Minderwertiges Futter - oder gar nichts!

  • Themenstarter Catissimo
  • Beginndatum
  • #121
@Selena das sehe ich natürlich auch so,für 49cent wird wohl nicht viel höherwertiges drin sein.
Aber bei manch anderen Futtern die doch sehr ähnlich klingen erstaunt mich der preisunterschied schon sehr.
Kommt halt auch immer aufs"Marketing"an.
Nicht ausser Acht zu lassen ist wahrscheinlich auch wie hoch die Abnahmemengen sind,da wird Aldi wahrscheinlich weniger bezahlen als kleinere Händler.
Ich glaube auch,daß es Futter gibt die besser sind als andere,wenn dem nicht so wäre würde ich mir nicht so ein Kopp machen und das billigste füttern.;)
Aber ich glaube halt auch nicht alles was manche Händler so blumig versprechen und ich kaufe auch nicht unbedingt die Futter die im Inet so hochgepriesen sind.Manches will ich schon genauer wissen.
 
A

Werbung

  • #122
Wo ist eigentlich das Problem mit Fleischnebenprodukten?

Wie hoch ist der reine "Fleisch"anteil einer Maus? Wie hoch ist der Anteil Fleischnebenprodukte bei der Maus: Fell, Knochen, Füße, Innereien, Darm samt Inhalt usw..?

der Magen- bzw Darm(inhalt) wird bspw von (wildlebenden) Katzen (auch Grosskatzen) gar nicht angerührt, sondern wird immer liegengelassen und dann geht es (mir) auch nicht nur um die (Un)Bedenklichkeit der einzelnen Komponenten, sondern vielmehr auch um deren Mengenverhältnis. Knochen, Fell, Füsse (Hufe) und Co sind zudem auch für Katzen überhaupt nicht verwertbar, sind also "Luftzugaben" und gerade bei SuMa-Futtersorten (Dose um die 50ct) wird der Anteil dieser Komponenten um ein vielfaches höher sein, als bei hochwertigem Futter (wobei da die Nebenprodukte ja näher deklariert sind ohne Knochen, Hufe und Co), was sich u.a. auch in den Futterempfehlungen wiederspiegelt - muss bei den (meisten) SuMa-Sorten 400gr (Tagesbedarf einer 4kg Katze) gefüttert werden, um die notwendigen Nährstoffe zu erhalten, so sind es bspw bei Macs (ziehe ich exemplarisch für hochwertiges Futter ran) nur 200-250gr. Bei den Futterempfehlungen geht es nicht (nur) darum, wieviel die Katze fressen darf/soll bis sie satt ist, sondern wieviel sie fressen muss, um alle notwendigen Nährstoffe zur Verfügung zu haben.

@ Elia - ich füttere auch bspw Macs und nicht Grau, da diese beiden Futtersorten nun wirklich identisch sind, nur das Grau teurer ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #123
der Magen- bzw Darm(inhalt) wird bspw von (wildlebenden) Katzen (auch Grosskatzen) gar nicht angerührt, sondern wird immer liegengelassen und dann geht es (mir) auch nicht nur um die (Un)Bedenklichkeit der einzelnen Komponenten, sondern vielmehr auch um deren Mengenverhältnis. Knochen, Fell, Füsse (Hufe) und Co sind zudem auch für Katzen überhaupt nicht verwertbar, sind also "Luftzugaben" und gerade bei SuMa-Futtersorten (Dose um die 50ct) wird der Anteil dieser Komponenten um ein vielfaches höher sein, als bei hochwertigem Futter (wobei da die Nebenprodukte ja näher deklariert sind ohne Knochen, Hufe und Co), was sich u.a. auch in den Futterempfehlungen wiederspiegelt - muss bei den (meisten) SuMa-Sorten 400gr (Tagesbedarf einer 4kg Katze) gefüttert werden, um die notwendigen Nährstoffe zu erhalten, so sind es bspw bei Macs (ziehe ich exemplarisch für hochwertiges Futter ran) nur 200-250gr. Bei den Futterempfehlungen geht es nicht (nur) darum, wieviel die Katze fressen darf/soll bis sie satt ist, sondern wieviel sie fressen muss, um alle notwendigen Nährstoffe zur Verfügung zu haben.

@ Elia - ich füttere auch bspw Macs und nicht Grau, da diese beiden Futtersorten nun wirklich identisch sind, nur das Grau teurer ist ;)

Selbst Nebenprodukte haben ihren Sinn ( ausser "Füllstoffe" zu sein). Knochen enthalten z.B. Kalzium, Horn enthält z.B. Magnesium, Kalium.
Grundsätzlich muß der Nährstoffbedarf ausgeglichen sein - damit keine Mangelerscheinungen auftreten.

Vergleiche ich nun auch mal:

RealNature Fütterungsempfehlung bei 3-5 kg 270 gr.
Sheba Fütterungsempfehlung 4 kg = 300 gr.
Dein Bestes (Schälchen incl. Getreide ) 4 Kg = 300 gr.

Wo ist da, mal nur von der Gesamtfütterungsmenge angegebenen, soooo große Unterschied?
 
  • #124
Die Fütterempfehlungen sind m.M nach nur Richtlinien. Oft überhöht angegeben...Miro frass von catzfinefood im Winter genau soviel wie von anderem Futter. Im Sommer ziemlich wenig von allen Sorten.Ich pers. habe mich noch nie nach Empf.gerichtet.Allerdings fiel mir bei "Bozita"auf,das er davon nie satt wurde.Habe das mal kurzfristig getestet.;)
Auf Anfrage teilte mir masterfood mit,das in den 400gr. Dosen ein ein "Fleischanteil"von 40% ist-in höherem Preisegment bis 70 %.-der Rest sind Innereien(keine Federn Hufe etc.)was und in welchem Verhältnis weiss ich nur von Whiskas Hmm-Leber Niere Magen Knochen!--------
Ich denke ähnlich läufts bei vielen Herstellern.
 
  • #125
Puh - ich muss mal anmerken, dass mich diese endlose Endlosschleife - was ist gutes Futter, was ist schlechtes Futter, welchem Hersteller kann man vertrauen, welchem nicht, was sind Spindeläpfel im Märchenfutter - ich glaub, ich bekomm einen Schreianfall!!!!

Ich habe ein PROBLEM! Mein Tier frisst nichts! Weder Felix noch Macs noch Märchenfutter, weder rote Beeren oder sonst was.

Versteht Ihr???

Was kann ich noch TUN???? Außer mich durch Endlosschleifen hindurch zu quälen????

Danke übrigens, für den Hinweis aus Barfen mit einer fertigen Suppimischung!
Was ist dabei zu beachten im Hinblich auf den Zusatz von Fett?
Oder muss außer der Fertigmischung nichts weiter dazu?
Wieviel Gramm auf wieviel Fleisch?
 
  • #126
Wenn Deine katze gar kein Nassfutter egal was frisst,dann gib ihr Trockenfutter!
Diese ständigen Kämpfe mit der Katze bringen nichts und sie spüren wenn man verkrampft an die Sache ran geht.
Mir hat eine TÄ letzte Woche in der Tierklinik was interessantes gesagt,irgendwie mussten wir beide lachen.
Man soll wenn man die Dose aufmacht lächelnd sagen,oh so ein leckeres Futter mmmmmm,dann das Futter hinstellen noch mal aufmunternd mit der Katze sprechen und dann weggehen.
Ich fand das schon toll,daß eine Tierärztin doch auch den Katzen zutraut eine positive Verstärkung von seiten des Menschen zu verstehen.
Na ja bei meinem Mäkelkater Filou nutzt das auch nichts,aber Elia hat zurückgelächelt-:)
 
  • #127
Puh - ich muss mal anmerken, dass mich diese endlose Endlosschleife - was ist gutes Futter, was ist schlechtes Futter, welchem Hersteller kann man vertrauen, welchem nicht, was sind Spindeläpfel im Märchenfutter - ich glaub, ich bekomm einen Schreianfall!!!!

Ich habe ein PROBLEM! Mein Tier frisst nichts! Weder Felix noch Macs noch Märchenfutter, weder rote Beeren oder sonst was.

Versteht Ihr???

Was kann ich noch TUN???? Außer mich durch Endlosschleifen hindurch zu quälen????

Danke übrigens, für den Hinweis aus Barfen mit einer fertigen Suppimischung!
Was ist dabei zu beachten im Hinblich auf den Zusatz von Fett?
Oder muss außer der Fertigmischung nichts weiter dazu?
Wieviel Gramm auf wieviel Fleisch?
Bitte schön!:D
Nun beim Felinicompl.Pulver nimmst du Fleisch ohne Knochen,ist das Fleisch von Fett durchzogen,brauchst du nichts zugeben an Fett.In der Dose ist ein kleiner Messlöffel. Ich nehme einen M.auf 65gr.Fleisch.
Ist das Fleisch mager kann man Schweine;oder Gänseschmalz oder Rinderfettpulver zugeben;je nach Geschmack.
Man kan auch Portionen einfrieren und nach dem Auftauen das Pulver pro Portion mit 2 Essl.Wasser zugeben. Umrühren- fertig.
Zitat-
Anwendung und Dosierung:

Eine ausgewachsene Katze von 4,5 kg benötigt ca. 130 g Fleisch, aufgeteilt auf 2-3 Mahlzeiten. Vermischen Sie für eine Mahlzeit 65 g Fleisch mit einem gestrichenen Messlöffel (inliegend) Felini Complete (0,8 g) und 2 Esslöffel Wasser.
Bei der Zubereitung größerer Mengen geben Sie bitte 12,5 g Felini Complete auf 1 kg Fleisch.
Neben Muskelfleisch kann auch Herz (bis zu 15%), Magen und Niere (bis 5%) verfüttert werden. Da Felini Complete Calcium, Phosphor und Vitamin A enthält, sollten keine Knochen oder Leber verfüttert werden. Felini Complete enthält ausreichend Taurin. Es ergänzt reines Fleisch zu einer ausgewogenen Mahlzeit, weitere Zusätze sind nicht nötig. Bitte kühl, dunkel und trocken lagern. Beipackzettel beachten. -Ende
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...etterung_b_a_r_f/supplemente_barf/139342#more
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #128
Puh - ich muss mal anmerken, dass mich diese endlose Endlosschleife - was ist gutes Futter, was ist schlechtes Futter, welchem Hersteller kann man vertrauen, welchem nicht, was sind Spindeläpfel im Märchenfutter - ich glaub, ich bekomm einen Schreianfall!!!!

Ich habe ein PROBLEM! Mein Tier frisst nichts! Weder Felix noch Macs noch Märchenfutter, weder rote Beeren oder sonst was.

Versteht Ihr???

Was kann ich noch TUN???? Außer mich durch Endlosschleifen hindurch zu quälen????

Danke übrigens, für den Hinweis aus Barfen mit einer fertigen Suppimischung!
Was ist dabei zu beachten im Hinblich auf den Zusatz von Fett?
Oder muss außer der Fertigmischung nichts weiter dazu?
Wieviel Gramm auf wieviel Fleisch?

Du hast doch in deinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass dein Tier NUR Felix frisst.:verstummt:

Jetzt doch nicht??

Sei doch froh, dass hier so rege diskutiert wird, kann doch nur weiter helfen.

Ich finde deinen Kommentar, irgendwie nicht schön
 
  • #129
Um es genau zu sagen, sie hat insgesamt drei Tütchen Felix gefressen... Und jetzt ist es schon wieder vorbei!

Nein leider gibt es in 13 Seiten Diskussion vielleicht fünf Beiträge die mir wirklich weiterhelfen. Der Rest ist leider einfach pure Anstrengung zu lesen und zu verdauen, da die Fragestellung schon längst außen vor war.
Das hilft mir wirklich nicht weiter!

Aber die Hinweise, der Katze erstmal was zu geben, was sie ÜBERHAUPT akzeptiert und andererseits langfristig gesehen es doch noch mal mit Barfen auszuprobieren - mit den Zusatzstoffen, das waren wirklich Beiträge, die mir vielleicht weiter helfen.
Danke dafür.

Was mir auch nach vielem Nachdenken klar zu werden beginnt, ist die Möglichkeit, dass das Nichtfressenwollen eigentlich nur als ein Symptom zu bezeichnen ist. Sie ist zu unruhig, lässt sich zu schnell vorm Fressen ablenken, verteidigt ihr Futter NIE sondern geht weg wenn sie gestört wird, sie ist ängstlich, nervös und schreckhaft.

Wenn ich mir vorstellen würde, so zu sein - hätte ich auch kein Interesse daran, mit Genuss zu essen.

Ich werde doch noch mal den Tierarzt um Rat bitten. Vielleicht kennt er sich mit solchen Dingen auch aus...
 
  • #130
@Catissimoo sich mit Futter auseinander zu setzten ist anstrengend und auch zeitaufwendig.Auch Hintergrundinformationen,z.B warum ist ein Futter besser als das andere sind wichtig um auch gewisse Zusammenhänge zu erkennen.
Es gibt kein Patentrezept für alle Katzen.Bei Autos zum Beispiel ist es einfach,da gibts die Möglichkeit Diesel,Benzin oder Super.
Jede Katze ist ein Individuum und gerade auch Deine Katze scheint auf Grund ihrer Nervosität und Unsicherheit besonders heikel zu sein.
Geh auf sie ein und gib ihr das was sie mag,durch diese dauernden Versuche ihr anderes Futter schmackhaft zu machen verunsicherst Du sie noch mehr.
Deine Ungeduld überträgt sich,gib ihr das Futter das sie mag und schau,daß sie vielleicht etwas zunimmt,dann wenn sich die Gemüter beruhigt haben kannst Du es noch mal versuchen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
M
Antworten
8
Aufrufe
699
Scherasade
S
M
Antworten
19
Aufrufe
6K
Fida
Fida
Charlie_se_Cat
Antworten
7
Aufrufe
743
Bastlok
Bastlok

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben