Reinrassig?

  • Themenstarter Lydia64
  • Beginndatum
  • #41
Muss an mir liegen... versteh ich nämlich nicht.

Weder habe ich so getan, als hätte ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen, noch habe ich den "erfolgreichen Züchter, der weltweit agiert" raushängen lassen.

Frage wurde gestellt. Ich habe sie beantwortet. Natürlich aus meiner Sicht. Und somit aus der "Erfahrung" und dem "Wissen" aus "meiner" Rasse. Dürfte deutlich gewesen sein.... reicht aber offensichtlich nicht. Was willst Du, Adri: fünf gebetete Rosenkränze und eine satte Spende? Weil Du der Meinung bist, in mir den Verantwortlichen für das Katzenelend in Europa gefunden zu haben?
Sorry, den Schuh muss und werde ich mir nicht anziehen.

Wäre trotzdem nett, wenn Du das Zitierte so erklären könntest, dass ICH was damit anfangen kann. Für mich liest es sich nämlich schlicht wie "ans Bein pissen weil prinzipiell alle Züchter doof sind".
Rundumschlag....? Nett. Und so fundiert.

Laß einfach gut sein; Deine Sicht als Züchter wird mit meiner Sicht als dämlicher Katzenaufsammler NIE zusammenpassen. :)
 
A

Werbung

  • #42
Sohn x Mutter ist Inzest. Inzucht ist alles, wo irgendwo gleiche Vorfahren unter den Ahnen sind und das kommt auch beim Menschen vor und ist erlaubt ab Verwandten 3. Grades (Cousin x Cousine). In der Katzenzucht kommt es z.B. zu Verpaarungen, wo ein Großvater oder eine Großmutter auf beiden Seiten vorkommt. Das ist Linienzucht und weniger verwandt als Cousin x Cousine.

Also ich sehe aber noch einen großen Unterschied zwischen Cousine/Cousin und Mutter/Sohn.:confused:

Ach Bea..., versuchs gar nicht erst zu verstehn.....

Ne - ich glaube das verstehe ich nicht wirklich. Da sind ja noch Upps-Mix-Würfe unter Umständen sinnvoller.:stumm:
 
  • #43
Jep, wie bei Estelle, vermutlich vom Sohn gedeckt, alle herzkrank, Estelle und 4 Welpen tot.
Eine lebt, Gianna. :)
Wie lange, keine Ahnung.
Sie ist 16 Monate, war nie gesund....
 
  • #44
Also ich sehe aber noch einen großen Unterschied zwischen Cousine/Cousin und Mutter/Sohn.:confused:

deshalb schrieb ich ja auch, dass das eine Inzestzucht ist und das andere Linienzucht. Beides ist Inzucht, aber mit deutlichen Unterschieden im individuellen Fall. Für eine Population an sich kann beides sehr negative Folgen haben, wenn andere Dinge außer Acht gelassen werden. Das ist bei stark ingezüchteten Linien bei Rassekatzen genauso problematisch wie Generationen von Kätzchen auf einem Bauernhof, die sich nur untereinander paaren.

Für Herzkrankheiten braucht es nicht mal Inzucht. Da reicht ein krankes Elternteil.
 
  • #45
Laß einfach gut sein; Deine Sicht als Züchter wird mit meiner Sicht als dämlicher Katzenaufsammler NIE zusammenpassen. :)

Ob "meine" Sicht und "Deine" Sicht zusammenpassen, ist doch gar nicht die Frage.

Ich verstehe aber nach wie vor nicht, was Du hiermit
Nee, klar, DU züchtest für die ganze Welt.
sagen wolltest. Ist für MICH nach wie vor eine zusammenhanglose Antwort auf ein Posting von mir. Anscheinend willst Du mir nicht erklären, was Du damit meintest und wie es dorthin passt, sondern begibst Dich gleich wieder in "Züchter-sind-doof-und-Du-gehörst-dazu"-Position. Deshalb hat es für mich was mit ans Bein... naja, Du weißt schon.
Kommentar absetzen und dann nicht mehr drauf eingehen. Sonderbar :rolleyes:
 
  • #46
Jep, wie bei Estelle, vermutlich vom Sohn gedeckt, alle herzkrank, Estelle und 4 Welpen tot.
Eine lebt, Gianna. :)
Wie lange, keine Ahnung.
Sie ist 16 Monate, war nie gesund....

Das muss aber nicht in direktem Zusammenhang mit der Inzucht stehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Gendefekt bei so engen verwandtschaftlichen Paarungen herauskommt ist höher, das wird hier allen klar sein.

Trotzdem, wie hier schon gesagt wurde, es reicht auch ein Kranker Elternteil.

Lg.
 
  • #47
Hallo und guten Abend Zusammen,

ich hätte gerne von Euch erfahrenen Züchtern gewusst, ob Kitten die aus einer Verpaarung zwischen Mutter und Sohn entstanden sind, als reinrassig abgegeben werden dürfen?

Danke Euch für Eure Antworten

Lydia

Wenn Mutter and Sohn reinrassig sind ( und Papiere haben), der Züchter die Rückverpaarung vom Verein genehmigt bekam und die Kitten einen Abstammungsnachweis
Erhalten, sind sie selbstverständlich REINRASSIG...

Rückverpaarungen werden üblicherweise gemacht, um die Linie zu überprüfen,
Auf diese Weise werden rezessiv verderbliche Anlagen 'herausgekitzelt'- positive, wie negative, denn nicht für alles gibt es Gentests!
 
Werbung:
  • #48
Ah ja, Inzucht ist gesellschaftsfähig. Glückwunsch. :mad:
Hättest einfach die Klappe halten können.


Warum? Was glaubst du denn, wie bestimmte Gemüsesorten , Rinder, Schweine - oder was immer Rassen entstanden sind?

Oder was glaubst du, wie kitten auf Bauernhöfen entstehen?
Die Kater kennen üblicherweise keine Moralvorstellungen.
 
  • #49
Ob "meine" Sicht und "Deine" Sicht zusammenpassen, ist doch gar nicht die Frage.

Ich verstehe aber nach wie vor nicht, was Du hiermit

sagen wolltest. Ist für MICH nach wie vor eine zusammenhanglose Antwort auf ein Posting von mir. Anscheinend willst Du mir nicht erklären, was Du damit meintest und wie es dorthin passt, sondern begibst Dich gleich wieder in "Züchter-sind-doof-und-Du-gehörst-dazu"-Position. Deshalb hat es für mich was mit ans Bein... naja, Du weißt schon.
Kommentar absetzen und dann nicht mehr drauf eingehen. Sonderbar :rolleyes:

Der Satz war wirklich doof, entschuldige bitte. :)
Dazu gingen mir ganz viele Gedanken durch den Kopf, die mich ärgerten.
Nachts bin ich manchmal nicht ganz zurechnungsfähig, oder auch vernagelt. :D
Tut mir leid, werde mich bemühen, ruhiger zu bleiben.
 
  • #50
Soweit ich weiß, die Regel.
Um nen Genpool zu erweitern, reicht die Zuchtauswahl nicht im Mindesten.
Hier und Da wird mal ne Katze dazugekauft, wenn der Welpenverkauf vorher es zulässt.....


Es spricht der Blinde von der Farbe...:rolleyes:
 
  • #51
Der Satz war wirklich doof, entschuldige bitte. :)
Dazu gingen mir ganz viele Gedanken durch den Kopf, die mich ärgerten.
Nachts bin ich manchmal nicht ganz zurechnungsfähig, oder auch vernagelt. :D
Tut mir leid, werde mich bemühen, ruhiger zu bleiben.

Ich bin von diesem Posting sowohl überrascht als auch beeindruckt!
Danke.
 
  • #52
Ach Bea..., versuchs gar nicht erst zu verstehn.....
Es geht um Knete, Da ist alles erlaubt. :)


Nein! Es geht nicht zwangsläufig um knete..

Es geht mitunter auch um Verbesserung der Rasse, bzw des Gesundheitszustandes derselben.
Es geht um Erkennung und Verstärkung von erwünschten und Erkennung und Eliminierung von unerwünschten / ungesunden Merkmalen
 
  • #53
deshalb schrieb ich ja auch, dass das eine Inzestzucht ist und das andere Linienzucht. Beides ist Inzucht, aber mit deutlichen Unterschieden im individuellen Fall. Für eine Population an sich kann beides sehr negative Folgen haben, wenn andere Dinge außer Acht gelassen werden. Das ist bei stark ingezüchteten Linien bei Rassekatzen genauso problematisch wie Generationen von Kätzchen auf einem Bauernhof, die sich nur untereinander paaren.

Für Herzkrankheiten braucht es nicht mal Inzucht. Da reicht ein krankes Elternteil.

Je... DAS war Diné unkontrollierte Inzucht und vermutlich stammte auch Estelle bereits aus einer seit Generationen aus sehr wenigen verschiedenen Tieren bestehenden Linie, die in kleinster Weise gesundheitlich überprüft wurde....
Bauernhof oder Dorfstrassenmix halt....
 
  • #54
Als wir noch selbst, vor Jahrzehnten, eine mehr oder weniger freilebende Katzengruppe in unserer Gärtnerei hatten, war es ganz normal, dass die Kater aus den Würfen mit Einsetzen der Geschlechstreife abgewandert sind.
Die Kätzinnen blieben.

Bei uns hat niemals ein erwachsener Kater gelebt, der aus einem Wurf unserer Kätzinnen stammte. Inzucht wurde so ganz natürlich ausgeschlossen.

Deshalb frage ich mich, wieso es bei den heutigen Bauerhofkatzen oder Landstrassenmixen auf einmal Inzucht geben soll?
 
Werbung:
  • #55
Ich bin von diesem Posting sowohl überrascht als auch beeindruckt!
Danke.

Quatsch. :D
Ich brauch schonmal ne Weile, zu verstehn, wenn ich Mist geschrieben habe.
Schau mal, das Ava, Kimba, Norweger, 19 Jahre alt.
Er kam im März erst zu uns, mit seiner Mutter, 21 Jahre.
Das sind / waren Katzen eines Züchters, aber auch diese Mäuse wurden entsorgt. Die Mutter lebte nur noch 2 Wochen, sie starb bei mir im Bett.
Alt, krank, weg damit.
Das ist auch nicht pauschal gemeint, aber es geschieht auch bei " teuren " Katzen.
Das war so einer der Gedanken.

Nein, ich habe nichts gegen eine gute Zucht, nur heute, wo Millionen Katzen kein Zuhause haben, müsste Sie nicht mehr sein.
Das widerspricht sich vielleicht, ist aber nicht böse gemeint.
Ich habe hier ziemlich viele Rassen, weil es die Katzen nicht schützt, einer Rasse anzugehören.
 
  • #56
Quatsch. :D
Ich brauch schonmal ne Weile, zu verstehn, wenn ich Mist geschrieben habe.
Schau mal, das Ava, Kimba, Norweger, 19 Jahre alt.
Er kam im März erst zu uns, mit seiner Mutter, 21 Jahre.
Das sind / waren Katzen eines Züchters, aber auch diese Mäuse wurden entsorgt. Die Mutter lebte nur noch 2 Wochen, sie starb bei mir im Bett.
Alt, krank, weg damit.
Das ist auch nicht pauschal gemeint, aber es geschieht auch bei " teuren " Katzen.
Das war so einer der Gedanken.

Nein, ich habe nichts gegen eine gute Zucht, nur heute, wo Millionen Katzen kein Zuhause haben, müsste Sie nicht mehr sein.
Das widerspricht sich vielleicht, ist aber nicht böse gemeint.
Ich habe hier ziemlich viele Rassen, weil es die Katzen nicht schützt, einer Rasse anzugehören.

Du hattest sie also genommen. Wenn ich die Dame sehe, der sie gehörten wird mir schlecht. Da sie aber keine Züchterin ist hätte sie wohl alle ihre Katzen egal ob vom Bauernhof oder Rasse so behandelt.
Meine beiden sind vom Züchter (vermehrer?) weiß nicht. Ich hab rassepreise gezahlt, alle Tests pkd hcm Blabla bekommen und überweise trotzdem große teile meines Gehalts in Tierkliniken.
Sie sind mein leben. Heute und hoffentlich noch in 20 Jahren.
 
  • #57
Schau mal, das Ava, Kimba, Norweger, 19 Jahre alt.
Er kam im März erst zu uns, mit seiner Mutter, 21 Jahre.
Das sind / waren Katzen eines Züchters, aber auch diese Mäuse wurden entsorgt. Die Mutter lebte nur noch 2 Wochen, sie starb bei mir im Bett.
Alt, krank, weg damit.
Das ist auch nicht pauschal gemeint, aber es geschieht auch bei " teuren " Katzen.

Ja, offensichtlich passiert das auch bei "teuren" Katzen :( . Und jetzt verstehe ich auch, was Du mit "Züchtermüll" meinst, denn offensichtlich hat der Produzent das nämlich genauso gesehen und gehandhabt. Zum Kotzen und absolut unentschuldbar......

Nein, ich habe nichts gegen eine gute Zucht, nur heute, wo Millionen Katzen kein Zuhause haben, müsste Sie nicht mehr sein.
Das widerspricht sich vielleicht, ist aber nicht böse gemeint.

Ich finde nicht, dass sich das widerspricht. Ich weiß schon, was Du meinst und ich kann das so akzeptieren.
 
  • #58
Du hattest sie also genommen. Wenn ich die Dame sehe, der sie gehörten wird mir schlecht. Da sie aber keine Züchterin ist hätte sie wohl alle ihre Katzen egal ob vom Bauernhof oder Rasse so behandelt.
Meine beiden sind vom Züchter (vermehrer?) weiß nicht. Ich hab rassepreise gezahlt, alle Tests pkd hcm Blabla bekommen und überweise trotzdem große teile meines Gehalts in Tierkliniken.
Sie sind mein leben. Heute und hoffentlich noch in 20 Jahren.

Ja, und Isis war ein Zuckerpüppchen schlechthin, schade, daß ich sie nur so kurz kennen durfte.
Kimba hat Krebs, auch bei ihr schon....
Egal, ein tolles Kerlchen.
Werde nie verstehn, wie man Katzen nach so langer Zeit wegwerfen KANN.

Alle meine Geschichten dazu zu erzählen, geht gar nicht, würde den thread zumüllen, muß nicht. :D
Vielleicht versteht man aber ein bisschen, warum ich manchmal schräg denke. :)
Danke.
 
  • #59
Vielleicht erzählst Du Deine Geschichten um Deine Tiere ja irgendwann in einem anderen Thread.
Mich würden sie wirklich interessieren....
 
  • #60
Ja, und Isis war ein Zuckerpüppchen schlechthin, schade, daß ich sie nur so kurz kennen durfte.
Kimba hat Krebs, auch bei ihr schon....
Egal, ein tolles Kerlchen.
Werde nie verstehn, wie man Katzen nach so langer Zeit wegwerfen KANN.

Alle meine Geschichten dazu zu erzählen, geht gar nicht, würde den thread zumüllen, muß nicht. :D
Vielleicht versteht man aber ein bisschen, warum ich manchmal schräg denke. :)
Danke.

Ich verstehe es auch nicht :reallysad: gerade nach so langer zeit. Hoffentlich hat Kimba noch viel gute zeit bei euch.
 

Ähnliche Themen

K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
P
Antworten
19
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
janine BK
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
36K
janine BK
janine BK
bumpkin
6 7 8
Antworten
146
Aufrufe
35K
kattepukkel's
kattepukkel's
E
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Christian89
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben