Offene Treppe!

  • Themenstarter Nadine587
  • Beginndatum
  • #21
Ich werde das auf jeden Fall machen, solange sie noch klein sind. kann ja auch mal beim spielen was passieren.
irgendwann sind sie ja auch zu groß. mein floyd wird ja mal eine seeehr große schmusebacke :omg:
 
A

Werbung

  • #22
Ich finde es wirklich übertrieben!

Wir haben auch eine offene Treppe, und da ist noch nie eine Katze zwischendurch gefallen. Auch sind sie noch nie durch Geländer gefallen
Aber die Treppe ansich, da sind die schon runtergeknallt. Es ist eine 2/4 Gedrehte, und wenn die Mietzen nunmal meinen im Spiel gaaanz innen laufen zu müssen, dann kann man sich auch schon mal vertreten :rolleyes:
und so weit innen hat niemand Teppichstufen oder sowas aufgeklebt und ich kann diese Stufen auch nicht leiden.

Meine Katzen fallen im Spiel auch mal von Schrank oder rutschen wieder von der Anrichte (vor allem, wenn oben drauf schon jemand sitzt und den Sprung boykotiert). Klar hatte ich da auch schon TA-Kosten, weil sie hinterher gehumpelt haben. Aber ich denke, man sollte den Tieren schon was zutrauen.

Meiner Meinung nach übertreibt es die Züchterin
 
  • #23
Ich finde, Risiken die man ausschließen kann, sollte man auch ausschließen. Es wurde geschrieben, die Katze kann bis in den Keller fallen, wenn ich mich recht entsinne. Muß ja nicht sein. Es gibt genügend Unfälle, die passieren können.
 
  • #24
Meiner Meinung nach übertreibt es die Züchterin

Meiner Meinung nach ist das nicht übertrieben, als Gucci damals zwischen den Stufen durchsauste war ich heilfroh um das Netz, alternativ wäre er auf Fließenboden geknallt:eek:
Jetzt wo alle erwachsen sind, ist das Netz weg, aber gerade bei jungen Katzen ist es m.E. wichtig VORHER zu sichern, wo sich Gefahrenquellen auftun, dann ist hinterher das Geschrei nicht so groß!
 
  • #25
Ich finde, Risiken die man ausschließen kann, sollte man auch ausschließen. ....
Nun wirklich nicht. Das geht nämlich nicht.
Ich bin (war) Sicherheitsprofi und versichere dir - Jedes Risiko lässt sich ausschließen. Das hängt nur vom Aufwand ab, den man betreiben will. Jedes Risiko ausuzuschließen heißt unendlichen Aufwand treiben.
Was man tun muss, ist
- die Sicherheitsrisiken zu kennen
- sie zu bewerten und dann
- ein Restrisiko in Kauf zu nehmen und die
- nichthinnehmbaren Risiken auszuschließen.
Für geschickte, wendige, klettergewohnte Balancekünstler, wie es Katzen sind, ist eine Treppe m.E. ein völlig vernachlässigbares Risiko.
Wer Katzen rauslässt und sich dann über die Absicherung der Treppe Gedanken macht, der gleicht 'nem rauchenden Autofahrer ohne Sicherheitsgurt, der sich vor "Handystrahlen" fürchtet....
Falls die konkrete Katze zu enthemmten Herumrasereien auf glatten Böden neigt, würde ich wohl 'nen Fußabstreifer o.ä. vor die erste Stufe legen. That's it.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Wie wäre es mit einem Treppenschutzgitter? Meine Familie hat auch so eins wegen dem Hund.. Müsste also für Katzen auch problemlos gehen und sieht auch nicht doof aus;)

Da kommen die Miezen aber locker durch :D (solange sie noch jung sind)

deine Chance auf der Treppe zu stürzen ist um mehrere Größenordnungen höher, als dass 'ne gesunde Katze ein Problem mit 'ner Treppe hätte....

Das ist richtig.
Aber es passiert halt trotzdem hin und wieder, daß Katzen, gerade junge, tobende Irrwische, mal unglücklich stürzen/ausgleiten.
Haben sie dann das Pech, von ganz oben bis unten auf die Kellertreppe zu knallen und kommen auch noch unglücklich auf, könnten die Verletzungen tödlich sein.
Muß also jeder Dosi selbst wissen, wie hoch sein Sicherheitsbedürfnis ist, wieviel er seinen Katzen an Balance und Vorsicht zutraut.
Denn Dosi müßte ja im schlimmsten Falle auch mit den Folgen eines verhängnisvollen Unfalles leben.

Ich habe selbst eine offene Holztreppe ohne Stufenmatten, sauglatt das Teil. Die Katzen haben alle, ohne Ausnahme, von Anfang an gelernt, vorsichtig zu sein, in der Mitte zu gehen usw. Die Kitten galoppieren wie die Irrsinnigen hoch und runter, es ist noch keiner dabei runtergefallen.
Jedoch ist darunter keine weitere Treppe mehr, so daß ein Sturz eher glimpflich ausgehen würde.

Ausnahmslos JEDES meiner Kitten ist bereits entweder vom Schrank, vom Katzenbaum (1,5 Stockwerke hoch), vom Catwalk (gute 2,50m), vom Galeriegeländer (2,70 bis 3,70m) gefallen.
Guter Lerneffekt, passiert ihnen NIE WIEDER.
Kritisch war es bei Robinchen, da sie erst Tage zuvor kastriert wurde; sowie bei Fluffy, der einen schweren Schock hatte. Beide wurden sofort vom Doc behandelt, die Kastranarbe bei Robinchen blieb einwandfrei zu, der Schock des 11wöchigen Fluffy war am nächsten Tag komplett überwunden.

Bisher haben wir bei In-House-Unfällen immer Glück gehabt. *klopf-auf-Holz*, daß es so bleibt.

Auch den Kitten der TE wünsche ich, möglichst viele Erfahrungen machen zu können, ohne sich zu verletzen, aber mit dem nötigen Lernerfolg nach Sturz-Erlebnissen. In Watte packen kann und sollte man m. E. Katzen lieber nicht.
 
  • #27
Bei einer offenen Treppe nutzt der Fußabstreifer unten ja mal gar nichts.

Und natürlich kann man nicht alle Risiken ausschließen. Hatte ich auch so geschrieben. Läßt Du auch die heiße Herdplatte offen? Da wird schon nix passieren. Das sind Risiken, die man ausschließen kann. Es bleiben immer noch genug übrig. Hatte ich auch geschrieben
 
Werbung:
  • #28
...Muß also jeder Dosi selbst wissen, wie hoch sein Sicherheitsbedürfnis ist, ...
Richtig.
Ach übrigens - das statistische Bundesamt teilt mit: in 2007 sind nicht weniger als 1100 Deutsche von Treppen zu Tode gestürzt :reallysad:!
 
  • #29
Bei einer offenen Treppe nutzt der Fußabstreifer unten ja mal gar nichts.
Doch. Da kann der "unkontrollierte Raser" bremsen!
Und das, also das versehentliche Durchrutschen, ist die einzige Gefahr, die ich für bedenkenswert halte.
 
  • #30
Eben, und um Verletzungen durch dieses versehentliche Durchrutschen auszuschließen kann man eine Sicherung drunter spannen.

Habe keine Treppe in der Wohnung, bezweifle aber, daß eine Katze sich von einer Fußmatte von der Rennerei abhalten läßt.

So, das war mein Senf dazu :);)
 
  • #31
Läßt Du auch die heiße Herdplatte offen? Da wird schon nix passieren. Das sind Risiken, die man ausschließen kann. Es bleiben immer noch genug übrig. Hatte ich auch geschrieben

Bei einer heißen Herdplatte ist es 100%ig sicher, daß eine darauf landende Katze sich schlimmste Verbrennungen zuzieht!
Von 1000 Treppenstürzen enden die allerallermeisten folgenlos, glimpflich (oder max. mit geringsten Verletzungen, wenn überhaupt)

Ich sichere nicht mein ganzes Haus, meine offene Treppe, meine offene Galerie, sowie den echten Baum (KB aus Natur-Birnbaum von 4m Höhe) als auch die Dachpfetten, in denen sie auf 8m Höhe frei balancieren, mit tausend Netzen, weil
a. meine Katzen grundsätzlich alle in Freigang gehen
b. das "Lernen", mit solchen Dingen umzugehen, sowie sich ordentliche Kletterkünste und super Balance anzueignen, für die Kitten und Jungkatzen essentiell wichtig ist, um für die Gefahren des Freigangs optimal gerüstet zu sein
c. ich zufälligerweise in diesem Haus auch selbst noch lebe und leben sowie mich wohlfühlen möchte

Katzen im Freigang klettern auf Bäume, die noch um einiges höher sind. Das bekommt Mensch nicht mit und kann sie ergo auch nicht dauernd davor bewahren, es zu tun.


Niemals lasse ich allerdings
Klodeckel offen,
Regentonnen ohne sichere Abdeckung,
offenes Feuer oder Kerzen unbeaufsichtigt,
Schnüre oder Wolle liegen,
verschluckbare Kleinteile außerhalb von geschlossenen Schränken,
Medikamente offen liegen,
Fenster auf Kipp bzw. mehr als eines weit offen, wenn ich das Haus verlasse (und sei es nur für eine Minute)
Die Fenster im OG sind mit Alufliegengitter vernetzt in festen Rahmen.
Der Kaminofen ist oben gerundet, um nicht als Stufe oder Ruheplatz genutzt zu werden.
Die WaMa und der Trockner werden vor dem Anschalten grundsätzlich mehrfach auf Katzenfreiheit gecheckt (lieber räume ich dreimal alles wieder raus, um sicher zu sein!)

Trotzdem sind auch wir vor Unfällen nicht gefeit, ich reagiere aber sofort, wenn ich eine vermeidbare Gefahrenquelle entdecke. Beispiel: Mieze springt vom Heu auf den Bretterstapel (der ist gegen Verrutschen gesichert) und landet leider aufgrund der Weite nicht auf den Brettern, sondern auf dem Feuerlöscher. Mit dem Bauch --- AUAA!
Sofort habe ich einen Eimer drübergestülpt, SOWAS passiert kein zweites Mal.

Ich versuche, meine Katzen vor Unglücken und Verletzungen zu bewahren, soweit es in meiner Macht steht, ohne sie in Watte zu packen. Denn es sind doch immer noch freiheitsliebende, rennende, springende, für das Draußen-Leben perfekt gerüstete Wesen.
 
  • #32
Von in Watte packen war auch nicht die Rede. Und von Freigang auch nicht. Und ein letztes Mal: Es wurde geschrieben, daß sie bis in den Keller fliegen können.

Wenn es sich vermeiden läßt.... Drehe mich schon wieder im Kreis:p

Und Lerneffekt? Wenn sie sich beim ersten Sturz das Genick bricht, braucht es keinen Lerneffekt mehr. Es geht ja nur darum, die Gefahren so gering wie möglich zu halten. Das macht natürlich jeder für sich selber fest.

Das war´s aber jetzt wirklich von meiner Seite :)
 
  • #33
Nachdem die Katze meiner Schwester (vor Ewigkeiten) mal zwischen den Stufen durchgerutscht und gestürzt war, habe ich ihr geholfen sozusagen "hinter" der Treppe Stoffbahnen anzutackern. Als es nicht mehr benötigt wurde, wurde der Stoff entfernt und die kleinen Tackerklammerlöcher sind kaum zu sehen.
 
  • #34
Aber es passiert halt trotzdem hin und wieder, daß Katzen, gerade junge, tobende Irrwische, mal unglücklich stürzen/ausgleiten.
Haben sie dann das Pech, von ganz oben bis unten auf die Kellertreppe zu knallen und kommen auch noch unglücklich auf, könnten die Verletzungen tödlich sein.

Und ein letztes Mal: Es wurde geschrieben, daß sie bis in den Keller fliegen können.


Ich habe Dir nicht widersprochen; siehst Du, was ich zu der beschriebenen Treppe der TE geschrieben habe, nachdem klar war, welcher Art sie ist?

Ich habe in meinem letzten Posting nur auf Deine seltsame Suggestiv-Frage bzgl. der Herdplatte:rolleyes: (und anderer Gefahren) beantwortet, wie ich es mit den üblichen Haushaltsgefahren halte bzw. welche Sicherheitsvorkehrungen ich für meine Katzen treffe.

Von meiner Seite war's das dann auch an Erfahrungsaustausch und Beispielen :)
 
Werbung:
  • #35
Nur noch zur Aufklärung: Die Frage mit der Herdplatte ging an den Sicherheitsbeauftragten :):p;)
 
  • #36
Nur noch zur Aufklärung: Die Frage mit der Herdplatte ging an den Sicherheitsbeauftragten :):p;)

Hey prima, dann konnten wir dieses Mißverständnis friedlich klären. Kommt ja hier i. d. R. selten vor ;)
*püüühKatiesichdenSchweißvomKoppewischt*

:grin:
 
  • #37
Also ich packe meine Kleinen garantiert nicht in Watte. Ich weiß auch, dass Katzen sehr geschickt sind und das wahrscheinlich selten oder gar nicht passiert. Ich könnte es mir aber nie verzeihen, wenn ich das nicht mache und doch etwas passiert. Mich stört das Netz ja nicht und irgendwann kommt es ja auch wieder ab. Aus der Erfahrung eventuell von der obersten Treppe bis ganz unten in den Halbkeller auf die Fliesen zu fallen, möchte ich meinen Katzen doch ersparen.

War grad im Zooladen. Ganz ehrlich das Katzennetz ist jwaohl soooo teuer!:grummel:
Werde mich mal im Baumarkt umsehen!
 
  • #38
  • #39
Danke für den Tipp! :)
Ein Katzennetz zum bespannen eines Balkons kostest über 50€ :wow::grummel:
 
  • #40
Nachdem die Katze meiner Schwester (vor Ewigkeiten) mal zwischen den Stufen durchgerutscht und gestürzt war, habe ich ihr geholfen sozusagen "hinter" der Treppe Stoffbahnen anzutackern. Als es nicht mehr benötigt wurde, wurde der Stoff entfernt und die kleinen Tackerklammerlöcher sind kaum zu sehen.

Woher wusstet ihr, dass es nicht mehr nötig war? War die Katze verstorben? Oder geht ihr einfach davon aus, dass einer 10 Jahre alten Katze das nicht mehr passieren kann?

Also, ICH für meinen Teil hab wohl superdoofe Katzen, weil: Einen Lerneffekt seh ich bei den selten... Sie schlafen immernoch supergern auf dem Aquarium, weil es dort schön warm ist. Und sie sind bisher ALLE schon im schlaf abgestürzt, entweder vorne oder hinten und dann ab hintern Schrank.

Auch lassen sie sich regelmässig von den Eichhörnchen verarschen, die in den höchsten Wipfeln der Tanne rumrennen, elegant und schön, und meine Tolpatsche stürzen immer wieder ab. Trotzden klettern die fast sofort wieder hinterher.

Naja, wer es hübsch findet so ein Netz zu spannen sollte dann aber auch darauf achten, dass die Kitten nicht damit spielen können, weil:
Sie könnten dort mit den Pfötchen hängen bleiben, oder teile vom Plastik abfressen. Auch muss es richtig fest angebracht werden und nicht nur ein "bischen getackert". Sonst reisst das Kitten die Nadeln raus, verletzt sich daran, oder hängt sich im halb abgerissenen Netz auf. Da hät ich viel mehr Angst vor, dass so ein Netz meine Kitten animiert darin herumzuklettern.
Und ja, ich hab KEIN solches Vogelnetz im Garten, weil ich da WEISS, was für verletzungen sich die Tiere darin zuziehen können. Auch ich wollte mal meine Erdbeeren vor den Amseln schützen und hatte in kürzester Zeit erhängte Tierchen.
Ich hoffe, ihr denkt auch daran!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
92
Aufrufe
34K
Alexandros
A
shao
Antworten
51
Aufrufe
33K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
S
Antworten
42
Aufrufe
3K
Samrpfote
S
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
annanass
annanass
I
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben