Offene Treppe!

  • Themenstarter Nadine587
  • Beginndatum
Nadine587

Nadine587

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2010
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Halli Hallo!

Ich weiß, dass das Thema vielleicht nicht sehr spannend ist, aber ich bräuchte mal euren Rat.
Ich bekomme ja in 19 Tagen meine beiden Pupser. Sie sind dann ja auch noch klein und die Züchterin sagte mir, dass wir die offene Treppe, die wir haben, absichern müssten. Das Geländer ist auch offen aber da wissen wir schon, was wir machen. Wir spannen ein Netz drum. Das geht ja auch noch ziemlich einfach aber wie mache ich das mit der Treppe?

Hat irgendjemand das schon mal gemacht und kann mir einen guten Tipp geben? Es muss ja schließlich auch halten aber große Umbauarbeiten sind auch schwer zu realisieren (z.B. die ganze Treppe zu zu machen mit Holz)

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, denn die Zwischenräume sind schon sehr groß für die Lütten!

LG
Nadine
 
A

Werbung

Kannst Du Deine Treppe näher beschreiben?
Wir haben auch eine in der Wohnung d. ins obere Stockwerk führt haben dort aber als d. Kitten noch ganz klein waren nichts abgesichert!
Denke sie können das sehr gut selbst abschätzen was zu hoch für sie ist!
I
 
also ich würde auch mal davon ausgehen, dass sowas etwas übertrieben ist. in der natur sichert auch keiner was ab und da können die katzen auch sehr gut abschätzen, was zu gefährlich ist.
 
Klar beim spielen kann immer was passieren aber denke d. ne normale Zimmertreppe nicht so dramatisch ist!
Zerrungen werden von Ärzten (nicht nur TA) gerne diagnostiziert wenn sie nichts Handfestes finden!*ggg*
 
Bei Kitten ist d. verknöcherung d. Skeletts noch nichtweit vorangeschritten (wie bei Menschen-Babys auch), d.h. es besteht noch ein zieml. hoher Knorpelanteil d. nicht so leicht frakturiert!
 
der kater von ner freundin von mir ist aus dem dritten stock gesprungen und aht sich nichts getan. natürlic kann immer was passieren, aber da kann die katze auch doof vom kratzbaum fallen und falsch aufkommen. will man den jetzt auch absichern?
was machen denn dann die armen besitzer von freigängern? die katzen können von sonstwas runtersegeln und sie bekommen es nicht mit.
 
MOrgen!

Also wir haben auch eine offene Treppe und die Katzen sind die erste Zeit nicht nach oben gekommen...habe sowieso ein Treppenschutzgitter gehabt (wegen Junior) und das hat sie die ersten 3 Monate abgehalten auch weil die erste Stufe sehr hoch ist...

Wir haben oben ein Geländer, haben eine Galerie die Gitterstäbe sind auch nun noch so das die Katzen prima ganz durchpassen...Ich habe aber an diesem Geländer nichts abgesichert. Sie gehen aber so gut wie nie an diese Gitter...Also ich habe nur die ersten 3 Monate drauf geachtet weil Kitten ja sehr tollpatschig sei können...und nun lasse ich es so...denn jede Ecke absichern wird schwer...

Also an Deiner Stelle würd ich auch die erste Zeit absichern sie eventuell nicht nach oben lassen?!Und später lass sie laufen...das Netz wenn Du es eh dran hast ist gut dann kannst Du es ja lassen...

LG und viel Spass mit Deinen Rackern...:)

Jessie
 
Werbung:
Ich würde offene Geländer mit stabiler Pappe sichern, die offenen Stufen von der Unterseite her mit einem Katzennetz. Ob es stylistisch gelungen ist, wäre mir vorerst egal.

Zugvogel
 
Wie wäre es mit einem Treppenschutzgitter? Meine Familie hat auch so eins wegen dem Hund.. Müsste also für Katzen auch problemlos gehen und sieht auch nicht doof aus;)
 
  • #10
...dass wir die offene Treppe, die wir haben, absichern müssten. ...
Na ja. Sicher sie ab, wenn du kannst (Netz von unten dagegen tackern).
Mir fiele das nicht ein. Menschengerecht muss 'ne Treppe sein und die müssen vor Stürzen bewahrt werden.
Katzen können klettern und balancieren in einem Maße, das Menschen schlicht unvorstellbar ist. Der Teufel ist 'n Eichhörnchen - aber deine Chance auf der Treppe zu stürzen ist um mehrere Größenordnungen höher, als dass 'ne gesunde Katze ein Problem mit 'ner Treppe hätte....
 
  • #11
Bei einer normalen Treppe stimmt das sicher so, aber bei offenen Stufen siehts schon wieder anders aus. Durch die offnen Teile wird ein Zweibeiner nur schwerlich durchsacken können, doch Katzen in ihrem Ungestüm können auf glatten Stufen in Fahrt kommen und einfach runtersegeln, ohne vorher noch Halt zu finden.
DAS ist die Gefahr bei offenen Treppen.

Zugvogel
 
  • #12
Es ist heute halt einfach modern, dass Tiere in Watte gepackt werden :D.
Aber klar, früher hat ja auch keiner großartig geweint, wenn wieder mal eine Katze vom Dach gestürzt ist. Da gab es auch keine Kleintierärzte.

Aber man kann es schon echt übetreiben.
Wir haben unsere offene Treppe "indirekt" abgesichert. Und zwar haben wir solche häßlichen Stufenmatten aufgeklebt. Das hat den Vorteil, dass unsere große Kleine da hoch- und runterrasen kann. Und wenn Sie mal abrutscht (bisher 1x passiert, zumindest dass wir es gesehen haben), dann kann sie die Krallen da rein haken.

Würden wir da ein Netz anbringen, bekämen wir wohl ziemlichen Katzenprotest! Denn für sie ist die Treppe ein beliebter Spielplatz zum Jagen, Springen und Kämpfen. Ich glaube, wenn wir ihr das weg nehmen würden, würde sie ausziehen. :D

Es ist -wie immer- alles relativ.
 
  • #13
Ich würde das Netz an der Unterseite der Stufen anbringen, sozusagen ein Sprungtuch für Abrutscher. Würden die Fellnasen in diesem Fall auch protestieren?
Offne Treppen gab es 'damals' so gut garnicht. Darum sollte man speziell diese Gefahr etwas anders behandlen, zumal auch die Stufenoberflächen immer glatter werden. Das hat sicher nichts mit 'in Watte packen' zu tun, sondern eher mit Umsicht, um gefährliche Dinge zu entschärfen.

Zugvogel
 
  • #14
Würden die Fellnasen in diesem Fall auch protestieren?


Unsere ja. Denn das allertollste Spiel ist immernoch, wenn Mensch unter/hinter der Treppe steht. Dann werden Finger/ Tatzen gejagt, am Fell gezupft, in die Hand gebissen (im Spiel), zwischen den Stufen versteckt uvm.
Da wäre ein Netz mehr als hinderlich :p

Aber das liegt eben sehr stark an den Gegebenheiten.
 
Werbung:
  • #15
Bei uns ist unter der geschwungenen, offnen Treppe vom Erdgeschoß zur ersten Etage genau die steinerne Kellertreppe drunter, genau paralles zur schwungvollen Führung. Eine Miez, die von der Treppe runtersegelt, würde in jedem Fall ca 2 m tiefer auf Stein fallen, und womöglich auch auf eine Stufenkante - absolute Horrorvorstellung.

Daß man niemals alle gefährlichen Situationen ausschließen kann, ist wohl klar, aber was offensichtlich Gefahr für Leib und Leben ist, sollte mit Umsicht 'entschärft' werden.

Zugvogel
 
  • #16
Also ob es gut aussieht, ist mir eigentlich völlig wurst. das problem ist, dass die Treppe gerade nach oben geht und die kleinen einmal durch fallen könnten. wenn sie blöd fallen theoretisch auch bis in den keller! hab auch erst gedacht es ist übertrieben aber die züchterin hat mir ein foto gezeigt von einem ihrer früheren würfe und da lag das kitten in dem netz unter der treppe!:eek:
deswegen mache ich mir schon gedanken.

hab auch schon überlegt das netz unten fest zu tackern. nehm ich da das netz aus dem zoofachhandel oder gibt es da noch alternativen?
 
  • #17
Also ob es gut aussieht, ist mir eigentlich völlig wurst. das problem ist, dass die Treppe gerade nach oben geht und die kleinen einmal durch fallen könnten. wenn sie blöd fallen theoretisch auch bis in den keller! hab auch erst gedacht es ist übertrieben aber die züchterin hat mir ein foto gezeigt von einem ihrer früheren würfe und da lag das kitten in dem netz unter der treppe!:eek:
deswegen mache ich mir schon gedanken.

hab auch schon überlegt das netz unten fest zu tackern. nehm ich da das netz aus dem zoofachhandel oder gibt es da noch alternativen?

Wir haben auch eine offene Treppe und hatten diese als unser Gucci noch klein war auch mit einem Netz abgesichert und das war absolut nötig, der Zwerg ist beim wilden Spiel auch durch die Stufen gerutscht und lag im Netz! Wir haben ein stabiles Netz aus dem Zoofachhandel verwendet, das fällt am wenigsten auf, Bekannte von uns haben dafür Bettlaken benutzt und diese unter der Treppe befestigt, egal was, Hauptsache gesichert!:)
 
  • #18
Aber wie lang ist denn das katzennetz?
 
  • #19
Bei uns ist sogar unser großer Kater beim spielen abgerutscht. Da haben auch die Stufenmatten nicht geholfen. Er ist im Dachgeschoß durchgefallen, auf der
1. Etage aufgeschlagen und ins Erdgeschoss gekugelt.
Allerdings muß ich dazu sagen daß er durch seinen schlimmen Knickschwanz auch Gleichgewichtsprobleme hatte.
Meine beiden jetzigen Kater toben wie die Blöden und jagen sich rauf und runter. Es ist noch nie was passiert.
Wenn ich Kitten hätte würde ich auf jeden Fall in der ersten Zeit mit einem Netz absichern!
 
  • #20
Tja,

Das ist einem Kater aus meiner Zucht passiert :(.
Ich würde die Treppe mit einem Netz von unten zutackern, so lange die Kleinen noch tapsig sind.
Laubschutznetz geht auch, ist nicht schön aber sicher;)

LG, Kordula
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
92
Aufrufe
34K
Alexandros
A
shao
Antworten
51
Aufrufe
33K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
S
Antworten
42
Aufrufe
3K
Samrpfote
S
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
annanass
annanass
I
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben