Rollieder Frage

  • Themenstarter Bon ClyMo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bon ClyMo

Bon ClyMo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2022
Beiträge
828
Hallo

Ich wollte hier mal anfragen, ob sich jemand evtl. mit Rollliedern auskennt.

Evtl. ist es noch zu früh, aber ich hab mal ein wenig die Fühler ausgestreckt, um nach dem Tod von Bonny, für unseren Kater Clyde, wenn er und wir soweit sind, einen Kameraden zu adoptieren.

In einer Auffangstation bei uns in der Nähe (kein direktes Tierheim) einer namhaften seriösen Vereinskette (weiß nicht ob ich den Namen sagen darf),
ist ein 12-14 jähriger Kater ausgeschrieben.
Bin Schockverliebt.
Sieht aus wie ein kleiner Streuner.
(Hoffe das das Alter für Clyde 9 nicht zu alt ist, da ich ihm gerne jemanden für Männerspiele an die Seite stellen würde...

Jedenfalls, schreiben die dort, das der Kater "leichte" Rolllieder hat, die mit ein paarmal die Woche Augentropfen versorgt werden, es aber ausreichen würde, da sie ihm keine OP MEHR zumuten wollen.
Mit 12-14 ?

Nun habe ich das internet durchforstet, da ich in diesem Gebiet unerfahren bin und lese überall, das Rollieder definitiv operativ koriegiert werden MÜSSEN!!!
Egal ob leicht oder nicht.
Da es sehr schmerzhaft für die Katze ist, damit zu leben.

Ich muß gestehen, das ich mit dem Verein noch keinen Kontakt aufgenommen habe.
Ich denke Kontaktaufnahme sollte erst dann erfolgen, wenn ich auch am selben Tag ein Tier aufnehmen kann/wir bereit sind.

Ich weiß es kann lange dauern, aber genausogut kann das auch mal schnell gehn.
Aber dann soll auch alles bereit sein.

Ich schweife aus...sorry.

Ist es tatsächlich möglich, Rollieder konservativ zu behandeln, ohne das das Tier kontinuierlich Schmerzen hat?

Ich weiß...ich muß vor Ort fragen, aber ist das möglich?
Da ich im internet nur lesen kann, wie wichtig ein op ist.

Frage mich auch warum mit 12-14 sie es ihm nicht mehr zumuten wollen, würde es doch seine Lebensqualität verbessern.

Es steht nichts über Herzkrankeiten oder sonstiges in der Ausschreibung was einer OP entgegenspricht.

(Darf man hier solche Ausschreibungslinks einfügen? Oder ist das ein rechtliches "no go"?

Oder besteht die Möglichkeit, das der Verein aus finanziellen Gründen darauf vertraut, das der nächste Besitzer die op dann übernimt.

Dafür müsste ich aber erstmal wieder mein Budget ausfüllen, das bei der Tieklinik und Ärzten geblieben ist.
Und mit Clyde habe ich auch noch Dentalröntgen und eventuelle Behandlung und ein paar andere Untersuchungen vor Augen, die ja finaziell auch nicht ohne sind.

Normalerweise hab ich ein Katzenkonto.
Das wurde aber komplett für Bonnys Notfall gebraucht.

Wird sich wieder auffüllen, wird aber ein wenig dauern.

Hab aber auch schon daran gedacht, wenn es "nur" um den Kostenfaktor ginge, den Verein zu fragen, ob wir halbe halbe machen.
 
A

Werbung

Hallo

Ich wollte hier mal anfragen, ob sich jemand evtl. mit Rollliedern auskennt.

Evtl. ist es noch zu früh, aber ich hab mal ein wenig die Fühler ausgestreckt, um nach dem Tod von Bonny, für unseren Kater Clyde, wenn er und wir soweit sind, einen Kameraden zu adoptieren.

In einer Auffangstation bei uns in der Nähe (kein direktes Tierheim) einer namhaften seriösen Vereinskette (weiß nicht ob ich den Namen sagen darf),
ist ein 12-14 jähriger Kater ausgeschrieben.
Bin Schockverliebt.
Sieht aus wie ein kleiner Streuner.
(Hoffe das das Alter für Clyde 9 nicht zu alt ist, da ich ihm gerne jemanden für Männerspiele an die Seite stellen würde...

Jedenfalls, schreiben die dort, das der Kater "leichte" Rolllieder hat, die mit ein paarmal die Woche Augentropfen versorgt werden, es aber ausreichen würde, da sie ihm keine OP MEHR zumuten wollen.
Mit 12-14 ?

Nun habe ich das internet durchforstet, da ich in diesem Gebiet unerfahren bin und lese überall, das Rollieder definitiv operativ koriegiert werden MÜSSEN!!!
Egal ob leicht oder nicht.
Da es sehr schmerzhaft für die Katze ist, damit zu leben.

Ich muß gestehen, das ich mit dem Verein noch keinen Kontakt aufgenommen habe.
Ich denke Kontaktaufnahme sollte erst dann erfolgen, wenn ich auch am selben Tag ein Tier aufnehmen kann/wir bereit sind.

Ich weiß es kann lange dauern, aber genausogut kann das auch mal schnell gehn.
Aber dann soll auch alles bereit sein.

Ich schweife aus...sorry.

Ist es tatsächlich möglich, Rollieder konservativ zu behandeln, ohne das das Tier kontinuierlich Schmerzen hat?

Ich weiß...ich muß vor Ort fragen, aber ist das möglich?
Da ich im internet nur lesen kann, wie wichtig ein op ist.

Frage mich auch warum mit 12-14 sie es ihm nicht mehr zumuten wollen, würde es doch seine Lebensqualität verbessern.

Es steht nichts über Herzkrankeiten oder sonstiges in der Ausschreibung was einer OP entgegenspricht.

(Darf man hier solche Ausschreibungslinks einfügen? Oder ist das ein rechtliches "no go"?

Oder besteht die Möglichkeit, das der Verein aus finanziellen Gründen darauf vertraut, das der nächste Besitzer die op dann übernimt.

Dafür müsste ich aber erstmal wieder mein Budget ausfüllen, das bei der Tieklinik und Ärzten geblieben ist.
Und mit Clyde habe ich auch noch Dentalröntgen und eventuelle Behandlung und ein paar andere Untersuchungen vor Augen, die ja finaziell auch nicht ohne sind.

Normalerweise hab ich ein Katzenkonto.
Das wurde aber komplett für Bonnys Notfall gebraucht.

Wird sich wieder auffüllen, wird aber ein wenig dauern.

Hab aber auch schon daran gedacht, wenn es "nur" um den Kostenfaktor ginge, den Verein zu fragen, ob wir halbe halbe machen.

Ich kenne mich bei Rolllidern nicht aus, habe mich Mal eben quer gelesen und soweit ich das verstanden habe sollte dies definitiv operiert werden aufgrund der dauernden Reizung.
Würde dies jedoch von einem Spezialisten operieren lassen der sich auf dem Feld wirklich gut auskennt.

Sicherlich schreiben noch andere was dazu die damit Erfahrung haben

Es gibt namhafte Vereinsketten im TS ? Magst du mir das Mal per PN schicken ?

Mit dem Alter kann passen muss aber nicht. Denke hier ist vielmehr der Charaktere gleiche Spielweise etc wichtig.

Würde dies bezüglich definitiv nachfragen die können dir bestimmt mehr zu ihm sagen. Kontakt aufnehmen kannst/solltest du auch vorher schon und nicht erst wenn du ihn holen willst.
Wer weiss ob der Kater überhaupt zu euch passt ( man schreibt ja nicht alles auf eine HP und im Gespräch kann man vieles noch erfahren und klären, über Vorgeschichte, gesundheitliche Dinge, warum nicht nicht operiert wurde...)

Wenn dein Budget es aktuell nicht zulässt könntest du nachfragen in wie weit hier das vom TS noch operiert werden kann bzw bezuschusst wird, bzw Tierarzt nach Ratenzahlung fragen oder du schaust dich anderweitig um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ich kenne mich mit Rolllidern zwar nicht aus, würde mich da aber auf nix verlassen, was kein Spezialist, also Tieraugenarzt diagnostiziert hat. So eine OP ist vermutlich für einen TSV auch nicht so einfach zu stemmen ...
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Bon ClyMo
Es gibt namhafte Vereinsketten im TS ? Magst du mir das Mal per PN schicken ?

Hab den Namen mal über PN geschickt

Ich kenne mich bei Rollliedern nicht aus, habe mich Mal eben quer gelesen und soweit ich das verstanden habe sollte dies definitiv operiert werden aufgrund der dauernden Reizung.

Das ist genau was ich meine.
Ich finde auch nur solche Aussagen darüber, daher meine Frage.
Für mich wäre das kein Hinderungsgrund im allgemeinen,
Daher schrieb ich ja im Eingangsthread, das ich mit dem Gedanken spiele zu fragen ob der Verein und ich bei den kosten halbe halbe machen könnten.

Möchte mich nicht nur auf diese Aussage verlassen, das Augentropfen reichen und am ende leidet das Katerchen still am Schmerzen.

Mit dem Alter kann passen muss aber nicht. Denke hier ist vielmehr der Charaktere gleiche Spielweise etc wichtig.

Würde dies bezüglich definitiv nachfragen die können dir bestimmt mehr zu ihm sagen. Kontakt aufnehmen kannst/solltest du auch vorher schon und nicht erst wenn du ihn holen willst.
Wer weiss ob der Kater überhaupt zu euch passt ( man schreibt ja nicht alles auf eine HP und im Gespräch kann man vieles noch erfahren und klären, über Vorgeschichte, gesundheitliche Dinge, warum nicht nicht operiert wurde...)

Jep...das ist klar.
Der Zuwachs soll in erster Linie zu Clyde passen und ihm das ermöglichen, was Bonny ihm als weibliches Zartwesen die letzten 9 Jahre nicht geben konnte.

(Am liebsten wäre mir wenn Bonny auch noch hier wäre und ich zu Bonny und Clyde noch ein Mädchen und einen Jungen dazu führen könnte.
Das der Fehler von damals wieder gut gemacht würde und beide gleichgeschlechtliche Bedürfnisse fröhnen könnten.
Beide sind uns als Geschwister vom Tierheim vermittelt worden als kitten.

Aber wie schon gesagt, ich strecke nur meine Fühler ein wenig aus.
Ob er es wird, kann man erst später beurteilen ob es passen könnte.

Erstens kommt es anders...
Zweitens als man denk...

Aber er geht mir nicht aus dem Kopf
 
Hab den Namen mal über PN geschickt



Das ist genau was ich meine.
Ich finde auch nur solche Aussagen darüber, daher meine Frage.
Für mich wäre das kein Hinderungsgrund im allgemeinen,
Daher schrieb ich ja im Eingangsthread, das ich mit dem Gedanken spiele zu fragen ob der Verein und ich bei den kosten halbe halbe machen könnten.

Möchte mich nicht nur auf diese Aussage verlassen, das Augentropfen reichen und am ende leidet das Katerchen still am Schmerzen.



Jep...das ist klar.
Der Zuwachs soll in erster Linie zu Clyde passen und ihm das ermöglichen, was Bonny ihm als weibliches Zartwesen die letzten 9 Jahre nicht geben konnte.

(Am liebsten wäre mir wenn Bonny auch noch hier wäre und ich zu Bonny und Clyde noch ein Mädchen und einen Jungen dazu führen könnte.
Das der Fehler von damals wieder gut gemacht würde und beide gleichgeschlechtliche Bedürfnisse fröhnen könnten.
Beide sind uns als Geschwister vom Tierheim vermittelt worden als kitten.

Aber wie schon gesagt, ich strecke nur meine Fühler ein wenig aus.
Ob er es wird, kann man erst später beurteilen ob es passen könnte.

Erstens kommt es anders...
Zweitens als man denk...

Aber er geht mir nicht aus dem Kopf

Würde da mit der Stelle Kontakt aufnehmen. Allgemeiner Zustand, warum noch nicht operiert , ob übernehmen/dazuzahlen, Charakter usw erfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Wäre halt super, hier Erfahrungswerte und Wissen tanken zu können um dort dann auch mit den richtigen Ansätzen agumentieren zu können.
Und auch zu wissen was auf einen zukommt, falls er der richtige für Clydy wäre.

Da ich das nicht kannte und mein Rollied Wissen nur aus dem Internet kommt.
Und ich ein kleiner noob im internet bin, aber hier sehr fähige Katzenfreunde sind, bei denen ich in der kurzen Zeit hier, schon viel gelernt habe
wäre ich sehr Dankbar um eine Einschätzung.
 
Wäre halt super, hier Erfahrungswerte und Wissen tanken zu können um dort dann auch mit den richtigen Ansätzen agumentieren zu können.
Und auch zu wissen was auf einen zukommt, falls er der richtige für Clydy wäre.

Da ich das nicht kannte und mein Rollied Wissen nur aus dem Internet kommt.
Und ich ein kleiner noob im internet bin, aber hier sehr fähige Katzenfreunde sind, bei denen ich in der kurzen Zeit hier, schon viel gelernt habe
wäre ich sehr Dankbar um eine Einschätzung.


Über die Suchfunktion gibt es einige Threads zum Thema

Ansonsten wenn dieser TS weiss das es sich um ein Rolllid handelt und die das bei einem TA haben anschauen lassen sollten sie entsprechend dem Wohl des Tieres nach handeln.
Warum man da noch argumentieren muss wenn es diesen bekannt ist klingt für mich fraglich.

Hast du ein Foto/Link wo man es sieht ?
Einschätzungen wirst du hier schwer bekommen da müsste schon ein TA/Spezialist drauf schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Einschätzungen war evtl falsch ausgedrückt.

Würde einfach nur gerne Fragen, ob jemand diesbezüglich schon gehört hat, oder Erfahrungen damit hat, das es tatsächlich erfolgreiche konservative Therapie dafür gibt, ohne das das Tier leidet.

Ich möchte der Organisation nichts unterstellen, bitte nicht falsch verstehen, davon bin ich ganz weit weg.

Mich wundert es eben nur, da ich im Internet das komplette Gegenteil davon lese und würde gerne bevor ich Kontakt aufnehme ein wenig besser vorbereitet sein.

Die Suchfunktion hier habe ich diesbezüglich schon öfter benutzt, aber auf diese Frage finde ich nichts.
Denke schon länger darüber nach.

Würde gerne ein paar Meinungen hören.

Auch um besser argumentieren zu können in Bezug, wie wichtig es wäre und halbe halbe machen mit den OP kosten.

Wollte die Zeit ein wenig nutzen, da wie schon erwähnt, sobald ich Anfrage, auch beteit sein muß, Nägel mit Köpfen zu machen.

Einfach hingehn, geht in Coronazeiten nicht.
Auch diese Organisation schreibt das deutlich, wie die meisten.

Und sollte der Charakter, wie ich vermute zu Clydy passen, kann es ja ziemlich schnell gehn.

Ich kenne das von den Tierheimen eher so, das man sie gleich mitnehmen darf und sie dann ein paar Wochen später einen Hausbesuch machen um zu schauen das die Tiere gut aufgehoben sind.
Nochdazu sind Coronazeiten.

Und falls alles stimmen würde mit den Charaktereigenschaften, könnte ich niemals übers Herz bringen ihn dort zu lassen, da ich mich erst informieren muß.

Hast du ein Foto/Link wo man es sieht ?

Leider weiß ich immernoch nicht, ob ich das hier darf.
Könnte auch nur den link zur Webseite einstellen oder einen Screenshot von der Ausschreibung machen.
 
Hallo, sollten es wirklich Rolllider sein, dann ist das tierschutzrelevant und man kann operativ gut was machen (außer es fehlt beispielsweise ein Stück vom Augenlid durch Kampf, also je nach besonderen individuellen Fall. Wobei ich auch in so einem Fall nicht so schnell aufgeben würde und weiter suche ob ich jemanden mit Möglichkeiten finde doch zu operieren).

Es fühlt sich an wie eine (oder mehrere) Wimpern im Auge. Jeder von uns hatte das schon mal und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Augentropfen oder ähnliches ausreichen um die schmerzhafte Reizung zu unterdrücken geschweige denn zu verhindern. Abgesehen davon dass das Auge irreparable Schäden davon tragen kann.
Ein „leichter“ Fall von Rolllid bleibt in der Regel nicht für immer ein leichter Fall sondern kann durch mehrere Faktoren schlimmer werden, so dass eigentlich immer eine Op in Betracht gezogen wird.
Das Alter als Grund vorzuschieben finde ich falsch, denn Zahnop‘s und Co müssen ja auch im hohen Alter gemacht werden weil die Folgeschäden weitaus risikoreicher für den gesamten Organismus sind als die Narkose, insofern nicht sonst was vor liegt wie keine Ahnung... ein Lungenödem oder so was eine Narkose unmöglich macht.

Also deine Fragen und Kritik darüber sind durchaus berechtigt und ich finde es gut, dass du nachfragst.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #10
Genau damit bestätigst Du meine Vermutung.

Also wäre es durchaus in Ordnung den Verein auf die Dringlichkeit anzusprechen und halbe halbe anzubieten.

Ich warte noch auf ein paar klaren "konservative Behandlung ist ohne Schmerzen nicht machbar" antworten.
Und ein paar Ratschläge, wie ich die Orga an einer Op Kostenbeteiligung (halbe halbe wäre ok) bewegen kann.

Soweit ich weiß ist die ja nicht klein, da in ganz Deutschland vertreten.

Weiß immernoch nicht, ob es erlaubt ist die Orga zu nennen, oder die Ausschreibung zu posten.
 
  • #11
Genau damit bestätigst Du meine Vermutung.

Also wäre es durchaus in Ordnung den Verein auf die Dringlichkeit anzusprechen und halbe halbe anzubieten.

Ich warte noch auf ein paar klaren "konservative Behandlung ist ohne Schmerzen nicht machbar" antworten.
Und ein paar Ratschläge, wie ich die Orga an einer Op Kostenbeteiligung (halbe halbe wäre ok) bewegen kann.

Soweit ich weiß ist die ja nicht klein, da in ganz Deutschland vertreten.

Weiß immernoch nicht, ob es erlaubt ist die Orga zu nennen, oder die Ausschreibung zu posten.

Denke nicht das etwa dagegen spricht den Link zur Katze zu posten. Geht ja darum sich von dem Auge ein Bild zu machen um dir Ratschläge, Tips etc geben zu können.

Da konservativ etwas zu behandeln ist in meinen Augen nur schinden von Zeit.

Magst du Mal deine PLZ Posten evtl kennt jemand einen guten Augenspezialisten.

Würde mich nach der Katze erkundigen wie sie so ist und wenn du und der TS denkt das passt dann das mit der OP ansprechen. Wenn die sich querstellen halbe halbe anbieten.
Wenn die sagen der neue Besitzer muss das machen würde ich mir das ehrlich gesagt noch Mal überlegen.
 
  • #12
Ich wäre immernoch Dankbar um Meinungen
 
  • #13
Hallo

Ich wollte hier mal anfragen, ob sich jemand evtl. mit Rollliedern auskennt.

Evtl. ist es noch zu früh, aber ich hab mal ein wenig die Fühler ausgestreckt, um nach dem Tod von Bonny, für unseren Kater Clyde, wenn er und wir soweit sind, einen Kameraden zu adoptieren.

In einer Auffangstation bei uns in der Nähe (kein direktes Tierheim) einer namhaften seriösen Vereinskette (weiß nicht ob ich den Namen sagen darf),
ist ein 12-14 jähriger Kater ausgeschrieben.
Bin Schockverliebt.
Sieht aus wie ein kleiner Streuner.
(Hoffe das das Alter für Clyde 9 nicht zu alt ist, da ich ihm gerne jemanden für Männerspiele an die Seite stellen würde...

Jedenfalls, schreiben die dort, das der Kater "leichte" Rolllieder hat, die mit ein paarmal die Woche Augentropfen versorgt werden, es aber ausreichen würde, da sie ihm keine OP MEHR zumuten wollen.
Mit 12-14 ?

Nun habe ich das internet durchforstet, da ich in diesem Gebiet unerfahren bin und lese überall, das Rollieder definitiv operativ koriegiert werden MÜSSEN!!!
Egal ob leicht oder nicht.
Da es sehr schmerzhaft für die Katze ist, damit zu leben.

Ich muß gestehen, das ich mit dem Verein noch keinen Kontakt aufgenommen habe.
Ich denke Kontaktaufnahme sollte erst dann erfolgen, wenn ich auch am selben Tag ein Tier aufnehmen kann/wir bereit sind.

Ich weiß es kann lange dauern, aber genausogut kann das auch mal schnell gehn.
Aber dann soll auch alles bereit sein.

Ich schweife aus...sorry.

Ist es tatsächlich möglich, Rollieder konservativ zu behandeln, ohne das das Tier kontinuierlich Schmerzen hat?

Ich weiß...ich muß vor Ort fragen, aber ist das möglich?
Da ich im internet nur lesen kann, wie wichtig ein op ist.

Frage mich auch warum mit 12-14 sie es ihm nicht mehr zumuten wollen, würde es doch seine Lebensqualität verbessern.

Es steht nichts über Herzkrankeiten oder sonstiges in der Ausschreibung was einer OP entgegenspricht.

(Darf man hier solche Ausschreibungslinks einfügen? Oder ist das ein rechtliches "no go"?

Oder besteht die Möglichkeit, das der Verein aus finanziellen Gründen darauf vertraut, das der nächste Besitzer die op dann übernimt.

Dafür müsste ich aber erstmal wieder mein Budget ausfüllen, das bei der Tieklinik und Ärzten geblieben ist.
Und mit Clyde habe ich auch noch Dentalröntgen und eventuelle Behandlung und ein paar andere Untersuchungen vor Augen, die ja finaziell auch nicht ohne sind.

Normalerweise hab ich ein Katzenkonto.
Das wurde aber komplett für Bonnys Notfall gebraucht.

Wird sich wieder auffüllen, wird aber ein wenig dauern.

Hab aber auch schon daran gedacht, wenn es "nur" um den Kostenfaktor ginge, den Verein zu fragen, ob wir halbe halbe machen.
Warum nimmst du denn nicht einfach Kontakt mit dem TS auf und fragst das alles nach ?
Wir hier können dir weder zu noch von einer OP abraten da wir weder den Kater noch seinen gesundheitlichen Zustand kennen.
Evtl passt der Kater garnicht zu deiner Katze ?
Evtl hat er andere gesundheitliche Baustellen die eine OP aktuell nicht möglich machen
Evtl ist er bereits anderweitig reserviert.
Du sagst selbst finanziell ist es Grad knapp, was also wenn er noch weitere Baustellen hat ?
Ich kenne mich mit Rolllidern zwar nicht aus, würde mich da aber auf nix verlassen, was kein Spezialist, also Tieraugenarzt diagnostiziert hat. So eine OP ist vermutlich für einen TSV auch nicht so einfach zu stemmen ...
Wenn eine OP im Raum steht muss da definitiv ein Spezialist ran, da hast du recht
Hallo, sollten es wirklich Rolllider sein, dann ist das tierschutzrelevant und man kann operativ gut was machen (außer es fehlt beispielsweise ein Stück vom Augenlid durch Kampf, also je nach besonderen individuellen Fall. Wobei ich auch in so einem Fall nicht so schnell aufgeben würde und weiter suche ob ich jemanden mit Möglichkeiten finde doch zu operieren).

Es fühlt sich an wie eine (oder mehrere) Wimpern im Auge. Jeder von uns hatte das schon mal und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Augentropfen oder ähnliches ausreichen um die schmerzhafte Reizung zu unterdrücken geschweige denn zu verhindern. Abgesehen davon dass das Auge irreparable Schäden davon tragen kann.
Ein „leichter“ Fall von Rolllid bleibt in der Regel nicht für immer ein leichter Fall sondern kann durch mehrere Faktoren schlimmer werden, so dass eigentlich immer eine Op in Betracht gezogen wird.
Das Alter als Grund vorzuschieben finde ich falsch, denn Zahnop‘s und Co müssen ja auch im hohen Alter gemacht werden weil die Folgeschäden weitaus risikoreicher für den gesamten Organismus sind als die Narkose, insofern nicht sonst was vor liegt wie keine Ahnung... ein Lungenödem oder so was eine Narkose unmöglich macht.

Also deine Fragen und Kritik darüber sind durchaus berechtigt und ich finde es gut, dass du nachfragst.

@Azar
Klar ist es gut Infos einzuholen aber die TE hat ja noch nicht Mal Kontakt mit dem TS aufgenommen und bezieht sich nur auf die Infos die auf der HP stehen
Wir wissen garnicht ob es wirklich Rolllider sind, wie es dem Tier sonst gesundheitlich geht ob etwas gegen die OP spricht (WENN denn eine gemacht werden muss), ob der Kater überhaupt charakterlich passt, ob er nicht schön anderweitig reserviert ist,....

Ich wäre immernoch Dankbar um Meinungen

https://www.katzen-forum.net/threads/kann-sich-ein-rolllid-von-alleine-zurueckbilden.113171/


Ich weiss nicht wie du die SuFu bemüht hast das du nichts gefunden hast (bedenke korrekt ist Rolllid nicht Rolllied evtl hast du deswegen nichts gefunden) jedoch finde viele Threads dazu, schreib die User an und frag nach deren Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Als Bob noch im Tierheim war, wurde er auch wegen eines Rolllids operiert. Er war zu dem Zeitpunkt ca. 9, vielleicht auch älter. Ich hatte ihn am selben Tag am späten Nachmittag besucht und er war wieder ganz fit.
Ich denke also nicht, dass man das einem schon älteren Kater nicht zumuten kann. Das scheint mir ein Routine Eingriff zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
  • #15
Klar ist es gut Infos einzuholen aber die TE hat ja noch nicht Mal Kontakt mit dem TS aufgenommen und bezieht sich nur auf die Infos die auf der HP stehen
Wir wissen garnicht ob es wirklich Rolllider sind, wie es dem Tier sonst gesundheitlich geht ob etwas gegen die OP spricht (WENN denn eine gemacht werden muss), ob der Kater überhaupt charakterlich passt, ob er nicht schön anderweitig reserviert ist,....
Ich hätte vielleicht genauer schreiben sollen worauf sich mein Text bezog. Und zwar ging es mir vor allem oder einzig allein darum klar zu machen, dass Rolllider normalerweise nichts sind was man mit Augensalbe oder -tropfen behandeln kann. Im Eingangspost stand eine Frage dazu, ob sowas auch damit behandelt werden kann und ich weiß, dass einige Tierärzte das auch vorschlagen. Was ich persönlich total fahrlässig finde und deshalb wollte ich betonen, dass es tierschutzrelevant ist und auch die Beschreibung dazu wie es sich anfühlt. Ich gehe bei Rolllidern aktuell immer davon aus, dass sie operiert werden müssen.

Also kurzgefasst - es sollte bei meinem Text um allgemeine Aufklärung zum Thema Rolllid (vor allem bezüglich dieser Präparate) gehen und ich habe mich dabei nicht auf das eine spezielle Tier bezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #16
Fand deinen Text sehr aufschlussreich und denke ebenso, jedoch wäre es halt wichtig überhaupt mal Kontakt mit dem TS aufzunehmen in diesem spezifischen Fall.
Ja da gebe ich dir natürlich Recht. Man kann ja vorher Infos einholen aber wirklich Sinn macht es ernst, wenn genaue Diagnosen bekannt sind sowie klar ist, ob das Tier überhaupt einziehen könnte/soll.
 
  • #17
Als Bob noch im Tierheim war, wurde er auch wegen eines Rolllids operiert. Er war zu dem Zeitpunkt ca. 9, vielleicht auch älter. Ich hatte ihn am selben Tag am späten Nachmittag besucht und er war wieder ganz fit.
Ich denke also nicht, dass man das einem schon älteren Kater nicht zumuten kann. Das scheint mir ein Routine Eingriff zu sein.

Bin generell auch für OP und gut das Bob sich so schnell erholt hat.

Hier jedoch ohne Kontakt mit dem TS aufzunehmen und ohne überhaupt zu wissen ob das Tier passt, nicht schon vergeben ist, Krankheitsgeschichte etc sich Gedanken über eine Rolllid OP zu machen sehr verfrüht.

Ich hätte vielleicht genauer schreiben sollen worauf sich mein Text bezog. Und zwar ging es mir vor allem oder einzig allein darum klar zu machen, dass Rolllider normalerweise nichts sind was man mit Augensalbe oder -tropfen behandeln kann. Im Eingangspost stand eine Frage dazu, ob sowas auch damit behandelt werden kann und ich weiß, dass einige Tierärzte das auch vorschlagen. Was ich persönlich total fahrlässig finde und deshalb wollte ich betonen, dass es tierschutzrelevant ist und auch die Beschreibung dazu wie es sich anfühlt. Ich gehe bei Rolllidern aktuell immer davon aus, dass sie operiert werden müssen.

Also kurzgefasst - es sollte bei meinem Text um allgemeine Aufklärung zum Thema Rolllid (vor allem bezüglich dieser Präparate) gehen und ich habe mich dabei nicht auf das eine spezielle Tier bezogen.

Fand deinen Text sehr aufschlussreich und denke ebenso, jedoch wäre es halt wichtig überhaupt mal Kontakt mit dem TS aufzunehmen in diesem spezifischen Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #18
Hier jedoch ohne Kontakt mit dem TS aufzunehmen und ohne überhaupt zu wissen ob das Tier passt, nicht schon vergeben ist, Krankheitsgeschichte etc sich Gedanken über eine Rolllid OP zu machen sehr verfrüht.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Katze zur vorhandenen passt und die OP im Fall der Fälle notwendig ist. Ich meinte das hauptsächlich auf das Alter bezogen.
Ansonsten wäre ich da mittlerweile auch sehr vorsichtig, denn in unserem Fall war es ein absolutes Überraschungspaket mit noch ganz anderen Baustellen.
 
  • #19
Mir geht es in erster Linie um Infos sammeln, da mir das halt ein wenig suspect vorkam.
(Augentropfen würden reichen und 12-14 nicht mehr zumuten..)

Natürlich hab ich (wie schon erwähnt), die suchmaschine im Internet und auch hier bemüht, bevor ich diesen Tread eröffnete und sehr viel über ober und unteres Rollied gelernt.(Wusste ja garnichts vorher)

Hoffte auf solche posts wie von neci80.

Auch die Posts von Azar und Lillirose haben mir geholfen.

Wie schon gesagt, habe ich ja nur mal die Fühler ausgestreckt.
Wenn ich wüßte ob Clyde nach knapp 2 Monaten schon bereit ist (ist schwer einzuschätzen finde ich) und auch ich trauere noch sehr um Bonny, dann hätte ich schon längst Kontakt aufgenommen.

Der kleine geht mir halt nicht aus dem Kopf.
Er sitzt schon lange ausgeschrieben dort und das ist eine der wenigen Seiten die zeitnah aktualisieren.

Wie auch schon öfters erwähnte... wenn ich Kontakt aufnehme, dann wird das der Startschuss sein.

Sei es mit diesem kleinen oder falls der Charakter nicht passt ( was gerade bei einem eher ängslichem Clyde wichtig ist, dem Bonny immer Mut gemacht hat...),
mit einem anderen Katerchen.

Ich finde es nicht schlimm Infos einzuholen und selbst wenn er es nicht wird, kann ich doch andere Fühlerchen im Bekanntenkreis ausstrecken, die evtl inteesse an ihm hätten.

Aber auch in diesem Fall, muß ich ja informiert sein, da ich aufklären möchte was evtl. auf die neuen Besitzer zukommt, welche Möglichkeiten es gibt und das wie ich vermute, eine konservative Behandlung alleine, den Kater NICHT schmerzfrei macht.

Wie auch immer es sich verhalten wird, ist es sicher nicht verkehrt sich zu informieren und zu lernen.
 
  • #20
Wir haben im TH auch grad aktuell einen Kater mit Rollidern. Am Dienstag kommt der Tierarzt, da kann ich gerne mal fragen, sofern ich es nicht vergesse.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
7K
KaterAnton
KaterAnton
B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
Julia2611
Antworten
6
Aufrufe
262
Julia2611
Julia2611
T
Antworten
66
Aufrufe
4K
TheoLaura2010
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben