Geriatrisches Blutbild-Mache mir Sorgen

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CutePoison

CutePoison

Forenprofi
Mitglied seit
22. August 2013
Beiträge
7.188
Ort
Köln
Hallo Foris,
ich habe von meinem Kater Blacky ein geriatrisches Blutbild machen lassen,
da er seit kurzem ganz leichte kahle Stellen im Fell hat und er nun schon 10 Jahre alt ist.

Was hat Blacky?
Erhöhten Harnstoffwert, Eosinophile sind erhöht, Leukozyten etwas erniedrigt.
Ich muss morgen nochmal mit ihm zum Tierarzt.
Letzteres könnte laut TA Allergie oder Milben sein, letztere könne man nur sehr schlecht nachweisen.

Kurz zur Info:
Zum Harnstoffwert:
Blacky ist seit 1 Jahr bei mir (seit Februar 2013) (hatte davor nie Katzen). Er bekam 10 Jahre beim Vorbesitzer Billig Schalenfutter und TF.
Er hatte mal Harnsteine und Harnröhre verstopft mit 5 Jahren, starb fast. Ich dachte, ich hätte damals mit der Fütterung etwas besser gemacht. Bis Juli letztes Jahr wusste ich es nicht besser und er kriegte hier TF plus Billig Aldischalen.
Ich füttere Blacky seit Juli Ropocat, Mac's, ab und zu CFF, Grau.
Seit ca. 1 Woche barfe ich ihn mit Felini Complete. Die natürliche Supplementierung wollte ich noch abwarten nach dem Blutbild. Nun habe ich es ja. Bei Du Barfst gibts ja Spezial Unterforen dazu.
Meine Frage wäre hierzu noch: Sind benannte DF Sorten sehr phosphorlastig?


Zum Zweiten Punkt:
Dieser Eosinophile Wert und die Leukos machen mir Sorgen.
TA fragte nach auffälligem Putzen/Kratzen, kahle Stellen.
Ja diese kahlen Stellen (ganz feiner Strich an ein/zwei Stellen) fielen mir schon vor etwas über einer Woche auf. Ich dachte zunächst das wäre vom Kämpfen, da es genau da reinfiel.
Jetzt muss ich morgen wieder hin, damit gesagt werden kann, ob Allergie oder Milben.
Bin gerade etwas durch den Wind.
Ich überlege den Befund auch an meine alten Tierärzte zu faxen, die sehr gut sind. Neue TA ist auch gut, keine Frage, aber einfach um sicher zu gehen, bzw. eine Zweitmeinung ist sicher nie verkehrt, da ich Angst habe, dass es außer einer Allergie/Milben doch noch etwas anderes sein könnte. Nach dem Umzug ist es weiter weg, es wären 30 Minuten Fahrt. Das wollte ich Blacky erstmal ersparen.

Ich hoffe, ich treffe hier vielleicht auf Leute, die ähnliche Werte bei ihren Katzen hatten. Das mit dem Harnstoffwert werde ich schon irgendwie hinbekommen durch Spezialbarf.
Letzteres macht mir eben Sorgen:(.

So und hier mal die Werte um die es geht:

Leukozyten 5.5 Referenz: 6.0-11.0

Neutrophile 54% Referenz: 60-78
Neutrophile absolut: 2970/ul (hab kein mü) Referenz: 3000-11000

Eosinophile 8 % Referenz: 0-6
Eosinophile absolut: 440/ul (hab kein mü) Referenz: 40-600

Cholesterin 6.99 mmol/l Referenz 1.81-3.88

Niere:
Kreatinin 99.0 mmol/l Referenz: 0-168
Harnstoff 19.1 mmol/l Referenz: 5.0-11.4

Elektrolyte (interessant wegen Nieren):
Calcium 2.41 mmol/l Referenz: 2.3-3.00
Phosphat 1.54 mmol/l Referebz: 0.87-1.78

Calcium-Phosphat-Quotient: 1.6


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hoffe, ich treffe hier vielleicht auf Leute, die ähnliche Werte bei ihren Katzen hatten.

Das wird kaum möglich sein, wenn Du die Werte hier nicht einstellst. Anhand Deiner Beschreibung kann man sich kein Urteil über das Blutbild bilden.

Hast Du die Möglichkeit das komplette Blutbild einzuscannen und zur Verfügung zu stellen?
 
Ich ändere gerade den Beitrag und tippe alles ab:)

Hab leider keinen Scanner :(.
Wobei: Ich fotografiere es mal eben ab!
 

Anhänge

  • 2014-03-06 03.39.40.jpg
    2014-03-06 03.39.40.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 45
  • 2014-03-06 03.39.57.jpg
    2014-03-06 03.39.57.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 43
  • 2014-03-06 03.40.51.jpg
    2014-03-06 03.40.51.jpg
    83 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Krea liegt wunderbar in der Referenz, das sieht zumindest nicht nach einer CNI aus (um Dich mal ein wenig zu beruhigen).

In Sachen Allergie und Co kennen sich andere User hier besser aus.
 
So die Bilder sind angehängt. Man erkennt die Werte recht gut:).
 
Thema Harnstoff - war dein Kater denn bei der Blutabnahme nüchtern?
 
War er denn nüchtern bei der Blutentnahme?

@Leela: Zwei Doofe, ein Gedanke :)
 
Werbung:
Leider nein :(. War mein Fehler. Denn ich hätte nicht erwartet, dass die es hinbekommen, ihm Blut abzunehmen.Hatte der letzte TA im Dezember nicht geschafft, da Blacky sehr aggressiv war:(. Ich war ja wegen der Zecke am Freitag dort, Blacky hatte nen Knubbel im Fell und ich hab noch nie ne Zecke "live" gesehen und machte mir Sorgen. Da fragte ich dann nebenbei, ob die Blut abnehmen können...
 
Ich ändere gerade den Beitrag und tippe alles ab:)

Hab leider keinen Scanner :(.
Wobei: Ich fotografiere es mal eben ab!

Och, wenn jetzt alles da ist, brauchst Du es ja nicht fotografieren. Ist ja schön übersichtlich getippt.

ALSO...

Harnstoff ist zwar erhöht, kann aber an der Fütterung liegen.
War Miez zur Blutabnahme nüchtern ?

Ich habe selbst gerade ein CNI-Früherkennungsprogramm hinter mir bzw. mein Kater. Harnstoff ohne KREA-Erhöhung sagt noch nichts aus. Da Dein Kater aber auch bereits im fortgeschrittenen Alter ist, würde ich nicht einfach darauf zählen, dass der erhöhte Wert nun an der Fütterung lag, sondern einfach nochmal Nüchtern-Harnstoff abnehmen lassen.

Leukos sind nur gering erniedrigt, Neutrophile auch. Je nach dem im welchen Zyklus der Blutbildung die Abnahme erfolgt, kann das einfach mal so sein und gar nix bedeuten. Es kann aber auch auf eine Störung der Blutbildung hinweisen, welche durch viele verschiedene Krankheiten ausgelöst sein kann. Teilweise reicht auch schon ein Vit.-b12 oder Folsäuremangel. Auch Medikamente greifen oft in die Blutbildung ein.

Die EOS sind nicht wirklich erhöht. Ihr absoluter Wert ist in der Referenz. Die Prozentuale Erhöhung kommt durch die Ungleichverteilung aufgrund der niedrigen Neutrophile zustande. Man muss also auf die Neutrophile schauen - nicht auf die EOS.

Fazit:

Ich würde genau die fraglichen Werte nochmal einzeln bestimmen lassen. Es ist sehr gut möglich, dass bereits heute wieder alles im Referenzbereich ist. Wenn nicht, kann man immer noch Ursachenforschung betreiben.

Aber die kahlen Stellen hat er ja nun mal. Also liegt die Vermutung, dass eine Allergie oder Milben im Spiel sind auch nahe. Dazu müssen nicht zwingend die EOS erhöht sein.

EDIT:
Ok, bin zu spät. Musste mal wieder während des Schreibens unterbrechen. :rolleyes:
 
  • #10
Wenn er nicht nüchtern war, dann kann es gut daran liegen, dass der Harnstoff relativ hoch ist. Denn der Kreatinin, der nicht nahrungsabhängig ist, ist ja prima in der Norm.

Auf so einen schönen Kreatinin-Wert würde ich einen Sekt köpfen:)

Aber Omelly hat Recht: Relativ zeitnah und nüchtern nachtesten ist bei älteren Katzen nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ja nachtesten werde ich definitiv.
Ist die Frage ob ich nun ein Spezialbarf brauche mit natürlicher Supplementierung oder erstmal ganz normal barfe. Erstmal weiter mit Felini und dann mit natürlicher Supplementierung.
Oder wäre es erstmal sinnvoller ein phosphorarmes Futter zu nehmen?
Wobei der Calcium-Phosphor Quotient ja auch ok ist..
Ja und wegen der vermuteten Allergie:
Blacky hat hinterm Nacken ganz leicht kahle Stellen, heißt:
So ca. 3 Striche, ca. 1-2mm, wo man die weiße Haut wirklich sieht.
Bei Chérie, die auch schwarz ist, sieht man so etwas gar nicht.
Und ihr Fell liegt auch viel schöner an. Sein Fell sieht mir ganz leicht struppig aus. Es glänzt aber.

Aber die kahlen Stellen hat er ja nun mal. Also liegt die Vermutung, dass eine Allergie oder Milben im Spiel sind auch nahe. Dazu müssen nicht zwingend die EOS erhöht sein.

EDIT:
Ok, bin zu spät. Musste mal wieder während des Schreibens unterbrechen. :rolleyes:


Sie sagte zunächst, dass man bei Milben Spotons nehmen könne. Das möchte ich aber nicht. Das ist nur Gift für meinen Blacky.
Sie erwähnte aber auch gleichzeitig, dass diese sehr schwer nachzuweisen seien und dass es ja auch eine Allergie sein könne, dafür muss sie ihn morgen nochmal sehen.

Da frage ich mich natürlich: Allergie wogegen? Wie äußert sich das? Meine neue Katze Chérie (seit 1 Monat hier)bekam anfangs noch Animonda vom Feinsten, da sie das bei den Vorbesitzern auch bekam.
Als Blacky ein paar Mal davon mitaß, erbrach er es wieder. Das tut er sonst nie. Er kriegt dieses Futter ja sonst auch nicht.
Sonst erbricht er nämlich nicht, außer Haarballen.
Wobei, wenn ich jetzt so nachdenke: In letzter Zeit hat er schon häufiger erbrochen als sonst. Das war dann aber meist Gras mit weißem Schleim oder Haarballen oder bisschen Flüssigkeit.
Aber was heißt schon oft...kommt auch nicht jede Woche vor.
Sie fragte auch, ob er sich oft kratze. Das habe ich schon beobachtet. Aber meist ist das am Kopf/Ohr.
Nur Katzen kratzen sich nun mal ab und zu..so oft kam es mir nun auch nicht vor. Schwierig. Das einzige, was eben auffällt ist die Haut, die man an besagten Stellen sieht. Da ich meinen Blacky aber immer gut angucke, beobachte ich das mit der Haut auch erst seit etwas über 1 Woche.
Das darf doch nicht sein...

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich bin schon deutlich beruhigter :). Ich war vorhin doch ganz leicht panisch.
Mal gucken, was morgen noch gesagt wird. Ich poste es dann hier :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
War er denn nüchtern bei der Blutentnahme?

@Leela: Zwei Doofe, ein Gedanke :)

Der Schüler hatte wohl einen guten Meister ;)

@TE - was gibt es denn bei euch an weiteren Zusätzen? Ich meine hier Gemüse oder Kohlenhydratquellen?
 
  • #13
Also wie gesagt, barfe ich Blacky ja seit etwas über 1 Woche mit Felini Complete, aber eben jetzt bald nur noch natürlich.
An Kohlenhydratquellen...nun ja, also TF gebe ich ihm ja nicht.
Wohl aber jeden Tag ein kleines Stück von den Cachetstängchen, weil er es so liebt. Die letzten Tage hatte ich das mal nicht gemacht und dann jammert er immer vor dem Leckerlischrank und lässt mich nicht in Ruhe:rolleyes:
Gemüse? Das gibts hier nicht. In Zukunft gibts die Ballaststoffe in Form von Flohsamenschalen im Barf :).
Ach und P.S.:
Der Nachbar füttert seit Jahren draußen einen Streuner (den füttere ich mittlerweile auch, da er immer betteln kommt). Jedenfalls stellt er immer Aldi Schalen hin und Aldi TF. Daher haben wir ihm schon vor Wochen gesagt, ob wir den Streuner nicht alleine füttern können, weil unsere Katzen auch an das TF gehen, wie ich bei Lucky beobachten konnte. Er will ihn gerne weiter füttern, ist ihm ja auch nicht zu verübeln.
Wir sagten ihm, ob er nicht das TF weglassen könne, weil Blacky früher schon mal fast dran gestorben wäre.
Er hat freundlicherweise kein TF mehr nach draußen gestellt. Jetzt sah ich vor ein paar Tagen, dass da wieder TF stand und ich war sauer. Klar, er will den Streuner füttern, das verstehe ich, er meint es ja gut.
Aber ich möchte nicht, dass meine auch dran gehen. Blacky nähert sich anderen Häusern eh nicht, er ist ein Schisser im Gegensatz zu Lucky. Trotzdem. Ich werde die Tage nochmal mit ihm reden. Wer weiß, ob Blacky nicht auch mal an das TF drüben geht. Ich finde sowas schade. Da sagt man den Leuten schon, dass das eigene Tier vom TF mal sehr krank war und weist sie darauf hin, dann halten sie sich kurz dran und dann wieder nicht...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Also wie gesagt, barfe ich Blacky ja seit etwas über 1 Woche mit Felini Complete, aber eben jetzt bald nur noch natürlich.
An Kohlenhydratquellen...nun ja, also TF gebe ich ihm ja nicht.
Wohl aber jeden Tag ein kleines Stück von den Cachetstängchen, weil er es so liebt. Die letzten Tage hatte ich das mal nicht gemacht und dann jammert er immer vor dem Leckerlischrank und lässt mich nicht in Ruhe:rolleyes:
Gemüse? Das gibts hier nicht. In Zukunft gibts die Ballaststoffe in Form von Flohsamenschalen im Barf :)

Und welche Sorten Fleich gibt es?
Gab es davor schon mal die ein oder andere als rohen Leckerbissen?
 
Werbung:
  • #15
Als rohen Leckerbissen gab es Rinderbeinscheibe oder Rinderroulade einmal die Woche. Auch mal Geflügel.
Momentan habe ich Fleisch von Haustierkost mit Felini supplementiert.
Aktuell Rindermaulhappen, Lammfleisch und Bio Huhn Happen. Blacky frisst es alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wieviel Fett ist denn im Barf?

Gut für die Nieren ist auf jeden Fall ein recht hoher Fettgehalt, weil Fett kaum Phosphat enthält und das Futter auch schneller sättigt, Katze also noch weniger Phosphat zu sich nimmt.

Notwendig ist das aber, so wie ich das sehe, in Eurem Fall noch nicht, weil der Kreatinin ja so prima aussieht.
 
  • #17
Hallo,
ich bin zurück vom Tierarzt.
Also Blacky hat keine Anzeichen von Milben oä.
Die kahle Stelle, die er letzte Woche hatte, ist auch nicht mehr da, an der Stelle ist es leicht schwarz (machte mir Sorgen gestern), da dort neue Haare wachsen. Also war diese kahle Stelle wohl doch vom Kampf vor 1 1/2 Wochen:rolleyes:. Ich hatte es ja draußen gehört.
Er sieht laut Tierärztin gesund aus und sie guckte auch in die Öhrchen mit diesem Gerät (gefiel ihm gar nicht). Auch alles top.
Sie meinte, dass es gut wäre, die Werte zu beobachten, besonders den Eosinophile. Ich soll in 4 Wochen nochmal mit ihm zur Blutabnahme kommen.
Sie meinte, dass es durchaus sein könne, dass er Wurmbefall hatte und daher der Wert leicht erhöht war, das müsse man beobachten.
Aber momentan müsse man keine Chemie geben, da er gesund wirke/aussehe.

Dazu: Vor ein paar Wochen fuhr Blacky Schlitten. Ich gab ihm ca. Anfang/Mitte Februar eine Milbemax. Zuletzt im August 2013.
Er frisst draußen ab und zu Mäuse.

Zum Harnstoffwert: Ich fragte, ob er auch leicht erhöht war, weil Blacky nüchtern war. Sie verneinte und meinte, das habe damit nichts zu tun.

Wie bekomme ich diesen Harnstoffwert denn nun in den Griff?
Wäre gut, wenn sich hier jemand mit Barf auskennt. Ansonsten frage ich da mal im Dubarfst Forum nach.

Soweit bin ich erstmal beruhigt und hoffe, dass ich den Harnstoffwert in den Griff bekomme und dass der Eosinophiliewert runter geht.
Und dass der Neutrophiliewert etwas niedriger war, lag wohl am Stress.


P.S. @ Maiglöckchen, ich schaue, dass ich auf einen Fettgehalt von ca. 10% komme.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Dann dürfte genug Fett im Futter sein.

Was die Harnsäure und die Frage, ob die Katze nüchtern sein sollte oder nicht, angeht, bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Aber laut Google empfehlen Kraft & Dürr zumindest bei Hunden, sie vor der Blutentnahme 12 Stunden nüchtern zu lassen. Das würde ich bei der nächsten Blutentnahme auf jeden Fall mal machen, um die Werte zu vergleichen.
 
  • #19
Dann dürfte genug Fett im Futter sein.

Was die Harnsäure und die Frage, ob die Katze nüchtern sein sollte oder nicht, angeht, bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Aber laut Google empfehlen Kraft & Dürr zumindest bei Hunden, sie vor der Blutentnahme 12 Stunden nüchtern zu lassen. Das würde ich bei der nächsten Blutentnahme auf jeden Fall mal machen, um die Werte zu vergleichen.

Nächstes Mal lasse ich ihn definitiv nüchtern.
Ich bin mir da auch unschlüssig.
Ich mache dann auch extra einen Termin dafür, damit ich nicht warten muss.
Musste heute über 1 Stunde warten mit Blacky:(. Dabei waren "nur" 3 Leute vor mir und es geht dort auch immer schön nach der Reihe.
Ich hoffe, der Eosinophiliewert normalisiert sich.
Sie sagte, wenn nicht, müsse man weiter schauen.

Hab im Dubarfst Forum auch von Futtermilben gelesen.
Da gibts so vieles.
Mal sehen, ob Blacky dann einen Alergietest braucht.
 
  • #20
Zum Harnstoffwert: Ich fragte, ob er auch leicht erhöht war, weil Blacky nüchtern war. Sie verneinte und meinte, das habe damit nichts zu tun.

Du meinst, weil der Kater nicht nüchtern war?
Selbstverständlich hat das Einfluss auf den Harnstoffwert! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
4K
kalla
kalla
M
Antworten
34
Aufrufe
7K
mandarin
M
Mamadopolus
Antworten
4
Aufrufe
7K
Mamadopolus
Mamadopolus
M
Antworten
28
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut
Katzenneuling28
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dixxl
Dixxl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben