plötzlich schlechte Nierenwerte

  • Themenstarter mikash
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mikash

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2014
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin vor paar Tagen auf euer Forum gestoßen und war seitdem ein stiller Leser. Mein Kater Mika, ab März 5 Jahre alt, hat plötzlich angestiegende Nierenwerte.

Jetzt erstmal die Geschichte von Anfang an:
Mika ging es bisher immer super, ist ein sehr aktiver, gesprächiger und schmusiger Kater. Im Mai 2013 habe ich ein Blutbild machen lassen, da er plötzlich Schuppen bekam.
Das Blutbild (leider habe ich die Werte von damals nicht) ergaben, das seine Leberwerte zu hoch sind. Darauf hin bekam er von unserem TA Legavit Tabletten und Flor de Piedra D4 Tabletten. Gleichzeitig bekam er ein Leberdiätfutter Royal Canin Hepatic, was er sofort angenommen hat. Ein Monat später wurde wieder ein Kontrollblutbild gemacht, mit einer leichten Verbesserung. Als Medikamente so weitergeben und alle 3 Monate Kontrollblutbilder. Soweit so gut.
Ende November bekam er dann am Wochenende tränende Augen. Ich habe ihn sofort gepackt und bin mit ihm in die Notaufnahme. Diagnose Bindehautentzündung. Dort bekam er die Augentropfen Isopto Maxitrol. 1 Woche später war dies auch überstanden. Mitte Dezember sind wir dann wieder zu meinem Tierarzt und habe erneut ein Blutbild machen lassen. Dort waren dann die Triglyzeride plötzlich erhöht, was eventuell eine Nebenwirkung von den Augentropfen sein könnte, aber da wollte der TA sich nicht drauf festlegen. Also bekam er dafür ein neues Medikament Bezafibrat 200 mg Dosis tägl. 1/8 Tablette. Mika lässt Gott sei Dank alles mit sich machen und spuckt keine Medikament aus. Da wir während dieser Therapie erneut ein Blutbild machen sollten, waren wir also am 24.01.2014 zur Blutabnahme beim TA.
Dann bekam ich eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Leberwerte und die Triglyzeride sind alle wieder optimal.
Aber leider die Nierenwerte plötzlich nicht. Im Beipackzettel des Medikamentes Bezafibrat steht drin, das es häufig zu erhöhungen der Nierenwerte führen kann.
Die Werte vom aktuellen Blutbild liegen mir vor:

Leber:
Alkalische Phosphatase 25 U/l Referenz <63
AST (GOT) 19 U/l Referenz -59
ALT (GPT) 47 U/l Referenz -91
y-GT 1 U/l Referenz -7
GLDH 11.2 U/l Referenz -11.2
Bilirubin gesamt 2.74 umol/l Referenz <8.55
Bilirubin direkt 0.34 umol/l Referenz 0.85-5.13
Bilirubin indirekt 2.40 umol/l

LDH 73 U/l Referenz -278

Muskulatur:
CK (NAC) 136 U/l Referenz -247

Fettstoffwechsel:
Cholesterin 5.85 mmol/l Referenz 1.81-3.88
Triglyzeride 0.70 mmol/l Referenz 0.23-1.23

Niere:
Kreatinin 374.8 umol/l Referenz 0-168
Harnstoff 22.64 umol/l Referenz 5.0-11.4

Elektrolyte:
Natrium 148 mmol/l Referenz 145-158
Kalium 4.0 mmol/l Referenz 3.4-5.0
Calcium 2.54 mmol/l Referenz 2.30-3.00
Magnesium 1.17 mmol/l Referenz 0.60-1.30
Phosphat 1.74 mmol/l Referenz 0.77-1.81
Calcium-Phosphat-Quotient 1.5 mmol/l Referenz 0.77-1.81

Kohlenhydratstoffwechsel:
Glukose 8.71 mmol/l Referenz 3.9-8.3

Proteinstoffwechsel:
Albumin 37.9 g/l Referenz 22-37
Albumin/Globulin Quotient 0.9 Referenz 0.63-1.33
Gesamteiweiß 80 g/l Referenz 65-87

T4 gesamt 1.40 ug/dl Referenz 1.00-4.00

So die erste Maßnahme war, eine erneute Futterumstellung auf Royal Canin Renal. Gleichzeitig mit de Werten trat auf, das Mika weniger gefressen hat bzw. fast gar nichts. Sein Trinkverhalten ist normal. Weil sich sein Fressverhalten nicht gebessert hat und dazu noch kam, das er sich des öfteren übergeben hat (was er sonst noch nie gemacht hat), bin ich mit ihm am 6.2.14 erneut zum TA gefahren. Dort hat er eine Infusion bekommen (leider weiß ich wieder nicht was), eine Vitamin B Spritze und ein neues Medikament Semintra. Die Medikamente für die Leber soll ich ihm ebenfalls weitergeben.

Mika ist auch weiterhin relativ fit, er spielt, mauzt viel und kommt zu uns kuscheln. Nur frisst er sehr sehr wenig. Wenn er einen guten Tag hat 20 g Futter. Jedoch nimmt er nicht an Gewicht ab, sondern bleibt konstant bei 4.7 kg.
Da ich zur Zeit auch nur noch 7 Wochen bis zur Geburt unseres ersten Kindes habe, nimmt mich das ganze noch mehr mit als es sonst der Fall wäre.

Und deswegen wollte ich hier mal meine kleine Geschichte erzählen und mir von euch Ratschläge holen, was ich noch machen kann, das es dem kleinen wieder besser geht.

Ich habe jetzt des öfteren gelesen, das Reconvales den Appetit anregen soll. Jetzt bin ich am überlegen, es einfach mal zu bestellen.
Mein TA meinte, ich könnte ihm nicht zum Essen zwingen und wenn er nicht abnimmt, wäre es so erstmal ok.

Was meint ihr dazu? Sieht es sehr schlimm aus mit meinem kleinen Kater?
Habe in den letzten Nächten immer die Gedanken, das der kleine nicht mehr lange bei uns sein wird :sad:

Vielen Dank schonmal für Eure Anteilnahme!
LG
 
A

Werbung

Für eine CNI ist dein Kater noch sehr jung, Symptome und Werte sprechen allerdings leider dafür.
Ich würde mal einen US der Nieren machen. Dass der Kater nur 20 g am Tag frisst und dabei nicht abnimmt, kann ich mir nicht vorstellen.
Fütterst du auch Trockenfutter?
 
Also ich stelle ihm Nassfutter und Trockenfutter hin und insgesamt frisst er, wie gesagt, ca 20 g insgesamt. Da ich eine Gewichtskontrolle machen soll und ihn dadurch alle 2 Tage wiege, nimmt er tatsächlich nicht ab.
 
Daisys Puppe, ein so rascher Anstieg der Nierenwerte spricht in meinen Augen eher für eine ANI, also für ein akutes Geschehen als Reaktion auf das Medikament.

@Mikash: Ich würde unbedingt eine zweite Meinung einholen. Ich selbst kann jetzt nicht beurteilen, ob Semintra auch bei einer akuten Niereninsuffizienz angeraten ist oder ob da regelmäßige Infusionen und vielleicht auch das SUC besser wären. Was das SUC angeht, könntest Du bei der Firma Heel anrufen und Dich dort beraten lassen. Reconvales kannst Du auf jeden Fall versuchen, das gibt es mittlerweile auch in einer nierenschonenden Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daisys Puppe, ein so rascher Anstieg der Nierenwerte spricht in meinen Augen eher für eine ANI, also für ein akutes Geschehen als Reaktion auf das Medikament.

Daher rate ich unbedingt zum Ultraschall um das festzustellen.
Für eine ANI erscheint mir der Krea noch zu niedrig.
Sowohl CNI als auch ANI können plötzlich auftreten - das würde ich jetzt nicht als Beweis sehen.
 
ach was ich noch vergessen habe:

seit Sonntag, also heute der 3 Tag, hat er nicht mehr erbrochen.
 
Daher rate ich unbedingt zum Ultraschall um das festzustellen.
Für eine ANI erscheint mir der Krea noch zu niedrig.
Sowohl CNI als auch ANI können plötzlich auftreten - das würde ich jetzt nicht als Beweis sehen.

Wenn die ANI gerade erst begonnen hat, käme das trotzdem hin.

Eine Urinuntersuchung wäre vielleicht auch nicht verkehrt.
 
Werbung:
ach was ich noch vergessen habe:

seit Sonntag, also heute der 3 Tag, hat er nicht mehr erbrochen.

Das muss auch nicht sein. Mein Katze hat oft eine Woche nicht erbrochen, bevor ich die Diagnose CNI kannte.
Ich würde dir unbedingt dazu raten baldigst einen Ultraschall machen zu lassen. Bei einer ANI sind die Nieren oft vergrößert - CNI bedeutet Schrumpfnieren.
Sollten Nierensteine die Ursache für diese erhöhten Werte sein, oder eine Entzündung - so ist dies ebenfalls auf dem Ultraschall zu erkennen.
Infusionen sind auf jeden Fall eine gute Idee.
Bevor du aber anfängst irgendwas medikamentös zu behandeln, brauchst du eine gesicherte Diagnose - und dafür brauchst du einen Ultraschall.
 
Das sehe ich genauso. Ohne klare Diagnose jetzt Semintra rein zu donnern, da hätte ich Bauchschmerzen.

Vielleicht wäre generell auch ein Ultraschall des ganzen Bauchraumes sinnvoll, um sich auch mal Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse anzuschauen.
 
  • #10
Vielleicht wäre generell auch ein Ultraschall des ganzen Bauchraumes sinnvoll, um sich auch mal Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse anzuschauen.

Ein guter Schallarzt sollte das ohnehin alles mitanschauen.
@TE: Ich rate dir da unbedingt zu einem Spezialisten zu gehen. Otto-Normal-TA ist jetzt nicht unbedingt Profi im Lesen von Ultraschall..
 
  • #11
Ich möchte hier kurz allgemein etwas anmerken - denn für das Nierenproblem selbst gibt es hier weitaus kompetentere Leute.

Bereits beim Lesen Deines ersten Beitrages bekam ich ein "ungutes" Gefühl. Es scheint so zu sein, dass mal Einzelwerte in Blutproben außerhalb des Referenzbereichs liegen und grundsätzlich sofort medikamentös behandelt wird und Spezialdiäten gefüttert werden. Ich halte das für ziemlich außergewöhnlich - da es wirklich eine ganze Kette von dieser Behandlungsart bei Euch gibt.

Mal ein Beispiel rausgegriffen:

Erhöhte Triglyzeride: kommt mal vor, sollte man beobachten, aber direkt medikamentös behandeln??? Meiner Ansicht nach, nicht.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob Du nun einen Tierarzt hast, der grundsätzlich so vorgeht, was ich für schlecht halte - oder Du ganz eindeutig die Erwartungshaltung ausstrahlst, dass auf jeden fall irgendetwas "gemacht werden muss", und sich das inzwischen entsprechend zwischen Dir und dem Tierarzt so eingespielt hat. Das wäre auch nicht besser, sondern nur ein anderer Erklärungsansatz.

Ohne nun ein Spezialist in Sachen Nieren zu sein, habe dennoch auch ich stark die Vermutung, dass die schlechten Nierenwerte bereits eine Folge dieser - aus meiner Sicht - vorschnellen medikamentösen Behandlungen sind.

Daher rate ich auch dringend, nun eine 2. Meinung einzuholen, möglicherweise den Tierarzt komplett zu wechseln und Dich auch selbst zu hinterfragen -in dem Sinne, ob Du unbewusst eigentlich immer eine Behandlung einforderst, sobald Blutwerte nicht 100%ig perfekt sind oder auch mal die Augen tränen.

Bitte nicht falsch verstehen. Es ist ja erst mal sehr gut, dass Du so besorgt um Deinen Kater bist. Aber das bin ich zum Beispiel auch in Bezug auf meine Tiere; und dennoch würde ich bei tränenden Augen nicht sofort in die Notaufnahme rasen (wie gesagt "tränend" - nicht "eitrig verklebt"!), sondern das erst mal 1-2 Tage beobachten.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass Du zu der Vorgehensweise des TA - möglicherweise völlig unbewusst - durchaus beiträgst.
 
  • #12
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und Ratschläge.
Ich bin dann gestern Mittag/Nachmittag spontan noch mit Mika in eine Tierklinik gefahren um mir einfach eine 2te Meinung zu holen.

Vorab, Mikas Werte sind jetzt schon in der kurzen Zeit besser geworden.
Sie haben erstmal eine allgemeine Untersuchung gemacht (mit Fiebermessen und abtasten). Darauf sagte sie schon, das er so einen guten und fiten Eindruck macht und wir ein Blutbild machen um dann weiter zusehen.
Wir haben dann ca. 45 min auf die Werte gewartet und sind doch positiv überrascht worden:

ALB 36 Referenz 22-44 g/l
ALP 17 Referenz 10-90 U/l
ALT 66 Referenz 20-100 U/l
TBIL 5 Referenz 2-10 umol/l
BUN (Harnstoff) 7.9 Referenz 3.6-10.7 mmol/l
CA 2.67 Referenz 2.00-2.95 mmol/l
Phos 0.86 Referenz 1.10-2.74 mmol/l
Cre 267 Referenz 27-186 umol/l
Glu 9.1 Referenz 3.9-8.3 mmol/l
Na+ 145 Referenz 142-164 mmol/l
K+ 4.3 Referenz 3.7-5.8 mmol/l
TP 66 Referenz 54-82 g/l
Glob 31 Referenz 15-57 g/l

Harnstoff ist bereits wieder im Referenzbereich und Kreatinin etwas gesunken.
Die Ärztin meinte, er sei auf dem richtigen Weg. Einen Ultraschall hat sie erstmal nicht für notwenig empfunden.
Ihre Einschätzung war, das die Therapie, die mein TA angefangen hat, die Richtige wäre und es ja anscheinend auch anschlägt. Wir wären dort also in guten Händen.

Wegen dem schlechten bzw. kaum fressen, soll ich etwas Geduld haben. Solange er etwas zu sich nimmt und trotzdem noch aktiv ist (spielen etc.), wäre es erst mal ok. Wir sollen ihm einfach immer etwas anbieten. Da ich ja aufgrund Mutterschutz zuhause bin, ist das also kein Problem.


@Omelly: Ich habe deinen Beitrag nicht böse aufgefasst, jedoch möchte ich trotzdem etwas klar stellen.
Ich bin bestimmt niemand, der zum Arzt geht und sagt, ich will sofort ein Medikament. Aber wenn mich mein TA anruft, um mit mir die Blutergebnisse zu besprechen und dann sagt, das sieht nicht gut, da müssen wir was gegen machen, dann glaube bzw. vertraue ich ihm dort. Und wenn er sagt, da sollten wir ein Medikament geben, dann vertraue ich ihm dort auch.
Das Beispiel mit der Bindehautentzündung: Natürlich hatte ich das etwas beobachtet und gehofft es geht vllt so weg. Aber da ich dort schon im 6 Monat schwanger war und eine Ansteckung so überhaupt nicht prickelnd gewesen wäre, bin ich lieber zum Notarzt am WE gefahren. Mein "Bauchgefühl" war anscheinend auch nicht so verkehrt, da nämlich bei Ankunft in der Notpraxis ihm der Eiter aus den Augen lief.

So erstmal vielen Dank an euch Alle.
LG
 
  • #13
@Omelly: Ich habe deinen Beitrag nicht böse aufgefasst, jedoch möchte ich trotzdem etwas klar stellen.
Na, ein bisschen böse bist Du schon... ;)

Ich bin bestimmt niemand, der zum Arzt geht und sagt, ich will sofort ein Medikament. Aber wenn mich mein TA anruft, um mit mir die Blutergebnisse zu besprechen und dann sagt, das sieht nicht gut, da müssen wir was gegen machen, dann glaube bzw. vertraue ich ihm dort. Und wenn er sagt, da sollten wir ein Medikament geben, dann vertraue ich ihm dort auch.
Das habe ich auch nirgendwo geschrieben, dass Du zum Arzt gehst und sagst, Du willst sofort ein Medikament haben. Wenn ich über eine "Erwartungshaltung" schreibe, der sich ein Arzt fügt, ist das nun mal kein bewusster Prozess und außerdem nur ein Erklärungsansatz.
So, wie Du es jetzt beschreibst, ist Dein Arzt einfach sehr schnell bereit, medikamentös zu behandeln.

Das Beispiel mit der Bindehautentzündung: Natürlich hatte ich das etwas beobachtet und gehofft es geht vllt so weg.

Mag ja sein - schreiben tut Du jedoch:

Ende November bekam er dann am Wochenende tränende Augen. Ich habe ihn sofort gepackt und bin mit ihm in die Notaufnahme.

Es geht doch immer um das Gesamtbild, welches man beim Lesen eines Beitrages bekommt. Und dieses kann sich nur auf das gründen, was Du schreibst.
Und hier bleibt nach wie vor für mich der Eindruck, dass Dein TA zu schnell medikamentös behandelt.
Dass er damit erfolgreich ist, ist logisch. Das ist ja die Krux dabei. Bei Werten, die immer mal schwanken können (damit meine ich jetzt nicht die letzten Nierenwerte) wird sich immer eine Besserung einstellen - da sich die Werte eben auch ohne Behandlung sehr wahrscheinlich normalisiert hätten.

Und ob die Nierenwerte nun nicht ohne einem "Hammermedikament" wieder besser wären, weiß man eben auch nicht.

Es ist einfach so, dass, wenn ein ernsthaftes Problem vermutet wird, eine Blutprobe wiederholt werden sollte. Die Ergebnisse sind viel zu oft falsch oder hängen von der Tagesform ab, um immer direkt mit Medikamenten dagegen zu schießen.

Aber da werde ich Dich auch nicht überzeugen können. Von daher wünsche ich Dir einfach nur noch eine unbeschwertere Zeit bis zur Geburt Deines Kindes und danach alles Glück der Welt mit dem neuen Erdenbürger. :)
 
  • #14
Harnstoff ist bereits wieder im Referenzbereich und Kreatinin etwas gesunken.
Die Ärztin meinte, er sei auf dem richtigen Weg. Einen Ultraschall hat sie erstmal nicht für notwenig empfunden.
Ihre Einschätzung war, das die Therapie, die mein TA angefangen hat, die Richtige wäre und es ja anscheinend auch anschlägt. Wir wären dort also in guten Händen.

Aha. Das heißt, dass man jetzt definitiv von einer CNI ausgeht?
 
Werbung:
  • #15
Aha. Das heißt, dass man jetzt definitiv von einer CNI ausgeht?

Ohne Ultraschall und Urinuntersuchung?

Es ist doch gut möglich, dass die Nierenwerte "nur" durch das Medikament erhöht waren. Ob Semintra da das Mittel der Wahl ist, ist weiß es nicht. So was gibt man doch normalerweise nur, wenn die Nierenfunktion dauerhaft beeinträchtigt ist und eine Proteinurie vorliegt.
 
  • #16
Ohne Ultraschall und Urinuntersuchung?

Es ist doch gut möglich, dass die Nierenwerte "nur" durch das Medikament erhöht waren. Ob Semintra da das Mittel der Wahl ist, ist weiß es nicht. So was gibt man doch normalerweise nur, wenn die Nierenfunktion dauerhaft beeinträchtigt ist und eine Proteinurie vorliegt.

Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht, warum die TÄ meint es wäre kein US nötig :confused: - nichtmal eine Urinprobe.
Offenbar haben die zurückgegangenen Werte ausgreicht, dass die TÄ die Erstdiagnose bestätigt - die Erholung der Werte wird augenscheinlich auf die Behandlung mit Semintra zurückgeführt. Kann sein - muss aber nicht.
 
  • #17
Ich verstehe es auch nicht. Es gibt so viele andere Ursachen für eine Erhöhung der Nierenwerte und ich finde, die Tierärzte machen es sich da viel zu einfach, wenn sie gerade bei einem jungen Tier gleich von einer CNI ausgehen.

@Edit: Ich habe gerade noch mal in den Beipackzettel geschaut. Semintra dient nur zur Behandlung einer CNI, nicht einer ANI. Semintra dient dazu, die Proteinurie zu senken. Ob eine solche vorliegt, weiß man ohne Urinuntersuchung aber nicht.

Wenn er immer noch schlecht frisst, deutet das in meinen Augen darauf hin, dass da noch etwas anderes im Busch ist. Denn der Harnstoff ist ja wieder in der Norm und der ist normalerweise der Grund, warum nierenkranken Katzen häufig übel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich sehe da keinen Wert für die Leukozyten - oder überlese ich da was?
 
  • #19
Ich sehe da keinen Wert für die Leukozyten - oder überlese ich da was?

Nee, ich sehe auch keine.

Komisch finde ich auch, dass der Kater kaum was frisst, aber nicht abnimmt.

War bei uns ja ähnlich. Nierenwerte erhöht, Kater fraß kaum etwas, nahm aber zu, anstatt abzunehmen....Der T4 ist zwar in der Norm, den würde ich aber sicherheitshalber beim nächsten Blutbild nochmals testen lassen und zwar t4 frei und t4 gesamt, ggf. auch noch den TSH.
 
  • #20
Nee, ich sehe auch keine.

Komisch finde ich auch, dass der Kater kaum was frisst, aber nicht abnimmt.

Gerade den hätte ich jetzt als relevant empfunden.
Das mit dem Gewicht stört mich auch.
Ich würde mich da nicht damit zufriedengeben..

Ich finde das Blutbild unvollständig - merkwürdig, dass man sowas von einer TK bekommt..
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
21K
Lucy78
L
C
2
Antworten
20
Aufrufe
16K
cappubabe
C
H
Antworten
7
Aufrufe
4K
kalla
kalla
Madam Mim
Antworten
26
Aufrufe
9K
Siegfried
Siegfried
kiska
Antworten
7
Aufrufe
2K
kiska
kiska

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben