Einmal am Tag Durchfall

  • Themenstarter anjanaranja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall kot neues futter stress
anjanaranja

anjanaranja

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2015
Beiträge
1.040
Ort
Düsseldorf
Hallo,

Wir haben unsere Katze Bounty erst seit einer Woche und trotzdem dachte ich frage ich euch lieber um Rat. Zunächst die Geschichte unserer süßen. Sie ist 4 1/2 alt und hat schon 4 Jahre zusammen mit einem katerkumpel bei meiner stiefschwester gewohnt... Leider ist sie in dieser Zeit auch zweimal Mutter geworden. Kastrieren lassen werden wir sobald sie sich an uns gewöhnt hat! Nachdem sie die kitten von ihrem zweiten Wurf abgestillt hatte , hat sich bounty im verhalten geändert und fing an sich sowohl mit ihrem Kater Kumpel als auch mit ihren kitten anzulegen. Sie wurde regelrecht gewalttätig und konnte kaum noch mit den anderen Katze allein gelassen werden. Aus dem Grund hat meine Schwester bounty an eine Freundin gegeben... leider ist Bounty dort abgehauen und War 3 Monate verschwunden, durch Tasso und ein tierheim hat meine Schwester sie am Ende wieder bekommen... sie War sehr abgemagert und meine Schwester War froh sie gefunden zu haben. Leider reagierte sie auf die anderen Katzen im Haushalt wie vorher auch schon, also nicht sehr positiv... da meine Schwester auch selber schwanger ist und sehr bald ein Baby bekommt, wollte sie bounty schweren herzens ins tierheim geben... dies konnte ich zum Glück verhindern!

Nun ist Bounty letzte Woche bei uns eingezogen und hat sich soweit ich das sehe sehr gut eingelebt. Sie kommt zu uns ins Bett und aufs Sofa kuscheln und fühlt sich mit ihren kratzbaum und den Sesseln die wir in der Wohnung haben super wohl... wir haben auch dass nassfutter umgestellt, meine Schwester hatte Felix gefüttert und da ich hier gelesen habe, dass es ungesund ist wegen des Zuckers haben wir nun macs gekauft. Bounty ist es anstandslos...

Nun das durchfallproblem: bounty macht einmal am Tag ins Wohnzimmer und hat dabei auch eher flüssigen Stuhl. .. im katzenklo sind harte Würste. .. ich mache mir natürlich sorgen um sie und frage mich 1. Ob es an der FutterUmstellung liegen kann und 2. Ob es ok ist mit ihr nach einer Woche schon zum Tierarzt zu gehen oder ob das zuviel Stress wäre....

Vielleicht habt ihr ein paar tips?



Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: bounty
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: sobald es geht
- Alter: 4 1/2
- im Haushalt seit: 1woche
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr schlank und klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: im tierheim nach dem sie 3 Monate verschwunden War
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nicht bekannt

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: bisher nur bounty
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 1/2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, siehe oben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ja Sie ist eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: bisher nur 1, wir holen jetzt ein zweites
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal am tag, einmal die Woche neu
- welche Streu wird verwendet: Premiere White excellence
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-7cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad zwischen der Badewanne und unserer Toilette
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: er ist im flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach 2 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 mal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: im Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): erst Teppich dann aufs Laminat
- was wurde bisher dagegen unternommen: wir werden ein zweites Klo holen und mischen momentan dass macs Futter mit dem Felix Futter
 
A

Werbung

Hallo herzlich Willkommen hier im Forum
Der Wechsel zwischen Durchfall und hartem Kot deutet für mich darauf hin, dass irgendetwas mit der Verdauung und oder dem Darm nicht stimmt
Ihr könntet mal ein Kotprofil machen: den Kot von drei Tagen mit wenig Katzenstreu in einem SchraubGlas im Kühlschrank sammeln und dann zur Untersuchung beim Tierarzt abgeben oder direkt in ein Labor schicken
Wenn sie Durchfall im Wohnzimmer hat, dann solltet ihr das zweite Katzen Klo auf jeden Fall dort in die Nähe stellen, damit Sie eine Chance hat, es rechtzeitig zu erreichen
Und vom ersten Katzenklo bitte die Haube abmachen, viele Katzen mögen das nicht

Eventuell könnte sie auch Probleme mit der Gebärmutter haben, lasst das möglichst zeitnah einen Tierarzt anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke! Das werde ich direkt in Angriff nehmen und kot sammeln... meinst du es wäre trotzdem zum Arzt mit ihr? Oder erst das Ergebnis abwarten?

Die Haube ist sie gewohnt und sie nutzt die katzen Toilette auch. Die im Wohnzimmer hat jetzt keine Haube...
Lg
 
So, ein kurzes Update. Bounty ist wieder quietschfidel... Die TÄ wirkte auf mich sehr kompetent, sie war mir auf jeden Fall sympathischer als die TÄ zu der meine Mutter damals mit unseren Katern gegangen ist und auch die gesamte Praxis machte auf mich einen seriöseren Eindruck...
Sie hat Bounty untersucht, da wir leider bis dahin noch nicht genug Kot sammeln konnten, hatten wir keine Kotprobe mit.
Trotzdem hat die Tierärztin Bounty vollständig untersucht (Augen, Ohren, Zähne sowie Bauch und Herz abgehört und gewogen). Sie sagt alles sieht gut aus, was nicht direkt was heißt, aber da ihr Bounty als ein sehr verschrecktes Kätzchen vorkommt, tippte sie darauf, dass es der Stress durch den Umzug und die Futterumstellung war. Sie sagte, sie würde ungern etwas gegen Durchfall spritzen (fand ich sehr sympathisch) und sagte, wenn es nicht besser wird sollten wir die Kotproben sammeln und vorbei bringen...
Das einzige was sie uns noch gegeben hat ist eine Paste namens Diarsanyl... Sie sagte es hilft der Verdauung und soweit ich es interpretieren kann sind die Inhaltsstoffe auch ok?
Kennt das jemand?

LG Anja
 
Hallo Anja,
Es freut mich, wenn es deiner Katze besser geht
Was ist denn jetzt mit ihrer Kastration, kann die bald vorgenommen werden?

die Frage wegen der Paste kann ich nicht beantworten
Hier ist auch nicht die geeignete Rubrik.
Am besten machst du in der Rubrik Wartezimmer bei Verdauung einen neuen Thread auf und stellst die Frage noch mal, du kannst ruhig das, was du geschrieben hast kopieren und da einstellen
Da Lesen es eher Leute, die davon mehr Ahnung haben
 
Ok dann mach ich das so. Danke schonmal.

Wegen der Kastration werden wir im Oktober nochmal hin, dann hat bounty sich besser eingewöhnt und mein Freund hat eine zeitlang frei, was sicher ganz gut ist nach so einer op!

Da ich keine Lust auf einmal im Monat rolligkeit habe und sowieso der Meinung bin man tut Katzen damit keinen gefallen werden wir das auf jeden Fall machen sobald es möglich ist!

Liebste grüße!
 
Am besten machst du in der Rubrik Wartezimmer bei Verdauung einen neuen Thread auf und stellst die Frage noch mal, du kannst ruhig das, was du geschrieben hast kopieren und da einstellen

Es macht doch aber keinen Sinn, dafür einen weiteren Strang aufzumachen.

Trotzdem hat die Tierärztin Bounty vollständig untersucht (Augen, Ohren, Zähne sowie Bauch und Herz abgehört und gewogen). Sie sagt alles sieht gut aus, was nicht direkt was heißt, aber da ihr Bounty als ein sehr verschrecktes Kätzchen vorkommt, tippte sie darauf, dass es der Stress durch den Umzug und die Futterumstellung war.

Na ja, das war halt einmal draufgeguckt.

Sie sagte, sie würde ungern etwas gegen Durchfall spritzen (fand ich sehr sympathisch) und sagte, wenn es nicht besser wird sollten wir die Kotproben sammeln und vorbei bringen...
Das einzige was sie uns noch gegeben hat ist eine Paste namens Diarsanyl... Sie sagte es hilft der Verdauung und soweit ich es interpretieren kann sind die Inhaltsstoffe auch ok?
Kennt das jemand?

LG Anja

Das nächste Mal läßt Du Dir das v. netten TA erklären.
Hast Du keinen Beipackzettel?

Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung des Darms.

Elektrolyte, Glukose, sowas eben.

Energielieferant, Aufnahme v. Wasser aus dem Darm soll vermindert werden, Ballaststoffe, Stuhl soll eingedickt werden.

Ursache an sich ist nicht bekämpft.

Aber die Ursache ist ja auch unbekannt.

Wie schaut es denn überhaupt mit der Miez aus?
Woher stammt sie ursprüngl. z. B. Vermehrer/Bauern?
Wie sieht's mit dem Impfstatus aus (wie oft gegen was genau)?

Wer war(en) der/die Deckkater?
Der Kater Deiner Schwester?
Sind die Katzen Geschwister?
Und ist der Kerl jetzt zu einem Einzelkaterleben verdonnert?

Sie sollte unbedingt noch auf FeLV & FIV getestet werden.
Diagnostische Lücke bei FeLV 28 Tage, bei FIV 60 Tage.

Vorher sollte sie auch nicht mit einer anderen Katze vergesellschaftet werden.
 
Werbung:
Es macht doch aber keinen Sinn, dafür einen weiteren Strang aufzumachen.



Na ja, das war halt einmal draufgeguckt.



Das nächste Mal läßt Du Dir das v. netten TA erklären.
Hast Du keinen Beipackzettel?

Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung des Darms.

Elektrolyte, Glukose, sowas eben.

Energielieferant, Aufnahme v. Wasser aus dem Darm soll vermindert werden, Ballaststoffe, Stuhl soll eingedickt werden.

Ursache an sich ist nicht bekämpft.

Aber die Ursache ist ja auch unbekannt.

Wie schaut es denn überhaupt mit der Miez aus?
Woher stammt sie ursprüngl. z. B. Vermehrer/Bauern?
Wie sieht's mit dem Impfstatus aus (wie oft gegen was genau)?

Wer war(en) der/die Deckkater?
Der Kater Deiner Schwester?
Sind die Katzen Geschwister?
Und ist der Kerl jetzt zu einem Einzelkaterleben verdonnert?

Sie sollte unbedingt noch auf FeLV & FIV getestet werden.
Diagnostische Lücke bei FeLV 28 Tage, bei FIV 60 Tage.

Vorher sollte sie auch nicht mit einer anderen Katze vergesellschaftet werden.

Also Bounty ist topfit und das diarsanyl bekommt sie schon lang nicht mehr.. kacke ist dick und auch die Nahrungsumstellung War nun kein Problem mehr, es gibt macs und manchmal grau, animonda granatapet und demnächst noch n bissl mehr, habe bei sandras tieroase bestellt.
Der kastrationstermin ist am 30.9. Und geimpft wurde sie bisher standardmäßig gegen schnupfen und seuche...

Gedeckt wurde sie nicht von ihrem katzenkumpel sondern von Streunern. Der Kater meiner Schwester ist kastriert, nur bei der Katze hat sie es (ich tippe auf finanziellen probleme) nie machen lassen... der Kater ist nicht allein meine Schwester hat drei katzen und einen Hund, deswegen hatte sich das Verhalten von bounty auch als Problem entwickelt.
Ob bounty von einem vermehrer kommt oder vom Bauernhof das weiß ich leider nicht. Sie ist als kitten aus einem tierheim zu meiner Schwester gekommen...

FELV und FIV habe ich mir Grad direkt aufgeschrieben, ich rufe Montag die Tierärztin an und werde das direkt mit machen lassen...

Danke für die lieben antworten aber ich denke dass es wirklich eine stress Reaktion War. ..
 

Ähnliche Themen

Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
4
Aufrufe
9K
Katzenbedienung
K
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
R
Antworten
3
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben