offene Galerie? sichern? nicht sichern? wie sichern?

  • Themenstarter shao
  • Beginndatum
  • #41
Ich weiss nicht, ob ich das gerade nur nicht richtig sehen kann auf den Bildern, aber können die Katzen nicht den Balken an der Wand als letzte Stufe nutzen?
 
A

Werbung

  • #42
Leg TF auf die Stufen... ;)

Immer? :eek:


Gibt es einen Grund, warum das Balkenwerk offen bleiben soll? (Licht, Optik?)

Ja, Licht und Optik :D

Jetzt wo ich die Bilder sehe, kann ich deine Angst nicht wirklich verstehen. Das alles ist für eine Katze sehr gut zu bewältigen. Wir hatten in unserer voherigen Wohnung ebenfalls eine Galerie, allerdings mit 5,80 meter Höhe bis zum Boden... Unseren Katzen haben wir dort im Giebel einen "Katzenstadel" eingerichtet, der über einen verlängerten Kratzbaum zugänglich war.

Es sind meine ersten Katzen und, wie gesagt, nicht die Geschicktesten.
Die tun sich ständig un bei allem weh *seufz*

Ich vermut, ich bin übervorsichtig :oops:

Ich weiss nicht, ob ich das gerade nur nicht richtig sehen kann auf den Bildern, aber können die Katzen nicht den Balken an der Wand als letzte Stufe nutzen?

Der Balken geht bis zur Wand, die kommen sie dann auf den rauf, ohne die Treppe zu nutzen? :confused:

Lg
 
  • #43
Du bist Deinen Katzen doch etwas ähnlich (oder umgekehrt)... ein wiiiiiinzig kleines bisschen umständlich :D :D :D

Nein, 'türlich nich, nur ein paar Mal, damit sie merken, dass alles ok ist. Und ansonsten vergiss die ganzen Umbau-, Anbau- und Sonstwasmaßnahmen. Nimm Dir ein Glas Wein (ggf. auch ein paar Flaschen für die nächsten Tage und Wochen), Chips und ein gutes Fernsehprogramm dazu... und entspann Dich. Katzen, die keine Treppen runter kommen, müssen erst noch geboren werden (außer sie haben ihre Dosenöffner gut erzogen)...
 
  • #44
Der Catwalk müsste an die Wand mit der Schräge und wenn du Regalbretter nimmst, die breiter sind als der Balken ist das kein Problem. Oder hab ich da was übersehen?
 
  • #45
Du bist Deinen Katzen doch etwas ähnlich (oder umgekehrt)... ein wiiiiiinzig kleines bisschen umständlich :D :D :D

Nein, 'türlich nich, nur ein paar Mal, damit sie merken, dass alles ok ist. Und ansonsten vergiss die ganzen Umbau-, Anbau- und Sonstwasmaßnahmen. Nimm Dir ein Glas Wein (ggf. auch ein paar Flaschen für die nächsten Tage und Wochen), Chips und ein gutes Fernsehprogramm dazu... und entspann Dich. Katzen, die keine Treppen runter kommen, müssen erst noch geboren werden (außer sie haben ihre Dosenöffner gut erzogen)...

Weia :eek:
nd wenn sie dann doch springen? :eek:

Der Catwalk müsste an die Wand mit der Schräge und wenn du Regalbretter nimmst, die breiter sind als der Balken ist das kein Problem. Oder hab ich da was übersehen?


Dachte an die Wand neben die Treppe, weil die Treppe ja etwas von der Wand weg ist.
cimg2295uwd0.jpg



Lg
 
  • #46
Die meinte ich auch. Sorry. Hab mich blöd ausgedrückt. Ich meinte auch die Wand neben der Treppe, Also die, an die die Schräge angrenzt. (Schade, dass man im Forum nicht einfach den Bleistift zücken kann... :confused: Dann wär das viel einfacher zu erklären.)
 
  • #47
Dann springen sie, sind halt Katzen. Ich hab mal morgens um 6 die Augen aufgemacht, und genau in dem Moment sah ich meine Katze, wie sie oben auf dem Geländer saß und mit Absicht in das untere Stockwerk sprang (ca. 3,60 m). So hellwach innerhalb von ein paar Sekunden war ich noch nie :oops:. Ist nichts passiert, aber Spaß scheint's auch nicht gemacht zu haben, bzw. ich hab sie nie mehr dabei "erwischt". Wenn Du Angst hast, dass sie abrutschen (wir hatten das ja schon mal), dann umwickel die Balken mit Sisal (so mit ca. 6-8 cm Abstand).
 
Werbung:
  • #48
Die Angst, dass die Katzen runterstürzen können, ist DEINE Angst. Die kannst du nur beseitigen, wenn die Gefahr eines Sturzes beseitigt ist.

Wenn du Licht und Optik erhalten willst, kannst du entweder die offene Bodenfläche mit 8mm Plexiglas belegen, oder aber die Geländerausschnitte mit Plexiglas schliessen. Der Kostenfaktor ist recht gering - hier wohl bei 100-150 Euro und kann auch von Laien recht einfach verarbeitet werden. Das Plexiglas lässt sich gut reinigen. Von unten ist nicht zu sehen -weder als Boden, noch als Geländer. Einen guten Lieferanten kann ich dir nennen.

Du kannst auch die Balken mit Sisal umwickeln und den Katzen damit eine Sicherung einbauen - die aber nicht vor einem Sturz schützt. Alles andere sieht eher gewollt wie gekonnt aus.

Wenn ich das vorschlage, erlebe ich Weihnachten nicht mehr :rolleyes:

Bitte korrigiert mich bei folgenden Überlegungen, wenn ich falsch liege:

Was will ich verhindern? 1. einen Sturz und 2. einen Sprung von oben

Wie? Sisal ums Geländer, dass da nichts passiert. Balken sollten breit genug sein. Metallschiene mit Holz (und Sisal) abdecken.
Catwalk und Kratzbaum/Sisalsäule unter Balken, evtl sogar mit Liegeflächen.

Aus dem Grund: Eine attraktivere Alternative zum Sprung zu bieten.

Dann springen meine nämlich auch nicht.
Ist zumindest beim KB im Schlafzimmer so.

Was denkt ihr?

Lg
 
  • #49
Auf dem Bild, das du eben gepostet hast meine ich die Wand, die vom Betrachter aus gesehen hinter der Treppe liegt. :)
 
  • #50
Die meinte ich auch. Sorry. Hab mich blöd ausgedrückt. Ich meinte auch die Wand neben der Treppe, Also die, an die die Schräge angrenzt. (Schade, dass man im Forum nicht einfach den Bleistift zücken kann... :confused: Dann wär das viel einfacher zu erklären.)

Ok, dann sind wir uns einig *g*
Also nur die obersten Stufen "beibringen", dann sollte es gehen.

Dann springen sie, sind halt Katzen. Ich hab mal morgens um 6 die Augen aufgemacht, und genau in dem Moment sah ich meine Katze, wie sie oben auf dem Geländer saß und mit Absicht in das untere Stockwerk sprang (ca. 3,60 m). So hellwach innerhalb von ein paar Sekunden war ich noch nie :oops:. Ist nichts passiert, aber Spaß scheint's auch nicht gemacht zu haben, bzw. ich hab sie nie mehr dabei "erwischt". Wenn Du Angst hast, dass sie abrutschen (wir hatten das ja schon mal), dann umwickel die Balken mit Sisal (so mit ca. 6-8 cm Abstand).

Ja das mit dem Sisal hatten wir, das ist fest eingeplant.

Was mich allerdings beruhigt:
Mein Freund findet den Gedanken an eine springende Katze auch nicht witzig.

Ich bin also nicht allein paranoid :D

Lg
 
  • #52
Nein.
Paranoia/übersteigerte Sorge um die katzen


Na bitte --- DAS war doch die Antwort! :)


Es sind KATZEN.

Vertrau ihnen einfach mal. Die Idee mit dem Glas Wein oder den paar Flaschen ist garnicht schlecht. Ohropax in die Öhrchen von Dosi, gutes Buch in die Hände. Feddisch.


Es ist DEINE Angst. Sei gewiß: alle, also auch Deine Katzen sind vorsichtig, sowas gehört zur Lebenseinstellung einer Katze, ist genetisch verankert :D
Und sorry, aber 2,50 oder 2,80m - selbst im ungewollten Freiflug(*) - sind ein Witz.



(*)Das passiert ihnen einmal und nie wieder, wenn überhaupt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben