Vorsorgeuntersuchungen unter Narkose?

  • Themenstarter Maude
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maude

Maude

Forenprofi
Mitglied seit
16. Mai 2019
BeitrÀge
1.200
Hallo in die Runde đŸ€—

Mit Lotti (FreigĂ€ngerin, 6 Jahre) muss ich demnĂ€chst zum Zahnstein wegmachen zum Tierarzt. Jetzt ĂŒberlege ich, ob es sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen gibt, die ich gleich mitmachen lassen sollte, wenn Lotti ohnehin schon mal in Narkose gelegt wird.
Ich dachte vorsorglich auf Forl röntgen lassen? Oder gibt es dringenderes? Macht das Sinn oder sollte ich die Narkose mit so etwas nicht unnötig verlÀngern?
 
A

Werbung

Ja, Einzelzahnröntgen und Extraktion betroffener ZĂ€hne macht sehr viel Sinn. Bitte klĂ€re vorab, ob dein Tierarzt die technischen Möglichkeiten hat, so eine Untersuchung durchfĂŒhren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
ZĂ€hne genau angucken mit Röntgen, evtl. Blut abnehmen (geriatrisches Profil). Mehr wĂŒrde ich nur bei Symptomen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Waldtrolle und Miss_Katie
Danke @Miss_Katie und @Max Hase ! Geriatrisches Blutbild ist auch eine gute Idee! Und ZÀhne röntgen: mit digitalem Röntgen, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Dental.
Das ist zwar auch digital, aber um mehrere Stufen besser. Besonders beim erkennen von FORL. Unser TA bietet auch Krallenschneiden und Scheren an. Blutbild am Besten mit allem drum und dran.
Aber wirklich darauf achten das dentales Röntgen auch wirklich angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Geriatrisches Profil wĂŒrde ich eh immer vor bzw spĂ€testens in der Narkose empfehlen. Vor ist besser, sofern das bei deiner Maus geht.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
Werbung:
Dental.
Das ist zwar auch digital, aber um mehrere Stufen besser. Besonders beim erkennen von FORL. Unser TA bietet auch Krallenschneiden und Scheren an. Blutbild am Besten mit allem drum und dran.
Aber wirklich darauf achten das dentales Röntgen auch wirklich angeboten wird.
Ah, danke fĂŒrs aufklĂ€ren! Also frage ich dentales Röntgen an.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Geriatrisches Profil wĂŒrde ich eh immer vor bzw spĂ€testens in der Narkose empfehlen. Vor ist besser, sofern das bei deiner Maus geht.
Alles klar 👍 wĂŒrde das sonst die Ergebnisse verfĂ€lschen, wenn es spĂ€ter gemacht wird?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ohne Dentalröntgen wĂŒrde ich sie nicht in Narkose legen lassen. Wenn sie friedlich ist, und ein normaler Check up mit Blutabnahe möglich und ausreichend ist, erspare euch das Narkoserisiko. Sollte Dentalrötgen notwendig sein, dann wĂŒrde ich alles unter Narkose machen lassen.
Berichtest du uns bitte, wie und was gemacht wurde? Alles Gute fĂŒr die Maus.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #10
Ohne Dentalröntgen wĂŒrde ich sie nicht in Narkose legen lassen. Wenn sie friedlich ist, und ein normaler Check up mit Blutabnahe möglich und ausreichend ist, erspare euch das Narkoserisiko. Sollte Dentalrötgen notwendig sein, dann wĂŒrde ich alles unter Narkose machen lassen.
Berichtest du uns bitte, wie und was gemacht wurde? Alles Gute fĂŒr die Maus.
Danke fĂŒr deinen Hinweis. Zahnstein wegmachen wird nur unter Narkose gehen. Der Rest wĂ€re reine Vorsorge.
 
  • #11
Dentalröntgen wird in Narkose gemacht. So ruhig, dass es verwertbare Bilder gibt, liegt kein Katz mit dem Röntgenaufsatz im Maul. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Maude
Werbung:
  • #12
Ich wĂŒrde erst ein Blutbild machen lassen um ĂŒberhaupt zu wissen, ob die Katze narkosefĂ€hig ist.
Danach dentalröntgen bei einem zertifizierten Tierzahnarzt, der dann gleich den Zahnstein entfernt und falls nötig die schlechten ZÀhne zieht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Schlumps
  • #13
Bei einer sechsjÀhrigen, sonst gesunden Katze kann man das Risiko einer Op ohne vorheriges Labor noch eingehen, denn mögliche die NarkosefÀhigkeit beeintrÀchtigenden Herz-Lungen-Probleme sieht man da nicht.
Wenn ich eh zur Voruntersuchung gehe, und die Katze kooperativ ist, kann das natĂŒrlich vorher erfolgen.

Ist in meinen Augen ein Kann, kein Muss.
 
  • #14
Vielen Dank fĂŒr eure EinschĂ€tzung!
 
  • #15
Was lange wĂ€hrt... Wir haben eine passende Tierarztpraxis gefunden. Am Freitag ist die Untersuchung der Katze mit Erstellung des Blutbildes und eine Woche spĂ€ter die Zahnsteinentfernung mit dentalem Röntgen 👍
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG, Miss_Katie, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #16
Wenn sie eh schlafen gelegt wird, wĂŒrde ich die AnaldrĂŒsen gleich mit prĂŒfen/leeren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Maude und Miss_Katie
Werbung:
  • #17
Ich habe bei meinen immer zumindest 1x einen Abstrich auf Erreger des Katzenschnupfenkomplexes machen lassen, wenn sie eh in Narkose waren. Es ist dann nicht so unangenehm fĂŒr sie.
Es sind allerdings alles ehemalige Zuchtkatzen. Ohne jegliche Symptome und wenn sie nie in einer grĂ¶ĂŸeren Katzengruppe gelebt hat, ist es wahrscheinlich nicht nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Maude
  • #18
Am Freitag war die Voruntersuchung und es wurde Blut abgenommen. Die TÄ hat es genau so erklĂ€rt wie @Max Hase , dass ein Blutbild kein muss ist in dem Alter, aber wir gern eins zur Sicherheit machen können. Heute bekam ich den Anruf, dass das BB in Ordnung sei und der Narkose nichts im Weg steht, daher hat Lotti nun am Freitag ihren Zahntermin 👍
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #19
Screenshot_20230530_165148_Pdf Viewer Plus.jpg

Screenshot_20230530_165202_Pdf Viewer Plus.jpg
 
  • #20
AnaldrĂŒsen ist ein gutes Stichwort. Wenn man vorne guckt, kann man auch hinten gucken. Und es tut nicht weh beim AusdrĂŒcken.

Labor ist ok. CK-Erhöhung kommt wahrscheinlich vom Festhalten. Das geht ganz schnell und ist ja nur ein paar Gummipunkte drĂŒber.
 

Ähnliche Themen

Seglerin
Antworten
12
Aufrufe
573
Seglerin
Seglerin
dani96
Antworten
34
Aufrufe
7K
Bea
Bea
T
Antworten
25
Aufrufe
2K
Seewind71
Seewind71
Buna
Antworten
8
Aufrufe
640
Buna
Buna
karambolagex
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
karambolagex
karambolagex

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben