Bitte um dringende Hilfe - Kaliummangel?

  • Themenstarter Lucy78
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lucy78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2012
Beiträge
11
Hallo,

am Samstag wurde bei Tommy ein neues Blutbild angefertigt. Das letzte war vom 29.01.2013 - Verdacht auf CNE.

Tommy ging es in den letzten Monaten gut, so dass eine Medikation nicht
notwendig war. Vor ein paar Tagen begann er plötzlich sein Katzenstreu zu
fressen und Steine abzulecken. Auch hat er innerhalb kurzer Zeit jetzt 200g
abgenommen. Er liegt sehr viel und frisst nicht sonderlich viel, so dass ich immer wieder mit neuen Futtersorten um die Ecke komme. Zusätzlich war/ist es ja auch noch sehr warm, so dass dies auch eine Rolle spielen konnte. Am Samstag hatte ich nun den Termin beim TA für das Blutbild, da ich auf einen Kaliummangel oder einen Kalziummangel tippte. Auf der Fahrt zum TA war er aufgeregt wie immer, nur gut, dass morgens wenigstens das Wetter mitspielte und es angenehm frisch war. Beim TA selbst war er sehr aufgeregt und hechelte. Erst wurde ihm am rechten Bein Blut genommen und als da dann die Quelle nach 2 Röhrchen versiegte, musste er auch noch mit dem linken Beinchen ran.

Hier nun das aktuelle Blutbild:

GlU 5,66mmol/L Referenz: 3,95 - 8,84 am 29.01. 7,73
UREA 12,8mmol/L Referenz: 5,7 - 12,9 am 29.01. 16,8
CREA 220mmol/L Referenz: 71 - 212 am 29.01. 237
BUN/CREA 14 am 29.01. 17
PHOS 0,96mmol/L Referenz: 1,00 - 2,42 am 29.01. n.g.
CA 76 mmol/L Referenz: 1,95 - 2,83 am 29.01. n.g.
TP 76 g/L Referenz: 57 - 89 am 29.01. 76
ALB 28g/L Referenz: 23 - 39 am 29.01. 24
GLOB 48g/L Referenz: 28 - 51 am 29.01. 52
ALB/GLOB 0,6 am 29.01. 0,5
ALT 159U/L Referenz: 12 - 130 am 29.01. 44
ALKT 88 U/L Referenz: 14 - 111 am 29.01. 43
NA 161mmol/L Referenz: 150 - 165 am 29.01. 163
K 3,5mmo/L Referenz: 3,5 - 5,8 am 29.01. 3,4
CL 119 mmol/L Referenz: 112 - 129 am 29.01. 128

RBC 6,35x10^12/L Referenz: 5,00 - 10,00
HCT 31,8% Referenz: 30,0 - 45,0
HGB 12,4g/dL Referenz: 9,0 - 15,1
MCV 50,2fL Referenz: 41,0 - 58,0
MCH 19,5pg Referenz: 12,0 - 20,0
MCHC 38,9g/dL Referenz: 29,0 - 37,5
RDW 19,1% Referenz: 17,3 - 22,0
%RETIC 0,5%
RETIC 28K/µL Referenz: 3,0 - 50,0
WBC 8,77x10^9/L Referenz: 5,50 - 19,50
%NEU 60,3%
%LYM 26,2%
%MONO 10,7%
%EOS 2,7%
%BASO 0,1%
NEU 5,29x10^9/L Referenz: 2,50 - 12,50
LYM 2,30x10^9/L Referenz: 0,40 - 6,80
MONO 0,94x10^9/L Referenz: 0,15 - 1,70
EOS 0,24x10^9/L Referenz: 0,10- 0,79
BASO 0,01x10^9/L Referenz: 0,00 - 0,10
PLT 1163K/µL Referenz: 175 - 600 am 29.01. 621
MPV 10,1 fL
PDW 29,8%
PCT 1,18%

Zum Blutbild sagte die TÄ folgendes:

Urea als auch Kreatin ist abgesunken. Urea sogar wieder in den Normalbereich,
was mich natürlich sehr gefreut hat.
Der erhöhte Leberwert ALT kann sich auf das Wechseln der Futtersorten beziehen.
Warum MCHC erhöht ist, hat sie mir leider nicht erklärt.
Die massive Erhöhung der Thrombozyten (PLT) erklärt sie sich mit Tommys
Aufregung (er hyperventilierte).

Phosphat kann aufgrund der Gabe von Phosphatbinder niedrig sein, dieser wurde
jetzt abgesetzt.

Die TÄ wollte Tommy gestern prophylaktisch infundieren, was ich jedoch ablehnte
und ihr mitteilte, dass ich erst die Blutbildauswertung haben möchte.

Die Blutbildauswertung erfolgte telefonisch, damit ich mit meinem aufgeregten
Katerchen schnell wieder nach Hause konnte.
Sie erklärte mir, dass der Kaliumwert im Normbereich liegt. Ich fragte sie dann
direkt, warum Tommy nach wie vor auf den Balkon rennt und sofort die Steine
ableckt. Sie meinte, dass wisse sie nicht.

Ich gehe nach wie vor von einem Kaliummangel aus und denke, dass es Tommy nach Gabe von Kalium wieder gut gehen wird. Vielleicht kann mir ja von Euch jemand einen Rat geben. Ich möchte nun auch nicht einfach in die Apotheke laufen und Kalium besorgen, da ein erhöhter Kaliumwert ja ebenso gefährlich ist.
Ich habe mich auch im Internet ein wenig schlau gemacht und habe gelesen, dass ein Kaliumwert von 4,5 angestrebt werden sollte. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?

Tommy liegt fast den ganzen Tag, wenn er aufsteht ist er wackelig, sein Kot ist relativ fest und vom Futter schleckt er die Soße herunter. Ich habe gestern nochmal versucht, meine TÄ zu erreichen, sie hatte gestern
Bereitschaft, doch ich habe vergeblich auf einen Rückruf gewartet. Ich denke
nach wie vor, dass bei ihm ein Kaliummangel vorliegt, seine Symptome passen auch zum Blutbild.
Wenn Kaliumgabe, welches Medikament soll gegeben werden und in welcher
Dosierung? Ich bin etwas verzweifelt, da ich irgendwie nicht weiter komme :-(
In der Praxis (kleine Tierklinik) zeigt man wenig Verständnis dafür, dass ich
mich belese und nicht ganz unwissend bin :-(
Leider habe ich nicht die Möglichkeit hier in der Nähe zu einem anderen TA zu
gehen, da dies nur richtige Landtierärzte mit simpler Praxisausstattung sind,
die sich vermutlich damit noch weniger auskennen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lucy
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Staubwolke
Antworten
5
Aufrufe
4K
Staubwolke
Staubwolke
L
Antworten
11
Aufrufe
15K
Lucy78
L
balulutiti
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
balulutiti
balulutiti
Y
Antworten
4
Aufrufe
4K
Gwion
G
B
Antworten
7
Aufrufe
26K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben