Plötzlich Katzenbesitzerin und viele Fragen

  • Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum
  • #161
Ja, ich hab sie gewogen :) da mir die erfahrung fehlt, will ich aufjedenfall regelmäßig wiegen um zu prüfen ob jedes zunimmt, daher ist es mir auch so wichtig, nun die ersten tage genau zu wissen wer gewogen wird.

Da niemand den Tag der Deckung genau kennt, wurde das Trächtigkeitsalter bei der ersten Untersuchung anhand der Entwicklung der Kitten geschätzt.

Es wiegen alle etwas über 100 Gramm, eines kratzt knapp an den 100 Gramm aber es werden alle gesäugt
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, bootsmann67, Echolot und 2 weitere
A

Werbung

  • #162
Ja, ich hab sie gewogen :) da mir die erfahrung fehlt, will ich aufjedenfall regelmäßig wiegen um zu prüfen ob jedes zunimmt, daher ist es mir auch so wichtig, nun die ersten tage genau zu wissen wer gewogen wird.

Da niemand den Tag der Deckung genau kennt, wurde das Trächtigkeitsalter bei der ersten Untersuchung anhand der Entwicklung der Kitten geschätzt.

Es wiegen alle etwas über 100 Gramm, eines kratzt knapp an den 100 Gramm aber es werden alle gesäugt

Das sind gute Geburtsgewichte für einen 6er Wurf :)
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: NicoCurlySue, bootsmann67, Flixifox und 3 weitere
  • #163
@Nessi3000

Kennst du eigentlich diesen Thread "Bauernhofkatze mit 3 Babys aufgenommen", der relativ aktuell ist? Vielleicht kannst du da auch noch Tips rauslesen.... oder vielleicht ist es einfach nur schoen und hilfreich sich auszutauschen, weil der Themenersteller ja in einer aehnlichen Situation ist, wie du :)

20240415_204825-jpg.284141


Olaf
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, Gurki, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #164
Oh mann die Babys sind ja winzig <3 wünsche euch alles gute, sind noch alle wohlauf?

gibts neuigkeiten vom ehemaligen besitzer eigentlich?
 
  • #165
Danke der nachfrage!

Die Tage warden stressig, wir hatten ein Sorgenkind, es nahm und nimmt zu aber langsamer als die anderen. Wir mussten auch zum Tierarzt weil es plötzlich ganz komische Geräusche machte und nicht richtig schrie wie die anderen. So ein krächzen, aber es ist bereits besser. Bekam antibiotika gespritzt bis heute und heute macht es einen viel besseren eindruck, gott sei dank! Hatte echt bange um das kleine. Tierarzt meinte dass es vom Fruchtwasser kommen würde.

Transport hat Aurora samt ihrem Nachwuchs gut überstanden, sie macht das so gut alles und ist so eine brave. Ich hatte ein bisschen angst vor dem Transport aber was soll ich machen.

Sie hat es ganz besonders beschützt und wohl gemerkt dass es ihm nicht gut ging.

165047_002.jpeg


Sonst gibt es nichts neues. Ich habe keine richtige Kontaktmöglichkeit derzeit zur Besitzerin/Eltern, aber sie haben sich erstmal nicht wieder gemeldet
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Irmi_, Neol und 22 weitere
  • #166
Was für eine liebe Katzenmama. :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #167
Ihr macht das zusammen ganz großartig und ich denke schon, dass Ihr das schafft - Du und Aurora zusammen :love:
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und timolino
  • #168
Die Tage warden stressig, wir hatten ein Sorgenkind, es nahm und nimmt zu aber langsamer als die anderen. Wir mussten auch zum Tierarzt weil es plötzlich ganz komische Geräusche machte und nicht richtig schrie wie die anderen. So ein krächzen, aber es ist bereits besser. Bekam antibiotika gespritzt bis heute und heute macht es einen viel besseren eindruck, gott sei dank! Hatte echt bange um das kleine. Tierarzt meinte dass es vom Fruchtwasser kommen würde.
Gut, dass es ihm wieder besser geht.
Falls es auch nach Gesundung langsamer zunimmt ist es vllt für dich beruhigend, dass es wohl oft ein Baby im Wurf gibt, dass langsamer zunimmt/ leichter ist als der Rest & sich trotzdem ganz normal entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
  • #169
Wie sieht es bei euch aus? Alles gut? Ich wuerde gerne ein positives Update lesen...

Olaf
 
  • #170
Danke der nachfrage.

Wusste nicht, ob es OK wäre das Thema aus der quasi-versenkung zu holen!

Den Mäusen geht es gut soweit, entwickeln sich alle super und es gibt bei keinem mehr grund zur sorge. Eines war gewichtsmäßig ne weile hintennach, aber war nicht besorgniserregend (aufregend für mich aber allemal).

Mamakatz kümmert sich super um ihre kleine Monster, lässt sie jetzt aber schon mal bisschen alleine und macht ihr ding. Vor ein paar tagen hat sie begonnen an der Tür, wo ich sie separiert hab (aber sie ist da nicht alleine ich halte mich viel drin auf) zu kratzen und zu jammern und wollte raus.

Mein Kumpel hat uns dann eine Katzenklappe eingebaut, so kann aurora rein und raus wie sie will aber die anderen Katzen nicht hinein. Aurora will jetzt auch wieder bisschen mehr anschluss und ansprache von mir haben, kuschelt bereits wieder mit ihrer schwester und nimmt kontakt zu nirikon auf, aber nicht so intensiv wie davor, hab ich den eindruck, aber sie haben sich noch lieb :) Stimmung ist gut.

01.jpeg


02.jpeg


Ich scheine die Kätzchen auch langsam auseinander halten zu können. Eines hat eine andere Fellfarbe, dann gibts wieder welche die hier nen fleck anders haben oder da, aber das ändert sich jetzt acuh täglich. Ich hab die bändchen aber erstmal abgemacht weil ich mich echt nicht wohl gefühlt hab, wenn ich länger weg war, hatte immer die vorstellung sie verheddernsich mit ihren minifüsschen in ein band usw.

*************bisschen brainf*ck:***************

Was gibt es sonst noch neues? Es ist so dass ich zwischenzeitlich nochmal kurz kontakt zur Mutter der Besitzerin hatte. Es ist leider unmöglich zu besprechen wie es weitergeht.. ich habe das gefühl, dass sie das alles hinauszögert, war aber, muss ich dazu sagen, bisher nicht "mutig" genug um mich hinzustellen und zu sagen: ich würde sie alle behalten, wie siehts aus?

Ich glaube das kam nie klar rüber.

Auf jedenfall sagte sie (mutter) dann, sie könne ihrem Kind nicht alle Katzen entziehen und denkt an, eine der großen Katzen zu behalten und das hat mir mein kleines Herz zerissen.

Xeni kann nicht ohne ihre Katzen?! Nirikon und Aurora sind ihr eine wichtige stütze. Ich merke schon jetzt wo Aurora teilweise separiert war eine veränderung an Xeni. Sie braucht sie. Sie beide.

Nirikon wärre vermutlich bei nem Hausschwein genauso glücklich aber es würde mir einfach weh tun, zwei katzen zu behalten und eine in Einzelhaft zu schicken :(

Hier hab ich aber den Tipp bekommen meine Rechtsschutzversicherung einzuschalten. Mein Plan ist jetzt nochmal direkt zu werden. Ganz direkt. Zu sagen, ich will sie behalten.

Wird das nicht gewünscht, dann möchte ich Kostenübernahme. Wahrscheinlich werden sie abwinken. Vielleicht ist schon das genug, dass ich sage, okay holt die katzen aber übernehmt die Kosten oder auch nur teilweise.

warum druckse ich überhaupt so rum? weil ich mitleid hab. thats it. weil ich mich irgendwo schlecht fühle, so als wollte ich die katzen wegnehmen. sie werden geliebt, das weiß ich genau. Also von ihrer eigentlichen besitzerin. ABER sie wird sich nicht im vollen umfang um diese Tiere kümmern können.

Stand jetzt ist: Die wohnung wurde bereits gekündigt, Besitzerin wird bei den eltern wohnen. Sie wird aller Voraussicht nach keine Haftstrafe erhalten, wird aber nicht komplett mit Freispruch sich selbst überlassen. Sie wird eine Therapie machen müssen die mindestens 6 Monate dauert. Ob sie danach direkt selbst wieder leben könnte in einer eigenen Wohnung? Der Vater denkt nicht. Er würde das nicht wollen und wenn es nach ihm ginge, denkt er an ne art betreutes Wohnen wo sie begleitet wird.

Er ist der einzige der die Sache realistisch sieht. Er sagt, was tut er mit den Tieren (er nennt sie viecher)?

Und ich? Sitze in meiner Wohnung mit mittlerweile 9 Katzen. NEUN. Die kleinen machen NOCH keinen dreck. Verursachen NOCH keine eigenen Kosten. Ich merke von 9 Katzen NOCH nichts, alles gut.

Mein Problem ist aber: bald werde ich es merken und ich rede nicht von der Geldbörse, darum gehts mir nicht. Aber wie lange soll das gehen? soll ich 6 Monate mit NEUN Katzen in der Warteschleife hängen? Wem gehören diese Babys? Dürfte ich sie vermitteln? Müsste ich warten bis ich endlich weiß was sache ist?

Und natürlich spielt mittlerweile angst eine Rolle. Angst, dass sie wirklich nur eine Katze nehmen wollen. Oder dass sie sagen, sie nehmen dann halt eines der Babys (EINES), Angst, dass sie bald bemerken werden wie süß diese kleinen Flauschis sind. Angst, dass sie auf die Idee kommen, dass man sie zu Geld machen kann,..
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Motzfussel, Brummi_ und 3 weitere
  • #171
warum druckse ich überhaupt so rum? weil ich mitleid hab. thats it. weil ich mich irgendwo schlecht fühle, so als wollte ich die katzen wegnehmen. sie werden geliebt, das weiß ich genau. Also von ihrer eigentlichen besitzerin. ABER sie wird sich nicht im vollen umfang um diese Tiere kümmern können.

ganz ehrlich, ich verstehe jedes kleinste beschriebene gefühl, genau wie die großen. mir würde es nicht anders gehen, und doch... was von außen natürlich total einfach zu sagen ist...
die tierchen sollten nicht dorthin zurück, nicht eins, nicht drei, nicht neun.

was jetzt passiert war, und ich bin eig kein schwarzmaler, kann jederzeit wieder geschehen, leider ists ganz oft so. und dann bist du nicht da, also wohin wird dann die reise der katze(n) gehen.
aber wie gesagt, das ist schlaues gelaber von einer die nicht drinsteckt. es ist schwer, wird schwer, und das ding mit der kostenerstattung ist ein guter plan. klingt fies, aber nein... so haben sie die möglichkeit, es bleibt IHRE entscheidung.

Und natürlich spielt mittlerweile angst eine Rolle.

da, dieses große gefühl... ja, hätte ich auch. und würde mich wohl im moment, da ungeklärt, dezent irre machen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und bootsmann67
Werbung:
  • #172
Die Idee mit deiner Rechtschutzversicherung ist gut. Erkundige dich da, was du am besten machen kannst.
Ich hoffe, es kommt endlich zu einer guten Lösung denn so hängst du ja tatsächich immer noch in der Luft.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #173
Ich finde Du machst alles richtig. Jetzt muss Du nur noch hinfahren und reden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #174
Die Idee mit deiner Rechtschutzversicherung ist gut. Erkundige dich da, was du am besten machen kannst.
Ja das denk ich auch.

Da kann ich halt aber "nur" auf kostenübernahme spielen und vermutlich auf das "aneignen" der kleinen. Ist jetzt aber nur mein denken. Mir gehts halt jetzt weniger ums Geld, würds darum gehen, hätt ich vermutlich die 3 Katzen nicht so lange behalten und sie haben jetzt auch noch nicht soooo viele Kosten verursacht, dass ich mich beschweren kann.

Das Futter hab ICH mir eingebildet. Ich könnte auch 99 cent dosen füttern wenn ich wollte.

Aber die zwei Tierarztbesuche waren meiner Meinung nach notwendig (Trächtigkeit feststellen und dann mit den Kitten weil es einem nicht gut ging), da hätte ich nicht warten können. War aber auch nicht sooooo teuer.

Wissen sie aber nicht :p

Und ja ich muss ja nochmal zum Tierarzt, selbst wenn es ihnen gut geht - sie müssen geimpft usw werden.

Nach den kitten hat übrigens auch niemand gefragt und das hab ich auch so belassen, ich hab von mir aus auch nicht erzählt dass sie schon da sind und das thema eher ausgespart um da keine neugierde zu wecken. Mir wäre es das liebste, so schnell wie möglich klarheit zu bekommen und anfangs war ich so: oh mann voll schlimm was der tochter passiert ist, na klar haben die eltern jetzt andere sorgen.

Aber es ist halt niemand anderes greifbar als die Eltern. Also ja werd ich auf jedenfall noch klartext reden und mal gucken. Ich will es mit klaren ansagen angehen und sagen, dass ich sie behalten kann.. wenn das nicht fruchtet keine ahnung. Theoretisch könnten sie jederzeit kommen und die Katzen oder auch nur eine davon abholen, müsste sie mitgeben, sind ja nicht meine :( davor hab ich etwas "sorge".

Und fühl mich gleichzeitig als würd ich was verbotenes tun.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: verKATert und FindusLuna
  • #175
Was mir noch einfällt: wie alt ist denn die Besitzerin? Wenn sie noch unter 21 ist, wird sie einen Bewährungshelfer oder etwas in der Art bekommen mit verpflichtenden Gesprächen. Also einen Sozialpädagogen, der alles mögliche mit ihr bespricht. Vielleicht wäre der dann auch eine gute Person, mit dessen Hilfe man das mit den Katzen besprechen kann in einem Gespräch zu Dritt und vielleicht kann der ihr ins Gewissen reden.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #176
Wenn du die Katzen übernehmen darfst, mach es schriftlich fest. Besser ist besser.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
  • #177
Ich finde, du machst das alles richtig und deine Gedanken sind absolut nachvollziehbar. Möglichst bald Klarheit schaffen, das sehe ich auch als wichtigsten Punkt momentan ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #178
ja schriftlich will ich das sowieso machen, schon alleine deswegen weil ich davon ausgehe dass die drei katzen einen kaufvertrag haben der die besitzerin eindeutig als besitzerin deklarieren könnte und mir nicht vorliegt - ich glaube zwar, dass diese famile nichts tun wird um mir aktiv zu schaden, so schätze ich sie einfach nicht ein, es ist einfach nur langwierig was ich klar einerseits mir selbst zu zuschreiben hab. ich denke zu viel an was wäre wenn und wie kommt das alles rüber usw.

Bin halt auch real auch irgednwie bisschen schüchtern und ihre eltern könnten meine eltern sein ich bin nur paar jahre älter als die besitzerin

Ob besitzerin 20 oder 21 ist weiß ich gar nicht aber eins von beiden. Wird 21 oder ist 21.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #179
Nein, du mußt ohne Kostenerstattung keine Katze mitgeben. Schlag dir auch gleich einen Teilbetrag aus dem Kopf. Heb alle Rechnungen auf, Futter, Tierarzt, alles. Vermutlich kannst du sogar einen Stundensatz für dich für die Katzenbetreuung ansetzen, Fahrtzeiten zum TA, Wiegen der Kitten, etc. Ohne vollständige Kostenerstattung keine Katze. Da bist du schnell bei ein paar Hundert Euro.

Ergänzung: Ich würde gar nicht diskutieren: Sag, bisher sind soundsoviel Kosten angefallen. Wenn sie die Katzen oder eine Katze wiederhaben wollen, dass nur gegen Kostenerstattung. Oder du kümmerst dich um die Katzen oder eine Katzenvermittlung und dann sollen sie dir das schriftlich bestätigen. Du kannst ja schon mal 2 Schriebe vorbereiten. Eine Quittung für die Kosten und eine Übertragung der Katzen an dich. Dann sollen sie wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Flixifox, Laleyna und 6 weitere
  • #180
Ich würde schauen, dass Du alle Kosten aufschreibst und wenn jemand kommt, dann gibst Du die Katzen erst heraus nach Zahlung der Kosten.

Dann musst Du aber wirklich signalisieren, dass Du sie gerne auch einfach übernimmst.

Ich würde das bald sagen, der Vater wird darüber erleichtert sein und ganz schnell sind das deine, weil sie die Kosten und das Problem dann los sind.

Darauf würde ich definitiv tippen.

Lass Dich dafür nochmal beraten rechtlich, ich habe das schon zwei Mal bei Pensionspferden erlebt, dass die dann einbehalten wurden, als der Besitzer die Miete nicht bezahlt hat. Ich finde, das ist ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Duna, Bonnie92, verKATert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
19K
Agila
Agila
N
Antworten
33
Aufrufe
4K
missimohr
missimohr
N
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Mala
Mala
J
Antworten
61
Aufrufe
12K
kibris
kibris
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
806
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben