plötzlich schlechte Nierenwerte

  • Themenstarter mikash
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nee, ich sehe auch keine.

Komisch finde ich auch, dass der Kater kaum was frisst, aber nicht abnimmt.

Die TE ist aber nicht abschließend auf die Frage eingegangen, wie viel er vom Trockenfutter frisst, wenn ich mich recht entsinne. Bei 20gr Trofu müsste er zwar immer noch abnehmen, aber langsam und nicht sofort sichtbar.
 
A

Werbung

  • #22
Die TE ist aber nicht abschließend auf die Frage eingegangen, wie viel er vom Trockenfutter frisst, wenn ich mich recht entsinne. Bei 20gr Trofu müsste er zwar immer noch abnehmen, aber langsam und nicht sofort sichtbar.

20 Gramm Futter an einen guten Tag. Ich weiß jetzt nicht, wie lange sich das bereits hinzieht, aber wenn es jetzt schon mehrere Wochen sind, müsste der Kater nach menschlichem Ermessen schon deutlich abgenommen haben.

Und bei Harnstoff in der Norm müsste er eigentlich wieder normal fressen, wenn es nur an den Nieren liegen sollte.
 
  • #23
20 Gramm Futter an einen guten Tag. Ich weiß jetzt nicht, wie lange sich das bereits hinzieht, aber wenn es jetzt schon mehrere Wochen sind, müsste der Kater nach menschlichem Ermessen schon deutlich abgenommen haben.

So ganz klar steht es nicht im ersten Beitrag der TE, aber so ungefähr seit dem 24.01.14

Und bei Harnstoff in der Norm müsste er eigentlich wieder normal fressen, wenn es nur an den Nieren liegen sollte.
Er bekam aber zeitgleich schon wieder neues Spezialfutter. Vielleicht schmeckt es ihm auch einfach nicht. :confused:
 
  • #24
Wie schon geschrieben, nimmt er aktuell nicht ab. Er wird alle 2 Tage gewogen.
Seit heute haben wir auch eine kleine Verbesserung im Fressverhalten festgestellt. Wie viel g er jetzt wirklich mehr frisst, weiß ich morgen, wenn der Tag rum ist.

Ich wollte euch die Neuigkeiten von gestern nur mitteilen und finde es gerade sehr schade, das wirklich alles schlecht gemacht wird.
 
  • #25
Ich wollte euch die Neuigkeiten von gestern nur mitteilen und finde es gerade sehr schade, das wirklich alles schlecht gemacht wird.

Das verstehst du jetzt aber falsch. Hier soll niemand schlecht gemacht werden. Grundsätzlich freut man sich ja immer wenn die Werte besser werden - trotzdem sehe ich hier nicht, dass bei der "Diagnose" wirklich nach der Ursache geforscht wird - was langsfristig für eine erfolgreiche Behandlung aber elementar wäre! Hier wurden nur Werte verglichen. Ich bleibe dabei - die Nieren gehört angeschaut und ein fehlender Leukozytenwert geht meiner Meinung nach auch nicht.
Der Kater ist für CNI wirklich noch sehr jung.
Eine Kritik an dir ist das schon mal überhaupt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ich wollte euch die Neuigkeiten von gestern nur mitteilen und finde es gerade sehr schade, das wirklich alles schlecht gemacht wird.

Darum geht es doch gar nicht. Wir haben nur alle schon so unsere Erfahrungen mit Tierärzten und mangelnder Diagnostik gemacht.

Mein Kater hatte im Herbst auch erhöhte Nierenwerte. Die erste TÄ drückte mir auch gleich die Nierendiät in die Hand und empfahl mir Semintra.

Der Nierenultraschall ergab aber, dass die Nieren in Ordnung sind und letztendlich fanden wir (bzw ich:rolleyes:) die wahrscheinliche Ursache für die verschlechterten Nierenwerte heraus. Hätten wir einseitig nur die Nieren behandelt, dann hätte mein Kater das wohl nicht überlebt. Seine Nierenwerte sind mittlerweile übrigens wieder in der Norm, ganz ohne Semintra.

Andere User haben ähnliche Erfahrungen gemacht und deshalb sind wir da recht eindringlich, wenn wir das Gefühl haben, dass diagnostisch "geschlampt" wurde.

Nierendiät über einen gewissen Zeitraum schadet vermutlich nicht. Aber wenn Du bei einem Tier, dass vielleicht gar keine CNI hat, auf Dauer die Phosphat-Zufuhr massiv drosselst, bringt das den Stoffwechsel durcheinander, denn Phosphat ist für viele Stoffwechselprozesse notwendig. Bei Katzen in einem fortgeschrittenen Stadium der CNI geht es oft nicht mehr ohne, aber Ihr wisst ja nicht einmal, ob es überhaupt eine CNI ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Hallo mikash,

ich pflichte meinen Vorrednern bei.
Ich habe 3 Katzen mit erhöhtem Kreatininwerten.
Davon ist eine tatsächlich ein CNIchen - bewiesen mittels Nierenschall, Urinuntersuchungen und dadurch dass sie die entsprechenden Symptome zeigen würde, sofern sie nicht mit entsprechenden Medis behandelt werden würde.
Meine Emily hat inzwischen ihre linke Niere verloren, diese hat die Funktion komplett eingestellt (keine Durchblutung auf Colordopplerschall mehr sichtbar). Zuerst war die Niere etwas kleiner wie die rechte (2012) dann eine mittelgradige Schrumpfniere (Anfang 2013) und dann kaum noch auffindbar (Ende 2013).
Sie wird klassisch homöopathisch behandelt, ihr viel zu hoher Blutdruck gesenkt, sie bekommt was gegen Übelkeit, ich passe höllisch auf wenn wir eine Antibiose nicht umgehen können, ich passe ihr Futter dem Phosphatwerten an (ich koche ihr Futter selbst) etc. und ihr geht es gut damit. *klopf auf Holz*


Die andern Beiden - ein Kater der auf Grund seiner HCM einen erhöhten Kreatinin hat (Nierenultraschall in Ordnung, Urinuntersuchung in Ordnung, keine Symptome).
Und Kater Bela, der vermutlich auch eher was am Herzen hat (Diagnostik per Ultraschall am Freitag), bei dem ich nicht an eine CNI glaube.
Warum ich nicht an eine CNI bei Bela glaube?
- keine Symptome
- rote Blutwerte im BB ebenfalls erhöht, was zusammen mit erhöhtem Kreatinin für eine Herzgeschichte spricht
- Kreatinin ist ein Abbauprodukt der Muskeln und erhöht sich durch Hungerphasen, Entzündungen (weswegen die weißen Blutwerte so wichtig wären wie Zahnfleischeintzündung/Pankreatitis (weswegen ein spec fPl Test wichtig ist - Bela hatte aber FORL), Herzproblemen, unbehandelter Diabetes (Fruktosaminwert?), Schilddrüse (T4 Wert?), Bluthochdruck (Blutdruckmessung?) und vielem anderen.
Große und muskulöse Katzen (mein Bela ist groß und ein Muskelpaket) haben von Natur aus einen erhöhten Krea - Main Coon z.B. werden häufig falsch diagnostiziert.

mikash, hier will Dir keiner auf den Schlips treten und sicherlich ist Dein TA in anderen Gesundheitsfragen gut in Behandlung etc.
Aber ich beschäftige mich jetzt über ein Jahr mit CNI und hab einfach viel zu viele Katzen gesehen die falsch diagnostiziert wurden.
Oft wurde eine andere gravierende Krankheit wie z.B. Diabetes "übersehen" weil der TA nach Kreatinin nicht mehr weiter ins Blutbild geschaut und damit den Fruktosamin nicht beachtet hat.
Folge von sowas ist die übliche 08/15 Behandlung mit ACE Hemmern oder Semintra, Nierendiät (was bei Diabetes tödlich sein kann) und SUC.

Wenn Du es Dir leisten kannst (ich weiß wie teuer TÄ sind - ich hab schon so manchen Tausender dort gelassen) und eine vernünftige Diagnostik machen möchtest, solltest Du folgendes veranlassen:

- Nierenschall inkl. Pankreas, Leber etc. (75-130€)
- Blutdruckmessung (Kardiologe etwa 40€)
- Urinuntersuchung mit spezifischem Gewicht Urin, Urin-Protein-Kreatinin Quotient, PH Wert, Blut, Bakteriologie, Segment (um die 80€)
- ein komplettes Blutbild inkl. T4 für die Schilddrüse (insg. ca. 75€), sollte die Pankreas beim Nierenschall auffällig sein den spec fPl Test (ich gaub das waren 30€)

Diese Sachen gehören zu einer anständigen CNI-Diagnostik dazu!
Alles andere ist fahrlässig (vom TA) und eher ein befragen der Glaskugel und auspendeln oder Wünschelrutendiagnostik.

Warum?

- CNI heißt auch verkleinerte Nieren
- CNIchen haben oft Schilddrüsenüberfunktionen oder entwickeln eine CNI dadurch
- CNIchen haben sehr häufig einen erhöhten Blutdruck, der Nieren, Herz und Augen schädigt (Emily stand kurz davor blind zu werden, hat eine leichte HCM entwickelt)
- CNI geht sehr oft Hand in Hand mit einer Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) oder wird durch diese ausgelöst
- eine Diabetes hat die selben Symptome wie CNI


Du mußt ja nicht alles auf einmal machen lassen, aber ein Nierenschall ist Pflicht bei der Diagnostik.
Ich wünsche Dir und Deiner Mieze, dass dann Entwarnung gegeben wird in Punkto Nieren - so wie mir ein Himalayagebirge vom Herzen gepoltert ist, als die Nieren von Kater Husky auf dem Ultraschall unauffällig waren - Kreatinin hin oder her.

So weit von mir und liebe Grüße
Misskorbut
(die total nervös ist wegen Belas Herz- und Nierenschall am Freitag)
 
Werbung:
  • #28
Die Schilddrüse wurde getestet. Aber nach meinen Erfahrungen ist ein einzelner T4-Wert im Referenzbereich auch nicht immer so aussagekräftig. Unser Labor testet zum Beispiel immer T4 frei und T4 gesamt.
 
  • #29
Danke für den Hinweis Maiglöckchen, den T4 hatte ich tatsächlich übersehen.
Ich sehe es bei dem T4 aber als recht unwahrscheinlich an, dass eine erneute Messung in naher Zukunft ein deutlich anderes Ergebnis bringen würde.
Wäre T4 näher oben an der Referenz würde ich den Zeitnah neu testen lassen, auch mit freiem T4.

Worüber ich grad auch gestolpert bin:

Ich habe jetzt des öfteren gelesen, das Reconvales den Appetit anregen soll. Jetzt bin ich am überlegen, es einfach mal zu bestellen. Mein TA meinte, ich könnte ihm nicht zum Essen zwingen und wenn er nicht abnimmt, wäre es so erstmal ok."]Ich habe jetzt des öfteren gelesen, das Reconvales den Appetit anregen soll. Jetzt bin ich am überlegen, es einfach mal zu bestellen. Mein TA meinte, ich könnte ihm nicht zum Essen zwingen und wenn er nicht abnimmt, wäre es so erstmal ok.

Ja, Reconvales kann den Appetit anregen. Ist die Frage ob Deine Katze schlecht frisst weil ihr das RC Renal nicht schmeckt, oder ob ihr übel ist.
Wenn das RC nicht schmeckt, wird auch Reconvales den Appetit nicht steigern, jedoch bekäme Deine Katze mehr Nährstoffe.

Und was ist das bitte für eine Aussage dass es o.k. ist wenn Deine Katze nicht frisst?:eek:
Dein TA sollte auch wissen dass bei einer geschädigten Leber Hungerphasen mehr als schädlich sind.
Bei solchen Aussagen krieg ich Haarausfall!
Da ist nichts gegen Dich, mikash, aber Dein TA macht mich sauer.

Und neben der Belastung für die Leber, kommt noch ein anderes Problem dazu wenn Deine Miez nicht futtert.
SOLLTE doch eine CNI vorliegen, kann ihr übel sein durch überschüssige Magensäure, weswegen sie deswegen Futter verweigern könnte.
Wenn der Magen nix zu tun kriegt, potenziert sich die Magensäure - der Katze wird noch übler.
Ein Teufelskreis der da in Gang gesetzt wird.

Deswegen ist diese Aussage für mich fahrlässig.

Wat bin ich froh eine TÄ zu haben die erst mal vernünftig diagnostiziert und dann tut was getan werden muß.:)
Und die mich in allem unterstützt was ich an sonstigen Behandlungen "anschleppe".;)


Zum Thema wenig fressen und trotzdem nicht abnehmen...
Mir fallen da spontan 3 Möglichkeiten ein:

- RC Renal ist recht fetthaltig, evtl. fetthaltiger als das vorherige Futter (mag die Leber nicht so gerne) und Deine Katze ist ein guter Futterverwerter
- das Herz hat ein Problem (siehe Erklärungen zu meinen beiden Katern) und Deine Katze lagert Wasser ein - was sich zum Notfall entwickeln kann (Emily wäre letztes Jahr fast an sowas gestorben)
- Deine Katze hat Verstopfungen - wie sieht der Output aus?

Liebe Grüße
Misskorbut
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
21K
Lucy78
L
C
2
Antworten
20
Aufrufe
16K
cappubabe
C
H
Antworten
7
Aufrufe
4K
kalla
kalla
Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried
kiska
Antworten
7
Aufrufe
2K
kiska
kiska

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben