Kurze frage wegen Kastra bzw narkose

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nika_

Nika_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
282
Sooo hab nun für Bounty (männlich, fast 6 Monate) einen Kastrationstermin für kommende Woche ausgemacht :)

Bei Junior war es damals so, dass ich ihn morgens zum Tierazt gebracht hab und mittags einen völlig fitten Kater zurückbekommen hab, die Narkose usw war schon raus und zuhause verhielt er sich exakt so wie immer, als hätte er gar nicht bemerkt, dass ihm was passiert ist. Um wie viel Uhr er operiert wurde und wie viele Stunden er dann quasi "nachbetreut und zur beobachtung" war, weiß ich allerdings nicht.

Damals als mein Hund kastriert wurde, bekam ich ihn in einem für mich "schlimmen" zustand zurück. Er war weder richtig wach noch konnte er selbstständig laufen. Heute betrachtet glaube ich, der Tierarzt hat sich vergewissert, dass er lebt und selbstständig atmet und passt schon so. Soweit ich mich erinnere, war es auch so, hinbringen, ne stunde warten und wieder abholen... ich hab das damals nicht sooo hinterfragt, wusste es halt nicht besser und ihn mitgenommen. es war auch alles okay, bis auf dass die darauffolgenden Stunden extrem anstrengend waren, hund komplett verwirrt, hatte schmerzen, wollte herumspringen und konnte aber nicht weil er so benebelt war..

Nun ist es bei bounty so, wir sollen um 8:30 dort sein und können ihn kurz vor 10 Uhr wieder abholen. Es wird auch nach einer kurzen allgemeinuntersuchung und Blutabnahme direkt kastriert, also für Bounty geht es dann direkt zur OP ohne wartezeit, ich denke, der Eingriff wird nicht so lange dauern - wird er dann komplett wieder fit und wach sein, wenn ich so um 10 Uhr komme? Die Abholzeit hat der Tierarzt vorgegeben, hab nur gefragt ob es schlimm wäre, wenn ich mich um 15/20 Minuten verspäte weil ich nicht weiß wann ich von der arbeit weggkomme, da sagte sie mir, bis 11 Uhr muss er abgeholt sein weil dann die Praxis bis Nachmittag geschlossen ist.

Die Katzen einer Freundin (allerdings Mädls) wurden kürzlich kastriert, bei einem anderen Tierarzt und eine der beiden war auch noch nicht richtig wach. Da bestand aber die Besitzerin drauf, die Tiere mitzunehmen, der Tierarzt wollte sie noch dabehalten aber Besitzer wollten nicht mehr warten. Im endeffekt ging es der Katze zuhause schlecht, die Besitzerin konnte nicht entscheiden ob es ein Notfall ist oder nicht und hatte ordentlich stress.. nun denk ich soweit bei einem Männchen nicht, es ist ein kleiner Eingriff ja und falls doch was sein sollte, die Kastra ist in der Früh und ich habe noch den ganzen Tag zeit und zwei Tierärzte in unmittelbarer Nähe, mich interessiert nur, wie schnell so ein Katerchen dann wieder komplett fit, munter und mobil ist und wie das bei euch so ist, mit vor allem routineeingriffen, bekommt ihr die Tiere nur dann mit, wenn sie schon fit sind oder habt ihr auch shcon mal halb benebelte/gefühlt narkotisierte Tiere mitbekommen?

Bei der Zahn OP meines Hundes, da war er schon etwas älter, hat es bisschen gedauert, bis er die Narkose weggesteckt hat, da rief der Tierarzt uns an dass alles Okay ist und er sich nochmal meldet wenn der Hund wach ist oder am aufwachen ist, er bestand darauf, dass das Tier nur nachhause geht, wenn er komplett fit ist und selbst gehen kann.

Erst meinte mein Tierarzt ja, mein Bounty hätte noch zeit mit der Kastration, hatte da kürzlich schon mal angefragt, hierforums ist man ja der Meinung Kastration ginge schon früher und leuchtet mir auch absolut ein, ich wüsste jetzt nicht, worauf ich warten sollte. Heute waren wir jedenfalls den Kastratermin fixieren und der Tierarzt meinte, er wäre quasi schon soweit. Hat sie nach reiner Sicht und Tastkontrolle festgestellt. Wie? Keine Ahnung :oops:

Markieren tut er, soweit ich weiß, nicht.. Sonst ist es so, dass Junior(natürlich kastriert) vor einigen Tagen begonnen hat, bounty rammeln zu wollen, er hat Bounty ins liegen gezwungen, ihn festgehalten mit pfoten und zähnen, dann so in der leistengegend gehalten und sich von hinten über ihn gestellt, die pose sah schon eindeutig aus. Auch ist es so, dass ich Bountys geschlechtsteil seit gestern/vorgestern immermal wieder zu gesicht bekomme. Nicht in situationen wo er sich putzt sondern z.B beim schlafen wenn er den bauch gekrault bekommt und sich auf den Rücken rollt z.B
 
A

Werbung

Nun ist es bei bounty so, wir sollen um 8:30 dort sein und können ihn kurz vor 10 Uhr wieder abholen.

😳

Niemals würde ich das machen.
Das Tier muss fit und stabil sein, ohne torkeln laufen und die Temperatur stimmen. Das ist viel zu riskant.
Kein vernünftiger Tierarzt gibt eine Katze so schnell wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Ayleen und teufeline
Wieso fragst du nicht einfach in der Praxis nach in welchem Zustand du Bounty zurück bekommst?
Die Kastration beim Kater ist nur ein kleiner Eingriff, ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen.
Meine beiden habe ich damals am Abend kastrieren lassen und konnte sie nach einer Stunde abholen, da haben sie noch geschlafen.
Ich hatte mir eine große Hundebox ausgeborgt gehabt, damit ich schlafen gehen konnte und die Jungs keine Dummheiten machen könnten.
In der Früh waren sie wieder topfit.
 
  • Wow
Reaktionen: Ayleen und teufeline
Das ist schon ein paar Jahre her, inzwischen werden sie nur mehr wach mitgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Wieso fragst du nicht einfach in der Praxis nach in welchem Zustand du Bounty zurück bekommst?
Ich kam auf die schnelle gar nicht auf die idee, dass es anders sein könnte. Junior wurde woanders kastriert, da wo ich hundis zähne hab machen lassen und die geben jedes Tier nur fit wieder retour, egal wie klein die OP war.

Hab da nur heut mit der freundin geredet drüber die mir das mit den beiden Katzenmädls gesagt hat und dann fiel mir mein hund ein, den wir vor jahren fast schlafend und gefühlt narkotisiert mitnehmen konnten und jeeetzt is mir eingefallen ob es möglich sein kann, dass Katerle nach der kurzen Zeit wieder fit ist, davon ausgehend er wird so spätestens 8:45 kastriert
 
Mein Foxy hatte vorige Woche eine Zahn OP, um elf lag er noch im OP um 13 wure ich angerufen das er wach ist und alles okay, durfte ihn allerdings erst um 17 Uhr abholen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Sag das bloß ab.
das käme für mich überhaupt nicht in Frage. Die Praxis macht Feierabend und du sollst deinen Bounta abholen?
Was ist denn, wenn irgendwas sein sollte, was natürlich niemand wünscht.
Ich würde mir einen anderen TA suchen, wo sichergestellt ist, dass du ein waches Tier wiederbekommst.
Ich hatte es sogar bei schwierigeren OPs bei verletzten Tieren, dass ich meine Tiere bereits am Vorabend abgeben konnte und ersrt abend nach der OP abgeholt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert und Mel-e
Wieso fragst du nicht einfach in der Praxis nach in welchem Zustand du Bounty zurück bekommst?
Die Kastration beim Kater ist nur ein kleiner Eingriff, ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen.
Meine beiden habe ich damals am Abend kastrieren lassen und konnte sie nach einer Stunde abholen, da haben sie noch geschlafen.
Ich hatte mir eine große Hundebox ausgeborgt gehabt, damit ich schlafen gehen konnte und die Jungs keine Dummheiten machen könnten.
In der Früh waren sie wieder topfit.
Sorry, aber das geht gar nicht! Sogar mein ehemaliger Dorftierarzt, der meine Zucht betreut hat, hat nur wache Tiere wieder rausgegeben.
Es war egal, ob es eine Kastration, Mammatumor-OP, Kaiserschnitt, Zahn-OP oder ein gebrochenes Bein war.
Eine Vollnarkose ist immer ein Risiko und ein noch schlafendes Tier kann sich in der Narkose erbrechen und am Erbrochenen ersticken.
Die Aufwachphase muss immer überwacht beim TA überwacht werden.
Ich hatte auch schon Tiere, die dann zu Hause plötzlich mit 8 Beinen überfordert waren oder die sich nach der Gabe von Antidot für Superman hielten. Aber das konnte man händeln und die Praxis war dann immer noch erreichbar, für den Fall, das doch noch was sein sollte.
Das waren für mich die Hauptkriterien. Aber ein fester Abholtermin? Nein danke! Gerade, weil ja morgen in Großteilen von Deutschland Chaoswetter angesagt ist. Und die Praxis will das Tiere "loswerden", weil sie Feierabend machen wollen?
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Ayleen, Rickie und eine weitere Person
  • #10
Hier am Land gibt es schon noch Tierärzte die schlafende Tiere mitgegeben, ich halte das auch für falsch, falls etwas schiefläuft ist das ein richtiges Problem.
Mein Tierarzt damals wohnte 5 min von mir entfernt und wäre natürlich erreichbar gewesen, sonst hätte ich die Jungs so nicht mitgenommen. In der Praxis war Abends leider kein Personal zur Überwachung vorhanden.
 
  • #11
Das ist ja interessant hier, früher hab ich meine Tiere auch erst nachmittags abgeholt. Dachte das wird grundsätzlich nicht mehr gemacht.

Hier (auf dem Land) werden sie immer abgeholt, sobald sie wach sind. Die letzte Katze hatte ich jetzt für nur so ca ne Stunde abgegeben.
 
  • Wow
Reaktionen: verKATert
  • #12
Hier am Land gibt es schon noch Tierärzte die schlafende Tiere mitgegeben, ich halte das auch für falsch, falls etwas schiefläuft ist das ein richtiges Problem.
Mein Tierarzt damals wohnte 5 min von mir entfernt und wäre natürlich erreichbar gewesen, sonst hätte ich die Jungs so nicht mitgenommen. In der Praxis war Abends leider kein Personal zur Überwachung vorhanden.
Auch dann nicht!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Alsooo ich wollte nicht sagen, DASS dieser Tierarzt vorhat mit Bounty "schlafend/nicht fit" zu übergeben - ich weiß es nur nicht, werde es aber morgen hinterfragen wie das so ist nach einer Kastration :)

Wollte nur sicher gehen, dass wir uns richtig verstehen. Ihr denkt also nicht unbedingt, dass das Katerchen zwischen 8:30 und etwa 10 Uhr operiert UND soweit fit ist, dass er aufstehen/gehen kann, richtig? Ich hab da halt so gar keine Erfahrung.

Nein das möcht ich nämlich definitiv nicht. Dass der Tierarzt dann bis 16 Uhr zu hat, damit würd ich leben können im falle einer Kastration bei einem Kater. Bei einer größeren OP wahrscheinlich nicht.

Ich komme eh aus Österreich, da is gottseidank nix mit schneechaos. Der Tierarzt ist bei mir in Gehweite, quasi ums Eck. Nutzt mir halt nix, wenn sie dann zwischen 11 und 16 (oder17?) Uhr geschlossen haben und so weit ich es weiß, ist das gesamte Personal in dieser Zeit weg.
 
  • #14
Eine Vollnarkose ist immer ein Risiko und ein noch schlafendes Tier kann sich in der Narkose erbrechen und am Erbrochenen ersticken.
Die Aufwachphase muss immer überwacht beim TA überwacht werden.
Zum einen Ersticken durch Erbrechen, zum anderen Unterkühlung, Atem- und Herzstillstand oder plötzliches Nachbluten, OK, letzteres bei Katern eher seltener. Aber aus jeden Fall ist die Aufweckphase immer noch mal ein wenig "interessant".

Bei einem Kater dauert der Eingriff ca 7 bis 10 Minuten, bei sehr jungen Tieren (Kater und Katzen kann man auch getrost schon mit 10 bis 14 Wochen kastrieren) kann es sein, daß sie 15 bis 30 Minuten nach der OP schon wieder fit und munter sind. Bei 6 Monaten kann das schon etwas anders aussehen, da kommen mir 1,5 h für alles in allem, also ab Untersuchung bis zum völligen Aufwachen mit stabiler Temperatur doch etwas kurz vor. Dem Tier hilft es allerdings auch nicht, wenn es beim TA ohne Beaufsichtigung vor sich hindümpelt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Brummi_ und teufeline
Werbung:
  • #15
Wollte nur sicher gehen, dass wir uns richtig verstehen. Ihr denkt also nicht unbedingt, dass das Katerchen zwischen 8:30 und etwa 10 Uhr operiert UND soweit fit ist, dass er aufstehen/gehen kann, richtig? Ich hab da halt so gar keine Erfahrung.

Nein das möcht ich nämlich definitiv nicht. Dass der Tierarzt dann bis 16 Uhr zu hat, damit würd ich leben können im falle einer Kastration bei einem Kater. Bei einer größeren OP wahrscheinlich nicht.

Ich komme eh aus Österreich, da is gottseidank nix mit schneechaos. Der Tierarzt ist bei mir in Gehweite, quasi ums Eck. Nutzt mir halt nix, wenn sie dann zwischen 11 und 16 (oder17?) Uhr geschlossen haben und so weit ich es weiß, ist das gesamte Personal in dieser Zeit weg.

Meistens sind Kater nach der Kastra bald wieder fit. Aber es kann immer was passieren, muss nicht mal sofort sein.

Deswegen habe ich meine Kater nie so schnell nach der Kastra nach Hause geholt. Auch über Mittag war zumindest eine TA-Helferin in der Praxis und der Doc schnell erreichbar. Auf was anderes würde ich mich niemals einlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nika_ und verKATert
  • #16
Bei uns hieß es nach Narkosen immer, dass wir angerufen werden, wenn die Katze wach und fit ist. Es wurde auch dazu gesagt, wann das erfahrungsgemäß ist.
Bei den Mädchenkastrationen lag der Zeitraum bei etwa drei Stunden.

Da das ein Stück weit aber individuell ist, kann das ja nicht von der Mittagspause abhängig gemacht werden. Damit wäre ich nicht einverstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Nika_
  • #17
Wir haben ihn gestern kastrieren lassen, bei dieser Tierärztin nachdem ich das vorab nochmal besprochen und meine bedenken geäussert hab.

Sie hat gesagt, es kann immer mal etwas sein, so dass ein Tier auch bei einem Routineeingriff zum Notfall werden kann. Darauf sind sie vorbereitet.

Die Praxis hat planmäßig zwischen 11 und 17 uhr an den meisten Tagen geschlossen. Manchmal macht sie in dieser Zeit aber andere arbeiten oder operationen, nicht immer schließt die praxis und nicht immer verlässt das gesamte Personal in dieser Zeit die praxis.

Es war so, dass ich ihn kurz vor 8:30 higebracht habe. Es gab nochmal eine Untersuchung und vorbesprechung und dann gings für ihn los. Tatsächlich konnte ich ihn kurz nach 10 uhr abholen und er war komplett wach und alles war gut. Zuhause angekommen konnte er auch ganz normal gehen, hat sich bisschen seine fummelbretter angeschaut und dann hat er noch etwas geschlafen.

Er hat soweit alles gut verkraftet, gestern hatte er nach dem Fressen am Nachmittag bisschen durchfall, was auch im fell geklebt ist, hatte etwas mühe, ihn sauber zu bekommen, weil ich angst hatte, ihm weh zu tun oder so, aber ging dann irgendwie.

Heute ist er bereits wie immer. :)
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_

Ähnliche Themen

2
2
Antworten
33
Aufrufe
13K
22Verena1988
2
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
KittyNelli
K
melhanky
Antworten
6
Aufrufe
992
Black Perser
Black Perser
anjanaranja
Antworten
7
Aufrufe
3K
anjanaranja
anjanaranja
Umbravitae
Antworten
0
Aufrufe
1K
Umbravitae
Umbravitae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben