Katze kneift ein Auge zu

  • Themenstarter Joker24
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Joker24

Joker24

Gesperrt
Mitglied seit
9. Dezember 2014
Beiträge
727
Hallo,

Meine Katze war gerade eine kurze Runde im Garten unterwegs. Als sie zurück kam, rieb sie sich mit der Pfote am Kopf und ich stellte fest, dass sie ein Auge zukneift.
Wenn man sie laut anspricht, sie auf Spielzeug oder ihren Bruder zum Spielen fixiert, frisst oder aufgeregt ist, hat sie beide Augen normal auf.
Sobald sie entspannt ist, schließt sie das eine zur Hälfte oder ganz.
Ich kann offensichtlich keine Verletzung erkennen, keinen Fremdkörper und keine Rötung.
Sie hat maximal etwas mehr Tränenfküssigkeit in dem Auge (aber kein Ausfluss)

Bei meinem TA habe ich morgen früh einen Termin gemacht, falls es nicht besser wird.

Sie verhält sich ansonsten normal. Spielt, schmust und frisst.

Das ganze ist jetzt etwa 2h her. Sie war vorher in einem Brennnessel-Strauch unterwegs.
Ob es davon kommen kann?

Denkt ihr, der TA Termin morgen ist ausreichend, oder eher doch noch Klinik heute Abend?

Danke und Gruß
 
A

Werbung

Wenn es eine Verletzung der Hornhaut ist, tut es weh, aber du sagst er benimmt sich sonst normal. Als Fixy die Verletzung der Hornhaut hatte ist er heulend unter der Couch verschwunden, da bin ich sofort zum Tierarzt mit ihm.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Nee offensichtlich hat sie keine Schmerzen.
Ich kann sogar über und um das Auge streicheln und leicht drücken...
Das macht ihr gar nichts...
 
Du hast nicht zufällig Euphrasiatropfen da?
Die würden zumindest das Auge befeuchten und evtl ausspülen was da vielleicht reingeflogen ist.
Wenn es nicht besser wird, solltest Du den Termin aber wahrnehmen, denn auch eine Bindehautentzündung tut schweineweh.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Joker24
Du hast nicht zufällig Euphrasiatropfen da?
Die würden zumindest das Auge befeuchten und evtl ausspülen was da vielleicht reingeflogen ist.
Wenn es nicht besser wird, solltest Du den Termin aber wahrnehmen, denn auch eine Bindehautentzündung tut schweineweh.
Ich versuche gerade sowas zu besorgen.
Vielleicht bekomme ich was in der Apotheke.
Danke
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Also, ich habe die Augentropfen noch bekommen in einer Apotheke. Musste allerdings sagen, dass ich die für mich will. Medikamente der Humanmedizin dürfen sie nicht mehr für Tiere verkaufen. Nicht mal wenn der TA es empfiehlt.

Aber wie das dann so ist, ich kam nach Hause und Skadi war schwer beschäftigt mit dem Fangen von Junikäfern. Das Auge wieder in Ordnung. Dementsprechend werde ich den Termin morgen absagen und es unter "falschem Alarm" abhaken.

Trotzdem danke für eure schnelle Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Vielleicht war es auch nur ein Fussel. Das kann immer mal vorkommen.
Euphrasia da zu haben ist aber immer gut.

Schön, dass es falscher Alarm war.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
Werbung:
Also, ich habe die Augentropfen noch bekommen in einer Apotheke. Musste allerdings sagen, dass ich die für mich will. Medikamente der Humanmedizin dürfen sie nicht mehr für Tiere verkaufen. Nicht mal wenn der TA es empfiehlt.

Aber wie das dann so ist, ich kam nach Hause und Skadi war schwer beschäftigt mit dem Fangen von Junikäfern. Das Auge wieder in Ordnung. Dementsprechend werde ich den Termin morgen absagen und es unter "falschem Alarm" abhaken.

Trotzdem danke für eure schnelle Hilfe.
Allan schafft es auch immer wieder sich irgend etwas ins Auge zu pieksen beim Grasfressen oder was weiß ich. Alle paar Monate mal kneift er also ein Auge, es tränt etwas und ich beobachte genau. Bisher hatten wir Glück, nach wenigen Stunden war wieder alles gut.
Ich habe auch mal (er hält glücklicherweise entspannt still) mit Lesebrille das Auge genau untersucht und dann ein dickes schwarzes Haar rumschwimmen gesehen. Wäre das mein Auge gewesen, ich hätte durchgedreht 😂 Er versucht aber nicht mal, mit dem Pfötchen dran zu gehen. Ganz erstaunlich.
 

Ähnliche Themen

paganini
Antworten
12
Aufrufe
233
paganini
paganini
N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
N
Antworten
9
Aufrufe
993
Nimsa
N
I
Antworten
22
Aufrufe
1K
Inthemiddle
I
Moonrise88
Antworten
26
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben