Mit Trichter alleine lassen?

  • Themenstarter Mitzerie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alleine alleine mit trichter auge auge zugenäht halskrause herpes operation schutzkragen trichter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mitzerie

Mitzerie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2023
Beiträge
12
Meine Katze Amy wurde heute am Auge operiert. Wegen einem Herpesbefall ist etwas Hornhaut abgestorben, welche nun abgetragen wurde. Das ganze war dann tiefer als gedacht und die Ärztin musste eine Art Kontaktlinse auftragen. Jetzt ist ihr linkes Auge zugenäht und muss auch 14 Tage mindestens zugenäht bleiben. Jetzt zum Problem: Sie soll auch 14 Tage den Trichter tragen, damit sie nicht ans Auge geht (z.B. zum putzen) und auch damit sie sich nirgends stößt (sie reibt sich sehr gerne an Ecken und Kanten). Ich muss aber leider wieder arbeiten gehen (Erzieherin - leider kein Home Office) möglich. Kann man Katzen mit einem Trichter alleine lassen? Ich habe schon überlegt, was ich machen könnte... Ich bin im Besitzt eine Stoff-TransportBox für große Hunde... Wäre es eine Idee, sie dort einzusperren? Mir gefällt der Gedanke zwar überhaupt nicht, aber es ist ja zu ihrem Besten. Nach der Kasta war sie damals auch ständig an ihrer Wunde...
 
A

Werbung

Wir haben Minze nach der OP mit Trichter im Badezimmer ein Katzenzimmer hergerichtet. Das hat "abgeschreckt", überall hochzuspringen oder klar zu klettern und sie hatte keine Möglichkeit, den Trichter abzustreifen - sie ist da sehr gewitzt und hat u.A Kanten und Ecken von Möbeln genutzt, um den Trichter mitsamt Geschirr auszuziehen.
Je kleiner der Raum desto besser. Nicht wenige Katzen reagieren mit Frust auf einen kleineren Raum, aber das müssen sie leider aushalten manchmal. Die Box klingt nach einer machbaren Lösung, es kommt aber auch drauf an, wie sehr Amy auf Bewegungsdrang pocht und ob die Box stabil genug ist, falls sie doch mal etwas Randale schiebt aufgrund ihres "Gefangenseins".
 
  • Like
Reaktionen: Mitzerie
es kommt aber auch drauf an, wie sehr Amy auf Bewegungsdrang pocht und ob die Box stabil genug ist, falls sie doch mal etwas Randale schiebt aufgrund ihres "Gefangenseins".
An sich ist sie sehr aktiv, aber eigentlich schläft sie, während ich arbeiten bin. Ich arbeite auch nur Teilzeit, also bin nicht den ganzen Tag weg. Die Box ist sehr stabil, hat 3 Stunden Randale von 3 Katzen während der Autofahrt beim Umzug ausgehalten.
Ich hab schon gegoogelt, ob es nicht sowas wie Augenklappen oder Schutzbrillen gibt... findet man aber leider nur für Hunde^^

Bisher macht sie keine wirklichen Anstalten, als ob sie den Trichter abmachen will.. Sie ist genervt davon und läuft depri umher, aber so ein "Abstreif-Versuch" gab es noch nicht.
 
Dann wäre die Box vielleicht keine schlechte Idee, zumindest um zu beobachten ob es gut läuft. Solange ein Klo, die Näpfe und ein Körbchen sowie etwas Beschäftigung in der Box ist, ist das eine Lösung über einen gewissen Zeitraum, wenn du arbeiten bist und sie nicht beobachten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich würde sie nicht in eine Box sperren, vielleicht hast du ein Zimmer wo du alles für Sie reinstellen kannst - dort hat sie dann Ruhe vor den Artgenossen und kann sich ausruhen. Ich habe den Trichter immer ziemlich fest mit Halsband fixiert, damit er nicht abgestreift werden kann. Musste Fixy nach der Kreuzband OP ja auch 14 Tage tragen und ich konnte nicht daheim bleiben und war jeden Tag von 6 bis 15.30 abwesend. Hat gut geklappt.
 
Leider habe ich kein Zimmer, dass ich für Sie präperieren könnte... Nicht mal das Badezimmer, weil die da so gerne auf das Klo, dann auf die Heizung und anschließend auf die hohe Fensterbank springt... Ich mag den Gedanken mit der Box auch nicht so gern, aber mir fällt nichts anderes ein...
 
Wenn Sie den Trichter toleriert, würde ich exakt gar nichts machen.
Wir haben unsere Tiere mit Leckschutz (Body, Trichter, Ufo, war alles dabei) immer allein gelassen, wenn wir eben zur Arbeit mussten. Und hier wird ständig jemand aufgeschnitten, also Erfahrung mehr als uns lieb ist. Natürlich hat man die erste Zeit ein Auge drauf, aber wenn sie keine Anstalten machen, dran herumzumanipulieren, halte ich es für das Beste, möglichst viel Normalität zu verbreiten.

Dazu muss der Leckschutz natürlich sicher sein!
Also kein Trichter, der so locker sitzt, dass sie das Bein durchschieben kann, keine Befestigung eines Halskragens, die sie zusammenziehen kann (Mullbinden richtig richtig fest knoten!) oder dergleichen. Beobachten, ob sie sich unfallfrei bewegen (hier ist ne blinde Katze mit Trichter den Kratzbaum hoch und runter, als wäre nichts). Keine doofen Stellen in der Wohnung, wo sie damit hängen bleiben können.

Wenn das passt, würde ich einfach alles so machen wie immer. Meine würden eingesperrt randalieren und sich erst recht gefährden. Von der Transportbox-Idee halte ich offen gestanden gar nichts.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Mitzerie und tiha
Werbung:
Unser Kater musste auch wegen einer Augen-OP wochenlang einen Trichter tragen. Er hat sich zunehmend daran gewöhnt und lief irgendwann damit umher wie ohne Trichter.

Was für einen hat er denn bekommen? Ich hatte bei dem vom Tierarzt mit einem Bändchen bzw. einer Mullbinde Angst, dass er sich damit versehentlich erdrosselt. Also habe ich das Bändchen erst gegen ein Halsband ersetzt bis der unten abgebildete Trichter, den ich bestellt habe, da war. Damit hatte ich ein viel besseres Gefühl. Vielleicht wäre das ja was.
 

Anhänge

  • 3BD59948-2206-4C49-A337-3D1173B0106F.png
    3BD59948-2206-4C49-A337-3D1173B0106F.png
    1,7 MB · Aufrufe: 110
  • Like
Reaktionen: Mitzerie und Motzfussel
Unser Kater musste auch wegen einer Augen-OP wochenlang einen Trichter tragen. Er hat sich zunehmend daran gewöhnt und lief irgendwann damit umher wie ohne Trichter.

Was für einen hat er denn bekommen? Ich hatte bei dem vom Tierarzt mit einem Bändchen bzw. einer Mullbinde Angst, dass er sich damit versehentlich erdrosselt. Also habe ich das Bändchen erst gegen ein Halsband ersetzt bis der unten abgebildete Trichter, den ich bestellt habe, da war. Damit hatte ich ein viel besseres Gefühl. Vielleicht wäre das ja was.
Den hatten wir auch, der ist im Vergleich zum TA-Modell ein Traum! (Fand der TA auch ;) )
 
  • Like
Reaktionen: DieDreiFluffies
  • #10
Hat unserer auch gesagt 😁 Kostet nebenbei bemerkt in grün Größe S gerade nur 5,99€. Das nur mal am Rande.

Bis Montag ist ja noch ein wenig Zeit für die Gewöhnung. Der Anfang ist natürlich ganz blöd, dann findet Katz die ungewohnt eingeschränkte Sicht durch das „fehlende“ Auge noch doof… Aber das wird besser und dann ging bei unserem Kater sozusagen der Alltag weiter. Da war alleine lassen ohne Einschränkungen möglich, nachdem wir ein paar Gefahrenquellen beseitigt haben. Die werden sich übers Wochenende zeigen und können ja dann bis Montag beseitigt werden.

Beim Füttern drauf achten, dass der Napf nicht flach auf dem Boden liegt, sondern auf einer Erhöhung. Dadurch stört der Trichter weniger, jedenfalls wars bei uns hilfreich. Haben eine umgedrehte Müslischale unter den Napf geklebt 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mitzerie und Motzfussel
  • #11
Danke für die Antworten und Erfahrungsberichte! Also fressen tut sie gut mit dem Ding... Die Näpfe stehen erhöht, so dass sie vernünftig mit Trichter dran kommt. Allerdings läuft sie halt mit dem Ding überall gegen und scharrt damit immer an Wänden und dem Boden.
Sie hat dieses ganz klassische Ding vom TA bekommen mit dem Verband um den Hals zum fest machen. Das hat der TA auch nicht wirklich fest gemacht. Der Trichter von DieDreiFluffies sieht so aus, als ob sie dann mit ihrem Auge trotzdem an kanten reiben kann. Das versucht sie zur Zeit auch schon.
Ich hatte einen von Fressnapf, der war aber zu schwer. Damit hat sie sich dann einfach gar nicht mehr bewegt.
An sich schläft sie auch eigentlich hauptsächlich in der Zeit, in der ich weg bin...

Ich beobachte sie jetzt über das Wochenende und hoffe, sie gewöhnt sich dann.
 
  • #12
Was für einen hat er denn bekommen? Ich hatte bei dem vom Tierarzt mit einem Bändchen bzw. einer Mullbinde Angst, dass er sich damit versehentlich erdrosselt. Also habe ich das Bändchen erst gegen ein Halsband ersetzt bis der unten abgebildete Trichter, den ich bestellt habe, da war. Damit hatte ich ein viel besseres Gefühl. Vielleicht wäre das ja was.
Was ist das denn genau für einer? Kannst du vielleicht den Link rein stellen? Von mir aus bestelle ich 10 verschiedene, bis ich einen finde, den sie angenehm findet ;D
 
  • #13
. Der Trichter von DieDreiFluffies sieht so aus, als ob sie dann mit ihrem Auge trotzdem an kanten reiben kann. Das versucht sie zur Zeit auch schon.
Die gibt's auch in verschiedenen Größen ;)

Wir hatten den auch bei einer Augen-OP (blinde Katze, ne?) - die kam nirgends dran.
 
  • #14
Ich habe die Mullbinde vom Trichter jetzt durch ein Halsband ersetzt. Scheint ihr besser zu gefallen. Wie "eng" darf ich sowas denn machen? Momentan kann ich noch gut 2 Finger zwischen stecken.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe die Mullbinde vom Trichter jetzt durch ein Halsband ersetzt. Scheint ihr besser zu gefallen. Wie "eng" darf ich sowas denn machen? Momentan kann ich noch gut 2 Finger zwischen stecken.
2 Finger Luft sind ein gutes Maß. Mehr sollte es nicht sein, sonst kann sie es sich übern Kopf ziehen (mit Pech nur halb...), ein Bein durchstecken, sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Mitzerie
  • #16
Was ist das denn genau für einer? Kannst du vielleicht den Link rein stellen? Von mir aus bestelle ich 10 verschiedene, bis ich einen finde, den sie angenehm findet ;D

Das ist der abgebildete auf dem Foto oben. Er ist im Prinzip wie die vom Tierarzt, nur am Halsende weich und daher angenehmer. Ausser Kommt er ohne Mullbinde aus, was meines Erachtens sicherer ist. Aber Halsband ist auf jeden Fall schonmal besser als die Mullbinde.

Das mit dem am Boden kratzen und anstoßen gibt sich mit der Zeit, da bin ich sicher. Unser Kater hatte irgendwann raus, wie viel Abstand er jeweils halten muss und ist nur noch selten angeeckt.

Und super, dass sie schon gut fressen kann mit dem Ding 🥰🥰

2 Finger Luft finde ich auch ok. Ob sie sich das Teil abstülpen kann, kann man ja heute und morgen beobachten. Je länger der Trichter drauf war, umso weniger hat unser Kater dran rumgemacht. Also denke ich, wenn das übers Wochenende klappt, wird das auch klappen, wenn sie alleine ist ab Montag 🙂
 
  • #17
Ich bin leider zu doof, um einen Link einzustellen 😳

Den Trichter gibts in diversen Farben und Größen bei Amazon, s. Foto, für 5,99 - 10,99 € je nach Modell.
 

Anhänge

  • 6F327DE2-2175-4AD3-93F5-06DE2B4FABFE.png
    6F327DE2-2175-4AD3-93F5-06DE2B4FABFE.png
    660,1 KB · Aufrufe: 67
  • #18
Heute kamen 2 Halskrausen an. Mit der blauen durchsichtigen mit den Druckknöpfen war sie gaanz unbegeistert. Amy stellte sich immer auf und fiel dann rückwärts um. Kein Fan. Der andere ist einer ganz aus Stoff, da war ich mir unsicher wegen dem Sichtfeld ( https://www.amazon.de/newsbirds-Hun...d-Verstellbares-Klettverschluss/dp/B09G6GXRF2 ). Aber damit scheint sie eigentlich ganz zufrieden.
Jetzt warte ich noch auf den ersten Stuhlgang, der blieb bisher noch aus..
 
  • #19
Also wenn sie damit klar kommt, würde ich die ganz aus Stoff dranlassen. Muss sie halt den Kopf drehen 😅 Die sieht aber auch „bequem“ aus, vor allem macht der Stoff wahrscheinlich nicht so ein unangenehmes Geräusch beim Anstoßen, das könnte sehr hilfreich sein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben