Schottish Fold mit OCD und Wunde am Spunggelenk

  • Themenstarter Livleipzig
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
So wie es aussieht wird es ganz schwierig, damit es an dieser beweglichen Stelle wieder zuwächst.
Und es muss definitiv ein Verband herum, weil sonst z.B. allein durch Katzenstreu immer wieder Fremdkörper eindringen können (auch die umliegenden Haare).
Und damit ein Verband hält, egal wie muss das Beim von Pfote bis Knie komplett geschoren werden, am Sprunggelenk selbst am besten sogar rasiert.
Ich habe da die Idee so was ähnliches wie ein Blasenpflaster zu fixieren, das das Wundsekret aufnimmt bis das Pflaster von allein wieder abfällt.
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Update:
Wir hatten eine Tierärztin zu Beusch welche auf Verhaltenstheapie spezialisiert ist. Ich kenne sie von Instagram und habe sie angefragt, ob sie uns eine Schulung im Verbände anlegen geben könnte.
Am Ende kam raus, dass es eben nicht förderlich ist Verbände anzulegen. Aus dem Grund, dass diese fest genug sitzen müssten und somit aber zu neuen Druckstellen führen werden. Die OCD treibt das Gelenk immer mehr auf und die Haut wird dadurch immer empfindlicher. Wir sollen die Wunde 2x mal täglich mit NaCl Lösung reinigen, danach mit Manukasalbe oder Ringelblumen-Urtinktur versorgen. Das machen wir alles wärend sie dabei Malzpaste schleckert.
Wir hoffen sie schleckert weniger an der Wunde weil die Urtinktur vermutlich nicht schmecken wird. Ansonsten ist das Tragen des weichen Halskragens, den wir haben immer wieder eine Option.
Wenn wir nicht da sind trägt sie ihn. Anonsten ist er unter unserer Beobachtung ab.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #24
Deshalb ja Wundberaterin. ;)
Es gibt Wundauflagen, mit denen es keine Druckstellen gibt. Da sind Tierärzte genauso weit zurück wie viele Menschenärzte. Dafür gibt es ja die neue Spezies der Wundberater.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, teufeline, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #25
Neben der Wunde kam nun eine neue Baustelle auf uns zu. Juckreiz, durch Solensia. Nun trägt unsere Katzendame Softclaws in rot Glitzer 😅 aber sie halten ihr Versprechen !
Am Hals hatte sie eine lange offene Wunde. Der Halskrageb musste also weg. Deswegen trägt Schmusi jetzt fast immer diese Bunny Hock Sock ! Ich kann sie nur empfehlen. Wir legen eine Kompresse rein und machen auf die Wunde Bepanthen. Jetzt gerade sieht es ziemlich gut aus. Mal schauen wie es weiter geht.
IMG_5709.jpeg
IMG_5708.jpeg
IMG_5710.jpeg
IMG_5711.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #26
Das arme Spätzchen :cry: ...
Aber wenn der Juckreiz definitiv von Solensia kommt, dann wird das ja vermutlich noch schlimmer werden und ggf. die Haut beeinträchtigt (Ausschlag etc.) ... und Schmusi am Kratzen zu hindern, weil es sie übel juckt, kann ja eigentlich auch keine Dauerlösung sein.

Was sagt denn TA zu der neuen Problematik ?

P.S.:
Diese Schiene sieht gut aus ... hoffentlich verursacht sie keine neuen Druckstellen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Irmi_
  • #27
Wir setzen Solensia direkt ab und geben dann normales Schmerzmittel. Wir müssen beobachten wie es mit der Haut weiter geht. Erstmal hoffen wir, dass es sicher wieder ausschleicht. Sie kratzt sich jetzt nicht ständig und immer. Vermutlich halt nur wenn sie einmal damit anfängt und gut durchkommt. Mal schauen ..

Wir hoffen auch, dass wir mit der Socke weiterhin gut durchkommen ! Sie ist auf jeden Fall gut gepolstert. Und einfacher und stressfreier anzubringen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #28
Gut, dass ihr Solensia absetzt ... hoffentlich hält der Juck-Zustand bei Schmusi nicht lange an *Daumen*.

Einige Solensia-Katzen, die mit Hautproblemen reagierten, hatten wohl länger damit zu tun, bis der elende Juckreiz Geschichte war ... hatte ich im Solensia-Tröt gelesen.

P.S.:
Wie lange hatte sie eigentlich Solensia bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #29
Huhu,
Das sieht wirklich unschön aus und ist eine mehr als doofe Stelle.

Kommt das wirklich bestätigt durchs OCD?
Oder kanns auch was anderes sein? Ich hab da sofort was im Kopf, was mein Kater hatte, weils ähnlich aussah.

Liebe Grüße
 
  • #30
Tatsächlich kommt das von der OCD. Man sieht auf dem Röntgenbild richtig gut, wie sich genau an der Stelle ein Überbein gebildet hat. Wenn Schmusi sitzt dann lastet der ganze Druck genau dort drauf. Deswegen diese Wunde. Darum ist diese Socke so gut, weil sie polstert und die Wunde schützt.

Was hatte denn dein Kater ?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #31
Gut, dass ihr Solensia absetzt ... hoffentlich hält der Juck-Zustand bei Schmusi nicht lange an *Daumen*.

Einige Solensia-Katzen, die mit Hautproblemen reagierten, hatten wohl länger damit zu tun, bis der elende Juckreiz Geschichte war ... hatte ich im Solensia-Tröt gelesen.

P.S.:
Wie lange hatte sie eigentlich Solensia bekommen?
Solensia bekam sie 2 mal gespritzt. Haben direkt davon abgesehen ein drittes Mal zu spritzen.
Interessant finde ich, das sich Schmusi aber nicht auffällig oft kratzt. Aber scheinbar dann zu stark, wenn sie kratzt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Livleipzig
Livleipzig
Livleipzig
Antworten
4
Aufrufe
537
Irmi_
Irmi_
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B
L
Antworten
1
Aufrufe
655
Celistine
Celistine
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7K
ginormous01
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben