Ersatz kratzsäule

  • Themenstarter Lady Jenks
  • Beginndatum
Lady Jenks

Lady Jenks

Forenprofi
Mitglied seit
27. Juli 2021
Beiträge
1.078
Hallo zusammen,
Ich suche mir mittlerweile eine Wolf und bin halt irgendwie auch sehr sehr unsicher, darum dachte ich, ich frage mal hier.

Wir haben zuhause diesen Kratzbaum Kratzbaum La Digue III günstig kaufen | zooplus

Der Kratzbaum ist auch sehr begehrt, schön hoch aber nicht zu ausladend. Die kratzstämme sind schön dick sodass sie den wilden Spielen meiner Mädels gut aushalten aber... der Kratzbaum hat vier plüschstämme. Ich weiß nicht wirklich welcher depp auf die Idee gekommen ist das plüschstämme eine tolle Idee an Kratzbäume sind, aber seien wir ehrlich: sie sind Blödsinn. An sich hat der Kratzbaum ja genügend sisalstämme aber katze ist eben katze und somit kratzen meine guten natürlich am plüschstamm. Diese sehen Mittlerweile doof aus und es ärgert mich weil es ja auch nix wirklich bringt.


Lange Rede, kurzer sinn: ich möchte die vier plüschstämme gegen Sisal Stämme austauschen. Ich habe auf Amazon auch welche gesehen die den richtigen Durchmesser haben und nur 7 Euro das Stück kosten aber dann hab ich gelesen die Verschraubungen können auch verschieden sein? Ist das so? Hat da jemand Erfahrung mit? Kann mir vielleicht sogar jemand sisalstämme empfehlen die passen könnten?

Danke und liebe Grüße.
 
A

Werbung

Also ich habe mal so einen Ersatzstamm gesucht (war auch ein Kratzbaum von Zooplus), bin zu Fressnapf und die haben mir einen passenden bestellt.
 
Also ich habe mal so einen Ersatzstamm gesucht (war auch ein Kratzbaum von Zooplus), bin zu Fressnapf und die haben mir einen passenden bestellt.
Oh, das geht? Cool.

Weißt du noch wie du kostentechnisch dran warst? Fressnapf ist meines Erachtens eher nicht das günstigste..
 
Das stimmt, das Teil hat damals schon ca. 10 Euro gekostet, der ganze Kratzbaum (war nur ein kleiner) EUR 24;)
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Pff. Naja gut ich frag mal bei fressnapf nach Danke dir
 
Ich hab das kaputte Teil einfach mitgenommen, damit das neue auch wirklich passt. Bei einem größeren Kratzbaum rentiert sich das sicher.
 
Du benötigst 40cm lange Kratzstämme Durchmesser 9cm mit einem M8 Gewinde.
Zeig doch mal den Link von Amazon.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
Das sollte laut Beschreibung passen :)
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #11
Ich würde die bestellen, bei amazon kannst du sie doch auch wieder zurückschicken, wenn es gar nicht passen würde. Oder du bestellst erstmal nur einen zum Ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #12
Alternativ könntest du auch den Plüsch entfernen und die Säulen selbst mit Sisalseil umwickeln. Ich habe diverse Videos gesehen, dort verwenden sie z.B. doppelseitiges Klebeband und wickeln dann das Seil drum. Ich weiß aber leider nicht, wie viel Seil man für die vier Säulen bräuchte und ob sich dann finanziell lohnen würde.
 
  • #13
Alternativ könntest du auch den Plüsch entfernen und die Säulen selbst mit Sisalseil umwickeln. Ich habe diverse Videos gesehen, dort verwenden sie z.B. doppelseitiges Klebeband und wickeln dann das Seil drum. Ich weiß aber leider nicht, wie viel Seil man für die vier Säulen bräuchte und ob sich dann finanziell lohnen würde.
Ja die Idee hatte mir auch schon wer vorgeschlagen, hab nur etwas Angst das es nicht hält. Wobei wir früher bei unserem Kater einen komplett selbst gebastelten Kratzbaum hatten und meine Eltern dad auch gemacht haben. Den Kratzbaum hat der racker geliebt. Lag aber vielleicht auch daran das der stamm aus der Natur war.

Danke jedenfalls für den tipp
 
  • Like
Reaktionen: Babalou2012
Werbung:
  • #15
Huch. Ich hab ganz vergessen hier bescheid zu sagen.

Alsooo ich habe die kratzsäulen nun über Amazon bestellt und sie haben perfekt gepasst und ich bereue den Kauf null. Jetzt sieht der Kratzbaum wesentlich besser aus und er ist vor allem überall nutzbar. Die Mädels scheinen es auch zu genießen das jetzt alle Stämme zum kratzen geeignet sind. Plüsch ist zum einzusehen Till aber nicht zum kratzen. Einziges Manko wenn man denn unbedingt eines sucht: leichter farbunterschied des Sisals. Aber egal.

Ich und meine Mädels danken euch ganz ganz dolle für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben