Plötzlich Katzenbesitzerin und viele Fragen

  • Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum
  • #141
Und, das Tierarztorakel hatte Recht :grin:

Gratulation zum Familienzuwachs 💐
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und bootsmann67
A

Werbung

  • #142
Herzlichen Glueckwunsch auch von uns!
Schade natuerlich, das du von der Geburt nichts mitbekommen hast. Aber auf anderer Weise natuerlich auch schoen, das dann deine Hilfe nicht benoetigt wurde...

Und, was hat die Mama-Katze gemacht? Wie geplant in der Wurfbox geboren oder hat sie sich eine andere Stelle gesucht?
Und darfst du die Kleinen sehen und besuchen? Oder will die Mama das nicht?

Olaf
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Echolot und NicoCurlySue
  • #143
Jaaaa - wie verhält sich die Mama Dir gegenüber?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
  • #144
Super,dass anscheinend alles reibungslos geklappt hat und Katze und Kitten wohlauf sind.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
  • #145
Glückwunsch, dir und der Mama der Kleinen.
Sie hat es toll gemacht. 🥰
-
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #146
Uff, ganz schön großer Wurf.

Aber es freut mich für Euch dass es so gut gegangen ist. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und bootsmann67
Werbung:
  • #147
Prima, das alles so gut gelaufen ist. Wie verhalten sich Mama und die Babys?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
  • #148
Sooo jetzt hab ich mehr Zeit für alles :)

ich hab gestern noch relativ lange gewartet, bin aber dann doch eingeschlafen. Ich hab absolut NICHTS gehört, gaaar nichts und ich hoffe, dass es schnell gegangen ist.

Ich glaube, geboren hat Aurora die Kitten in der dafür vorgesehenen Wurfkiste, den spuren nach zu urteilen, aber sie lag dann heute früh mit den Babys in einem Karton, den ich vergessen hab, da lagen noch Stoffmusterreste drin, möglicherweise hat sie einen sauberen Platz gesucht?

Ich hab auch alles gesäubert und sie einfach in dem Karton belassen, den ich noch mit so Wickelunterlagen ausgelegt hab, die Wurfkiste steht aber auch noch, frisch und sauber herum .

Die erste begegnung war sehr positiv. Ich hab mich erstmal ganz langsam genähert und auf den boden gesetzt und so getan als wär alles wie immer, dann aurora angesehen und bisschen beobachtet und saß dann einfach neben ihr und hab geguckt was sie tut, ob sie angst hat, mir droht oder so, aber gar nix. dann hab ich sie gekrault, so am kopf und hals und dann auch ganz vorsichtig nach den babys gefühlt.

Nachdem sie sich das alles gefallen ließ, hab ich mir auch jedes der babys angeschaut, erstmal nur ganz kurz, geguckt ob alles ok ist, alle leben und dann sofort wieder zurück. Dann saß ich noch ne weile im zimmer und hab bisschen mit aurora gesprochen und ging dann aber auch wieder.

etwas später hab ich das wiederholt so dass sie sieht dass von mir keine gefahr ausgeht. Es wirken alle fit soweit, werden alle gesäugt :)

Aurora selbst geht aber nicht weg von den babys während ich im Zimmer bin, also sie ging erst recht spät heute zu ihrem fressen und dann, wenn ich nicht anwesend war stand sie auf und ging fressen, sie hat eh alles im Zimmer, ich möchte erstmal, dass sie alleine ist und später überlege ich mir etwas, ihr zu ermöglichen das Zimmer zu verlassen, falls sie will, aber so dass die anderen Katzen erstmal nicht rein können.

ich bin so froh und erleichtert.

Denkt ihr ist es okay, dass ich die kitten erstmal mit einem bändchen markiere? Ich hielt es für selbstverständlich aber jetzt wo die bändchen dran sind, mach ich mir schon sorgen ob etwas passieren kann, aber ich möchte sie auch nicht verwechseln oder so erstmal.

Ich hab die ausm Tierbedarf bestellt, so minikleine Halsbändchen halt, wahrscheinlich, extra für diesen zweck angefertigt. sie sind nicht eng geschnürt und solange sie ihren Platz nicht verlassen können, kann ja nichts passieren?

Bilder pack ich in den Spoiler, nicht wegen trigger zu erwarten, alles sauber und so, nur dass es bisschen versteckt ist ;)

Wie sie sich an sie gekuschelt hat, nachdem ich alles sauber gemacht hab ...
signal-2024-05-23-163339_002.jpeg


Hier erstmal mit den bändchen markiert, ich würde das gern paar Tage so beibehalten damit ich gut sehen kann wegen zunehmen und so. Aurora sieht sooo fertig aus irgendwie, aber war sicher auch mega anstrengend. Ich versuchs ihr auch so angenehm wie möglich zu machen und nicht so viel zu stören
signal-2024-05-23-163422_002.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol, timolino, Silkente und 12 weitere
  • #149
Das klingt für mich völlig Kittenunerfahrener sehr gut. (y)

Bezüglich Unterscheidung: du kannst ihnen auch ein kleines bisschen Fell abschneiden. Halsbänder werden zwar tatsächlich genutzt sind aber nicht ganz ohne.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, bootsmann67 und NicoCurlySue
  • #150
Du kannst Ihr das Futter auch direkt neben den Platz stellen, dann hat sie es nicht so weit.

Bändchen würde ich keine nehmen, aber manche markieren die Babies mit einem Farbtupfer auf dem Rücken. Ich glaube, mit Nagellack, aber da wird sich noch jemand melden, die es besser weiß.

Du machst das echt toll. :love:
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und bootsmann67
  • #151
Toll, toll, toll - ich bin begeistert, wie das alles offensichtlich gelaufen ist!
Die Mama fühlt sich bei Dir sicher, denke ich - mit den Bändchen kann ich leider nichts dazu sagen, aber praktisch wäre es für Dich allemal, dass Du sie beim wiegen auseinander halten kannst.
Eine Küchenwaage hast Du sicher da?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und NicoCurlySue
Werbung:
  • #152
Halsbänder werden zwar tatsächlich genutzt sind aber nicht ganz ohne.
ja ich hab auch etwas bedenken.. fand aber auf die schnelle nix anderes. Mit farbe markieren auf die idee kam ich auch kurz aber Aurora leckt sie ja ab, keine ahnung wie schlimm 6 kleine farbtupfer getrockneter Nagellack ist (besitze ich sowas überhaupt?) wenn drübergeleckt wird hmmm.. ja auf den ersten blick fand ich das voll logisch so bändchen nehmen (dann hab ich den fehler gemacht und kurz gegooglet)

mhmm fell an unterschiedlichen stellen abmachen ginge auch, aber sicher besser bei nur 3 oder 4 katzen.. maaal schauen NOCH habe ich hoffnung dass sie sich mit den bändchen erstmal nichts tun können solange sie nicht mobil sind :s

aber jeetzt wird mir langsam bewusst was da passiert ist und ich mach mir über teilweise so unnötige sachen gedanken das ist unfassbar. Beispiel gefällig? Ich hab vereinbart, dass ich morgen zu meiner Mama fahren werde zum essen und quatschen und trau mich jetzt wegen der katzen nicht. Aber ich kann mich ja jetzt nicht 12 wochen hier verbarrikadieren?? Kann doch eh nichts tun ausser beim gehen und kommen schauen ob alles gut ist, mh? :D

Stimmt, futter näher ran, das kann ich noch umsetzen :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, bootsmann67 und NicoCurlySue
  • #153
Mit dem Nagellack bin ich mir echt nicht sicher. Warte da bitte ab, wer sonst noch etwas darüber weiß. Sicherlich @bohemian muse oder @Freewolf
 
  • #154
Das mit dem Nagellack hab ich tatsächlich auch schon mal irgendwo gehört...allerdings nicht im Fell,sondern an den Krallen.🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #155
Du kannst zu deiner Mama fahren, die Babys werden ja gut versorgt.

Zu den Bändern kann ich leider nichts sagen, denn so etwas brauchten wir damals nicht weil es immer ein "bunter" Wurf war, bzw bei den selben Farben unterschiedliche Geschlechter.

Wenn sie etwas größer sind, kannst du aber tatsächlich an unterschiedlichen Stellen Fell wegschneiden, damit du sie auseinanderhalten kannst.
 
  • #156
Mit dem Nagellack bin ich mir echt nicht sicher. Warte da bitte ab, wer sonst noch etwas darüber weiß. Sicherlich @bohemian muse oder @Freewolf

Nagellack kann man verwenden, aber ich würde eher einzelne Krallen markieren als das Fell. An den Krallen stört es Mama nicht und bei den Zwergen sind die Krallen in den ersten 3-4 Wochen sowieso immer ausgefahren.

Oder eben Fell an verschiedenen Stellen rausschneiden. Beide Methoden sind auf jeden Fall ungefährlicher als Halsbänder.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Black Perser, Freewolf und eine weitere Person
Werbung:
  • #157
Ich hab vereinbart, dass ich morgen zu meiner Mama fahren werde zum essen und quatschen und trau mich jetzt wegen der katzen nicht. Aber ich kann mich ja jetzt nicht 12 wochen hier verbarrikadieren??
Sofern sie weiterhin so fit sind wie bisher kannst Du definitiv zu Deiner Mutter zum Essen fahren. :smile:

(Für so kleine Fragen ist das Forum in der Tat gut)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #158
(Für so kleine Fragen ist das Forum in der Tat gut)
jaa ich bin froooh drum!

Jaa ich werd eh morgen einfach fahren, ich dachte mir erst dass es vl schlau wäre eine Kamera zu montieren oder etwas provisorisches, aber dann würde ich mir ohnehin nur sorgen machen falls ich was sehe was ich nicht sehen möchte oder nicht deuten kann und bis ich dann zuhause wäre??

Ich denke das muss schon so gehen und ich bin momentan um jeden froh, der nicht zu mir nachhause möchte :D da mach ich mir tatsächlich bisschen gedanken die Babys abzuschirmen, ich möchte nicht dass sie mit zu viel haushaltsfremden menschen kontakt haben erstmal, keine ahnung wann ich das das erstemal zu lassen soll?? besuch jetzt extra absagen wegen den Babys weiß ich auch nicht ob ich das würde, so viele leute kommen nicht, aber wenn man wer da wäre würde der sicher gucken wollen, aber ja wie schon mal gesagt, schauen mit den augen fänd ich sogar ok, aber abgrabbeln erst später.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #159
Gerade gefunden, Google sei Dank:
hier im Forum wurde die Frage schon mal gestellt, vor vielen Jahren - und hier ist die Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000
  • #160
und dann auch ganz vorsichtig nach den babys gefühlt.

Nachdem sie sich das alles gefallen ließ, hab ich mir auch jedes der babys angeschaut, erstmal nur ganz kurz, geguckt ob alles ok ist, alle leben und dann sofort wieder zurück.

Es wirken alle fit soweit, werden alle gesäugt
Hast du sie denn inzwischen gewogen? Da es 6 Babies sind, die ca schon an Tag 57 geboren sind, ist es zwar normal, falls sie leichter sind als kleinere & später geborene Würfe, aber wie leicht wäre schon gut zu wissen, um dann auch abschätzen zu können, ob sie gut zunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
19K
Agila
Agila
N
Antworten
33
Aufrufe
4K
missimohr
missimohr
N
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Mala
Mala
J
Antworten
61
Aufrufe
12K
kibris
kibris
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
806
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben