Preiserhöhung GOT

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Gerade auf NTV gefunden:
https://www.n-tv.de/panorama/Tieraerzte-erhoehen-Gebuehren-drastisch-article23569568.html
Den zeig ich mal bei meiner derzeitigen Praxis vor 😁 Mal sehen, was dann mit "1. Oktober" ist!

Interessanterweise stehen hier insbesondere die Landwirte im Vordergrund, die "sich die medizinische Tierbetreuung nicht mehr leisten können". Meinen die etwa, das wir Katzen-, Hunde-, Kleintier- und Pferdehalter alle dicke Portemonnaies haben?

Fakt ist doch, das letztlich nicht die Besitzer der Tiere unter der drastischen GebĂŒhrenerhöhung leiden, sondern die Tiere, die aufgrund des fehlendes Geldes ihrer Besitzer nicht mehr die medizinische Versorgung erhalten, die sie brĂ€uchten.
 
A

Werbung

  • #22
Unsere Tiere sind aber so oder so Luxus, die halten wir aus reinem VergnĂŒgen und schon immer mit dem Wissen, dass die Geld kosten.
Landwirte leben davon, bei denen geht es dann unter UmstÀnden um die eigene Existenz.
Das ist schon ein großer Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Schlumps, KatzeK und 3 weitere
  • #23
Bei dem Beitrag wo ich den Link reingesetzt habe, steht ja der 22.11 drin und die Seite is von Bundestierarztkammer.đŸ€”

Allerdings kann ich mir vorstellen, das viele TierĂ€rzte die letzte Änderung nicht mitbekommen haben - die war ja am 29.8.

Is jetzt keine Entschuldigung fĂŒr die Abzocke die dann von Okt- Nov stattfindet, aber so lange keiner was dagegen sagt, kommt man als TierĂ€rzte damit durch...

Viele sind ja eher nicht so, das die sich schlau machen.
 
  • #24
Warum ist es Abzocke? Die GebĂŒhrenordnung wurde die letzten zehn Jahre nicht wirklich angepasst. Auch TierĂ€rzte erleben Teuerung und Inflation.
 
  • Like
Reaktionen: ffir und KatzeK
  • #25
Genaugenommen war es 1999 zum letzten Mal, dass sie komplett ĂŒberarbeitet wurde.
NatĂŒrlich ist das gerade in diesen Zeiten galoppierender Preise bitter, auf der anderen Seite möchte jeder von uns auch anstĂ€ndig bezahlt werden (auch wenn das fĂŒr manche noch ein weiter Weg dorthin ist, leider).

Nach fast 23 Jahren wurde die GOT letztes Jahr komplett ĂŒberarbeitet, fehlende Leistungen wurden eingepflegt, bekannte Leistungen prĂ€zisiert und auch die Preise an die Entwicklungen der letzten Jahre angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Quilla und Usambara
  • #26
Warum ist es Abzocke? Die GebĂŒhrenordnung wurde die letzten zehn Jahre nicht wirklich angepasst. Auch TierĂ€rzte erleben Teuerung und Inflation.

Abzocke war so gemeint, das man die Erhöhung schon vor Inkrafttreten der neuen GOT macht und bezog sich nur auf die BeitrĂ€ge von Sehera die ja schrieb, das ihr Arzt das wohl seit Juli macht bzw jetzt schon die Änderungen einen vor die Nase halten .

Das die GOT erhöht wird, is auch fĂŒr mich ok und nachvollziehbar..
Das hab (und werde) ich auch nicht anzweifeln - auch wenn es fĂŒr mich finanziell schwieriger wird.
 
  • #27
Ich bin ja mal gespannt, wie sich das am Schluss wirklich Ă€ußert. Ich hab grade mal alte Rechnungen verglichen und gesehen, dass die Preise fĂŒr eine Allgemeine Untersuchung bei meiner TÄ sich von Mai '21 (18,86€) zu September '22 (21,55€) erhöht haben. In der neuen GOT steht als einfacher Satz 23,62€. Im Endeffekt mĂŒssen (so rein rechtlich) die Preise also gar nicht so stark bei uns steigen. HĂ€ngt dann halt davon ab, mit welchem Satz in Zukunft abgerechnet wird. Das wird dann wohl der nĂ€chste TA-Besuch zeigen.
 
Werbung:
  • #28
Ich bin was die GOT angeht auch recht zwiegespalten fĂŒr chronisch kranke Tiere ist es Mist und fĂŒr Leute die nicht so viel Geld haben, den TierĂ€rzten gönne ich es aber weil die UmstĂ€nde heute auch nicht mehr so einfach sind. Meine ta ist sehr human was Preise anbelangt und kommt einem auch schon mal entgegen. Sie macht das was sie tut aus Leidenschaft und darf sich dennoch stĂ€ndig genörgel von Kunden anhören warum sie sich nur das rechte und nicht auch das linke Bein ausgerissen hat. Im ĂŒbertragenen Sinne. Zudem gibt es auch bei der tiermedizin einen klaren Ă€rztemangel und man hofft damit auch wieder den Job attraktiver zu machen.

Ist alles etwas schwierig und da wie ja schon gesagt gerade alles teurer wird irgendwie fĂŒr den normalen bĂŒrger echt mist.
 
  • Like
Reaktionen: consti und yantania
  • #29
Jetzt mĂŒsste nur noch das eigene Gehalt angepasst werden und alles wĂ€re gut - aber ist doch schön, dass es bei all der Inflation und Preiserhöhungen zumindest eine Konstante gibt đŸ€š
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern, yantania und Maxerl
  • #30
Ich bin ja mal gespannt, wie sich das am Schluss wirklich Ă€ußert. Ich hab grade mal alte Rechnungen verglichen und gesehen, dass die Preise fĂŒr eine Allgemeine Untersuchung bei meiner TÄ sich von Mai '21 (18,86€) zu September '22 (21,55€) erhöht haben. In der neuen GOT steht als einfacher Satz 23,62€. Im Endeffekt mĂŒssen (so rein rechtlich) die Preise also gar nicht so stark bei uns steigen. HĂ€ngt dann halt davon ab, mit welchem Satz in Zukunft abgerechnet wird. Das wird dann wohl der nĂ€chste TA-Besuch zeigen.
Stimmt genau.
Ich hatte gestern ein sehr langes GesprÀch mit meinem Tierarzt.
Danach bin ich deutlich gelassener.
Es wird so sein, dass die ZÄ, welche bisher den Mindestsatz der GOT berechnet haben, deutliche Steigerungen haben werden.
GrundsÀtzlich geht mein TA von schleichenden Preiserhöhungen aus, um die 20%.
Und leider auch davon, dass sich die Leute aufgrunddessen, was 2023 kommen wird, weniger Tiere anschaffen. (schlecht fĂŒr die Tierheime, gut fĂŒr ein Umdenken der ZĂŒchter)
Zudem gibt es Unterschiede, zwischen normalen TÄ, die keinen Notdienst etc. anbieten und leider immer mehr werden. :(
Im Notdienst wird der 4,5 fache Satz berechnet und damit Geld verdient, welches an anderer Stelle den niedrigeren GOT Satz kompensiert.
Es gibt natĂŒrlich TK, welche aufgekauft wurden, da trifft das mit Sicherheit nicht zu.:censored:

EDIT
Wenn ich bei meinem TA (Tierklinik) die diagnostischen Möglichkeiten mit denen vor mehr als 10 Jahren vergleiche und auch dem damit verbundenen personellen Aufwand, kann ich verstehen, dass eine GOT von 1999 angepasst werden muss, auch wenn es aktuell gerade doof ist.😖
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Laut Tierarzt tritt das definitiv ab 22.11.22 ein... Hat mir gerade der Chef von der Praxis gesagt, als ich wegen zusÀtzlicher Ansparen fragte.
 
  • Like
Reaktionen: lisett
  • #32
Ich war gestern in meiner TA-Praxis und hab es angesprochen.

Sie meinte dann, dass die in der alten GOT vermerkten Preise sowieso schon lange nicht mehr gelten und vermutlich keine Praxis mehr eine "Allgemeine Untersuchung" fĂŒr 7 € anbietet. Da wurde schon kontinuierlich angepasst.

Selbst mit der Anpassung wird meine TA-Praxis nicht ĂŒber den maximal 2-fachen Satz hinaus berechnen.

Das sollte man evt. erfragen denn meine Tierkrankenversicherung z.B. erstattet die Kosten bis zu dieser Höhe.
 
  • #33
Ich hab die MĂ€dels zum GlĂŒck direkt vorausschauend maximal versichert, weil wenn, dann richtig. Beim Tiger muss ich eh so zahlen, der war schon zu alt und zu viele Sachen, die ausgeschlossen werden wĂŒrden đŸ€·â€â™€ïž ich mache mir wegen den reinen Tierarzt kosten eigentlich nicht so die Sorgen, eher um alles andere
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #34
Wobei zu erwarten ist, dass auch die Versicherungen die Kosten erhöhen werden. Sowas wie Bestandsschutz wird es da auch nicht geben.
 
Werbung:
  • #35
Sagt mal, ihr ohne Versicherungen was legt ihr eigentlich zurĂŒck? Soweit das mit den gestiegenen Kosten noch geht. Ich bekomm meine eh nicht mehr bei ner Versicherung unter, Sam schon gar nicht. Bisher hab ich einen Puffer von 2k pro Katze angestrebt aber mir Blick auf die neue GOT... und zusĂ€tzlich wurde mir mit Sam jetzt bitter bewusst, dass das schon bei den alten Preisen hĂ€tte zu knapp werden können mit einem potenziellen Intensivpatient...ich weiß echt nicht, noch mal 500€ mehr pro Nase wird es auch nicht raus reißen.
 
  • #36
50 € pro Monat und Kater, also bei meinem Trio 150 €. Da ich das schon seit Februar oder MĂ€rz 2013 mache, habe ich auch nichts verĂ€ndert, als letztes Jahr das Trio zum Duo und zwei Monate spĂ€ter zum Quartett wurde. WĂ€re mir das nicht möglich, hĂ€tte ich sie allerdings definitiv von Anfang an versichert.
 
  • #37
Mir geht es halt darum, dass ich aktuell in der glĂŒcklichen Lage bin, dass ich einen kaum vorhandenen Puffer "schnell" aufstocken kann wenn ich beinahe alles was ich monatlich nicht abgeben muss zur Seite legen kann um einfach schnellstmöglich einen Grundstock aufzubauen. Sam hat mir noch mal bewusst gemacht wie schnell das gehen kann.

Versicherung ist wie gesagt bei denen eh nicht mehr 5+6 Jahre einmal forl und hcm. WĂŒrde wenn ich noch mal vor der Abschaffung von relativ jungen Katzen stĂŒnde auch zur Versicherung greifen. Zur Zeit als die Jungs einzogen lag das aber nicht in meiner Hand.

Edit: ich frag mich einfach was ist ein guter Grundstock ist von dem aus ich sagen kann ich kann beruhigt mit monatlich 100/150€ sparen weiter machen und eben auch Geld fĂŒr anderes zurĂŒck legen FĂŒhrerschein, Zahnersatz oder eben auch einfach ein extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Keine Ahnung, was ein guter Grundstock ist. Es ist ja auch jedes Tier gesundheitlich anders drauf. Von dauernd was bis praktisch gar nichts. Ich habe ein reines Katzensparbuch und eins fĂŒr meine Dinge.
 
  • #39
Bin auch mal gespannt was mir dann jetzt fĂŒr eine Rechnung vom letzten Samstag ins Haus flattert
 
  • #40
Ich finde das hĂ€ngt halt stark vom Einkommen ab. Der eine kann halt auch 2000€ zahlen, ohne das man dafĂŒr ans gesparte muss. FĂŒr andere tun 500€ weh und der dritte hat bei 100€ schon Probleme.
ZusĂ€tzlich wĂŒrde ich Alter, Anzahl der Katzen und (Vor) Erkrankungen berĂŒcksichtigen.
GefĂŒhlt wĂŒrde ich sagen, 800-1000 € pro Tier sollten verfĂŒgbar sein, ohne gleich Haus und Hof zu verpfĂ€nden. Aber ist das fĂŒr die Mehrheit realistisch? Ich weiß es nicht đŸ€·â€â™€ïž
 

Ähnliche Themen

andkena
Antworten
1
Aufrufe
719
bohemian muse
bohemian muse
Lady Jenks
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
N
Antworten
164
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter
D
Antworten
137
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4
I
2
Antworten
21
Aufrufe
50K
Sammy100
Sammy100

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben