Möchte Kitten zurückgeben, geht das?

  • Themenstarter Lisbeth
  • Beginndatum
  • #41
Silke, ja, das wird wohl der Fall sein!

Das ist ja nicht nur bei Giardien so, auch bei vielen anderen Erkrankungen wie Herpes.
Solange der Körper fit genug ist, kommt er mit einer bestimmten "Menge" klar.
Aber wenn der Körper dann gestresst und dadurch geschwächt ist, dann kippt das System.

Gerade bei den Tierschutz-Katzen merke ich es oft.
Die kommen ja bei mir meistens als Kitten an - oft gerade erst von Mama getrennt.
Dann ist der erste Kot vielleicht noch normal und dann geht es los.

Übrigens, ich glaube nicht mal, dass das "Extrem-Putzen" so wichtig ist. wenn Katze sich nach dem Kot absetzen hinten wieder putzt, nimmt sie auch genug Zysten wieder auf und so schnell ist man da meistens nicht hinterher.
Ich glaube, dass der Darmaufbau viel wichtiger ist.

Wenn man auch offensichtlich gesunde Tiere ohne Befund untersucht, würde man sicher bei vielen auch Giardien finden! Aber da kommt der Organismus damit klar.
 
A

Werbung

  • #42
Hallo!

Ich habe meine Katzen auch von Züchtern gekauft. Leider hat Willow seit ich ihn habe mit Augenproblemen(Herpes) zu kämpfen. Seine Behandlung hat mich locker zwischen 1000 und 1300Euro gekostet(müßte mal genau zusammenrechnen).....und es ist im Moment leider kein Ende in Sicht.

Aber auf die Idee ihn wieder herzugeben oder die Züchterin um Beteiligung der Kosten zu bitten bin ich bisher nicht gekommen.

Auch er war zeitweise durch die vielen Medikamenten und Augentropfen geben sehr ängstlich und mißtrauisch. Aber mit ganz viel Streicheleinheiten und ganz viel Liebe klappt das schon.
 
  • #43
.. hast Du denn Mittlerweile die Züchterin erreicht und Dich mit Ihr ausgetauscht? :confused:

Evtl greifst Du mal direkt zum Telefon ? Ich finde Du hättest Sie schon längst informieren sollen ...

Ich denke mal Du kannst hier viel lesen, mutmassen & diskutieren, aber klären musst Du es mit der Züchterin selber !

Da Du von dort eine Katze gekauft hast, solltest Du ihr auch vertrauen ;)
 
  • #44
Silke, nee, das spricht nicht unbedingt gegen Giardien.

Habe das hier auch schon gehabt!
Geschwister, zwei hatten stinkenden Durchfall, eine nicht.
Kotprobe zeigte Giardien. Wir haben extra von der Mieze ohne Durchfall auch untersucht. Sie schied auch Giardien aus, hatte aber keinerlei Symptome!

War hier auch so: Antonio (der Jüngste mit dem schwächsten Immunsystem) hatte flüssig, Othello teilweise breiig, teilweise normal und Emma hatte gar nix (die bekam erst vom Panacur Wasserdurchfall - und zwar stündlich:eek::rolleyes:).

Hier war es übrigens so, dass eines der vorhandenen Tiere stiller Giardienträger gewesen sein muss (die Katzen aus Antonios Cattery wurden vor Abgabe negativ getestet) und durch den Stress (bei allen drei beteiligten Katzen) bei der Eingewöhnung haben die Gias sich halt das immungeschwächteste Tier ausgesucht, um dort anzugreifen und sich zu vermehren. Antonio hat nämlich ein paar Tage nach seinem Einzug eine ordentliche Erkältung bekommen. Kurz darauf fing bei ihm die Gia-Geschichte an.
 
  • #45
Katzenmiez, das kann auch einfach sein, dass die negativ getestet wurden, weil gerade keine Giardien ausgeschieden wurden. Die werden ja nicht immer ausgeschieden, sondern nur phasenweise.

Übrigens, dass durch Panacur der Durchfall erst ausgelöst wurde, hatte ich auch schon!
Seitdem würde ich bei meinen eigenen Katzen nur dann behandeln, wenn wirklich Durchfall auftritt. Aber da habe ich das Problem auch noch nie gehabt.

Bei den Tierschutzkatzen ist das halt etwas anders, da muss man schon versuchen, alle gleichzeitig zu behandeln!
 
  • #46
Ist der Kot schon auf Auswertung des Futters untersucht?
Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht ordentlich arbeitet,
gibt es sehr stinkenden DF.
Dann sollte ein BB gemacht werden und dabei ein TLI Test.
Dafür muß das Tier 12 Stunden nüchtern sein

Hast du daran schon gedacht?
Das ist sehr schwer zu diagnostizieren.
Bei meiner Maya hat es ein Jahr gedauert, bis wir eine Diagnose hatten.
Sise wurde auch immer wieder auf alle Parasiten getestet

Das hier nochmal bedenken, bitte
 
  • #47
Ich glaube, es geht weniger darum, daß die Katze Durchfall hat, sondern daß man hunderte von Euro bei einem seriösen Züchter gelassen hat und eine Katze bekommt, die von Anfang an Durchfall hatte. Da würde ich mir auch Unterstützung vom Züchter wünschen und wäre sauer, wenn ich alleine auf den Kosten sitzenbleibe. Es ist etwas anderes, wenn man eine Katze vom Bauernhof oder vom Vermehrer holt. Da muß man ja schon damit rechnen, daß sie vielleicht etwas mitbringt.



Ohne jetzt hier weiter gelesen zu haben:

Besser hätte man es nicht schreiben können !! Das ist der Punkt.
 
Werbung:
  • #48
Die Sache, dass die Züchterin sich an den Kosten beteiligen sollte, ist eine andere und da gebe ich Dir auch recht.
Wenn es bei uns im Tierschutzverein passiert, dass eine Katze vermittelt wird und z.B. innerhalb von 2 Wochen gesundheitliche Probleme wie Durchfälle auftreten, dann übernehmen wir auch die Kosten. Zumindest, wenn es z.B. Wurmbefall oder so ist. Eine Futterumstellung oder Stress durch den Umzug sind meistens recht schnell wieder "in Ordnung gebracht".

Von Deiner Beschreibung her tippe ich auch absolut auf Giardien, Kokzidien, hämol. E-Colis oder Triotrichomonas.

Werden bei Euch auch die Kosten übernommen, wenn es sich dann eben
um Kokzidien, häm. e-Coli und / oder Dergleichen handelt oder nur bei Wurm-
befall?

Ich denke mal, da ist auch viel Hilflosigkeit und eben einfach nur Frust
über das verantwortungslose Handling der Züchterin im Spiel.

Nur leider ist es nicht so, dass diese Darmgeschichten in jedem Fall
schnell wieder "in Ordnung gebracht" sind und diese Ignoranz einiger
Züchter ist in meinen Augen eine Frechheit, denn solange es darum
geht, von den Käufern das Geld entgegenzunehmen, sind sie extem
'handlungsfähig'.

Worin, bitteschön, besteht denn dann noch im Einzelnen die
finanzielle Rechtfertigung des Preises einer Zuchtkatze?
 
  • #49
Ohne jetzt hier weiter gelesen zu haben:

Besser hätte man es nicht schreiben können !! Das ist der Punkt.

Wo bleibt denn bei der Betrachtung die tatsächlich Leidtragende? Dieser materielle Kram ist Nebensache.

Ganz ehrlich, ich will gar nicht wissen wie viel Geld ich beim TA gelassen habe, um kein Ergebnis zu bekommen. Ich weigere mich auch das zusammen zu zählen. Wenn ich sage, dieser Kater ist mein wertvollstes Stück, dann ist das eine doppeldeutige Aussage.

Der tatsächliche Punkt ist, dass dieses Katzenkind darunter wohl am meisten leidet und sich wegen der Kosten hoffentlich nicht mehr Gedanken gemacht wird als darum, dass es der Kleinen bald besser geht.

Ich bin damals nicht mal auf die Idee gekommen, der Züchterin den Kater zurück zu bringen oder sie wegen Beteiligung an den Kosten anzusprechen. Mir war der Austausch und hilfreiche Tips wichtiger.

Aber so ticken wir eben alle etwas anders... Ich bin froh und dankbar darüber, dass wir den Grund herausgefunden haben und er ohne Einschränkungen ein ganz normales Leben leben kann.

Und ja, man hängt ganz besonders an gerade diesen Sorgenkindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
So wie ich das hier lese, hat fast jeder hier schon mit Darmproblemen seiner Katzen kämpfen müssen. Meine hatten auch ca 1 Monat Probleme. Mal breiiger Kot, mal Durchfall. Ich musste auch Putzen, manchmal kam auch eine Katze mit Kot an den Pfoten ins Bett. Da musste ich alles Auskochen. Wenn Besuch da war, dann war es auch nicht schön, wenn die Wohnung gestunken hat.
Aber mir kam es nie in den Sinn, meine Katzen abzugeben. Ich war oft beim Tierarzt! Im Endeffekt war es wahrscheinlich das Whiskas, was ich damals gefüttert habe. :stumm: Nach der Umstellung zu Animonda, Grau und Co. gab es keine Probleme mehr. Und ich hab gute Erfahrungen mit Nux Vomica gemacht.

Lass das Mäuschen checken, Blutabnehmen, Lebensmittelallergie... Vielleicht gibst du mal 3 Tage gedämpftes Huhn und Frühkarotten (Hipp). Das hat bei mir ganz gut geholfen. Lass den Schrott TroFu weg.

Gib der Kleinen nicht das Gefühl, sie würde irgendwie daran Schuld sein.
 
  • #51
@lisbeth: ich würde das angebot von der züchterin annehmen und auf ihre rechnung zu dem tierarzt fahren. zu der ärztin in der tierklinik kannst du ja immer wieder hingehen.
 
  • #52
Lisbeth ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist von der Züchterin und das Gefühl hast, dass sie dir die Kleine schon krank vermittelt hat.

Was ich allerdings auch überhaupt nicht nachvollziehen kann ist warum du sie zurückgeben willst :confused: :confused: :confused: :rolleyes:
Das arme Mäuschen kann doch nichts dafür und soll jetzt dafür bestraft werden???

Ich kann nur sagen das Lucky im März auch von Anfang an bei uns Durchfall hatte. Ich hatte ihn von einer Pflegestelle (TSV) und habe 150 € Schutzgebühr gezahlt.

Natürlich hatte ich auch das Gefühl mir wäre eine kranke Katze vermittelt worden, aber im Nachhinein glaube ich dem TSV.

Der Durchfall brach wohl erst bei uns zuhause aus, als der Stress und die Futterumstellung zusammen kamen.

Und was war es ??? Natürlich Giardien. :alien:

Bis ich das rausgefunden hatte, war ich schon einiges an Geld los und hatte mittlerweile eine zweite kranke Katze zuhause (Socke hatte sich angesteckt)

Tja, das ganze ging seit März....bis Mitte August mit widerlich stinkendem Durchfall und mein Portemonnaie wurde um ca. 600 € erleichtert weil es immer wieder ausbrach.

Natürlich bin auch ich verzweifelt und einigen Foris bin ich hier mit meiner Durchfallpanik schon auf die Nerven gegangen.... :oops:

Trotz allem wäre ich niemals auf die Idee gekommen einen oder beide wieder abzugeben.
Ich habe mich bewusst für die beiden entschieden und ich würde sie für nichts und niemanden auf der Welt wieder hergeben.
Dieses Versprechen habe ich den beiden schon oft ins Ohr geflüstert und ich merke ganz genau das sie das auch wissen.
Ich hab in den beiden mein ganz großes Glück gefunden und das zeigen mir die beiden jeden Tag aufs Neue :pink-heart::pink-heart::pink-heart:


Bitte gib dem kleinen Kätzchen nicht die Schuld daran....
Solltest du dich gegen die Kleine entscheiden, dann gib sie bitte beide ab, denn dann hat auch die andere ein neues Zuhause verdient in dem sie geliebt wird.:zufrieden:
 
  • #53
Ich würde das Angebot der Züchterin annehmen, zum einen sparst du dir etwas Geld und zum anderen hast du noch eine 3. Meinung.

Das du gefrustet bist kann ich verstehen. Als Ceni bei uns einzog durfte ich auch erstmal eine Giardienbehandlung vornehmen (meine Mädels waren übrigens symptomlos und wurden nicht behandelt). Das ganze hat auch ein paar Euro gekostet. Abgeben wollte ich ihn aber nie, ich denke das man bei manchen Sachen einfach nicht drin steckt egal ob Züchter oder nicht. Die Züchterin von Ceni wusste auch nicht das Ceni Giardien hatte, auf meinen Anruf reagierte sie entsetzt und hat sofort alle Katzen testen lassen. Mit dem Ergebnis das sie symptomlos positiv waren. Steckt man halt nicht drin und seitdem weiß ich das ein Kotprofil vor dem Einzug Pflicht ist auch wenn ichs bezahlen muss.

Was mir noch einfällt, wie wurde bei euch der Kot getestet? Labor oder Schnelltest? Bei Verdacht auf Giardien sollte immer eine Laboruntersuchung durchgeführt werden.

Ansonsten würde ich der kleinen erstmal Schonkost in Form von gekochtem Huhn geben. Das über mehrere Tage. Auf keinen Fall Trofu, das ist bei DF nicht gut.
Wenn du nicht selbst Huhn kochen willst, gehen auch Leckerchendosen von Almo, Shinycat, Porta usw. ist halt teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Ich würde das Angebot der Züchterin annehmen, zum einen sparst du dir etwas Geld und zum anderen hast du noch eine 3. Meinung.

Das du gefrustet bist kann ich verstehen. Als Ceni bei uns einzog durfte ich auch erstmal eine Giardienbehandlung vornehmen (meine Mädels waren übrigens symptomlos und wurden nicht behandelt). Das ganze hat auch ein paar Euro gekostet. Abgeben wollte ich ihn aber nie, ich denke das man bei manchen Sachen einfach nicht drin steckt egal ob Züchter oder nicht. Die Züchterin von Ceni wusste auch nicht das Ceni Giardien hatte, auf meinen Anruf reagierte sie entsetzt und hat sofort alle Katzen testen lassen. Mit dem Ergebnis das sie symptomlos positiv waren. Steckt man halt nicht drin und seitdem weiß ich das ein Kotprofil vor dem Einzug Pflicht ist auch wenn ichs bezahlen muss.


Das ehrt Deine Züchterin ja schon fast, jedenfalls war sie sinnvoll
kooperativ.

Bei mir wäre in Zukunft (mindestens) ein Kotprofil vor dem Einzug
Pflicht, nachdem was wir hier seit drei Monaten gerade erleben.
 
Werbung:
  • #55
Ich habe die Erfahrung gemacht - Huhnbrustfilet mit 2 Stücken Morüben abkochen - nur das Huhn zerkleinern und füttern. Soviel kochen, dass es morgens/mittags
/abends reicht. Morübe beruhigt den Magen auch.

Dünne Scheiben Huhn kochen ca. 20 Min. und das mache ich morgens und so lange müssen sie auf das Futter warten, wobei die gesunde Katze etwas Hühnchen und Brühe über ihr Futter bekommt.

Kaufe bitte nur noch Feuchtfutter und führe beide Zwerge langsam daran, wenn sie es nicht kennen sollten.
Mit Sensitive Futter habe ich keine Erfahrung, habe es noch nie gekauft.

Da nun soviel über Deine Fellnasen geschrieben wurde, hast Du nicht mal ein Foto von beiden? Wir wollen doch beide mal bewundern.

Drücke die Daumen bei dem dritten TA und dass dem Mäuschen endlich geholfen wird.

Heidi
 
  • #56
die frage,ob man das tier zurückgeben kann,finde ich schwer in ordnung.

das heisst nicht,dass man es tun muss oder will.


unter besonderen umständen ist die rückgabe für eine katze das beste.
dann nämlich,wenn die bedingungen zur gesundung bei der züchterin besser gegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Da Du dir ja nicht schlüssig bist die Kleine zu behalten, würde ich auf das Angebot eingehen, denn wenn du sie zurückgibst, wäre ja auch der Ta zuständig !

Die Züchterin habe ich erst um 18 Uhr erreicht.

Sie hat mir wieder was erzählt von wegen ich soll Sensitiv-Futter füttern und 10 bis 14 Tage das Perenterol geben, um den Darm wieder aufzubauen. Ist das richtig?

Und sie hat mir angeboten, dass ich morgen zu ihrem Tierarzt gehen kann und dass ich die Untersuchung auf ihre Rechnung schreiben lassen kann.

Was mache ich jetzt? Zum dritten Tierarzt gehen?
:confused:

Ich bin noch unschlüssig. 22 km ist ja nicht viel und vielleicht hat er noch einen guten Tipp. Einerseits habe ich zu der Ärztin in der Tierklinik schon Vertrauen und ich würde eigentlich lieber zu ihr gehen. Andererseits ist es natürlich verlockend, wenn ich die Rechnung ihr überlassen kann (habe ich mir ja eigentlich gewünscht).
 
  • #58
Wäre ich die Züchterin, würde ich wohl beide Katzen zurück nehmen.

Was wäre eigentlich, wenn die Katzen oder eine davon erst in einem Jahr Durchfall bekommen hätten und dann Dreck machen und stinken und Kosten verursachen?

Wenn ich alle Tiere, die mir Dreck, Arbeit, Mühe und Sorgen gemacht haben oder größere TA- Kosten (denke nur an die 3000 Euro -Rechnung von Bigfoot) bescherten wieder hätte abgeben wollen hätte ich jetzt gar keines mehr.
Das ist nun mal so, daß man außer Freude auch Arbeit damit hat.
Wobei ich finde, die Freude überwiegt, ein Schnurren und Anschmiegen macht auch einen versauten Teppich wieder erträglich.
 
  • #59
Ja also was willst Du denn noch? Die Züchterin ist kooperativ und will Dir im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen – oder habe ich das falsch verstanden? Wäre ich sie und Du würdest mein Angebot nicht annehmen und mir das Gefühl vermitteln, Du hast gar kein Interesse an der Katze, dann würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen sie Dir beide wieder wegzunehmen. Nimm das Angebot an und schau, das dieses arme Wesen endlich gesund wird und wenn Du denkst das es zu viel ‚Aufwand’ ist, dann bitte, bitte gibt sie beide zurück.
 
  • #60
Wäre ich die Züchterin, würde ich wohl beide Katzen zurück nehmen.

Was wäre eigentlich, wenn die Katzen oder eine davon erst in einem Jahr Durchfall bekommen hätten und dann Dreck machen und stinken und Kosten verursachen?

Wenn ich alle Tiere, die mir Dreck, Arbeit, Mühe und Sorgen gemacht haben oder größere TA- Kosten (denke nur an die 3000 Euro -Rechnung von Bigfoot) bescherten wieder hätte abgeben wollen hätte ich jetzt gar keines mehr.
Das ist nun mal so, daß man außer Freude auch Arbeit damit hat.
Wobei ich finde, die Freude überwiegt, ein Schnurren und Anschmiegen macht auch einen versauten Teppich wieder erträglich.

Sehr schön gesagt,ich bin auch der Meinung ich gebe das Tier nicht wieder ab nur weil es krank ist. Frag mich wieso du dann eine Katze gekauft hast.
Und die Kosten??Katzen(Tiere) kosten Geld, sie sind nicht nur zum kuscheln da.
Ich würde zu dem 3 Ta fahren mit deiner züchterin und mir da einen Rat holen.
Also 3 Meinung.

Wenn ich mir ein Tier hole, bin ich für das tier da, egal was passiert oder kosten auf mich zu kommen, gut bei mir sind alle 3 versichert.
Aber eine Katze dankt es dir,:)Also wenn ich das hier so lese ,,sag mal hast du die Katze lieb''was empfindest du für sie`???
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
211
Aufrufe
53K
Poldi
Poldi
Nevasblue
Antworten
40
Aufrufe
134K
Katzmaus
K
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sunny94
S
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
charliefreak180
C
I
Antworten
56
Aufrufe
3K
Pelzpfote
Pelzpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben