Möchte Kitten zurückgeben, geht das?

  • Themenstarter Lisbeth
  • Beginndatum
L

Lisbeth

Gast
Text gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Lisbeth,

was sagt die Züchterin dazu, also zu dem Durchfall? Hast Du sie informiert?
 
Hat sie dir Bella in Einzelhaltung verkauft?
Weil wenn ja, bezweifle ich die Seriösität der Züchterin und fürchte es wird schwer werden.

Ist sie ne seriöse Züchterin, die alles für ihre Kätzchen tut, nimmt sie Bella sicher gerne zurück, damit sie nicht bei dir bleiben muss. ;)
 
Hi Conny,

manchmal hilft es, wenn man fix andere Beiträge des Threaderstellers überfliegt ;)
. Emmi hat seit sie hier ist, weiche Würstchen gemacht, die zu einem Klumpen zusammengematscht sind, Frieda macht normale Würste, wie es sein soll.
 
Ich würde auch erstmal mit der Züchterin sprechen. Vielleicht haben ja noch andere Dosis die die Geschwister Deiner Mietze genommen haben, dasselbe Problem.
 
Also ich denke nicht, dass es normal ist, dass eine Katze dauerhaft so weichen Kot hat. Auch der starke Geruch spricht dafür, dass die Katze krank ist.

Wenn die Züchterin das Vorkaufsrecht hat, heisst das nicht dass sie die Katze zurücknehmen muss. Es heisst nur, dass du sie ihr zuerst anbieten musst, wenn du die Katze verkaufen willst. Die Züchterin kann das Angebot aber ablehnen. Eine seriöse Züchterin wird die Katze allerdings im eigenem Interesse zurück nehmen. Sie möchte ja wissen, wo ihre Babies abgeblieben sind.

Bist du dir sicher, dass du die Katze nicht mehr haben willst? Wie wäre es denn, wenn du mit der Züchterin sprichst, ob sie sich eventuell an den Tierarztkosten beteiligen kann? Manche Krankheiten sind eben schwerer zu diagnostizieren. Vielleicht müssen noch weitere Tests gemacht werden. Überleg es dir lieber noch mal genau, bevor du die Katze angibst.

Liebe Grüße
Coco
 
Werbung:
Ich würde auch auf jeden Fall die Fütterung mit der Züchterin abgleichen bzw. mit den neuen Besitzern der Geschwister.

Vielleicht verträgt sie da was nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass mehrere hundert Euro Tierarztkosten zusätzlich zu den Kosten für das Miezerl selbst eine Belastung sind.
 
Möchtest Du denn die Kleine nur loswerden, weil Du von dem Gemief die Nase voll hast, oder gibt es da noch andere Kriterien.

Es zeugt ja nicht grad von großer Liebe, wenn Du jetzt schon die Flinte ins Korn wirfst - obwohl ich irgendwo auch nachvollziehen kann, dass DU angesäuert bist und nicht mehr magst.

Informier doch die Züchterin, bitte sieum Rat und frage, ob Du, wenn es nicht besser wird, die Katze zurückgeben kannst (dass sie Dir das Geld komplett erstattet kann ich mir aber nicht vorstellen).

Ich würde erst mal zu einer Tierklinik fahren und die Miez da nochmal untersuchen lassen.

Ich hatte 2004 einen Kater aus dem Tierheim, der nach ein paar Monaten ebenfalls immer wieder Durchfälle hatte, stinkigen Kot und der beim Häufchen machen immer schrie. Ich wurde zum Dauergast beim TA, der den armen Jojo mit Spritzen und Medis vollstopfte. Das gab aber immer nur kurzfristig Besserung. Als er schließlich das Klo nicht mehr aufsuchte, rief ich im TH en und erfuhr dort, dass alle Kater dieses Wurfes das gleiche Problemchen hatten. Bis auf Jojo waren sie auch alle wieder im TH bzw. eingeschläfert worden. Bei Jojo kamen irgendwann Lähmungen dazu, die mich in eine Tierklinik zwangen. Dort wurde der arme Kerl eingeschläfert, weil er die Hinterbeinchen nachzog und nicht mehr laufen konnte. Leider weiß ich bis heute den Grund für die Erkrankung nicht, da ich keine Autopsie hab machen lassen. Aber ich habe mich sehr geärgert, nicht gleich in die TK gefahren zu sein und unseren Feld-Wald und Wiesen-Doktor so lange hab rumhantieren lassen.
 
  • #10
Hallo Lisbeth

hast du von der Züchterin 1 oder 2 Katzen gekauft? Hab das im anderen Thread so verstanden das es zwei Kitten zum günstigeren Preis waren.

Wenn ja, was ist mit dem anderen Kätzchen? Hat das auch Probleme?

Der Durchfall kann wirklich ganz verschiedene Ursachen haben. Vor allem der Gestank würde mir zu denken geben. Weist doch eher auf Giardien oder irgendwelche Bakterien hin.

Kann es sein das die Katzen im Zahnwechsel sind? Dann bekommen sie auch mal weicheren Stuhl.

Um welche Rasse handelt es sich denn und was sagt die Züchterin bisher zu dem Krankheitsbild der Mieze?
Wurden die Tiere denn entwurmt und gegen was sind sie geimpft?
 
  • #11
Du musst auf jeden Fall mit der Züchterin sprechen wie es weitergehen wird. Sie kann die Katze zurücknehmen, muss sie aber nicht. Da wir die sonstigen Modalitäten des Vertrages nicht kennen, ist es wohl auch sehr schwer einen Tipp zu geben. Reagiert die Züchterin nicht, solltest Du Dich an ihren Verein wenden und um Hilfe bitten.

Ich würde Dir aber auf jeden Fall das Tier ohne Diskussionen zum vollen Kaufpreis wieder abnehmen, denn das von Dir geschriebene (auch wenn Dein Frust absolut verständlich ist) zeigt deutlich, das keine Liebe vorhanden ist und ich würde niemals ein Katzenkind bei einem Menschen lassen wo ich das Gefühl habe, das es nicht geliebt wird. Das soll kein Vorwurf sein, denn ich kann verstehen, dass nicht jeder mit so einer Katze klarkommt und um sie kämpfen will.
 
  • #12
Hallo Lisbeth,

oh je, das hört sich wirklich sehr schlimm an... :(

Hast du schon einmal getestet, ob es sich eventuell um eine Futter-Allergie handelt? Ich denke, die Darmflora der kleinen ist bestimmt total zerstört.

In deinem anderen Thread hast du auch geschrieben, dass du ausschließlich Trockenfutter gibst. Gerade bei Durchfall ist das nicht gut, da die Katze dann sowieso schon zuviel Flüssigkeit verliert. Ich denke, du kannst deinen Süßen ohne Bedenken normales Nassfutter für Erwachsene geben. Meine Züchterin füttert von Anfang an (also nicht von Baby an, aber ab da wo sie festes Futter nehmen) Porta 21 und zwar das ganz normale. Und die Kitten wachsen und wachsen... :)

Ich denke, du solltest unbedingt probieren die Ernährung umzustellen, falls du das nicht sogar schon getan hast? Und zwar nicht von Trockenfutter A auf B, sondern auf ein Nassfutter. Vielleicht können dir hier Foris auch noch Tipps zur Futterumstellung geben? Ich habe da keine Erfahrungen, du musst aber langsam vorgehen. Wobei bei deiner kleinen wohl schneller hilfreich wäre.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Rückgabe vielleicht gar nicht sein muss :hmm:
 
  • #13
Auf der einen Seite kann ich es verstehen, dass Du genervt bist, ich habe ein ähnliches Problem. Meine kleine Siam hat stark stinkenden Kot der noch immer weich ist. Mittlerweile habe ich für sie auch einiges an Geld beim Tierarzt gelassen, aber abgeben werde ich sie auf gar keinen Fall.
Hat Dein Tierarzt mal ein Durchfallprofil erstellt? Vor drei Wochen habe ich die Ergebnisse dieses Profils bekommen, alles war alles ok. bis auf eine große Anzahl E-Coli-Bakterien, die diese Beschwerden auslösen. Jetzt werden Vakzine hergestellt und damit wird sie dann behandelt.
Bis zu diesem Zeitpunkt bekommt sie weiterhin Heilerde über das Futter und Dia-Feli als Zusatzpulver. Zumindest hat sie jetzt keinen akuten Durchfall mehr, doch der Kot stinkt nach wie vor.
Vielleicht wäre eine Tierklinik zur Untersuchung angeraten. Mir hat der Wechsel doch einiges gebracht und im nachherein kann ich feststellen, ich habe in dieser Klinik auch nicht mehr bezahlt, als vorher bei der Tierärztin.

Gruß Minou
 
  • #14
So ziemlich exakt die gleiche Geschichte wie bei uns.

Wir haben Alessio am 27. Juni bekommen und in der Nacht
vom 2./3. Juli hat der Breidurchfall angefangen.
Ich habe die Züchterin von Anfang an über den Durchfall und
über die ständigen Auf's und Ab's die wir hier erlebten, informiert.

Da ich mir anfangs überhaupt nicht vorstellen konnte, dass der
Kleine etwas Ernstzunehmendes haben könnte (das setzte ich
bei einer Zuchtkatze bis dahin einfach voraus), habe ich ihn
in den ersten paar Wochen durch unsere Tierheilpraktikerin
behandeln lassen, dies allerdings brachte immer nur eine Verbesserung
von zwei, drei Tagen.

Alessios Züchterin tat dies alles nach jeder eMail und jedem Anruf
meinerseits fürchterlich leid, eine Idee, woher der Kleine diese Darm-
probleme haben könnte oder wie man sie evtl. behandeln könnte, hatte
sie nicht; sie meinte, das läge sicher daran, dass die Futterumstellung
ihm nicht bekäme, obwohl seine Ernährung hier gar nicht wesentlich
umgestellt wurde, denn er bekam genau zwei der Futtersorten, die er lt.
Züchterin angeblich gut vertragen hatte.

Gekochtes Huhn mit pürierten Karotten brachten ebenfalls keine Ver-
änderung und so habe ich dann eine Kotprobe zum TA gebracht, dort
wurden dann Wurmeier gefunden, aber auch nach der (erfolgreichen)
Entwurmung war der Durchfall nicht weg (und dieser stank im übrigen
so widerlich wie Du es beschreibst, es wurde hier nur noch geputzt,
gewaschen, Bettwäsche frisch bezogen, Popo gewaschen usw.).

Weitere Laboruntersuchungen ergaben, dass er zwar keine erhöhten
Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte hatte, dafür aber eine gehörige
Darmbesiedelung (Klostridien, e-coli, enterococcen usw.).
Wir fingen eine noch strengere und konsequentere Diät an, die ebenfalls
nicht den gewünschten Erfolg brachte, woraufhin ich in verschiedenen Foren
den Rat bekam, ihm dringend zusätzlich Darmaufbaumittel zu geben.

Diese bekommt er nun seit gut sechs Wochen und langsam - mit mehreren
Rückfällen - bekam das Ganze wieder eine etwas gesündere Form (und
auch Geruch).
Nur leider ist Alessios Darm noch nicht so weit wieder gesund, dass wir
auf seine Diät und die Darmmittel verzichten können, seit ein paar Tagen
bekommt er nun noch Schluckvakzine, die im Labor gezüchtet wurden.
Auch sie führten in den ersten drei Tagen zu einer Erstverschlimmerung,
seit heute Morgen sind seine 'Hinterlassenschaften' wieder etwas geformter.

Wenn Du allerdings wissen möchtest, wie die Reaktion der Züchterin
dazu aussieht, kannst Du mir gerne eine PN schicken.

Es ist auf jeden Fall ein langer und nicht ganz einfacher Weg, den man
sicherlich nur gehen kann, wenn man mit dem Herzen dabei ist; Deine
Gefühle kann ich teilweise sogar ganz gut verstehen, es macht auf der
einen Seite einfach wütend, weil man mit dem ganzen Müll alleine und
ohne Unterstützung da steht und es gibt auch viele Momente, an denen
man sich vollkommen überfordert fühlt, wer das nicht über einen längeren
Zeitraum erlebt hat, weiss nicht, was das alles beinhaltet.

Aber mit Engelsgeduld und Mitgefühl lassen sich nach und nach immer
mehr kleine Erfolge erzielen und, das habe ich so festgestellt, man hat
diese kleinen kranken Schätzchen dadurch noch viel mehr lieb - eben
gerade weil sie keinen einfachen Start hatten und am allerwenigsten
dafür können.

Meine Empfehlung: Lass den Kopf nicht hängen, gib nicht auf und nicht
allzu viel auf solche Verträge (Du hast mehr Rechte als Du glaubst) und
such' Dir einen rechtlichen Beistand, der sich auf Tierrecht spezialisiert
hat.
 
Werbung:
  • #15
Mal ne ganz banale Frage!
Was fütterst du?
Bei meinen kleinen war das gleiche, da sie aber zu Anfang Giardien+Kokis hatte hab ich das darauf geschoben... mitlerweile weis ich aber das sie ne Futterunferträglichkeit gegenüber Reis haben und da ich ne Zeitlang fast nur Grau und/oder Mac's gefüttert habe hatte ich hier auch ständig DF
 
  • #16
Allein schon der Geruch zeigt Dir an, dass das Tier krank ist.
Wenn eine Wurmkur durchgeführt wurde und nicht geholfen hat, dann fang an mit Feuchtfutter und gib TroFu nur mal als Belohnung.

Ich würde um mein Tier kämpfen, denn es würde mir leid tun, dass es so krank ist und bestimmt auch Schmerzen hat, denn auch Du hast Schmerzen, wenn Du Dauerdurchfall hast.

Überleg es noch mal.

Gute Besserung für die Fellnase
Heidi
 
  • #17
habt ihr mal blut abnehmen lassen? denn vielleicht stimmt ja was anderes nicht...

ach ja und viele parasiten werden nicht jeden tag im kot ausgeschieden daher sollte man über 3 tage kot sammeln und dann abgeben beim TA...


und trofu bei durchfall?:eek: bitte geb der kleinen gutes dosenfutter damit der wasserhaushalt nicht aus bahn gerät!

dann mach nach den ganzen medis mal eine anständige darmsanierung!
 
  • #18
Verständnis für die Sitution hab ich nur bedingt. Ich weiß wie das ist, denn ich habe einen Kater hier, der auch Durchfall über sehr lange Zeit hatte. Seine Krankengeschichte würde einen Roman darstellen, der hier den Ramen sprengen würde. Dementsprechend wertvoll ist dieser Kater ;)

Allerdings wäre mir nie im Traum eingefallen, dieses sich vor sich selber ekelnde kleine Wesen einfach zurück zu geben.

Wenn dein Post allerdings aus lauter Frust geschrieben wurde und du der Kleinen tatsächlich helfen willst, dann geh in eine Klinik und lasse sie gründlichst durchchecken. Es gibt immer einen Grund für stinkigen Durchfall.

Auch bei uns waren alle Ergebnisse negativ. Er hätte eigentlich gesund sein müssen, wenn man danach geht. Nach vielen Monaten und eben so viel Erberechen und stinkigen Durchfall stellte sich heraus, dass es NUR Allergien/Unverträglichkeiten sind. Wobei auch der damalige Allergietest nichts angezeigt hatte.

Du solltest also erst noch mal Rücksprache mit der Züchterin halten, was sie gefüttert hat. Vielleicht verträgt sie einfach etwas nicht. Getreide ist im Trockenfutter in Massen enthalten und eben dieses kann schon der Grund sein.

Auf jeden Fall würde ich mich auf eine Futterumstellung konzentrieren. Es muss ein hoher Fleischanteil sein und möglichst wenig Nebenprodukte enthalten. Versuche es auch mal mit rohem Fleisch, denn das hat bei uns den entscheidenden Durchbruch gebracht.

Wenn du allerdings nicht dazu bereit bist, ist es für das Katzenkind sicher das beste wenn sie gemeinsam mit der Schwester zurück gebracht wird. An Stelle der Züchterin würde ich sicher nicht das kranke Katzenkind zurück nehmen und dann auf den nächsten Anruf warten, dass auch die Schwester jetzt TA-Kosten verursacht.

Ich war auch nicht hoch erfreut wenn ich müde von der Arbeit nach Hause kam und erst mal den Teppich schrubben musste. Aber solche Gedanken kamen mir trotzdem nicht. Für mein Empfinden stimmt da die Einstellung einfach nicht.
 
  • #19
Für Durchfall gibt es unzählige Ursachen. Manchmal ist es auch einfach "nur" eine Dysbakterie/Dysbiose, d.h. dass das Bakteriengleichgewicht im Darm aus den Fugen geraten ist. Du kannst auch selbst Kotproben ins Labor schicken zu Laboklin oder zu Dr. Barutzki ins Labor Freiburg.

Trockenfutter halte ich bei Durchfall (gerade bei Kitten) für sehr gefährlich, weil das Tier sehr leicht austrocknen kann.
 
  • #20
Himmel, gibt die Katze, am besten Beide ab.
Das ist ja nicht zum aushalten.
Was ist, wenn die Katzen mal tatsächlich krank werden?

Es ist fast normal, dass man mit Kitten erst mal tamtam hat.
Macha vom Bauernhof hat ca 600Euro verschlungen, bis sie Parasiten frei war und der Darm in Ordnung.
Bis sie mit ca 5 Monaten Durchfall frei war, hat sie mir regelmäßig täglich die Wohnung versch***** mit Durchfall.
Ins Bett hat sie mir in der Zeit auch regelmäsig gepieselt. Weil sie angst vor dem Klo hatte, wegen der Schmerzen, die sie vom Durchfall hatte.

Huibuh kam aus Griechenland zu mir. Sie hat die ersten paar Wochen TÄGLICH jede Nacht über mich und das Bett gespuckt. Jede Nacht das Bett frisch überzogen.

Ist doch alles kein Problem, ich liebe meine Katzen. Ich habe die Verantwortung für sie übernommen.
Ich bin doch nicht sauer, wenn sie krank sind.
Meine Kinder gebe ich ja auch nicht ins Heim.
Obwohl ihre Ausscheidungen wirklich nicht nach Veilchen riechen. Und sie auch immer mal krank sind.

Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, meine Verantwortung nehme ich ernst, bei all meinen Schutzbefohlenen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
211
Aufrufe
53K
Poldi
Poldi
Nevasblue
Antworten
40
Aufrufe
133K
Katzmaus
K
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sunny94
S
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
charliefreak180
C
I
Antworten
56
Aufrufe
3K
Pelzpfote
Pelzpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben