Riss in der Augen Hornhaut

  • Themenstarter colonia55
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallöle!
Reflexe sind normal, lichtscheu ist sie nicht mehr, dreht den Kopf nicht weg, blinzelt aber etwas. Ich nehme mal an, dass sie instinktiv das Lid zur Schonung zu hält.
Geschwollen ist nichts und die Bindehaut auch nicht gerötet.
Sieht alles ganz gut aus!
Hat nur keine Lust Hausarrest zu haben:omg:
Ich beschäftige sie mit dem Fummelbrett und anderen Spielchen.
Diät ist jetzt nicht so ganz streng, denn ihre geliebten Stängelchen, die ich ja konsequent abgesetzt hatte:smile: kriegt sie stückchenweise als Belohnung nach der Salbengabe. Na ja, wird die "Bikinifigur" eben noch was warten müssen:omg::omg:
 
A

Werbung

  • #22
So!
Enduntersuchung erfolgreich absolviert!!
Luna war wie immer einfach klasse.
Ina1964 hatte mir noch einen Tipp gegeben bezüglich Globulies.Das hab ich auch befolgt und.........heute war nichts, aber auch gar nichts mehr von dem Riss zu sehen:pink-heart::omg:

Jetzt ist der Hausarrest aufgehoben und Luna benutzt eifrig ihre Katzenklappe!!!!!!!!!!!!:omg::omg::omg:

Bis zum nächsten Mal.............:sad:( hoffentlich nicht!)
 
  • #23
Na super !!!:sad:
Jetzt hat sie mir stolz die erste gefangene Meise vor die Füße gelegt!! Der erste Vogel ihres bisherigen Katzenlebens und Frauchen schafft es nicht sie aus vollem Herzen zu loben!!!!

Ich hab immer Mitleid mit den armen Vögelchen!!!!!
 
  • #24
Ja, das kann ich gut verstehen ... :oops:. Meine Kollegin erzählte die Tage, dass ihr ihre Lucy innerhalb weniger Tage drei kleine tote Kaninchen auf die Terasse gelegt hat. Und die ist dazu noch Vegetarierin (also die Kollegin), ich glaube, da tut es doppelt weh.
 
  • #25
Super, dass alles so gut verheilt ist und vor allen Dingen so schnell ;)

Und das nä. mal liest man sich bitte nur bei "schönen" Themen ;)
 
  • #26
Wir werden unser Bestes tun!!! Zumindest versuchen, aber bei Freigängern ist das so ne Sache:sad::omg::sad::omg:
 
  • #27
Hallo,

in meiner leichten Verzweiflung frage ich mal hier ob mir jemand raten kann.

Gestern war ich mal wieder mit meinem 14-monate-alten Katerchen beim Nottierarzt weil er plötzlich das Auge zugekniffen hat. Ergebnis: Verletzung der Hornhaut und massive Entzündung. Ansich meinte sie sei das alles nicht weiter schlimm. Ich solle zwei oder drei mal am Tag Salbe rein tun und in einer Woche zur Nachkontrolle gehen. Dann müsste das abgeheilt sein.
Leider konnte sie aber nicht sicher ausschließen ob sich ein Fremdkörper im Auge befindet! Dazu müsste man meinen Zappelphilip sedieren. Ich solle es beobachten und wenn es nach ein oder zwei Tagen nicht besser sei müsse man nochmal nachschauen.

Stand heute früh: die von außen sichtbare Rötung ist fast weg (die eigentliche Entzündung sitzt unterm dritten Augenlid und ist für mich nicht sichtbar). Er reibt nicht (was sie als wesentliches Zeichen für Fremdkörper benannt hatte). Das Auge ist meist noch halb zu, manchmal kneift er es auch ganz zu.

Da er Verletzungen ums Mäulchen hat würde ich ohnehin eher auf Kampfverletzung tippen. Allerdings habe ich gestern mehrfach kleine Schmutzpartikel im Auge "schwimmen" gesehen was halt doch eher auf Fremdkörper hindeuten würde.

Es ist bereits die dritte Augenverletzung an eben diesem Auge! Ich möchte auf keinen Fall etwas versäumen. Noch weniger möchte ich ihn aber unnötig Sedieren lassen. Der kleine Kerl hat eine sehr heftige Krankengeschichte hinter sich.

Mir ist vollkommen klar, dass ihr das Tier nicht sehen könnt und keine Ärzte seid. Aber vielleicht hat jemand trotzdem einen Erfahrungswert oder Tipp? Blöd ist noch zusätzlich, dass ich gerade mit meinen TA unzufrieden werde und eigentlich auf der Suche nach einem neuen bin. Eine Augenverletzung aber halt auf jeden Fall in kompetente Hände gehört.
 
Werbung:
  • #28
Wenn es schon öfter Probleme mit den Augen gegeben hat, würde ich ganz dringend planen, die Miez zu einem Augenspezialisten zu bringen.

Wie heißt die Salbe, die jetzt angewandt wird?


Zugvogel
 
  • #29
Ja ich wollte auch gerade fragen, ob es ein normaler TA ist oder ein AugenTA?! Ansonsten würde ich da auch zum Spezialisten gehen.
 
  • #30
Das mit dem Augenspezialist überlege ich halt auch. Falls ich denn einen fände. Ist sehr schwierig hier. Wobei das erste mal ein Bienenstich ins (wörtlich!) Auge war. Das zweite mal vor nichtmal zwei Wochen die selbe Symptomatik. Aber da halt zum Glück ohne Hornhautverletzung. War nach 24 Stunden auch wieder alles o.k. Und nu dieser Mist wieder.

Die Salbe heißt Gent-Ophtal.
 
  • #31
In welchem Bereich wohnt ihr denn? (wegen des Augenspezialisten)

Luna hatte 2 Salben die ich abwechselnd eintragen musste.


Gute Besserung!!!!
 
  • #32
Ich hatte gestern natürlich gleich gegoogelt. Bin total erschrocken, weil bei Hornhautentzündung ganz schnell auch "kann zur Erblindung" führen kommt! Als ich dann das hier gelesen habe dachte ich mir: entweder ist es bei ihm wirklich nicht so schlimm ("nur" eine Salbe, angeblich innerhalb einer Woche abgeheilt) oder aber sie hat keine Ahnung.

Wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bis Du eine Besserung gemerkt hast? Es schaut schon schlimm aus, er kneift noch ständig etc. Die letzten beiden Verletzungen waren innerhalb von 24 Stunden geheilt. War aber halt beides auch nicht so schlimm.

Meine wesentliche Unsicherheit besteht darin, ob ich jetzt einfach erstmal bis morgen warten soll oder heute nochmal was unternehmen?

Zur Wahl stehen mir München (wo die Kliniken zum Teil richtig schlecht sein sollen) und Ingolstadt wo wir schon mal waren. Das ging so. Aber wie gesagt, eine Sedierung wäre für ihn sehr gefährlich. Da hätte ich schon Bedenken im Moment.
 
  • #33
Ich habe jetzt für den Nachmittag nochmal einen Termin ausgemacht. In einer Praxis, die nicht spezialisiert sind (finde hier niemand), die mir aber am Telefon halbwegs überzeugend gesagt hat was sie können und was nicht. Sie sieht eine Chance, dass das auch ohne Sedierung gehen könnte.
 
  • #34
Daumen sind gedrückt!!!

Bei Luna musste ich 8 Tage salben und darauf achten, dass sie sich am Auge nicht putzt, sonst hätte sie nen Kragen tragen müssen:sad:

Wenn alles nichts genutzt hätte, hätte der TA das Lid für ne Woche vernäht!( Sieht aber wohl schlimmer aus als es ist!)

Berichte bitte wie es weiter geht!!!!
Streichel sie mal von uns!!!:pink-heart:
 
Werbung:
  • #35
Auch solche Augenerkrankungen heilen nicht über Nacht, nicht ohne und nicht mit Salbe, Tropfen oder sonstigen Mitteln. Jede Heilung braucht ihre Zeit.


Zugvogel
 
  • #36
Hallo ihr Lieben,
da stimme ich Zugvogel vollkommen zu. Eine Hornhautverletzung brauch gute 7-10 Tage bevor sie verheilt ist. Wobei es auch länger gehen kann, je nachdem was es für eine Ursache hat. Aber wenn es von einer Kampfverletzung kommt und keine anderen Ursachen hat, dann bekommst Du es sicher schnell in den Griff. Liebe Grüße
 
  • #37
Meint ihr dann, ich soll lieber heute nicht mehr hingehen und abwarten (die Arzthelferin hatte halt gemeint, bei ihrer Katze hätte mal ein Fremdkörper gesteckt ohne dass sie es überhaupt gleich gemerkt hätten). Die Untersuchung ansich reizt das Auge natürlich auch noch weiter (von dem Genervtheitspegel meines Süßen mal abgesehen).

Von dem Auge zunähen hatte sie auch was gesagt (aber nur im Notfall, so schlimm ist es denke ich nicht).

Streicheleinheiten werden gerne weitergegeben ;)

Abgesehen vom "Matschauge" ist der kleine Kerl so fitt wie schon lange nicht mehr und zerlegt mir die Wohnung *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Das Auge zunähen macht man, wenn die Hornhaut nicht abheilen sollte. Das heißt es wird die Nickhaut (3.Lid) nach oben vernäht. So ist das Auge geschützt und es kann heilen. Manchmal stört sogar das reine Augenzwinkern bei der Heilung. Manche TA machen es recht flott und andere versuchen erst mal den einfachen Weg ohne Narkose mittels Creme. Die Nickhautschürze sieht schlimmer aus, als sie ist. Das Auge ist lediglich geschützt. Aber ich habe damals auch mehrfach gelitten!
Schau Dir das Auge von Deiner Fellnase noch mal an. Sind immer noch Schmutzpartikel drin? Oder ist es jetzt weg?
Wenn die Rötung schon etwas besser ist und keine Partikel mehr drin sind, dann würde ich auf jedenfall noch abwarten. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass er das Auge nach 3 Tagen wieder leicht öffnen sollte, wenn Du fleißig cremst. Sollte das nicht so sein, dann würde ich auf jeden Fall noch mal hingehen. Liebe Grüße
 
  • #39
Was mir noch einfällt.... Hat sie das Auge gestern richtig untersuchen können? Anfärben und anschauen? Oder war das gar nicht möglich bei ihm? Liebe Grüße
 
  • #40
Mein kleiner Kämpfer ist (leider) extrem hart im Nehmen. Ganz zu war das Auge nie (lange). Als ich beim TA ankam sah man im ersten Moment absolut nichts!
Ja, sie hat diesen Test machen können, dabei eben einen Riß in der Hornhaut gesehen. Dann hat sie versucht, das dritte Augenlid anzuheben um nach Fremdkörpern zu suchen. Gesehen hat sie aber lediglich eine massive Entzündung. Mehr Zeit hat er ihr nicht gegeben *g*. Sie meinte dann halt: naja, für ne Notversorgung würd es erstmal reichen?

Im einen Moment sieht man fast nichts mehr. Im nächsten ist es wieder rot und er kneift. Schwimmen seh ich grad nix mehr.

Das klingt jetzt megadoof: ich wollt heut eigentlich gar nicht hin. Habe mich aber in der Nummer verwählt (hatte in der anderen Praxis was vergessen). Und mich dann im Gespräch quasi "überreden" lassen. Da ich meine Große aber eh schon seit Wochen vor mir her schiebe weil sie mal wieder "wildpinkelt" wär es irgendwie ein Weg. Ne Stunde Zeit zu überlegen bleibt mir noch.
 

Ähnliche Themen

Cillb
Antworten
2
Aufrufe
5K
Cillb
Cillb
Joker24
Antworten
7
Aufrufe
606
Mel-e
Mel-e
Filou & Frederick
Antworten
16
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben