Resistente Erreger - Simba auch betroffen?

  • Themenstarter Tanjuschka
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Oh weia.. :dead:
Da habt ihr ja nun was vor euch um die Ursache zu finden....

Ich drücke die Daumen.. was ein Käse..
 
A

Werbung

  • #22
Ob z.B. Bläschen, Rötungen, Läsionen oder Eiter zu sehen sind.

Ok. Wenn ich nach Hause komme, schaue ich nach, ob ich was Auffälliges in seinem Mäulchen finde.

Ich habe eben mit der Züchterin telefoniert uns sie meinte sie hat sehr sehr lange nach den Ursachen gesucht, warum einige ihrer Katzen auch husten und einige Durchfall haben. Nun steht es endlich wirklich fest und sie sagt allen Katzen geht es schon wieder sehr gut. Sie schickt uns diese TSO Tabletten und diese sollen Beiden helfen. Diese TSO Tabletten sind aber sehr unangenehm für die Tiere und deswegen schäumen sie auch öfters danach.
Ich denke unsere Jungs haben sich also wahrscheinlich schon bei ihr angesteckt durch die Elterntiere. Ich hoffe, dass es nun wirklich weg ist, sowohl bei Simba als auch bei Sam.
Nach ca. 10 Tagen werde ich dann sehen, ob es beiden besser geht.
Ich hoffe nur, dass wir uns da nicht angesteckt haben, da ich Immunsystemschwäche habe :eek:
 
  • #23
Wann gab es denn den letzten Kontakt untereinander? Welchen Wirkstoff haben diese Tabletten?
 
  • #24
Das einzige was mir nicht gefällt (bei den anderen Werten kenne ich mich nicht so aus) ist der niedrige Thrombozyten Wert (Blutgerinnung). Hat der TA das was gesagt? Wurde ausgeschlossen, dass da eine Blutplättchen (Thrombozyten)-Verklumpung war und deswegen der Wert so niedrig ist?
Ich bin hier so sensibel, weil meine Mausi seit letztem September an extrem niedrigen Thrombozyten-Werten leidet und lt. Aussage der Klinik-TA kann es bei Werten unter 30.000 zu Spontanblutungen kommen; mit der Gefahr, dass sie daran innerlich verblutet.
Wir haben alles was nur geht ausgeschlossen und aktuell bekommt sie Kortison; damit sind die Werte endlich wieder gestiegen.

Das ist der Wert, der mir auch Sorgen gemacht hat warum er so niedrig ist im Vergleich zum Normalwert. Der TA hat nichts dazu gesagt, außer dass allgemein seine Entzündungswerte nicht in Ordnung sind und hat uns Baytril gegeben.
Ich habe jetzt aber nach dem Telefonat mit der Züchterin wirklich gute Hoffnung, dass wir gleich Beiden helfen können. Und zum Darmaufbau werde ich Engystol geben. Das ist bei Simba zwar sehr unbeliebt und er schäumt auch davon, aber Hauptsache ist ja, dass beide wieder fit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Das ist bei Simba zwar sehr unbeliebt und er schäumt auch davon, aber Hauptsache ist ja, dass beide wieder fit sind.

Demnach hat er diese Tabletten ja schon mal bekommen. Vom TA oder auch da schon von der Züchterin?
 
  • #26
Wann gab es denn den letzten Kontakt untereinander? Welchen Wirkstoff haben diese Tabletten?

Also unsere Jungs haben wir am 19 Juni letztes Jahr bei der Züchterin abgeholt. Sam hat auch schon seit der Zeit immer ganz bisschen gehustet. Aber jetzt wird es bei ihm immer schlimmer. Simba hatte keine Anzeichen, außer seit Ende November/ Anfang Dezember. Kann ja sein, dass er sich von Sam angesteckt hat, aber seine Symptome anders zum Vorschein kommen :confused:
Ich habe die Tabletten leider noch nicht vor mir liegen. Die Züchterin schickt es aber hoffentlich schon heute raus. Dann könnte ich genauer sagen, was da drin ist. Das ist auf jeden Fall ein Antibiotikum, gegen das die Erreger sensibel reagieren.
 
  • #27
Demnach hat er diese Tabletten ja schon mal bekommen. Vom TA oder auch da schon von der Züchterin?

Also hier habe ich Engystol gemeint, das ich zum Darmaufbau benutze. Und davon schäumt Simba. Das riecht auch irgendwie nach Alkohol, obwohl es extra für Tiere ist :confused:
Von der Züchterin haben die das bestimmt nicht bekommen, weil sie noch so klein waren. Da hat sie die Beiden nur 2 mal geimpft und entwurmt und Elterntiere nach bestimmten Krankheiten gecheckt...HCM, Leukose,... War alles negativ. Die Abstriche waren auch alle negativ bei ihren Katzen...denn sie macht regelmäßig bei allen ihren Katzen Abstriche. Aber anscheinend wurden die Abstriche falsch angezeigt, weil das Stäbchen wohl nicht tief genug ins Mäulchen reingesteckt wurde.
 
Werbung:
  • #28
Ok. Wenn ich nach Hause komme, schaue ich nach, ob ich was Auffälliges in seinem Mäulchen finde.

Ich habe eben mit der Züchterin telefoniert uns sie meinte sie hat sehr sehr lange nach den Ursachen gesucht, warum einige ihrer Katzen auch husten und einige Durchfall haben. Nun steht es endlich wirklich fest und sie sagt allen Katzen geht es schon wieder sehr gut. Sie schickt uns diese TSO Tabletten und diese sollen Beiden helfen. Diese TSO Tabletten sind aber sehr unangenehm für die Tiere und deswegen schäumen sie auch öfters danach.
Ich denke unsere Jungs haben sich also wahrscheinlich schon bei ihr angesteckt durch die Elterntiere. Ich hoffe, dass es nun wirklich weg ist, sowohl bei Simba als auch bei Sam.
Nach ca. 10 Tagen werde ich dann sehen, ob es beiden besser geht.
Ich hoffe nur, dass wir uns da nicht angesteckt haben, da ich Immunsystemschwäche habe :eek:

TSO enthält Sulfonamid/Trimethoprim. Es handelt sich dabei um ein verschreibungspflichtiges Antibiotikum.
Auch gegen TSO liegen viele Resistenzen vor, es sollte nur nach einem Antibiogramm in dem es als sensibel getestet wurde angewedet werden.

Zum Thema verschreibungspflicht muss ich nix sagen oder?
Sie darf dir die Tabletten nicht schicken....
Ob die Erreger die deine Katzen haben auch sensibel auf dieses sind kann keiner ohne Antibiogramm wissen, selbst wenn deine Katzen aus dem Bestand stammen.

Geh zum Tierarzt mit einer Sammelkotprobe, lass diese auf Bakterien (wenn krankheitsauslösende gefunden werden Antibiogramm anfrertigen lassen!!), Giardien und Kokzidien untersuchen.

Bei einem erneuten Blutbild (nüchtern) fPLi und Kalium kontrollieren lassen.
Die Thrombozyten würd ich ebenfalls noch mal neu auszählen lassen, wenn die wieder zu tief sind, der Sache auf jedenfall nachgehen.
In dem Zusammenhang könnte man ggfs. Folsäure im Blut mit bestimmen lassen.

Bei dem Kater der hustet: wenn es immer schlimmer wird, sollte dem auch dringend nachgegangen werden.
Dazu gehören dann eben auch Thorax röntgen, Herzschall und Abstrich, je nach Befunden.

Wenn du denen die Tabletten gibts, ohne, dass sie diese wirklich brauchen bzw. eine Wirkung erzielen, förderst du resistente Keime und wirst im schlimmsten Fall noch mehr Probleme haben als jetzt schon.

Ich bin mir eig. relativ sicher, dass das "Hustenproblem" eine andere Ursache hat als das "Durchfallproblem", lass das gezielt untersuchen und gib nicht sinnlos Medikamente und v.a. kein AB.
 
  • #29
Also hier habe ich Engystol gemeint, das ich zum Darmaufbau benutze. Und davon schäumt Simba. Das riecht auch irgendwie nach Alkohol, obwohl es extra für Tiere ist :confused:

Anfänglich hast du das Schäumen aber lediglich im Zusammnehang mit den TSO-Tabletten erwähnt. Deinen Post hast du jetzt nachträglich geändert, aber gut...

Im Übrigen ist es ein Unding, verschreibungpflichtige Medikamente weiterzureichen. Außerdem weißt du doch gar nicht, ob deine Katzen tatsächlich mit den gleichen Erregern infiziert sind und/oder ob Sam nicht vielleicht Asthma hat oder eine Herzerkrankung.

Also hier habe ich Engystol gemeint, das ich zum Darmaufbau benutze. Und davon schäumt Simba. Das riecht auch irgendwie nach Alkohol, obwohl es extra für Tiere ist :confused:

Vorsicht!
 
  • #30
TSO enthält Sulfonamid/Trimethoprim. Es handelt sich dabei um ein verschreibungspflichtiges Antibiotikum.
Auch gegen TSO liegen viele Resistenzen vor, es sollte nur nach einem Antibiogramm in dem es als sensibel getestet wurde angewedet werden.

Zum Thema verschreibungspflicht muss ich nix sagen oder?
Sie darf dir die Tabletten nicht schicken....
Ob die Erreger die deine Katzen haben auch sensibel auf dieses sind kann keiner ohne Antibiogramm wissen, selbst wenn deine Katzen aus dem Bestand stammen.

Geh zum Tierarzt mit einer Sammelkotprobe, lass diese auf Bakterien (wenn krankheitsauslösende gefunden werden Antibiogramm anfrertigen lassen!!), Giardien und Kokzidien untersuchen.

Bei einem erneuten Blutbild (nüchtern) fPLi und Kalium kontrollieren lassen.
Die Thrombozyten würd ich ebenfalls noch mal neu auszählen lassen, wenn die wieder zu tief sind, der Sache auf jedenfall nachgehen.
In dem Zusammenhang könnte man ggfs. Folsäure im Blut mit bestimmen lassen.

Bei dem Kater der hustet: wenn es immer schlimmer wird, sollte dem auch dringend nachgegangen werden.
Dazu gehören dann eben auch Thorax röntgen, Herzschall und Abstrich, je nach Befunden.

Wenn du denen die Tabletten gibts, ohne, dass sie diese wirklich brauchen bzw. eine Wirkung erzielen, förderst du resistente Keime und wirst im schlimmsten Fall noch mehr Probleme haben als jetzt schon.

Ich bin mir eig. relativ sicher, dass das "Hustenproblem" eine andere Ursache hat als das "Durchfallproblem", lass das gezielt untersuchen und gib nicht sinnlos Medikamente und v.a. kein AB.


Dass diese TSo Tabletten verschreibungspflichtig sind wusste ich nicht.
Ich werde dann mal den TA drauf ansprechen. Jetzt bekommt ja Simba auch AB, das wahrscheinlich nur oberflächlich hilft.
Die Bilder, die ich von der Züchterin gepostet habe...sind das auch Antibiogramme?

Wäre es nicht sinnvoll bei Sam auch erstmal großes Kotprofil zu erstellen und dann so ein Antibiogramm? Vielleicht ist es doch die gleiche Ursache, nur mit anderen Symptomen?
 
  • #31
Also unsere Jungs haben wir am 19 Juni letztes Jahr bei der Züchterin abgeholt. Sam hat auch schon seit der Zeit immer ganz bisschen gehustet. Aber jetzt wird es bei ihm immer schlimmer.

Er hustet seit Juni und es wurde noch keine gescheite Diagnostik durchgeführt. Warte nicht mehr damit. Haben alle anderen aus diesem Wurf zu diesem Zeitpunkt auch schon gehustet?

Ich bin mir eig. relativ sicher, dass das "Hustenproblem" eine andere Ursache hat als das "Durchfallproblem", lass das gezielt untersuchen und gib nicht sinnlos Medikamente und v.a. kein AB.

Das hatte ich anfänglich auch schon erwähnt. Großes Kotprofil + Giardien.

Geh zum Tierarzt mit einer Sammelkotprobe, lass diese auf Bakterien (wenn krankheitsauslösende gefunden werden Antibiogramm anfrertigen lassen!!), Giardien und Kokzidien untersuchen.

Kokzidien kann man auch noch mit reinnehmen, ja.
 
  • #32
Er hustet seit Juni und es wurde noch keine gescheite Diagnostik durchgeführt. Warte nicht mehr damit. Haben alle anderen aus diesem Wurf zu diesem Zeitpunkt auch schon gehustet?



Das hatte ich anfänglich auch schon erwähnt. Großes Kotprofil + Giardien.



Kokzidien kann man auch noch mit reinnehmen, ja.

Na gut. Ich versuche heute mit dem TA zu telefonieren. Ich habe mir die Testergebnisse erst gestern etwas mehr angeguckt, weil ich davor keine Zeit hatte. Mal schauen was der TA sagt, wenn ich ihn drauf anspreche.

Ob die anderen Kitten aus dem Wurf gehustet haben, weiß ich nicht. Ich habe es bei Sam erst bei uns gehört, wo wir ganze Zeit mit ihm verbringen konnten. Anfangs war es auch öfters so, dass er nach dem Essen oder während des Essens gehustet hat. Deshalb haben wir uns da nichts dabei gedacht...kann ja sein, dass er sich beim Fressen verschluckt hat oder zu schnell gefressen hat.
 
  • #33
Muss er denn für den Röntgen und US unter Narkose gelegt werden?

Wenn er nicht allzu wehrhaft ist, geht das ohne Sedierung. Wir hatten schon mehrfach Herzschalls, Thorax-Röntgen, US von Bauchraum und Blase, ohne dass jemals eine Katze dafür in Narkose gelegt werden musste.

Was das Engystol angeht, die Ampullen sind ohne Alkohol und das Zeug schmeckt nur leicht salzig. Für den Darm ist es auch nicht gedacht, Engystol setzt man als homöopathisches Komplexmittel ausschließlich für viral bedingte Atemwegserkrankungen ein.

Bist Du ganz sicher, dass Du dem Kater Engystol gegeben hast?
 
  • #34
Wenn er nicht allzu wehrhaft ist, geht das ohne Sedierung. Wir hatten schon mehrfach Herzschalls, Thorax-Röntgen, US von Bauchraum und Blase, ohne dass jemals eine Katze dafür in Narkose gelegt werden musste.

Was das Engystol angeht, die Ampullen sind ohne Alkohol und das Zeug schmeckt nur leicht salzig. Für den Darm ist es auch nicht gedacht, Engystol setzt man als homöopathisches Komplexmittel ausschließlich für viral bedingte Atemwegserkrankungen ein.

Bist Du ganz sicher, dass Du dem Kater Engystol gegeben hast?


Ok. Das wird bei uns problematisch, weil sie beide total zappelig sind, vor allem Simba.
Bei uns ist engystol in Tropfenform in einer Flasche.
Hier haben wir das gekauft http://www.apo-rot.de/details/engystol-tropfen-ad-us-vet/2858744.html

Ich sehe gerade, da steht, dass da Alkohol drin ist :eek:
Da steht aber auch nicht, ob man 20 Tropfen im Wasser verdünnen soll oder nicht. Vielleicht mag er deswegen diese reine Tropfen nicht :confused:
 
Werbung:
  • #35
Bei uns war da kein Alkohol drin:confused:

Aber mal davon abgesehen, warum Engystol? Das ist nur unterstützend bei viralen Atemwegserkrankungen sinnvoll, aber nicht für den Einsatz im Darm.
 
  • #36
Bei uns war da kein Alkohol drin:confused:

Aber mal davon abgesehen, warum Engystol? Das ist nur unterstützend bei viralen Atemwegserkrankungen sinnvoll, aber nicht für den Einsatz im Darm.


Das ist unterstützend für das Immunsystem. So müsste er sich doch schneller erholen? Da stehen noch mehr Anwendungsgebiete dafür.
 
  • #37
Das ist unterstützend für das Immunsystem. So müsste er sich doch schneller erholen? Da stehen noch mehr Anwendungsgebiete dafür.

Aber doch nicht pauschal für alles.

Echinacin stärkt auch die Abwehr, ist aber vor allem bei den ersten Anflügen von Erkältung geeignet, taugt aber weder bei chronischen Geschichten noch für den Darm etwas.

Ich würde da auch nicht im Blindflug alles mögliche in die Katze kippen, sondern für eine gescheite Diagnostik sorgen.
 
  • #38
Die Züchterin (studiert selbst Tiermedizin)

[....]

Darf man fragen wie weit sie schon ist? Sie sollte als angehende TÄ wissen, dass man verschreibungspflichtige Medikamente nicht einfach so weiter geben darf, wie es sich mit der Resistenzproblematik verhält und auch was es für rechtliche Konsequenzen hat/haben kann.

Würden denn da die TSO Tabletten was bringen? Sind dann wahrscheinlich Breitband AB's?

Bis dahin warst du ja schon selbst... Alle AB's sind verschreibungspflichtig.

Dass diese TSo Tabletten verschreibungspflichtig sind wusste ich nicht.
Ich werde dann mal den TA drauf ansprechen. Jetzt bekommt ja Simba auch AB, das wahrscheinlich nur oberflächlich hilft.
Die Bilder, die ich von der Züchterin gepostet habe...sind das auch Antibiogramme?

Wäre es nicht sinnvoll bei Sam auch erstmal großes Kotprofil zu erstellen und dann so ein Antibiogramm? Vielleicht ist es doch die gleiche Ursache, nur mit anderen Symptomen?

Das von deiner Züchterin sind auch Antibiogramme.
Wenn du ein großes Kotprofil erstellen lässt, wird u.a. auf Bakterien untersucht in dem diese angezüchtet werden. Dann wird bestimmt um welche es sich handelt. Und für die die quasi nicht dahin gehören wird ein Antibiogramm angefertigt.
Kotprofil ohne Antibiogramm ist sinnfrei, da du ja sonst für ein Antibiogramm neu anzüchten lassen musst.

Für das Atemproblem beim anderen Kater brauchts nen Abstrich für die Anzucht und ein Antibiogramm. (insofern denn Bakterien die Ursache sind) Warum sollte von ihm auch ein Kotprofil gemacht werden? Hat er etwa auch Durchfall?
 
  • #39
Darf man fragen wie weit sie schon ist? Sie sollte als angehende TÄ wissen, dass man verschreibungspflichtige Medikamente nicht einfach so weiter geben darf, wie es sich mit der Resistenzproblematik verhält und auch was es für rechtliche Konsequenzen hat/haben kann.



Bis dahin warst du ja schon selbst... Alle AB's sind verschreibungspflichtig.



Das von deiner Züchterin sind auch Antibiogramme.
Wenn du ein großes Kotprofil erstellen lässt, wird u.a. auf Bakterien untersucht in dem diese angezüchtet werden. Dann wird bestimmt um welche es sich handelt. Und für die die quasi nicht dahin gehören wird ein Antibiogramm angefertigt.
Kotprofil ohne Antibiogramm ist sinnfrei, da du ja sonst für ein Antibiogramm neu anzüchten lassen musst.

Für das Atemproblem beim anderen Kater brauchts nen Abstrich für die Anzucht und ein Antibiogramm. (insofern denn Bakterien die Ursache sind) Warum sollte von ihm auch ein Kotprofil gemacht werden? Hat er etwa auch Durchfall?


Ich weiß nicht wie weit sie mit dem Studium ist. Sie meinte zu mir ihre Katzen haben genau dieselben Symptome. Und jetzt wo sie ihnen TSO Tabletten gibt, sind die wieder aufgeblüht...und das Fell ist noch schöner geworden.

Wenn man großes Kotprofil machen möchte, muss ich dann auch sagen, dass dies und das auch untersucht werden soll? Oder ist da automatisch schon alles mit drin? Kot muss 3 Tage gesammelt werden, richtig?

Wegen dem Abstrich für Sam wird's sehr problematisch wie mir das die Züchterin gesagt hat. Sie hat auch schon öfters Abstriche gemacht und die haben immer negativ angezeigt obwohl Katzen sicher was hatten.
Kann denn hier niemand sagen was ungefähr so ein Abstrich kostet?
Durchfall hat Sam nicht. Er hat immer ganz normalen Stuhl. Ich dachte nur, dass wenn er auch irgendwelche Bakterien hat, dann müsste das auch im Kotprofil sichtbar werden?
 
  • #40
Ist das verwirrend hier, wenn man zwischendurch mal reinschaut.. und vorwärts geht es hier auch irgendwie kaum hab ich im Gefühl.. :oops:

Am Besten du rufst einfach den TA an, schilderst nochmal alle Symptome (von beiden), fragst wegen Kotprofil und allem was hier geschrieben wurde nach und dann kann er sicher auch was zu den Kosten sagen..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
757
MiLuAn
M
Sel1981
Antworten
6
Aufrufe
5K
little-cat
L
Missy-Elliot
Antworten
11
Aufrufe
2K
Missy-Elliot
Missy-Elliot
G
Antworten
63
Aufrufe
11K
Gordo
G
K
Antworten
46
Aufrufe
4K
Kasmodiah
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben