Wozu gibt es eigentlich diesen "Züchterbereich"?!

  • Themenstarter Kittycats
  • Beginndatum
K

Kittycats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2011
Beiträge
26
Hallo liebe Katzenbesitzer und sog. Katzenfreunde,

ich lese immermal im Züchterbereich um Infos zu erhaschen, aber in der Regel liest man nur Fragen von angehenden Züchtern, oder jene welche bereits einem Verein beigetreten sind- die Antworten jedoch sind leider meist für die Tonne!
Es heisst doch Züchterbereich, damit sich Züchter austauschen können und nicht selbsternannte Tierschützer jene die Züchten wollen angehen?!

Jeder Verfasser wird erstmal in die Mangel genommen und ausgehorcht und bekommt diveres unterstellt ohne die Eigentliche Frage beantwortet zu bekommen?!
Es wird darauf verwiesen in Vereine beizutreten und sich einen Mentor zu suchen. Aber wenn jeder angehende Züchter so handelt, wozu gibs den Forenbereich?!
Und woher haben denn die sog. Mentoren ihr Wissen? Aus dem Forum vermutlich nicht :omg:

Wenn mir jemand zu der Frage: Warum gibt es den Züchterbereich, wenn keinem geholfen wird?!
eine Antwort (aber bitte sachlich ;)) hat,dann möge er bitte schreiben'

In diesem Sinne
Kittycats
 
A

Werbung

Dieses Forum ist laut Betreiber nicht tierschutzorientiert, also wird auch jenen eine Nische geboten, die eben züchten, vermehren, Katzen halten, Katzen falsch halten.


Da letztendlich aber den Inhalt eines Forums die User mehr oder weniger bestimmen und hier tierschutzorientierte User zu Hauf auftreten ... sind eben auch die Antworten entsprechend.


So entsteht dann eine Diskrepanz zwischen Bereichen und Inhalten.
Wir haben ja auch einen Trockenfutterbereich, obwohl dir hier (fast) jeder sagen wird, dass Trockenfutter nicht gut ist.
 
ich finde, man kann hier auch als Züchter sehr gut "überleben"... allerdings nur als einer, der nicht blindlings Kitten in die Welt setzt, sonder vorher sein Hirn einschaltet:aetschbaetsch1:
 
Wer sind denn nun wieder sog.Katzenfreunde?:confused:
Alf vielleicht?:D

Ein Forum ist eine Diskussionsplattform und keine Lehreinrichtung, und wenn ein Mentor sein Grundwissen ueber Zucht, Genetik, Katzenhaltung in allen Bereichen aus der Diskussion ihm unbekannter Personen ziehen muss, dann waere das traurig.

Wie in allen anderen Bereichen auch, kann man Fragen stellen, diskutieren, sich streiten, aber letztendlich sind alle Ratschlaege "ohne Gewaehr".

Ein Zuechterbereich ersetzt keinen Mentor.
Da koennen sich Zuechter austauschen, da kann man seine Rassekatzen vorstellen, was weiss ich.
 
genau!
ich muss hier nicht meine Rassekatzen anpreisen, ich möchte mich informieren bzw mein Wissen weitergeben....
und ich hab hier wirklich viel gelernt, obwohl ich schon sein 25 Jahren Katzingers habe!!!
 
Ich danke euch schonmal für dieAntworten :)

Schön wäre es wenn Wissen weitergegeben wird, aber leider gibt es in dem Bereich kaum Threads wo dies geschieht. Eher ist es ein Unterstellen, Auseinandernehmen, Vorwürfe und und und an den Verfasser.

Ich kann für mich sagen hier leider nix gelernt zu haben, ausser hier keien konkreten Fragen zu stellen :verstummt:

Ausserdem kann ich für meinen Teil sagen, dass ich meine Erfahrung gezeigt hat, dass man von Mentoren lernt zu betrügen, verschleiern, zuüberdecken, und das alles um den größtmöglichen Geldbetrag rauszuholen.
Da sind jene welche auch ohne Verein "saubere" Tiere verpaaren und nicht zu horenden "Liebhaberpreisen" anbieten, die bessere Wahl.

Meine letzte Erfahrung mit einem "seriösen" Züchter (und ich habe wirklich im Raum Deutschland diverse Zuchten und Züchter kennengelernt auch auf Ausstellungen) hat gezeigt es geht einzig ums Geld und nicht um Erhaltung udn Verbesserung der Rasse.
Mein Kätzchen (aus "renomierter CFA Zucht) welches ich erworben habe zum Liebhaberpreis wurde mir mit der Option für Zucht verkauft. Die Züchter erzählen alles mögliche um dem vermeintlichen Leien (im meinem Fall ja nicht :omg:) eine Verpparung schmackhaft zu machen. Ich sollte also 1200€ für das Tierchen zahlen "wenn ich denn auch mal züchten wollte" :grr:
Das mein Süßer aber ne gravierende Kieferfehlstellung hat, wurde mir bewusst verschwiegen und auf Nachfrage: Das verebrt sich ja nicht immer...

Ja ja ja die lieben Züchter ... Ich persölich wünschte mir,dass in der Katzenzucht mehr von Hundezüchtern abgeschaut wird.
Da wird nicht unterschieden ob der Käufer Liebhaben will oder Züchten. jeder Welpe wird vom Zuchtwart abgenommen und das nur gechippt. Zumindest im VDH und das finde ich super... ALlein wieviele gefälschte Papiere für Katzen im Umlauf sind... :grummel:

Jeder der beim Züchter ein Kätzchen kauft kann nie mit Sicherheit sagen, dass alles so ist wie der Züchter sagt... Kein Wunder das die Geiz ist Geil Theorie aufkommt :eek:
 
Das Ding ist halt, das sich halt viele an der Rumzüchterei stossen und es nicht verstehen warum Katzen noch produziert werden müssen.
Zugegebenermaßen gehöre ich auch dazu, würde aber mich nie in einen Züchterthread reinklinken um diesen Vorhaltungen zu machen.

Letztenendes muss Jeder selber für sich entscheiden ob er züchtet, sich eine Katze vom Züchter holt oder ins TH geht.
Für mich ist das zwar völlig indiskutabel mir eine Katze vom Züchter zu holen, aber da will ich genauso nicht reingeredet bekommen wie umgekehrt.

Aber da es wie überall Menschen gibt, die immer dann aufschlagen wenn man Stunk machen kann, so wird man die auch nicht aus den Threads raushalten können.

Austausch ist generell gut und wichtig, nur wenn dann anfängt das einer seine Kitten hier verscherbeln will, wie ich es schon in anderen Foren gesehen habe, dann werde ich schon etwas mürrisch, aber auch da halte ich mich raus, denn es geht mich unterm Strich nix an.
 
Werbung:
@Muse

Sehr gute Antwort :aetschbaetsch1:

Sehe ich auch so. Allerdings bin ich persönlich ja auf eine rass fixiert aufgrund der Persönlichkeit die diese Rasse mitbringt. Was z.B. eine EKH nicht hat auch optisch nicht.
Daher ist der Gang zum Züchter unumgänglich gewesen:(
 
Hallo liebe Katzenbesitzer und sog. Katzenfreunde,

........Wenn mir jemand zu der Frage: Warum gibt es den Züchterbereich, wenn keinem geholfen wird?!
eine Antwort (aber bitte sachlich ;)) hat,dann möge er bitte schreiben'

In diesem Sinne
Kittycats

keine ahnung, ob ich ein sogenannter katzenfreund bin :rolleyes:

egal.

hier soll vermutlich laut betreiber ein austausch im züchterbereich stattfinden.

und jemand, der hier aufschlägt, weil er das kitty-baby "züchten schick findet und grundsätzliches mal eben hier geklärt haben will, bekommt ne menge gegenwind.

verständlicherweise.

denn schon allein die vorstellung, hier eben eine "gebrauchsanweisung" zu bekommen oder einen schnellkurs wie werd ich züchter zeigt vor allem eines: der jenige hat keine ahnung.

darum gibt es diesen gegenwind.

wenn man sich ernsthaft mit der katzenzucht beschäftig, das auch "richtig" machen will (ob das überhaupt richtig oder falsch ist, ist ja mal zweitrangig)

der hat viel erfahrungen gesammelt, lernt über genetik und über krankheiten und so weiter und so fort.

aber die meisten "ratsuchenden" haben ein nettes, ach so niedliches kätzchen und glauben, damit ist schon der drops gelutscht.

unabhängig davon, dass man mit ein bisschen menschenverstand schon ahnt, dass das so nicht funzt...

hier gehts um lebewesen, da ist es ein no-go, mal eben den züchter zu machen.

von daher gibts keine hilfe, mit der hoffnung, dass derjenige von seinen absurden plänen abstand gewinnt.
 
  • #10
Sehr gute Antwort :aetschbaetsch1:

Sehe ich auch so. Allerdings bin ich persönlich ja auf eine rass fixiert aufgrund der Persönlichkeit die diese Rasse mitbringt. Was z.B. eine EKH nicht hat auch optisch nicht.
Daher ist der Gang zum Züchter unumgänglich gewesen:(

aha. ekhs sind doch eine wundervolle rasse - selten und wertvoll.
 
  • #11
Sehr gute Antwort :aetschbaetsch1:

Sehe ich auch so. Allerdings bin ich persönlich ja auf eine rass fixiert aufgrund der Persönlichkeit die diese Rasse mitbringt. Was z.B. eine EKH nicht hat auch optisch nicht.
Daher ist der Gang zum Züchter unumgänglich gewesen:(

Von welcher Rasse ist denn hier die Rede, wo die Katzen aller Katzen nicht mithalten kann?
 
  • #12
Sehr gute Antwort :aetschbaetsch1:

Sehe ich auch so. Allerdings bin ich persönlich ja auf eine rass fixiert aufgrund der Persönlichkeit die diese Rasse mitbringt. Was z.B. eine EKH nicht hat auch optisch nicht.
Daher ist der Gang zum Züchter unumgänglich gewesen:(

Ähm es gibt auch im Tierschutz mehr als genug Rassekatzen die ein neues Zuhause suchen? Glaub mir, ich war jetzt 1,5 Jahre lang auf der Suche nach dem "perfekten" Drittkater für uns - und mit perfekt meine ich nicht Rasse, sondern passend zu unseren Kater und unseren Gegebenheiten.

Da gibt es kaum eine Rasse die mir dabei im TS nicht über den Weg "gelaufen" ist. Jetzt ist bei uns ein BKH eingezogen und er hat sich auch als "perfekt" für meine Jungs gezeigt.

Ich habe jetzt hier einen EHK, einen Mix, einen BKH - alle drei aus dem TS - ganz ehrlich, ich sehe keinen Unterschied im Verhalten, Anhänglichkeit oder was weiß ich was - und optisch sind der EHK und der Mix genauso schön wie der BKH.

Rassekatzen vom Züchter haben für mich etwas von "Mein Auto, mein Haus, meine Rassekatze mit Stammbaum ..."
 
  • #13
gelöscht, OT
@minna e
ja das stimmt soweit, aber ich finde hier einfach keine Beiträge wo einem Hilfesuchenden oder Fragenden geholfen wurde. Es wird in der Regel darauf verwiesen im Tierschutz zu suchen. Aber da es ein "Züchter" Teil im Forum ist, erwarte ich eigentlich auf beginnende und erfahrene Züchter zu treffen, mit denen man sich austauscht. Zumla ja der Tierschutz hat auch sog. Rassekatzen, aber es sind Fundtiere oder sonstiges und wo ist dann mein Stammi? :oops: Und dazu kein Züchter oder angehender Züchter sucht ein nahezu perfektes Tier (also dem Standart entsprechend) im Tierschutz! Weil gibs nich...
Ja die EKH total hübsch und selten :omg::omg:

@ Kalintje
Das spielt ja keine Rolle! Ist ja allgemein gehalten, man kann kein Bengalen, Somali, BKH oder sonstwas miteinadner vergleichen, weil alle rassetypische Merkmale haben. Geht ja jetzt nicht um mich direkt :p

@Paty
Ja okay es ist natürlich immer Geschmacksache...
Ich verurteile keinen weil er auf Kurzhaar-, Langhaar oder Nacktkatzen steht.
Würde aber auch nie verurteilt werden wollen im Bezug auf meine Favoriten!
Ja mein Haus mein Auto... Aber kaufst du ein Auto ohne Brief? Ein Haus ohne Vertrag? Der Stammi ist bzw sollte ja nur der Beleg sein, dass du eben kein Mix von was auch immer bekommst. Wer weiß ob da charakterschwache, ängstliche Tiere verpaart wurden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #14
Sehe ich auch so. Allerdings bin ich persönlich ja auf eine rass fixiert aufgrund der Persönlichkeit die diese Rasse mitbringt. Was z.B. eine EKH nicht hat auch optisch nicht.
Daher ist der Gang zum Züchter unumgänglich gewesen:(

Um welche Rasse geht's denn?
 
Werbung:
  • #15
unnötig oder?! ...

Deine Threads beschränken sich komplett darauf, auf die Züchter - die du kennst, durchschaut hast und an denen du kein gutes Haar lässt - einzudreschen. Dann merkst du, dass du ohne diese "Betrüger", die nur darauf aus sind, "den größten Geldbetrag bei dir rauszuholen", nicht kannst und rennst hin, um dort deine Katze zu kaufen.

Ich würde dir auch von Angesicht zu Angesicht sagen, dass es dümmer nicht mehr geht. Damit hätte ich nun wirklich gar kein Problem.
 
  • #16
Meine letzte Erfahrung mit einem "seriösen" Züchter (und ich habe wirklich im Raum Deutschland diverse Zuchten und Züchter kennengelernt auch auf Ausstellungen) hat gezeigt es geht einzig ums Geld und nicht um Erhaltung udn Verbesserung der Rasse.

Das sollte nun aber nicht wirklich überraschen ;)
 
  • #17
@Paty
Ja okay es ist natürlich immer Geschmacksache...
Ich verurteile keinen weil er auf Kurzhaar-, Langhaar oder Nacktkatzen steht.
Würde aber auch nie verurteilt werden wollen im Bezug auf meine Favoriten!
Ja mein Haus mein Auto... Aber kaufst du ein Auto ohne Brief? Ein Haus ohne Vertrag? Der Stammi ist bzw sollte ja nur der Beleg sein, dass du eben kein Mix von was auch immer bekommst. Wer weiß ob da charakterschwache, ängstliche Tiere verpaart wurden...

Wo lebst du???? Mein BKH kommt aus einer Massenzucht - dort wurden Tiere bis kurz vor der Auflösung mit Papieren und schöner heiler Welt verkauft.

Fakt ist dass die unkastrierten Kater im dunklen Keller gelebt haben und eben für Leute wie dich die heile Welt vorgespielt wurde.

Und charakterschwach und ängstlich????? Es gibt keine charakterschwachen Katzen, jede Katze die ich kenne hat einen Charakter und jedes Tier ist anders. Für was braucht man eine charakterstarke und angstfreie Katze?

Mein Samson wurde im Müllbeutel gefunden, er wurde ausgesetzt - er hat einen wirklich tollen Charakter, ist anhänglich und verschmust. Mein Merlin kam aus einem Messihaushalt - er ist mutig wie ein Löwe und verteidigt seine zwei größeren Freunde gegen einen Hund. Domi wurde von einer Züchterin als Zuchtkater in die besagte Massenzucht verkauft als diese noch "seriös" war. Er ist der ängstlichste von allen.

Was du wirklich brauchst ist ein Stofftier und keine Katze wenn es dir nur nach dem Aussehen, Charakter usw. geht

Und in keinem Stammbaum wirst du zu lesen finden das Tiere mit "Charakterschwäche" verpaart wurden. Du wirst dort nur finden was du lesen willst.

Ich denke Leute wie du wollen Rassetiere nur für ihr eigenes Selbstwertgefühl.
 
  • #18
Zur Grundfrage, ja, berechtigt, wegen mir bräuchte es den Forenbereich auch nicht geben. Ich finde ihn auch überflüssig. Das ist aber einfach meine persönliche Meinung.

Ich kann für mich sagen hier leider nix gelernt zu haben, ausser hier keien konkreten Fragen zu stellen :verstummt:

Schau an. Du hast nichts gelernt. Könnte daran liegen, dass Du Dich mit Deinen Anliegen im falschen Forum befindest? Du hast Dich angemeldet, hast Dich umgesehen. Und bist zu der richtigen Schlussfolgerung gekommen, dass Dir hier mit Deinen Fragen nicht geholfen wird.

Was tust Du mit Deiner Erkenntnis?
Du beklagst Dich.
Was soll dabei raus kommen? Meinst Du, Du änderst damit den kompletten Grundgedanken, den wir hier größtenteils vertreten?

Wenn ich mich in einem Forum anmelde und merke, dass es mir mit meinen Belangen nichts bringt, dann versuche ich nicht es zu ändern. Sondern ich suche mir ein Anderes.
Ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt, möchte man meinen?

Du hast nichts gelernt.
Das ist schade. Es gibt hier viel zu lernen. Über die Spezies Katze ganz allgemein. Zum Thema Gesundheit, Verhalten, Ernährung....
Das wir hier im Themenbereich Zucht wenig Erfahrung haben, liegt an dem Grundgedanken.

Unsere Katzen sind kastriert. Und das aus gutem Grund.
Den wirst Du mit Deinem Thema nicht ändern.
 
  • #19
(....) Ja die EKH total hübsch und selten :omg::omg:

(...)

*kopfschüttel*

vor der suche nach der perfekten persönlichkeit bei einer katze, würde ich mich erst einmal über katzenrassen fundiert informieren :cool:

und - ggf. auch was über prägung und sozialisation lernen.

@paty: danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
gelöscht, OT
@minna e
ja das stimmt soweit, aber ich finde hier einfach keine Beiträge wo einem Hilfesuchenden oder Fragenden geholfen wurde. Es wird in der Regel darauf verwiesen im Tierschutz zu suchen.

Meinst Du damit den Fall, daß jemand eine bestimmte (Rasse)Katze sucht? Hier ist keine Verkaufsplattform, ich empfehle Dir, das erste Thema (gaaanz oben unter Züchterbereich) zu lesen, vielleicht hast Du etwas Mißverstanden?

Aber da es ein "Züchter" Teil im Forum ist, erwarte ich eigentlich auf beginnende und erfahrene Züchter zu treffen, mit denen man sich austauscht.

Oh, hier wird der Antwort-O-Mat mal in anderer Form "erwartet". :D Öfter mal was neues...
Woher weißt Du eigentlich so genau, daß sich wirkliche Züchter nicht austauschen? Muß ja nicht alles vor Deiner (öffentlichen) Nase passieren. ;)
Austausch impliziert übrigens geben und nehmen, nicht nur erwarten und nehmen.

Zumla ja der Tierschutz hat auch sog. Rassekatzen, aber es sind Fundtiere oder sonstiges und wo ist dann mein Stammi? :oops: Und dazu kein Züchter oder angehender Züchter sucht ein nahezu perfektes Tier (also dem Standart entsprechend) im Tierschutz! Weil gibs nich...

Stimmt wohl, ein Züchter würde kein Zuchttier im Tierschutz suchen - und zwar ganz einfach deswegen, weil mit TS-Tieren grundsätzlich nicht vermehrt werden darf bzw. kastriert abgegeben wird (auch, wenn Papiere vorhanden sind bzw. wegen Registrierung eines Tieres vom ausstellenden Verein nachgefordert werden könnten?) und das nicht ohne Grund.

Ja die EKH total hübsch und selten :omg::omg:

Was soll denn bitte diese Aussage? Dazu mit diesen Smilies??
Du wirst Dich doch wohl nicht über die Masse der begeisterten FWW-Halter und ihre Tiere lustig machen wollen und Dich über sie stellen?
Achso, jetzt verstanden: Diese spezielle Form der "Liebe" und "Schönheit" wächst umgekehrt proportional zur Anzahl der Katzen einer Rasse.

@Paty
Ja okay es ist natürlich immer Geschmacksache...
Ich verurteile keinen weil er auf Kurzhaar-, Langhaar oder Nacktkatzen steht.
Würde aber auch nie verurteilt werden wollen im Bezug auf meine Favoriten!
Ja mein Haus mein Auto... Aber kaufst du ein Auto ohne Brief? Ein Haus ohne Vertrag? Der Stammi ist bzw sollte ja nur der Beleg sein, dass du eben kein Mix von was auch immer bekommst. Wer weiß ob da charakterschwache, ängstliche Tiere verpaart wurden...

Hast Du Dich evtl. verlaufen? Das klingt so nach "Härte, Mut und Kampftrieb"-Beurteilung, wie ich es vom DSH kenne. :D

Aber diese Einstellung könnte vielleicht zu Deinen persönlichen Erfahrungen bezüglich Züchtern beigetragen haben bzw. deren Auswahl beeinträchtigt; mir wären gesundheitliche Aspekte weit wichtiger bei der Auswahl eines seriösen Züchters als die Kampfbereitschaft seiner Tiere. :D

Woher eigentlich diese Bitternis? Niemand hat dich gezwungen, Dein Geld Deinem Züchter in die Hand zu drücken?! Entweder keine Lust, weiter nach einem "richtigen" (welcher Vorstellung auch immer entsprechend) zu suchen, keine Geduld mehr oder mochte ein wirklich guter Züchter kein schmückendes Beiwerk an Dich abgeben? :confused:

Ich finde auch den Züchterbereich gut. Bezüglich rassespezifischer Probleme hätte man Ansprechpartner oder wenn man nach einer bestimmten Rasse sucht, sicherlich auch Austausch, welcher Züchter sich bewährt hat.

Sollte ich wider erwarten einmal eine Rassekatze vom Züchter suchen, würde ich vermutlich auch hier erstmal gucken gehen. :) Vielleicht sogar einen Züchter finden, wo die Wellenlänge stimmt (was ich auch nicht unwesentlich finde).

(Angehende) Vermehrer bekommen hier hoffentlich weiterhin keine Bedienungsanleitung und jemand, der ernsthaft Interesse hat wird nicht primär hier sein "Wissen" suchen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben