Reinrassig?

  • Themenstarter Lydia64
  • Beginndatum
L

Lydia64

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2013
Beiträge
9
Hallo und guten Abend Zusammen,

ich hätte gerne von Euch erfahrenen Züchtern gewusst, ob Kitten die aus einer Verpaarung zwischen Mutter und Sohn entstanden sind, als reinrassig abgegeben werden dürfen?

Danke Euch für Eure Antworten

Lydia
 
A

Werbung

Huhu,

Für mich, als Laie, wäre das schlichtweg Inzucht. :confused:
 
Haben die Katzen Papiere oder nicht?
Keine Papiere = keine Rassekatze
 
Hey,
da würde ich mich mit meinem Laien-Verständnis auch anschließen. Mal sehen was die Experten hier sagen.
 
Wenn es gegen die Vereinsregeln verstoßen würde, bekämen die Kitten keine Papiere ausgestellt. Reinrassig sind sie daher also schon, da Mutter und Sohn natürlich der gleiche Rasse angehören und auch Papiere haben.
Persönlich würde ich allerdings keinen Züchter unterstützen, der solche Inzucht-Verpaarungen vornimmt.

Um welche Rasse handelt es sich denn? Möchtest du vielleicht auch den Verein nennen?
 
Es handelt sich um Norwegische Waldkatzen. Macht es denn Unterschiede in welchem Verein ein Züchter Mitglied ist? Das heißt, dass es in manchen Vereinen ok ist und in anderen nicht? Dann müssten sich die Interessenten erst mit den Vereinsstatuten auseinandersetzen.
 
Werbung:
Aus Interesse worauf man beim Kauf einer Katze vom Züchter achten muss. Scheint ja nicht so einfach zu sein.
 
Dann müssten sich die Interessenten erst mit den Vereinsstatuten auseinandersetzen.

Na wenn man soetwas nicht grundsätzlich ablehnt, dann lohnt ein Blick in die Zuchtrichtlinien.
Beim DEKZV z.B:

Verwandtenpaarungen:

Die Paarung zwischen Vollgeschwistern und die Paarung von Katzen, die zehn (10) oder weniger unterschiedliche Vorfahren in drei Generationen aufweisen (es sind zu zählen die Paarungspartner, deren Eltern und Großeltern), ist vor der Deckung beim Zuchtausschuss zu beantragen, und zwar unter Beifügung der fotokopierten Stammbäume der Paarungspartner und unter Angabe des Zuchtziels. Für die Jungtiere einer solchen Verpaarung müssen tierärztliche Gutachten beigebracht werden; Vordrucke sind beim Zuchtausschuss anzufordern. Bei einem anormalen Befund sowie bei nicht genehmigten Verwandtenverpaarungen können Zuchteinschränkungen oder eine Zuchtsperre verhängt werden. Bei nicht genehmigten Verwandtenverpaarungen wird außerdem eine Verweisgebühr
erhoben.
 
  • #10
Nein, natürlich nicht. Bei der Suche bin ich eben auf einige für mich "Ungereimtheiten" gestoßen und wollte bei Euch mal nachhorchen, wie es richtig/seriös läuft.
 
  • #11
Ich hatte Dir ja schon im anderen Thread geantwortet, dass ich von einer Zucht, die so etwas macht, die Finger lassen würde. Gerade bei Norwegern dürfte der Genpool auch so groß sein, dass sich Inzucht durch nichts rechtfertigen lässt.

In meinen Augen lässt sich das auch bei Katzenrassen mit kleinem Genpool nicht rechtfertigen, aber mancher Züchter mag das vielleicht anders sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich hatte dir in dem anderen Thema noch geantwortet und bin so frei das hier zu zitieren.

Die Kitten wären (mit eigenen Papieren nachweislich) reinrassig. Alle Rassen sind mehr oder weniger durch Inzucht entstanden.
Allerdings versuchen die meisten Züchter den Inzuchtwert möglichst gering zu halten, also mit möglicht weit auseinanderliegenden Tieren zu züchten. Bei den meisten Rassen gibt es genug zuchttaugliche Tiere, dass eng verwandte Tiere nicht verpaart werden müssten.
Eine Verpaarung zwischen Eltern mit deren Kindern kann gemacht werden, um das Risiko für Erbkrankheiten zu testen, denn wenn die Tiere Krankheiten vererben ist die Wahrscheinlichkeit bei Eltern-Kind-Verpaarungen sehr groß, dass die Kitten dann diese Krankheit zeigen.
(Biounterricht: Bluterkrankheit in europäischen Adelsfamilien gehäuft, weil der Adel Adel heiratet und so fast alle europäischen Adligen um x Ecken miteinander verwandt sind und viele das "Blutergen" tragen.)
Verantwortungsvolle Züchter verzichten aber auf diesen "Test" und betreiben stattdessen Ahnen-/Linienforschung.
Egal ob Papiere oder nicht, reinrassig oder nicht: Ich lehne eine so enge Inzucht ab.
 
  • #13
Ich finde es generell wichtig auf den Verein zu achten. Es gibt große, anerkannte Vereine mit strengen Richtlinien und gleichzeitig auch Vereine, in dem quasi jeder Mitglied werden kann und die nicht von den übergeordneten Zuchtverbänden anerkannt worden sind.

Weshalb man bei Norwegern auf Inzuchtverpaarungen zurückgreift erschließt sich mir auch nicht. Diese Rasse ist verbreitet genug, um eine große Auswahl an Deckkatern zu haben und den Genpool variabel halten zu können.

Am besten du fragst die Züchterin einfach mal, aus welchem Grund diese Verpaarung zustand kam.
 
  • #14
Ja, Kitten aus einer Rückverpaarung Mutter - Sohn sind "echte XY" und erhalten durchaus Papiere.

Normalerweise muss eine solch enge Verpaarung vorher beim Verein "genehmigt" werden, mit der Begründung, warum sie angestrebt wird.
Wenn es sich um eine einmalige "uups"-Verpaarung handelt, die so nicth geplant und erlaubt war, dann spricht es aus meiner Sicht durchaus nicht unbedingt gegen den Züchter:

- er hat trotzdem wahrheitsgemäß den Wurf mit den entsprechenden Eltern gemeldet
- alle Tiere, also auch die Kater (!!!) laufen in der Gruppe, da KANN es durchaus mal sein, dass der Kater schneller ist, als der Züchter. Muss man nicht gut heißen, zeigt in diesem Fall aber, dass ALLE Tiere Familienanschluss haben.

Ist sowas aber öfter der Fall oder gar die Regel, naja. Trotzdem sind die Kitten aus einer solchen Verpaarung "reinrassig".
Nachfragen ist aber in jedem Fall angebracht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ah ja, Inzucht ist gesellschaftsfähig. Glückwunsch. :mad:
Hättest einfach die Klappe halten können.
 
  • #16
Ich mag Dich und Deine charmante Art auch, Adri :pink-heart:

Muss mein eigenes Post nochmal lesen. An "gesellschaftsfähig" kann ich mich nämlich nicht erinnern. Muss am Alter liegen....
 
  • #17
Ah ja, Inzucht ist gesellschaftsfähig. Glückwunsch. :mad:
Hättest einfach die Klappe halten können.

Warum soll sie die Klappe halten????
Inzucht hin oder her....
Sie beantwortet doch nur die Fragen der TE.
Und ich denke mal, die will sich nur informieren und nicht
selber züchten.
 
  • #18
  • #19
Züchter verpaaren Mutter und Sohn?:confused:

Tun sie wohl. Ist aber nicht die Regel und wie gesagt muss das vom Verein genehmigt werden.

Ist immer kritisch zu betrachten, keine Frage. Welche Argumente für eine derartige, genehmigte Verpaarung man vorzubringen hat, weiß ich auch nicht, kann ich nur vermuten. Ist für mich auch nicht interessant..... weil: nicht angestrebt.
 
  • #20
Tun sie wohl. Ist aber nicht die Regel und wie gesagt muss das vom Verein genehmigt werden.

Du züchtest? Dann müssest du auch wissen warum man sowas macht?

Mir ist ehrlich gesagt die Vorstellung, dass man bewusst den Sohn auf die Mutter "springen" lässt schon arg übel.

Grundsätzlich gibt es durchaus Rassekatzen die auch mich ansprechen; aber wenn solche Praktiken herrschen ist mir die Rassekatzenzucht schon wieder ein Stückchen mehr suspekt.
 

Ähnliche Themen

K
9 10 11
Antworten
208
Aufrufe
21K
Ela
E
P
Antworten
19
Aufrufe
6K
teufeline
teufeline
janine BK
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
36K
janine BK
janine BK
bumpkin
6 7 8
Antworten
146
Aufrufe
35K
kattepukkel's
kattepukkel's
E
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Christian89
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben