etwas Fischöl unters Futter zu rühren. Aber bitte nur sehr hochwertiges, nicht der oxidierte Müll aus Fischabfällen, der teilweise so verkauft wird. Wir nehmen für unsere BARF-Portionen nur noch das Omega-3-Fischöl von White Omega (eigentlich für Kinder), ich habe nirgendwo sonst eine vergleichbare Qualität gefunden und keines wurde so gut akzeptiert. Gutes Omega-3-Öl erkennt man an einem sehr niedrigen Totoxwert (und auch an einem sehr frischen, nur wenig fischigen Geruch und Geschmack).
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
@Bloodcryingangel

Ich selbst kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, aber vielleicht kannst du hier noch einige Informationen zur Fütterung bei Nierenproblematiken rausziehen:

Nierenerkrankte Hunde und Katzen: Diätprinzipien und die richtige Fütterung für mehr Lebensqualität

Ich kann mir vorstellen, dass der Rat, Kohlenhydrate in die Ration zu integrieren, weil der Proteingehalt runter muss, hier auf Kritik stößt. Damit ist aber auch mE nicht gemeint, dass die Ration nun überwiegend aus KH bestehen soll, sondern in einem für Katzen tolerierbaren Rahmen. Wo dann wieder die Nierendiätfutter ins Spiel kommen.
Wobei man den Proteinanteil sicherlich auch durch einen Anteil Gemüse o. ä. regulieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
@ Grattastinchi

Danke, wirklich super wertvoll deine Tips!

Feringa mögen meine Katzis sowiso schon sehr und das Feringa Pure Meat sieht sehr interessant aus. Das und MjamMjam werden sicher mal getestet. Alle anderen werde ich mir dann bei der nächsten Bestellung in Ruhe anschauen.

Ich würde bei einer Katze, die schon an der CNI kratzt, dennoch auch bei phosphatarmen Futtersorten immer eine kleine Menge Eierschalenmehl als Phosphatbinder dazugeben.

Ich hab als Phosphatbinder auch schon von Ipakitine gelesen, ist das was ähnliches?

Tja das liebe Fischöl... da hatte ich damals schon beim barfen einen riesen Murks mit Bailey (ausgerechnet der Herzpatient). Gibt es für die Abdeckung der Omega 3 Fettsäuren irgendwelche Alternativen in Pulverform?

Vielleicht hast du mir auch hierzu noch einen Tip: Lovely hat auch noch chronische Blasenentzündungen seit sie klein ist (immer bakteriell, meist E-Colis, manchmal auch zusammen mit einem anderen Keim) In 14 Jahren haben wir so ziemlich ALLES versucht. D-Mannose gebe ich schon seit Jahren. Momentan sind wir bei den Cystaid-Kapseln, die ich ihr übers Futter gebe. Das Diätfutter von RC brachte auf Dauer auch nix.

@ Vitellia

Danke für den Link, ich werde mir das morgen anhören.
 
  • #11
Feringa mögen meine Katzis sowiso schon sehr und das Feringa Pure Meat sieht sehr interessant aus. Das und MjamMjam werden sicher mal getestet.
Beim Feringa Pure Meat dann aber drauf achten, dass du nur die phosphatarmen Sorten nimmst (Huhn, Lamm, Kaninchen).
Mjamjam würde ich nicht als phosphatarm einstufen, es hat 0,25 % P. Das würde ich einer nierenkranken Katze nicht füttern (es sei denn sie frisst gar nix Anderes, dann aber nur mit Phosphatbinder).

Ich hab als Phosphatbinder auch schon von Ipakitine gelesen, ist das was ähnliches?
Ja, Ipakitine ist auf Basis von Calciumcarbonat und funktioniert ähnlich wie gemahlene Eierschale, die auch Calciumcarbonat enthält. Die Eierschale ist natürlich, geschmacklos und gut verträglich; bei Ipakitine stört mich, dass die erste Zutat Laktose ist, kann man aber grundsätzlich auch nehmen.

Zum Thema Blasenentzündung schreibe ich dir eine PN.
 
  • #12
Vielen lieben Dank, du bist mir eine riesen Hilfe :pink-heart:
 
  • #13
@Grattastinchi

Wie viele Kapseln Omega-3-Fischöl von White Omega würde man denn als Ergänzung zum Futter (kein Barf) pro Tag geben?
 
  • #14
Wie viele Kapseln Omega-3-Fischöl von White Omega würde man denn als Ergänzung zum Futter (kein Barf) pro Tag geben?
Eine Kapsel für zwei Katzen sollte reichen. Am besten erst mal tropfenweise rantasten, ob sie es im Futter akzeptieren (Kapsel dafür aufpieksen). Die Kapseln sind sehr klein weil für Kinder, manche Katzen nehmen die vielleicht auch einfach so.
 
Werbung:
  • #15
Also - was Herz betrifft, wäre ich mit natriumarmer Kost vorsichtig.

Wird die herzkranke Katze entwässert?
Sprich - bekommt sie u.a. Entwässerungsmedikamente?

Falls ja, dann muss der Natrium- und Kaliumwert regelmässig gecheckt werden (und auch das Verhältnis zueinander).
Bei uns ist es so, dass wir inzwischen sogar pro Tag Kaliumchlorid geben und eine Prise Salz auf's Futter, weil durch das Entwässern davon zu viel ausgeschwemmt wird, was sich für das Herz negativ ausgewirkt hat.
 
  • #16
Beim Feringa Pure Meat dann aber drauf achten, dass du nur die phosphatarmen Sorten nimmst (Huhn, Lamm, Kaninchen).

Guten Morgen,

Und vielleicht auch noch mal bei Feringa auf der Dose den Jodgehalt kontrollieren.

Die einzelnen Linien haben anscheinend nun unterschiedlich viel Jod zugesetzt, wie mir Zooplus am 02.07.2022 schrieb:

Hier der Jodgehalt bei verschiedenen Feringa Produkten:
Feringa Single Meat - Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 1,4 mg
Feringa Pure Meat Menü - Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 0,45 mg
Feringa Classic Meat Menü - Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 0,75 mg

LG
 
  • #17
Ich habe nur einen Kater, 20 Jahre alt mit SDÜ und CNI.
Im Moment bekommt er zusätzlich zu Thyronorm und Semintra als Zusatz 2x die Woche Vit. B12, 2x Taurin und täglich Recoactiv Tonicum Niere.
Also evtl. täglich eine halbe Kapsel Omega? Und was ist mit Vitamin E, das ist hier nicht enthalten, muss aber zu den Omegas dazu.
 
  • #18
@a hui hou Danke für den Hinweis zum unterschiedlichen Jodgehalt der unterschiedlichen Feringa-Sorten. Der Jodzusatz bei der Sorte Single Meat ist ja der Wahnsinn. Das würde ich keiner Katze guten Gewissens füttern, auch keiner gesunden.

@Quartett So würde ich es machen. Oder eine ganze Kapsel alle zwei Tage, das ist leichter zu dosieren. Eine angestochene Kapsel sollte man nicht aufbewahren sondern sofort verfüttern. Wenn er es gut akzeptiert und nicht übergewichtig ist, kann auch eine Kapsel pro Tag nicht schaden, im Gegenteil. Vitamin E ist auch enthalten, so wenig wie möglich aber so viel wie nötig laut Hersteller (zum Oxidationsschutz und auch, weil es zur Verwertung der Fettsäuren benötigt wird).
 
  • #19
@Quilla
Nein, Bailey wird noch nicht entwässert. Sein Herzproblem ist zum Glück erst im Frühstadium, er kriegt noch keine Medi's.
Dazu habe ich in einem von mir weiter oben erwähnten Artikel folgendes gefunden:
"Freeman empfiehlt bei Herzerkrankungen: Im Frühstadium den Verzicht auf salzreiche Snacks. Das Grundfutter sollte nicht mehr als 0,4 % Natrium enthalten, eine Vorgabe, die viele Seniorfuttermittel erfüllen."

Wie du das bereits richtig gesagt hast, muss bei Tablettengabe aber unter Umständen anders gehandelt werden. Auf jeden Fall müssen regelmässig div. Werte gecheckt werden. Dazu steht folgendes im Artikel:
"Bei herzkranken Katzen, die mit Diuretika und/oder ACE-Hemmern behandelt werden, sollte der Elektrolytstatus kontrolliert werden. Der Nettoeffekt ist nicht immer vorhersehbar. Die Notwendigkeit und der Nutzen einer Natrium-Restriktion und/oder einer Substitution mit Kalium oder Magnesium muss individuell von Fall zu Fall überprüft werden."

Das als Ergänzung für betroffene Foris.


@Grattastinchi
Ich habe mir nun auch Lachsöl bestellt im Wissen, dass Bailey vermutlich wieder streiken wird. Wenn ich es bei ihm partout nicht durchkriege: Gibt es ausser den Kapseln so etwas auch in Pulverform? Ich habe auf die Schnelle beim googeln nichts gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #20
@a hui hou Danke für den Hinweis zum unterschiedlichen Jodgehalt der unterschiedlichen Feringa-Sorten. Der Jodzusatz bei der Sorte Single Meat ist ja der Wahnsinn. Das würde ich keiner Katze guten Gewissens füttern, auch keiner gesunden.

@Quartett So würde ich es machen. Oder eine ganze Kapsel alle zwei Tage, das ist leichter zu dosieren. Eine angestochene Kapsel sollte man nicht aufbewahren sondern sofort verfüttern. Wenn er es gut akzeptiert und nicht übergewichtig ist, kann auch eine Kapsel pro Tag nicht schaden, im Gegenteil. Vitamin E ist auch enthalten, so wenig wie möglich aber so viel wie nötig laut Hersteller (zum Oxidationsschutz und auch, weil es zur Verwertung der Fettsäuren benötigt wird).
Okay, dass Vitamin E enthalten ist, hatte ich erst später entdeckt. dann werde ich mal versuchen, jeden 2. Tag eine Kapsel zu geben. Er muss eher zunehmen bzw. sein Gewicht wenigstens halten. Vielleicht gebe ich das Öl einfach in das Recoactiv rein, so mache ich es mit dem Taurin und Vitamin B 12 auch. Da weiß ich wenigstens, dass er alles aufgenommen hat, das gebe ich nämlich jeden Abend pur oder als Mischung mit der Spritze (ohne Nadel).
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi

Ähnliche Themen

Bloodcryingangel
2
Antworten
25
Aufrufe
14K
Mel-e
Mel-e
nicker
Antworten
15
Aufrufe
4K
CatzWhisper
CatzWhisper
Bloodcryingangel
2
Antworten
20
Aufrufe
848
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
K
Antworten
9
Aufrufe
914
ferufe
F
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
379
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben