Qualzucht

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fallen perser qualzucht
  • #61
leiden Coonies und Norweger eigentlich mehr als andere Rassen unter Hitze?, das würde mich interessieren

Ich konnte noch nicht bemerken das meine Norweger unter Hitze leiden, sie legen sich gerne in die Sonne, auch wenn es heiß ist.
Sie schmeißen ja auch ihre Krägen und ihre Unterwolle ab, so daß nur noch etwas längeres Deckhaar übrig ist.
 
A

Werbung

  • #62
Mir fällt allerdings ein krasser Unterschied in der Katzen- und Hundezucht auf. Man liest selten, daß beispielsweise ein Mops ebenso eine Qualzucht ist wie ein Plattnasenperser, ein Bassett wie eine Munchkin Katze, etc.
Schäferhunden sollen hinten schön tief sein, deshalb haben sie oft HD. Doggen und andere große Hunde haben eine Lebenserwartung von 6! Jahren und manchmal wegen ihrer schweren Lefzen die unteren Augenlider so tief hängen, daß man nur noch rot sieht. Ich kenne mich nicht so gut aus bei den Hunderassen, aber ürsprünglich stammen doch alle vom Wolf ab, oder? Das kann ich jedenfalls nicht mehr sehen. Wogegen Katzen sich immerhin doch noch sehr ähneln ;-)
Ja, das macht mir Angst! Die Hundezucht ist schon tausende Jahre alt, die Katzenzucht noch jung. Wer weiß, wohin das noch führt...
 
  • #63
Hallo Sandra,

ich verstehe auch was Du sagst und wir sind ja auch im Prinzip einer Meinung :D Ich hab die Qualzuchtmerkmale ja nicht definiert – da würden sie wohl etwas anders aussehen und sicher auch strenger durchgesetzt :eek:

Zu den MC kann ich Dir leider nichts sagen, aber meine NFO lassen im Sommer so viel Fell, dass sie auch nicht mehr oder weniger rumhängen als mein Birmchen oder andere Katzen die ich kenne. Aber im Winter kann ich ganz deutlich sehen, dass sie seeehr gerne draußen sind die Bärchen :)

Bis auf wenige Ausnahmen (die es ja leider überall gibt :mad: ) ist die Qualität und Länge des NFO Fells nicht so viel anders als am Anfang der Zucht - die ja noch relativ jung ist. Ich hoffe doch sehr, dass es so bleibt und ich werde bei meinen Verpaarungen auch aufpassen :oops:
 
  • #64
Ja, das macht mir Angst! Die Hundezucht ist schon tausende Jahre alt, die Katzenzucht noch jung. Wer weiß, wohin das noch führt...

Weit ... weiter als uns lieb ist :( :( Und es wird immer Fans für jede Abart geben :( :(

Da hab ich mit meiner norwegischen Hauskatzenzucht (nichts anderes sind die NFO ja) echt ein gutes Gewissen, denn es dürfen keine Veränderungen und Fremdeinkreuzungen vorgenommen werden. Ich hoffe auch, dass ich nicht mehr lebe wenn es mal erlaubt sein sollte :eek: Wer weiß was passiert, wenn einer mal einen Naggi NFO im Nest hat und damit durchkommt damit weiter zu züchten :( … wuhaha ich will gar nicht weiter ins Detail gehen :mad:
 
  • #65
...... Wer weiß was passiert, wenn einer mal einen Naggi NFO im Nest hat .....

DEN stell ich mir gerade vor und jetzt muß ich heimlich grinsen :rolleyes::D. Eine nackte Waldkatze geht eigentlich per Definition nicht. Aber was sag ich da, ich dachte ja auch mal, es könne nie nackte Orientalen geben. Und schon habe ich mich geirrt (Peterbald).

LG Sandra
 
  • #66
Hallochen,

Weit ... weiter als uns lieb ist :( :( Und es wird immer Fans für jede Abart geben :( :(

Da hab ich mit meiner norwegischen Hauskatzenzucht (nichts anderes sind die NFO ja) echt ein gutes Gewissen, denn es dürfen keine Veränderungen und Fremdeinkreuzungen vorgenommen werden. Ich hoffe auch, dass ich nicht mehr lebe wenn es mal erlaubt sein sollte :eek: Wer weiß was passiert, wenn einer mal einen Naggi NFO im Nest hat und damit durchkommt damit weiter zu züchten :( … wuhaha ich will gar nicht weiter ins Detail gehen :mad:

So "exotisch" muss es ja nicht gleich werden. Mir fällt zu dem Thema immer Amber ein: wie entsetzt war die NFO-Szene am Anfang und alle schrieen "Fremdeinkreuzung":eek: Bis sich dann herausgestellt hat, das amber und amberlight eine Farbmutation ist, die es wirklich nur bei Norwegern gibt;)
Ich habe ja auch eine Mutantenrasse, ich mache seit 2002 nichts anderes als Locken an Hauskatzen zu züchten:D
War übrigens nicht ganz unumstritten bei dem berühmten TSG §11b. Aber das ist wirklich ausgestanden, denn alle meine Katzen haben Schnurrhaare, die sich kaum von denen einer "normalen" Katze unterscheiden.
Wofür meine Katzen nicht wirklich geeignet sind, wäre sie im Regen herauslassen. Das Fell saugt sich doch sehr voll und trocknet sehr langsam; Erkältungen wären die Folge. Allerdings sind sie da auch so intelligent, dass sie wie alle Katzen bei Regen doch eher ein trockens Plätzchen bevorzugen:)

LG, Kordula
 
  • #67
Ich konnte jetzt nicht den gesamten Thread lesen - aber betreffs der Weißzeichnung bei Pointkatzen - ich kenne es bisher nur so, dass Hören dann ein Problem ist, wenn die Ohren nicht pigmentiert sind (deshalb betrifft es auch meist reinweiße Katzen). Aber vielleicht irre ich da.
 
Werbung:
  • #68
Ich konnte jetzt nicht den gesamten Thread lesen - aber betreffs der Weißzeichnung bei Pointkatzen - ich kenne es bisher nur so, dass Hören dann ein Problem ist, wenn die Ohren nicht pigmentiert sind (deshalb betrifft es auch meist reinweiße Katzen). Aber vielleicht irre ich da.

Ganuso ist es aber, es betrifft nur die Weißzucht, nicht
die Pointkatzen.
 
  • #69
Ganuso ist es aber, es betrifft nur die Weißzucht, nicht
die Pointkatzen.

Es betrifft aber die Weissen, auch die weissen Siamesen. Der Gencode für die Foreign Whites lautet cscs-Ww.
Ein Audiometrie-Test ist zwingend vorgeschrieben, damit Taubheit,die an das W-Gen gekoppelt sein kann, von Anfang an ausgeschlossen wird.
Und die Umsetzung des TSG §11b liegt in Länderobhut und jedes Bundesland handhabt die umsetzung anders!!!
So bekommt man in Hessen massiv Ärger, wenn man ein weisses potentes Tier ausstellt (auch mit gefordertem Audiometrietest), während es in anderen Bundesländern keine Probleme gibt!

LG, Kordula
 
  • #72
Ich hab grad gelesen, dass Albinos mit ganz roten Augen auch Qualzuchten sind...

Unsere Marie hat blaue Augen und die Pupille ist rot. Ist sie dann ein richtiger Albino? Wenn ja, was für Nachteile hätte das für sie?
 
  • #73
Gut, dann geht es ja noch. ^^ Dachte schon ich hätte Nachteile zu befürchten, bzw. die KAtze^^

Übrigens, schicke Signatur.^^ Die Katze ist super!:p
 
  • #74
Um zu sehen ob deine Katze einen Nachteil hat müßte dein TA die Iris auf das Tapetum Lucidum untersuchen. Fehlt es kann deine Katze nachts schlecht sehen. Zudem wäre eine audiometrischer Test gut um zu sehen ob deine Katze vollständig und beidseitig hört.
 
Werbung:
  • #75
Gut. Ich muss ja eh bald mal zum TA, wegen Kastrieren (wobei das ja noch viel Zeit hat, sind ja noch jung) und Impfen, dann frag ich da auch mal mit. Wäre es dann sinnvoll nachts eine kleine Lampe anzulassen. Das hatten wir nämlich die erste Woche und jetzt nicht mehr und Marie kratzt seit dem an der Tür.
 
  • #76
Wir habn nun den dritten Birmakater in der Familie und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Qualzuchten sind, weil sie blaue Augen haben. Die beiden Sternekater Merlin und Tabby hatten bis sie im Alter von 18 und 19 Jahren über die Regenbrücke gegangen sind, gutes Hör- und Sehvermögen. Merlin hat im Alter von 16 Jahren noch manchmal eine Maus gefangen. Sie hatten keinerlei den Rassekatzen nachgesagten typischen Krankheiten. Keine Herz- oder Nierenprobleme.
Hoffe, mein Loui bleibt bis ins hohe Alter auch so fit!
 

Ähnliche Themen

Schlumps
Antworten
49
Aufrufe
4K
Quartett
Q
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K
allgäukind
Antworten
33
Aufrufe
5K
Schnurrpakete
S
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben