Quietsche-Stimme: Wege der Diagnostik?

  • Themenstarter Pieper
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
sorry, doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #82
Blödes Ergebnis, aber immerhin behandelbar.

Das sehe ich tatsächlich momentan so gar nicht. Ich denke, das es nicht behandelbar sein wird, kommt ja immer drauf an, wen man daheim hat.

AB mit Milchprodukten (Sahne, Quark, auch Liquidsnack o.a. wo Milch drin ist) ist kontraproduktiv und das solltet ihr meiden!

Okay, dann zermörsert man mit Wasser. Dann bleibt auch nichts in der Speiseröhre hängen. Wahrscheinlich schmeckt es schrecklich bitter.

Könnt ihr Bruno die Leerkapseln nicht inne Schnute (ziemlich tief in die Gurgel) schubsen/schieben?:confused:
Ich weiss da gehört ein bisschen Übung und ein klitzekleines bisschen Katerkooperation :oops: dazu aber ich muss das Prozedere mit dem Pümmerich tgl. 6 x machen :rolleyes:.

Nein, Annett. Wie oft soll das gehen? Ich habe hier ja kein Plüschtier, sondern einen äußerst wehrhaften Ganoven, der sich auch jeder Zeit nach draußen absetzen kann.

Hier wird ja nicht mal ordentlich und regelmäßig zuhause gefressen.
Ich müsste ihn zweimal am Tag fangen, zwangsernähren mit zum Beispiel Reconvales, dann die Leerkapsel hinterher schmeißen mit Kettenhandschuhen und dann nochmal nachspülen mit Reconvales oder Bioserin.

Ich fahre morgen abend zum TA und frage ihn mal, was es eventuell noch für Möglichkeiten gibt.
 
  • #83
Und wie bekomme ich die Leerkapseln in den Kater, rim?:confused:

Hier wird alles zermörsert und mit Wasser/Sahne vermengt per Spritze seitlich ins Mäulchen gegeben, geht das bei Doxi nicht? Und gleich noch eine Frage, kommt es auch bei der französisches Doxyval zu den genannten Entzündungen?

Die letzte Frage kann ich dir nicht beantworten, ich weiß nicht, ob es diesbzgl. einen Unterschied zum französischen Präparat macht.

Zu der Leerkapselgabe hätte ich dir das gleiche geantwortet wie Anett. :muhaha:

Wenn sich der Junge so anstellt bei der Tablettengabe würde ich auch Spritzen in Erwägung ziehen (der TA wird dir sagen können, ob das Mittel harmlos ist für den Fall, es gelangt wohin wo es nicht hin soll).
Ich kenne auch einen Kater bei dem die Tablettengabe eine Katastrophe war, das Spritzen sehr überraschenderweise kein Problem darstellte. Dabei kommt es aber auch noch darauf an, ob das was man spritzt brennt oder weh tut.
 
  • #84
AB ist extrem BITTER:( (geschmacklich) und grundsätzlich natürlich auch.
 
  • #85
Doxyclin scheint nur bedingt das Mittel der Wahl zu sein, wenn ich hier richtig lese:

http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000056/4250__F.htm

Die Nebenwirkungen lesen sich auch nicht gut, es wird sogar geschrieben, dass es beim Spritzen zu schmerzhaften vergrößerten Flächen um die Spritzstelle herum kommen kann.

Enrofloxancin wird da bei Bartonellen empfohlen. Dann schaue ich morgen erstmal, mit welcher Mycoplasme ich es zu tun habe und entscheide dann, was ich tue.

Gab es nicht irgendwo Tablettenhüllen mit Hühnchengeschmack?
 
  • #86
Gab es nicht irgendwo Tablettenhüllen mit Hühnchengeschmack?
Gibt es; ich hab meine von Lilly s Bar.

Bitte frag Frau Freitag nochmal über PN zum AB; Frau Freitag steckt da wirklich JEDEN TA in die Tasche bei dem Thema AB und Kaschnu-Komplex.

Mycos können sehr! hartäckig sein;weiss ich von meinem Schnupfen-Pflegi:(.
 
Werbung:
  • #87
Mache ich, Annett, danke.:)
 
  • #88
Der Bericht ist erst heute vormittag beim TA eingetroffen und es wurden im Abstrich Mycoplasmen entdeckt.

Den TA selbst spreche ich erst morgen vormittag, er musste heute selbst zum Arzt. Die zweite Ärztin, die das Ergebnis mitteilte, wollte mit dem AB Baytril arbeiten. Da war ich doch überrascht.:confused:

Morgen spreche ich nun erstmal mit dem TA. Mich interessiert natürlich, um welche Mycoplasmenart es sich handelt und dann habe ich gelesen, dass z.B. Antibiotika der Penicillin-Gruppe nicht in Frage kommen, da muss ich mich noch schlauer lesen.

Weiß jemand von euch, welches AB da in Frage käme?

Ah, Frau Freitag hat mir schon geholfen, glaub ich: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/115998-mykoplasmen.html

Doxy. Gab es auch bei Oskar gegen die Mykoplasmen und ich hab die Tabletten auch reinbekommen.
Ich weiß aber leider nicht mehr welches Präparat/Hersteller da war.:oops:
 
  • #89
Hier gibt es jetzt Zithromax. Es wird flüssig verabreicht und kommt uns daher sehr entgegen.

Die erste Fuhre ist drin und hat nicht geschmeckt, ein paar Spritzer gingen daneben.

Meine ganze Vorbereitung war nicht nötig. Ich wollte als erstes fragen, wieso wir die Mycoplasmen überhaupt behandeln, weil irrsinnig viele Katzen Mycoplasmen haben. Sie können, müssen aber nicht für Erkrankungen stehen.

Ich komme also in die TA-Praxis und der TA beginnt mit den Worten, dass eigentlich jeder Rachenabstrich in der Praxis Mycoplasmen aufzeigt und man nicht weiß, ob die Wucherung im Rachenraum bei Bruno durch Mycoplasmen entstanden ist. Okay.

Mit Doxycyclin hat er wegen der Nebenwirkungen ultraschlechte Erfahrungen und möchte es daher nicht verabreichen. Er empfiehlt stattdessen Zithromax, mit dem AB hat er gute Erfahrungen gemacht.

Wir bekämpfen nicht den Teufel selbst, aber es ist das Experiment wert, zu schauen, ob durch die Gabe Bruno's Stimme wieder kommt. Wir glauben es beide nicht, aber die nächsten 5 Tage werden zeigen, was passiert.

Mal schauen, was Bruno morgen abend sagt, da ist er auf die Gabe ja schon vorbereitet.:cool:

Bruno geht es momentan super gut. Er frisst sein Rohfleisch wieder und geht oft und lange an die frische Luft.

Frau Freitag habe ich leider nicht erreicht. Da sie auf meine PN gestern nicht reagiert hat, habe ich heute abend telefonisch vor dem TA-Besuch versucht sie zu sprechen, leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
Ich drücke euch und Bruno die Daumen dass er sein Stimmchen bald wieder hat.

Zithromax weiss ich als AB im Einsatz gegen Mycos bei Kleinchen (da hier Doxy zu heftig) :confused:.

Bruno trällert bald wieder mit kräftiger Stimme. *nick*
 
  • #91
Ich lese weiter mit und denke an Euch, auch wenn ich wenig beitragen kann. Und ich hoffe, dass Bruno bald wieder Arien singen kann.

Das Zithromax werde ich mir aber mal merken, man weiß ja nie.
 
Werbung:
  • #92
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Mykoplasmen die Ursache für das Problem sind. Gute Besserung.

Das Zithromax muss man nur 5 Tage geben? Das würde mir gefallen im Gegensatz zum Doxi.
 
  • #93
Danke für eure Daumen.:)

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Mykoplasmen die Ursache für das Problem sind.

Wir können das nicht, aber schaun mer mal, was passiert.

Das Zithromax muss man nur 5 Tage geben? Das würde mir gefallen im Gegensatz zum Doxi.

Man muss/kann es 5 Tage geben, der TA sprach von guten Erfahrungen. Wir werden nach 5 Tagen entscheiden, wie es weiter geht. Man kann das AB auch 5 Tage geben, dann 3 Tage pausieren und nochmal 5 Tage verabreichen, so der TA.
 
  • #94
Daumendrücker, dass die Behandlung vielleicht doch anschlägt.
 
  • #96
Warum könnt ihr euch das nicht vorstellen?

Ja, wieso nicht. Tatsächlich kann ich diese Frage nicht gut beantworten, sagen wir mal, wir "glauben" es nicht. Das ist aber mehr ein Gefühl.

Wir haben vor einigen Monaten das Atopica langsam abgesetzt. Es schien so, als würde Bruno das Mittel nicht mehr brauchen. Am Ende gaben wir es einmal in der Woche, letzter Termin war 16. November 2014. Früher hat sich Bruno gekratzt wie ein Irrer, jetzt hörte das auf.

Die Wucherung im Rachenraum ist laut Pathologe eine allergische Reaktion oder die Folge eines Blutstaus durch eine Herzensangelegenheit. Wir tippen auf die allergische Reaktion, da Bruno allergisch und zeitweise unbehandelt unterwegs war. Aber wie gesagt, es handelt sich mehr um ein "Gefühl".

Vielleicht liegen TA und ich aber auch daneben, deshalb schauen wir jetzt, ob das AB die Stimme wieder bringt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #97
Mit Doxycyclin hat er wegen der Nebenwirkungen ultraschlechte Erfahrungen und möchte es daher nicht verabreichen. Er empfiehlt stattdessen Zithromax, mit dem AB hat er gute Erfahrungen gemacht.

Meine TÄ, die Maxi aufgrund ihrer Vorgeschichte wirklich mit Samthandschuhen anfasste, hatte genauso wenig mit Doxycyclin Probleme wie Maxi selbst. :confused:

Zithromax ist nach Doxy das Mittel der 2. Wahl. Ich wünsche euch, dass Brunos Bakterien trotz der ultrakurzen Einnahme drauf ansprechen.

Azithromycin, ein Wirkstoff der gerne als Kindersaft Zithromax oder als geteilte Tabletten (gibt es nur für erwachsene Menschen - Wirkstoffkonzentration zu hoch für Katzen) gegeben wird, taucht vor allem in dem Script der Züricher Vet-Med-Klinik bei Mykoplasmen und Chlamydien immer noch auf als Antibiotikum der 2. Wahl. Es wird darüber hinaus auch bei Pasteurellen eingesetzt - siehe Vetpharm.
 
  • #98
Meine TÄ, die Maxi aufgrund ihrer Vorgeschichte wirklich mit Samthandschuhen anfasste, hatte genauso wenig mit Doxycyclin Probleme wie Maxi selbst. :confused:

Ich hatte auch vorher gegoogelt, Kai und kann daher nur bestätigen, dass Doxycyclin über genügend Nebenwirkungen verfügt. Ich hätte es nach all dem Lesen auch nur sehr ungern gegeben und bin daher erleichtert, gar nicht erst gezwungen worden zu sein, Argumente dagegen zu sammeln.

Zithromax ist nach Doxy das Mittel der 2. Wahl. Ich wünsche euch, dass Brunos Bakterien trotz der ultrakurzen Einnahme drauf ansprechen.

Danke, Kai, ich denke, hier ist alles richtig. Wir behandeln mit der 2. Wahl und entfernen so vielleicht auch ein paar Mycoplasmen. Sollte die Stimme wiederkommen, dann werden wir über eine längere AB-Therapie sprechen, so ist unsere Vereinbarung. Noch gehen wir aber nicht davon aus, Mycoplasmen für die Wucherung verantwortlich sind und ganz ehrlich verstehe ich die extreme Verfolgung dieser Parasiten auch nicht ganz. Diese Tierchen bewohnen ca. 50% aller Freigängerkatzen und nicht jede bevölkerte Katze leidet darunter.

Wir schauen also momentan nur, ob die Stimme durch AB wiederkommt oder nicht.
 
  • #99
Was macht denn das Stimmchen?

...und kann daher nur bestätigen, dass Doxycyclin über genügend Nebenwirkungen verfügt. .

Nicht ohne Grund wird es nicht als das Mittel bei jeder Schnupfeninfektion eingesetzt wo Mykoplasmen nicht unebedingt eine Rolle spielen. Machmal gibt es Gründe für das Handeln von TÄ.

Danke, Kai, ich denke, hier ist alles richtig. Wir behandeln mit der 2. Wahl und entfernen so vielleicht auch ein paar Mycoplasmen. Sollte die Stimme wiederkommen, dann werden wir über eine längere AB-Therapie sprechen, so ist unsere Vereinbarung.

Ich kann deine Vorgehensweise nachvollziehen, hätte glaube auch so entschieden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass, wenn aufgrund der Mykoplasmen eine Entzündung vorliegt, diese nicht ganz so schnell ordentlich abgeklungen ist (nicht unbedingt innerh. 5 Tagen)...

Noch gehen wir aber nicht davon aus, Mycoplasmen für die Wucherung verantwortlich sind und ganz ehrlich verstehe ich die extreme Verfolgung dieser Parasiten auch nicht ganz. Diese Tierchen bewohnen ca. 50% aller Freigängerkatzen und nicht jede bevölkerte Katze leidet darunter.

Stimmt schon, ist bei Menschen auch so dass die Mykoplasmen keine Symptome hervorrufen müssen. Doch wenn, können die sehr hartnäckig sein.
 
  • #100
Was macht denn das Stimmchen?

Leider quietscht es unverändert. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn es anders gelaufen wäre.

Heute war die 5. Gabe AB, wir konnten es sehr gut verabreichen und morgen spreche ich mit dem TA über die weitere Vorgehensweise. Ich würde dem AB gerne länger eine Chance geben.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass, wenn aufgrund der Mykoplasmen eine Entzündung vorliegt, diese nicht ganz so schnell ordentlich abgeklungen ist (nicht unbedingt innerh. 5 Tagen)...

Es liegt wohl kein entzündlicher Prozess vor, die Wucherung sieht nicht entzündlich aus und die Leukozythen sehen im Blutbild auch friedlich aus.

Mal schauen, was der TA zu meinem Bericht meint, ich würde gerne weiter AB verabreichen. Ich melde mich morgen abend wieder.

Danke der Nachfrage.:)

Bruno geht es gut, gestern gab es eine halbe Ratte, es wird freiwillig gebarft wie verrückt.:rolleyes: Sehr froh bin ich darüber, dass auch wieder im Haus Rohfleisch gefressen wird, das ging ja eine Zeit lang gar nicht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F
Kittieeee
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kittieeee
Kittieeee
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sella
S
S
Antworten
7
Aufrufe
944
silvia1989
S
Kiimolii
Antworten
218
Aufrufe
9K
Kiimolii
Kiimolii

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben