@Alannah
ich persönlich denke , dass jede untersuchung die einer erkrankung vorbeugend ist , zum pflichtprogramm für einen seriösen züchter gehört .
aber ich muß das doch nicht alles bis ins kleinste detail aufschlüßeln und mich damit rühmen , das ich lediglich meiner pflicht nachkomm . nicht selten haben die leute mit der größten schnute beim thema hcm o.ä auch die größten probleme in ihrem bestand (gehabt) .
es gibt zuchtlinien bei der rasse maine coon , die würde ich nicht einmal mit der kneifzange anfassen , von anderen rassen kann ich nichts sagen, da kenne ich die hintergründe zu wenig . nur weis ich von hcm fällen quer durch alle rassen bis hin zur hauskatze .
nun gut,
im regelfall sollte man dann auch jedem neuen katzenbesitzer , dem man sein gesundes kätzchen überbringt - egal welcher rasse auch immer - sagen :
" schade dass das kätzchen in ein paar jahren stirbt......aber solange es denn dann lebt viel freude damit!"
sowas macht den leuten freude und stimmt positiv wenn das kleine fellknäul gerade

eingezogen ist.
und doch würde es der wahrheit entsprechen, denn sterben müssen wir alle einmal , ob mensch oder katz , ob milbe oder elefant , das ist der gang der dinge.
fragt man sich nur noch ob man hobbymäßig stirbt oder profesionell ....
viele grüße
Frank