Perserkatze neu

  • Themenstarter LunaDor
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzug katzen perser katze
L

LunaDor

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2023
Beiträge
3
Hallo, ihr Katzenliebhaber 😻
Es ist ja schon viel geschrieben worden, aber ich glaube, mein Problem wurde so konkret noch nicht angesprochen.
Ich habe eine Perserkatze von meiner Cousine übernommen (weiblich, 6 Jahre, leider „ohne“ Nase 😿), die mir als ruhig und genügsam angekündigt wurde. Sie stammt aus einer Familie Mutter, Vater, Sohn und hatte ursprünglich eine Partnerin, die leider verstorben ist. Der Mann hat leider eine starke Allergie bekommen, so dass ich gefragt wurde, die Mieze übernehmen zu wollen.
Ich hatte zwar Bedenken bezüglich meiner 7-9 stündigen Arbeit und weiteren Hobbys, jedoch sei dies kein Problem, da sie ja eine ruhige Katze sei.
Ich habe mir extra 2 Wochen freigenommen, um sie besser einzugewöhnen. Sofort hat sie sich wohl gefühlt (dachte ich). Legte sich auf den mitgebrachten Kratzbaum, machte ins Katzenklo. Den Ausblick aus der Terrassentür fand sie besonders interessant. Zur Erfrischung hatte ich die Tür schon mal aufgemacht, dahinter ist auch noch ein Fliegenschutzgitter.
Mein Fehler war, sie bereits am 3. Tag rauszulassen, sie hatte gequengelt und wollte schon alles zerkratzen. Die neue Freiheit (großer Garten, ruhige Siedlung, jedoch mit kleiner anliegender Straße) hat sie genutzt und ist erst nach einer Stunde mit viel Rufen, Leckerli anbieten und etwas scheuchen wieder zurückgekommen. Dieses Recht nimmt sie sich nun lautstark jeden Morgen mit Kratzen an der Tür und Tapete.
Ich weiß, es war alles viel zu schnell, ich kann nunmal nicht lange streng bleiben und gebe schnell nach.
Wie soll ich es nur nächste Woche machen, wenn ich wieder arbeite? Direkt mir gegenüber ist sie noch etwas reserviert, knurrt und faucht mich leise an, wenn ich sie streichle und lässt sich auch ungern von mir kämmen, was ja äußerst wichtig ist. Mit Leckerlis kann ich sie zwar erfreuen, näher kommt sie mir trotzdem nicht.
Kann ich Weichei noch irgendwas retten? Ich benötige Tipps von euch. Ich hoffe, mein Roman war nicht zu lang 🙄. Vielen lieben Dank vorab 🙏
 
A

Werbung

Wenn du nciht willst, das sie raus darf, darfst du sie nicht mehr raus lassen.

Besteht die Möglichkeit eines gesicherten Freiganges, also sicher eingezäunter Garten, oder das du mit ihr zusammen in den Garten gehst?
Das müßte dann allerdings auch regelmäßig geschehen, also täglich, bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit.

Soll sie Freigang haben, würde ich sie aber wahrscheinlich erst eine Weile drinn lassen, damit sie sich besser an die neue Umgebung gewöhnt, sonst könnte es sein, das sie sich woanders ein Zuhause sucht.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und basco09
Ach und wenn sie jetzt unruhig wird und nach draußen will, versuche sie abzulenken, mit ihr zu spielen, oder ihr ein Fummelbrett mit Trockenfutter/Leckerli anzubieten.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Terrasse, wie bei einem Balkon, mit Katzennetz zu sichern?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Solange sie an dich noch nicht gewöhnt und mit dem neuen Zuhause vertraut ist, sollte sie noch nicht draussen rumstromern.
Ist sie denn komplett geimpft und kastriert?
Desweiteren lese ich nicht wie das mit dem Freigang geplant ist, wenn du wieder 7-9 Stunden mit Arbeit und Hobbies unterwegs bist. Soll sie dann in dieser Zeit drinnen bleiben? Oder lässt du sie raus und sie ist in dieser Zeit dann insgesamt draussen? Hast du, wenn du vor hast sie raus zu lassen dich über den Einbau einer Katzenklappe bei dir informiert?
Solange solche Fragen nicht geklärt sind, bitte noch keinen Freigang anbieten, auch wenn sie es fordert und quengelt, da muss man leider konsequent sein.

Ich lese sie hatte mal eine Partnerin. D.h sie ist Geselschaft eigentlich gewohnt und Katzen alleine in einer Wohnung zu halten ist eh nicht so der Hit. Wäre es möglich ihr wieder eine Freundin zur Seite zu stellen? Dann sind die Abwesenheitszeiten von dir auch nicht gar so dramatisch, während sie nicht raus kann.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert, Julia01 und eine weitere Person
Bei der Frage schleiße ich mich an. Wie lange ist es her, dass die Parnerin verstorben ist? Könnte sie vielleicht wieder Gesellschaft bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich habe noch vergessen zu fragen: War sie denn im alten Zuhause Freigängerin oder war sie Wohnungskatze?
 
Werbung:
Vielen Dank für die Anregungen bisher. Da ich heute meinen 50. feiere und noch einiges zu erledigen habe, werde ich mich erst morgen dazu äußern, habt einen schönen sonnigen Tag ☀️
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Da bin ich wieder.
Also, Luna ist bereits Freigängerin. Die Zweitkatze ist seit ca. 2 Jahren tot, danach kann sie sehr gut mit der Situation zurecht. Sie ist gechippt, kastriert und geimpft.
Ich werde mir keine weitere Katze anschaffen und ein Terrassennetz kommt auch nicht infrage.
Ich habe mir mal das Buch bestellt, das mir oben angeboten wurde. Vielleicht bekomme ich hier noch ein paar weitere Hinweise.
Bezüglich Einzäunung und Katzenklappe sind mir die Finger gebunden. Ich wohne im Mietshaus und ich ein derartiger Umbau ist von Mieterseite nicht gestattet.
Ich habe mir vorgenommen, die Terrassentür mit Jalousie immer geschlossen zu halten. Vom alten Zuhause habe ich schon einiges mitbekommen auch einen Kratzbaum.
Luna bleibt jetzt erstmal in der Wohnung, Freigang bekommt sie dann erst, wenn sie sich richtig eingelebt ist.
Jetzt bin ich erstmal auf die Weiterentwicklung gespannt.
Viele Grüße 🙋🏻‍♀️
 
  • #10
Hallo, welches Buch meinst du denn? Entweder ich habe es überlesen oder du meinst den Link zu Amazon. Das ist Werbung, das ist keine Empfehlung von jemandem hier, und vielleicht könnte dir jemand da gezielt etwas besseres empfehlen!
 
  • #11
Da rufe ich doch glatt mal @Black Perser :)
Hhmm.. ich weiß nicht, ob ich dazu was beitragen kann.. Meine Situation war ein bisschen anders..😬

Ich hab meine auch am 3. Tag in die Freiheit entlassen, jedoch war sie vom ersten Moment wie eine Klette an mir. Ich konnte keinen Schritt mehr ohne sie machen. Sie klebte an mir wie Patex. 😬 Baghira hatte von der ersten Minute an grenzenloses Vertrauen in mich.

Also ließ ich sie raus und sie kam sofort auf Rufen. Ich hab das vom ersten Moment zu Hause an geübt, Rascheln mit der Leckerli Tüte.

Nach dem 1. Freigang ließ ich sie in den unbegrenzten, ungesicherten Freigang. Ich habe erst die Terrassentüren offen gelassen, später habe ich eine Konstruktion gebaut, um meine Türen zu schließen, aber ich eine Katzenklappe einbauen konnte.

Ich arbeite auch ganztags, bin von morgens um 8 bis ca 17:30 nicht zuhause, Baghira geht ein und aus, wie es ihr gefällt.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john

Ähnliche Themen

P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
A
Antworten
12
Aufrufe
615
Monika82
Monika82
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben