Nachbars Katze will bei uns einziehen.....

  • Themenstarter claudandus
  • Beginndatum
  • #81
Jessica: da hast du mich wohl falsch verstanden: die Schwester von "Madame" lebt ebenfalls bei dem betreffenden Besitzer und ist ebenfalls nicht kastriert. Vermutlich ist das auch der Grund, warum "Madame" immer bei uns rumhängt.

Die Gegenüberliegende Nachbarin füttert nur und ist diejenige, die uns das mit den Kätzchen ( aussortieren nach Farben) erzählt hat. Eine weitere Nachbarsfamilie hat zwei Kater, aber denen geht's gut (kastrierte Freigänger)
LG claudandus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #82
Die Katze ist eine gute Mäusefängerin,sieht äußerlich kräftig und gesund aus.Gefüttert wird die Katze (auch samt Nachwuchs) von einer Nachbarin und Schlafplätze oder Unterschlupfmöglichkeiten hat sie anscheinend auch reichlich.

Nebenbei sortiert er den kleinen Nachwuchs nach Farben aus und erhält wahrscheinlich dafür noch Geld.
Auch wird ein kleines überfahren,aber scheint ja keinen in dem Dorf weiter zu stören.(Ist wahrscheinlich auch schon öfters die Jahre vorgekommen).:(

Hoffentlich klappt es mit deinen Vorhaben auf ein Bierchen mit ihm zu trinken und mit ihm ins Gespräch über seine Katze zu kommen,da etwas machen und erreichen zu können.
Obwohl ich mir die Frage Stelle,warum er das machen sollte ?:oops:

Ist denn die Schwester von der Katze kastriert und wie ist es da dazu gekommen,das sie einer anderen Nachbarin gehört?
Vielleicht kannst du die Nachbarin fragen ,wie sie an die Schwester gekommen ist und was mit der Mutter passiert ist,falls sie auch im Dorf gelebt hatte.

Jedenfalls darf man hoffen,das du -wie auch immer -etwas erreichen kannst.
Gut das ihr nicht wegschaut und versucht eine Möglichkeit für die Katze zum Helfen zu finden.:)

Vielleicht eine Person die im Tierschutz mit tätig ist, der mal das Gespräch sucht und Aufklärungsarbeit betreibt ,ohne das ihr mit in Verbindung gebracht werdet und auch mit den Nachbarn redet?:oops:
Bringt wahrscheinlich auch nichts.:oops:




Wenn man es schon ein paar mal durchgeführt hat,ist es auch vermutlich Routine und eventuell nicht von Bedeutung und Interesse .[/QUOTE

Wir wohnen ausserhalb des Dorfes in einer kleinen Ansiendlung, bestehend aus 5 Häusern/Höfen....rundherum ist Natur, Feld, Wald Wiese...durch unsere Siedlung führt eine Waldstrasse, eigentlich Tempo 30....aber...:grr::massaker:
 
  • #83
Mit einer Kastrationspflicht sähe das Thema schon wieder ganz anders aus. Ich habe über die Kastrationspflicht bereits 2 Besitzer "zwingen" können, das Vermehren zu beenden. Haben da aber auch eine ganz liebe und diskrete ältere Dame die mit dem Ordnungsamt in Tierschutzangelegenheiten zusammenarbeitet.

Hast du bisher mehr mit ihm zutun gehabt? Oder nur zu dem Zeitpunkt, als er die Kitten holen sollte?
Weißt du mit Sicherheit (nicht "nur" von den Nachbarn!) dass es seine Katze ist? Hat er das beim abholen so bestätigt, bzw würde er das auf Nachfrage bestätigen? Oder wäre es eher so ein "hier sind viele Katzen, die ist auch schon Mal dabei"?

Dann gäbe es da nämlich noch eine Möglichkeit zumindest das rechtliche zu Umgehen.... ;)

Finde es übrigens super, dass du bleibst, manch einer hier ist halt ein "Helikopter Dosenöffner" der in allem, was mit Katzen in Berührung kommt, eine potenzielle Gefahr für selbige sieht. Da wird dass, was man richtig macht gerne ausgeblendet.
Schön, dass du dich um das Tier sorgst und nicht wegschaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #84
die Schwester von "Madame" lebt ebenfalls bei dem betreffenden Besitzer und ist ebenfalls nicht kastriert. Vermutlich ist das auch der Grund, warum "Madame" immer bei uns rumhängt.
LG claudandus

Das "vermutlich" kannst Du streichen. ;)

Gott sei Dank sind wenigstens die Kater der anderen Nachbarn kastriert.

...durch unsere Siedlung führt eine Waldstrasse, eigentlich Tempo 30....aber...:grr::massaker:

Es ist egal, ob es eine 30er Zone ist oder nicht.
Unter die Räder kommen können sie überall und immer, leider. :(
 
  • #85
Mit einer Kastrationspflicht sähe das Thema schon wieder ganz anders aus. Ich habe über die Kastrationspflicht bereits 2 Besitzer "zwingen" können, das Vermehren zu beenden. Haben da aber auch eine ganz liebe und diskrete ältere Dame die mit dem Ordnungsamt in Tierschutzangelegenheiten zusammenarbeitet.

Hast du bisher mehr mit ihm zutun gehabt? Oder nur zu dem Zeitpunkt, als er die Kitten holen sollte?
Weißt du mit Sicherheit (nicht "nur" von den Nachbarn!) dass es seine Katze ist? Hat er das beim abholen so bestätigt, bzw würde er das auf Nachfrage bestätigen? Oder wäre es eher so ein "hier sind viele Katzen, die ist auch schon Mal dabei"?

Dann gäbe es da nämlich noch eine Möglichkeit zumindest das rechtliche zu Umgehen.... ;)

Finde es übrigens super, dass du bleibst, manch einer hier ist halt ein "Helikopter Dosenöffner" der in allem, was mit Katzen in Berührung kommt, eine potenzielle Gefahr für selbige sieht. Da wird dass, was man richtig macht gerne ausgeblendet.
Schön, dass du dich um das Tier sorgst und nicht wegschaust.

Ich habe mit ihm, außer dem obligatorischen "Guten Tag" im Vorbeigehen, noch kein weiteres Gespräch geführt.

Es ist DEFINITIV seine Katze. Wie gesagt hat er noch eine dunkle Schildpatt-mit weißen Pfoten, die (vermutlich) die Schwester von "Madame" ist. Es ist jetzt nicht so, dass auf seinem Hof Dutzende Katzen umherlaufen, nur eben diese dunkle Schildpatt plus vielleicht 1-2 Jungtiere ( meist eben in rot/rotweiss oder dreifarbig). "Madame" geht nur zu Besuch hin, doch sobald sie uns hört (Stimmen, Autotür, Haustür) kommt sie mit einem Affenzahn angerannt und miaut zur Begrüßung. Für SIE steht es fest, wer IHRE Menschen sind!....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #86
Es geht nicht darum, dass es definitiv seine Katze ist, sondern ob er im Zweifelsfall dazu stehen würde.
Dann gäbe es die Möglichkeit Fundtier-halbes Jahr warten, kastrieren. Denn nach einem halben Jahr als Fund ist die Katze offiziell rechtlich dein Eigentum.
Wirft die andere Katze denn nicht regelmäßig?

Ein Gespräch suchen macht vielleicht Sinn, vielleicht würde ich auch gar nicht direkt die Kastration ansprechen. Frag, ob du sie reinlassen und auch füttern darfst-Mäuse fängt sie ja bei ihm sowieso. Dann würde ich sie auch kastrieren lassen, im Zweifelsfall hat er ja sowieso nicht wirklich eine Ahnung wo sie wirft, also warum solltet ihr etwas darüber wissen?
 
  • #87
ich verstehe schon was du meinst, Oioi. Es wäre sogar das,beste, wenn er sagen würde: "is mir doch egal, was aus ihr wird?". Weil dann könnte ich handeln!
Aber genau eben das will ich im Gespräch herausfinden und ihn nicht mit einer Moralpredigt und einem Vortrag über Kastration überrollen.
Seinem Verhalten nach, ist es ihm ziemlich schnuppe, was mit ihr passiert, dennoch weiß ich nicht, wie er reagieren würde, wenn jemand sich an seinem "Eigentum" vergreift.

Die dunkle dreifarbige "Schwester" ist sehr auf den Hof des Besitzers fixiert, man sieht sie nur äußerst selten herumstreunen. Dass sie kastriert ist, halte ich für unwahrscheinlich. Im Juni/Juli haben wir sie mal Abends gesehen, als wir in unserem Garten saßen und sie vorbeilief und da war sie hochträchtig. Im September habe ich die "Schwester" dann mal im Hof sitzen sehen, aber kein Jungtier dabei....

Fragen über Fragen!:reallysad:
 
Werbung:
  • #88
Doof nur, wenn da noch eine Katze ständig wirft und man da einfach nicht ran kommt. :reallysad:

Ich glaube, das Gespräch suchen macht doch den meisten Sinn... Wir erfolgreich das ganze sein wird... :confused:
Vermutungen helfen dir und vorallem der Katz nicht weiter. Ich hoffe Mal das beste.
 
  • #89
Laut Google gibt es in Mecklenburg-Vorpommern eine Kastrationspflicht.

Vielleicht wäre es wirklich eine Möglichkeit den Nachbarn anzusprechen, ob er davon schon gehört hätte und ob man ihm beim Weg zum TA helfen könnte.

Ich kenne es auch, dass "Bauern" die Katzen nicht kastrieren, da sie dann ja nicht mehr jagen. Als "Freunden" von mit ein kastrierter Kater zugelaufen ist, haben Sie kapiert, dass das nicht stimmt und wollen zukünftig alle Katzen kastrieren lassen.
 
  • #90
Ein Gespräch suchen macht vielleicht Sinn, vielleicht würde ich auch gar nicht direkt die Kastration ansprechen. Frag, ob du sie reinlassen und auch füttern darfst-Mäuse fängt sie ja bei ihm sowieso. Dann würde ich sie auch kastrieren lassen, im Zweifelsfall hat er ja sowieso nicht wirklich eine Ahnung wo sie wirft, also warum solltet ihr etwas darüber wissen?

Die Vorgehensweise hört sich für mich umsetzbar an und Madame wäre geholfen, ohne Nachbarschaftsstreit.

Aber genau eben das will ich im Gespräch herausfinden und ihn nicht mit einer Moralpredigt und einem Vortrag über Kastration überrollen.

Vermutlich würde er dann auch einfach zu machen.
Ein unverfängliches Gespräch, welches situationsbedingt durch Dich steuerbar ist, wird wohl hier das beste Mittel sein.
 
  • #91
Laut Google gibt es in Mecklenburg-Vorpommern eine Kastrationspflicht.

Gilt das für alle Gemeinden? Und Landkreise?
Das ist nämlich auch ganz unterschiedlich, wo es gilt und wo nicht. Die nächste Gemeinde hat zB. keine Pflicht, während es für den gesamten angrenzenden Landkreis eine Kastrationspflicht UND Chippflicht gibt laut TA.
 
  • #92
Gilt das für alle Gemeinden? Und Landkreise?
Das ist nämlich auch ganz unterschiedlich, wo es gilt und wo nicht. Die nächste Gemeinde hat zB. keine Pflicht, während es für den gesamten angrenzenden Landkreis eine Kastrationspflicht UND Chippflicht gibt laut TA.

die Verordnung gilt meines Wissens nach nur für die Stadt Rostock!
 
  • #93
Laut Google gibt es in Mecklenburg-Vorpommern eine Kastrationspflicht.

Vielleicht wäre es wirklich eine Möglichkeit den Nachbarn anzusprechen, ob er davon schon gehört hätte und ob man ihm beim Weg zum TA helfen könnte.

Ich kenne es auch, dass "Bauern" die Katzen nicht kastrieren, da sie dann ja nicht mehr jagen. Als "Freunden" von mit ein kastrierter Kater zugelaufen ist, haben Sie kapiert, dass das nicht stimmt und wollen zukünftig alle Katzen kastrieren lassen.

...die Verornung gilt nur für die Stadt Rostock, habe gerade nochmal auf der Internetseite vom TSV Rostock nachgeschaut....
 
  • #94
...die Verornung gilt nur für die Stadt Rostock, habe gerade nochmal auf der Internetseite vom TSV Rostock nachgeschaut....

So, für alle die es interessiert: die Kastrationsverordnung gilt tatsächlich nur für die Stadt Rostock. Ich habe per Email im Tierheim Rostock Schlage nachgefragt und prompte Antwort erhalten.

Beschämend, dass Mecklenburg-Vorpommern da so hinterherhängt, im Gegensatz zu Niedersachsen oder Schleswig-Holstein....:reallysad:
 
Werbung:
  • #95
  • #96
Ich bin aus Schleswig-Holstein...wir haben (leider) keine Kastrapflicht! :rolleyes:

Laut der Internetseite vom deutschen Tierschutzbund haben jede Menge Gemeinden in Schleswig diese Verordnungen?....oder versteh ich da jetzt was falsch....

würde es gern verlinken, weiss aber nicht wie das geht?:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #97
Was glaubt ihr macht der mit einer kranken erwachsenen Katze, bestimmt geht der mit ihr zum Tierarzt?!
Warscheinlich der Grund warum nur paar gesunde, kräftige Katzen rumlaufen.

Auf das Gespräch bin ich gespannt, sollte es überhaupt stattfinden.
Die Katze heimlich zu kastrieren würde ich auch als Möglichkeit sehen, beseitigt aber auf Dauer nicht das Problem. Und wer will ständig die Kastrationen bezahlen?


@Nachtigall
Du glaubst er ist froh wenn er die jungen Katzen nicht mehr töten muss?
Das ist wohl nicht dein Ernst?

Ich wohne auch auf dem Land und ich weiß dass gerade solche dummen Mensche für das Katzenelend veratwortlich sind.

Und wie heißt es so schön, je dümmer der Mensch, je gefährlicher ist er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #98
So, für alle die es interessiert: die Kastrationsverordnung gilt tatsächlich nur für die Stadt Rostock.

So ein Schwachsinn. :rolleyes:

Als wenn es nur in Rostock sinnvoll ist, zu kastrieren. Aber in anderen Bundesländern ist es auch so. Gibt es überhaupt ein Bundesland, wo die Verordnung flächendeckend gilt? :confused:

Muß mal googlen.

edit

Scheinbar nicht. In Sachsen-Anhalt gibt es auch nur eine einzige Gemeinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #99
So ein Schwachsinn. :rolleyes:

Als wenn es nur in Rostock sinnvoll ist, zu kastrieren. Aber in anderen Bundesländern ist es auch so. Gibt es überhaupt ein Bundesland, wo die Verordnung flächendeckend gilt? :confused:

Muß mal googlen.

edit

Scheinbar nicht. In Sachsen-Anhalt gibt es auch nur eine einzige Gemeinde.

Kuba: dafür aber in Niedersachsen und Schleswig jede Menge, zumindest wenn man der Internetseite vom deutschen Tierschutzbund glauben kann....:confused:

Ist sowieso so ne schwammige Angelegenheit, weil man sich fragt, wer die Einhaltung denn kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #100
Doof nur, wenn da noch eine Katze ständig wirft und man da einfach nicht ran kommt. :reallysad:

Ich glaube, das Gespräch suchen macht doch den meisten Sinn... Wir erfolgreich das ganze sein wird... :confused:
Vermutungen helfen dir und vorallem der Katz nicht weiter. Ich hoffe Mal das beste.

Ich finde das herantasten wie oi!oi! Vorgeschlagen hat, am besten. Also fragen, ob ihr die katze füttern u reinlassen dürft. Man kann nichts erreichen, wenn man leute anprangert und belehrt. Und er ist und bleibt euer nachbar.
Wenn du das tier dann mal zum TA bringst, fällt es nicht auf.
Daß er sich eine neue mutterkatze zulegen wird, ist zwar möglich, aber nicht gesagt.
Dir wünsche ich, daß du für euch die voraussetzungen schaffst, mit deinen tieren harmonisch und glücklich zu leben.
Und wahrscheinlich wirst du die sache selbst in die hand nehmen müssen.
Auf jeden fall habt ihr schon eine katze, die zu euch gehören will.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben