Minderwertiges Futter - oder gar nichts!

  • Themenstarter Catissimo
  • Beginndatum
  • #101
Super Idee sich ein eigenes Bild zu machen. Und bei dem unreflektiert kannst dir auch selber mal an die Nase fassen ;)

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass ich mich da etwas irre. Ich hab den Artikel damals gelesen, als er rauskam (2008 oder wann das war), dass meine Erinnerung etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist natürlich möglich.

Danke aber für die Auffrischung, da hat mich meine Erinnerung doch etwas getäuscht :verstummt:.
 
A

Werbung

  • #102
Generell stört es mich,das allgemein in Foren nicht genug differenziert wird! Die Aussage Supermarktfutter sei minderwertiger Müll wird m. E. zu oft und zu leichtfertig propagiert von vielen.
Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt,das ab einer best. Preislage und nach Anschreiben mancher Hersteller,das Nassfutter nahezu gleich bewertet werden kann.

Welche wären nach deinen Recherchen gutes Supermarktfutter???Welche Nassfutter sind nahezugleich mit sogenannten Premiumfutter???

Vielen Dank
 
  • #103
Meine TA hatte mir für Mecki wegen der hier schon beschriebenen Darmprobleme ein Sensitive Futter von Hills mitgegeben, nur mein Katerchen hat noch nie Pate´gefressen und so auch nicht dieses Futter von Hills. Ich habe ihm dann von RoyalCanin, das Sensitive angeboten und das hat er genommen. Inzwischen hab ich von Animonda ein sensitive Futter gefunden, was er auch nimmt. Wenn ich mir die Inhaltsstoffe beider Futtersorten ansehen, halte ich das von Animonda für hochwertiger, aufgrund des höheren Fleischanteils. Liege ich damit richtig?
 
  • #104
Welche wären nach deinen Recherchen gutes Supermarktfutter???Welche Nassfutter sind nahezugleich mit sogenannten Premiumfutter???

Vielen Dank
Whiskas hmm-Naturstücke-nur als Beispiel
NFE(Kohlehydrate)0,5%

- Fleisch: Saftige Selektion- Fleisch: Köstliche MenüsRohprotein9.5 % 9.5 % Rohfett5.0 % 5.0 % Rohfaser0.3 % 0.3 % Rohasche1.7 % 1.7 % Kalzium0.32 % 0.32 % Phosphor0.18 % 0.18 % Feuchtigkeit83.0 % 83.0 % metabolisierbare Energie84.0 Kcal 84.0 Kcal


 
  • #105
Ich denke auch,daß Whiskasmmm ein gute Futter ist,die Analysedaten sind ganz in Ordnung.
Nur leider wissen wir wie auch bei anderen Futtern nicht was wirklich verwendet wird.Viel Bindegwebe,minderwertige Nebenerzeugnisse und welche anderen schwerverdaulichen Anteile im Futter enthalten sind oder nicht.Bei dem doch schon saftigen Preis könnte man doch schon etwas besseres erwarten.Aber wir wissen es nicht und können nur hoffen,daß manche Futtersorten auch Macs und Co vielleicht etwas besser verdaulich und gesünder sind.
Nur auch da habe ich meine Zweifel,manche Futtersorten sind so teuer,daß sie schon fast eine Gelddruckmaschine sind.Vor Allem halt auch die Futter die ausschlieslich übers Inet vertrieben werden.Da braucht der Händler keine Ladenfläche anzumieten kein Personal und hat wenig Nebenkosten.
Und erstaunlicherweise sind gerade diese Sorten besonders teuer.
Und schaut man dann auf die Chargennummern ei badaus kommen sie doch auch aus den gleichen Herstellerbetrieben wie viele andere Sorten,nur anders bedruckt und mit anderen Namen.
 
  • #106
hast Du noch mehr Besipiele für gutes Futter????

2. Kannst Du mir mal erklären wie Du das errechnest???

eloign hat gesagt.:
100%-Rohprotein-Rohfett-Rohfaser-Rohasche = Nfe
Eloign hat sie zwar schon mal gepostet....aber ich komme nicht auf 0,5


100-9,5-9,5-0,3-0,3=80,4

Also wie rechnet man das genau.

1. Welcher Wert ist denn dann ok..bzw im grünen Bereich.....von-bis
2. Kommt es nicht auch auf die Grammzahl des Fütters an. Ein 100 Gramm Dose hat bestimmt weniger Kohlenhydrate als eine 200 g Dose (dieselbe Firma, dieselbe Futtersorte

Vielen Dank
 
  • #107
Oh, mein Fehler. :oops:
Man muss zusätzlich noch die Feuchtigkeit abziehen.

Edit: Manchmal erhält man auch Werte im Minusbereich. Dies deutet dann allerdings auf einen Fehler in den Analysedaten des Herstellers hin.

Edit:

1. Welcher Wert ist denn dann ok..bzw im grünen Bereich.....von-bis

Tolerabel wäre meiner Ansicht nach ein Nfe-Gehalt von 0 bis ca 5%.

Kommt es nicht auch auf die Grammzahl des Fütters an. Ein 100 Gramm Dose hat bestimmt weniger Kohlenhydrate als eine 200 g Dose (dieselbe Firma, dieselbe Futtersorte

So kann man das eigentlich sagen. Wenn 100gr Nafu 10% Protein enthalten, enthalten auch 200gr Nafu der gleichen Sorte 10% Protein und nicht 20%. Die Analysedaten beziehen sich immer auf die Grammzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #108
Ich denke auch,daß Whiskasmmm ein gute Futter ist,die Analysedaten sind ganz in Ordnung.
Nur leider wissen wir wie auch bei anderen Futtern nicht was wirklich verwendet wird.Viel Bindegwebe,minderwertige Nebenerzeugnisse und welche anderen schwerverdaulichen Anteile im Futter enthalten sind oder nicht.Bei dem doch schon saftigen Preis könnte man doch schon etwas besseres erwarten.Aber wir wissen es nicht und können nur hoffen,daß manche Futtersorten auch Macs und Co vielleicht etwas besser verdaulich und gesünder sind.
Nur auch da habe ich meine Zweifel,manche Futtersorten sind so teuer,daß sie schon fast eine Gelddruckmaschine sind.Vor Allem halt auch die Futter die ausschlieslich übers Inet vertrieben werden.Da braucht der Händler keine Ladenfläche anzumieten kein Personal und hat wenig Nebenkosten.
Und erstaunlicherweise sind gerade diese Sorten besonders teuer.
Und schaut man dann auf die Chargennummern ei badaus kommen sie doch auch aus den gleichen Herstellerbetrieben wie viele andere Sorten,nur anders bedruckt und mit anderen Namen.
Stimmt,ist auch meine Meinung.Deswegen hüte ich mich eine Marke-welche auch immer,als besonders "hochwertig" zu bezeichnen.Letztendlich steht niemand daneben von uns und schaut,was da so alles reinkommt und in welchem Verhältnis.
Die Pouchebeutel sind an sich schon wegen der Abfüllung ziemlich teuer.
Miro ist sowieso ziemlich eigen,was Futter angeht.Das Rohfleisch darf vorher nicht eingefroren sein-rohe Innereien sind bääh-Pute und Huhn Ok-anderes Fleisch igitt-Nassfu nur Geflügel und Fisch.Trofu geht auch nur best. Sorten...:rolleyes:und bitte alles im Wechsel!
Aber gut,hab ja nur den Einen.:verschmitzt:
 
  • #109
Ich denke auch,daß Whiskasmmm ein gute Futter ist,die Analysedaten sind ganz in Ordnung.
Nur leider wissen wir wie auch bei anderen Futtern nicht was wirklich verwendet wird.Viel Bindegwebe,minderwertige Nebenerzeugnisse und welche anderen schwerverdaulichen Anteile im Futter enthalten sind oder nicht.Bei dem doch schon saftigen Preis könnte man doch schon etwas besseres erwarten.Aber wir wissen es nicht und können nur hoffen,daß manche Futtersorten auch Macs und Co vielleicht etwas besser verdaulich und gesünder sind.
Nur auch da habe ich meine Zweifel,manche Futtersorten sind so teuer,daß sie schon fast eine Gelddruckmaschine sind.Vor Allem halt auch die Futter die ausschlieslich übers Inet vertrieben werden.Da braucht der Händler keine Ladenfläche anzumieten kein Personal und hat wenig Nebenkosten.
Und erstaunlicherweise sind gerade diese Sorten besonders teuer.
Und schaut man dann auf die Chargennummern ei badaus kommen sie doch auch aus den gleichen Herstellerbetrieben wie viele andere Sorten,nur anders bedruckt und mit anderen Namen.

Hi elia,

Du sprichst mir fast aus Seele und ich wollte das eigentlich auch so schreiben, aber hab ich als Anfänger nicht so richtig getraut.*DANKEBUTTON *drück*

Mal die zu Sorten die ich angeguckt habe (animonda, Mac´s, Robocat die hier im Forum so hochgelobt werden) liegen alle so um die 075-0,90 Cent pro 200g Dose. Logisch Du kannst Du auch übertreiben und Terra Felis für 2,39 oder so die 200 Gramm Dose hinlegen.

Ich gebe Dir Recht und alles ist ein riesige Geldmaschine und man aufgrund der ungenauen Deklarationen blickt man nicht wirklich durch im Dschungel der Futterherstellen.

Nehmen wir mal ein paar kleine Beispiele Dir mir aufgefallen sind. Mac´s, Select Gold, real nature

die meisten schreiben(auch andere Futteranbieter)

Mac´s und Animonda schreiben--Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (xx %)

Select Gold ist frech und schreibt ...huhn und Innereien (xx %) was nix anderes als das was Animonda/macßs schreibt. Die Benutzen auch das feine Wort Hühnerbrühe--was andere wohl als Feuchtigkeit xD deklarieren.

real nature- tja da bin ich mir nicht sicher, aber das Wort Innereien und tierische Nebenerzeugnisse erst gar nicht in den Mund. Ich kann mir nicht vorstellen das die KEINE Nebenerzeugnisse benutzen. Zumindest nicht für gerade mal 10 Cent mehr gegenüber Select Gold.

Richtig wäre mal aufzuschlüsseln wieviel Fleisch drin ist und wieviel tierische Nebenerzeugnisse und da werden wohl meiner Meinung nach einige Leutchen Augen machen, wie schlecht doch diese Premiummarken sind. Sicherlich gibt es gute und schlechte Futter.... aber das ist ziemlich schwierig, wenn man da nicht mal die genaue Deklaration bekommt.


Und schaut man dann auf die Chargennummern ei badaus kommen sie doch auch aus den gleichen Herstellerbetrieben wie viele andere Sorten,nur anders bedruckt und mit anderen Namen.[

PS: könntest du mir das erklären wie Du das machst. Welche Marken sind Dir da aufgefallen?? Welche Marken kommen aus der selben Produktionslinie. Hast du billiges Futter von Lidl/aldi/Penny erkannt, welches vielleicht als Premiumfutter verkauft wird.

Vielen Dank
 
  • #110
Richtig wäre mal aufzuschlüsseln wieviel Fleisch drin ist und wieviel tierische Nebenerzeugnisse und da werden wohl meiner Meinung nach einige Leutchen Augen machen, wie schlecht doch diese Premiummarken sind. Sicherlich gibt es gute und schlechte Futter.... aber das ist ziemlich schwierig, wenn man da nicht mal die genaue Deklaration bekommt.

na dann guck dir mal die Deklaration von Macs an - am Beispiel Rind und Reis:

Fleisch (mind. 70%) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Lunge), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin.

oder Herz, Leber und Reis:
Fleisch (mind. 50% Rind, mind. 20% Herz) und tierische Nebenerzeugnisse (Lunge, Leber, Nieren), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin.

dazu im Vergleich
WhiskasMmmmm... Naturstücke Köstliches Menü:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Huhn, mind. 14% ganze Fleisch-Stücke), Getreide, Mineralstoffe.

welche Deklaration ist wohl genauer? ;)
 
  • #111
hast Du noch mehr Besipiele für gutes Futter????

2. Kannst Du mir mal erklären wie Du das errechnest???

Eloign hat sie zwar schon mal gepostet....aber ich komme nicht auf 0,5


100-9,5-9,5-0,3-0,3=80,4

Also wie rechnet man das genau.

1. Welcher Wert ist denn dann ok..bzw im grünen Bereich.....von-bis
2. Kommt es nicht auch auf die Grammzahl des Fütters an. Ein 100 Gramm Dose hat bestimmt weniger Kohlenhydrate als eine 200 g Dose (dieselbe Firma, dieselbe Futtersorte

Vielen Dank
100-9,5-5,0-1,7-0,3-83=0,5%
Es werden von 100 abgezogen in % die Feuchtigkeit plus Werte von Rohprotein,Fett,Rohfaser und Rohasche.-Dann hast du den prozentualen Kohlehydratanteil im Futter.
 
  • #112
na dann guck dir mal die Deklaration von Macs an - am Beispiel Rind und Reis:

Fleisch (mind. 70%) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Lunge), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin.

oder Herz, Leber und Reis:
Fleisch (mind. 50% Rind, mind. 20% Herz) und tierische Nebenerzeugnisse (Lunge, Leber, Nieren), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin.

dazu im Vergleich
WhiskasMmmmm... Naturstücke Köstliches Menü:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. mind. 4% Huhn, mind. 14% ganze Fleisch-Stücke), Getreide, Mineralstoffe.

welche Deklaration ist wohl genauer? ;)
Mars hält sich an die Mindestdeklarationen:rolleyes:leider...hab aber tel. angefragt und auch :DAuskunft bekommen-gibt von mir nen ellenlangen Thread dazu.
Fuer mich hat bisher nur catzfinefood eine offene Deklaration vom feinsten.Online bei petsnature nachzulesen.
würde mir so etwas von allen Herstellern wünschen!dann bräuchte ich nicht so oft nachfragen:rolleyes:
 
  • #113
Die Benutzen auch das feine Wort Hühnerbrühe--was andere wohl als Feuchtigkeit xD deklarieren.

Nicht ganz korrekt.
Hühnerbrühe ist kein Ersatz für den Begriff Feuchtigkeit. Feuchtigkeit wird/muss immer deklariert.


PS: könntest du mir das erklären wie Du das machst. Welche Marken sind Dir da aufgefallen?? Welche Marken kommen aus der selben Produktionslinie. Hast du billiges Futter von Lidl/aldi/Penny erkannt, welches vielleicht als Premiumfutter verkauft wird.

Die Chargennummern drücken lediglich aus, in welchem Betrieb das Futter abgefüllt wurde. Abfüllbetriebe gibt es sehr wenige in Deutschland, deshalb ähneln sich auch die Chargennummer. Weder Hersteller noch Zutaten sind gleich.

Edit: 2% Naturreis - genau so würde ich es gern auch einmal auf Whiskas lesen.

Zu den Nfe siehe meinen Beitrag weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #114
@gatozino mal als beispiel die Chargen Nr.DEO3452000213 steht für"Landguth Tiernahrung"da werden unzählige Futtersorten produziert u.A.auch Catzfinefood.
Dann" Saturn Petfood" der wohl grösste hersteller von Katzen und Hundenhandelsfuttern,u.A.auch Aldi Süd(Cachet Select) und Animonda.
Produktionsstätten sind Bremen und Holland.Viele der sog.hochwertigen Futter werden in Holland hergestellt.
Mal ein paar Zitate oben genannter Firma.
Sie führen Regie wir produzieren.
Handelsmarken werden von Kunden mittlerweile als echte Marken wahrgenommen(was sie natürlich nicht sind;))
Saturn Petfood ermöglicht Ihnen die maßgeschneiderte Entwicklung von Handelsmarken usw.Alles auch nachzulesen auf der Homepage.
 
Werbung:
  • #115
@Eloign Abfüllbetrieb ist gleich Herstellerbetrieb.
Ich glaube nicht,daß für jede Handelsmarke extra die Zutaten angeliefert werden,es wird lediglich ein bisschen anders gemischt und gewürzt.
Alle diese Zutaten sind K3 Schlachtabfälle die in grossen Schlachthöfen aufgekauft werden.
Was K3 Schlachtabfälle sind kann man auch im Inet nachlesen.Das ist nichts schlimmes,nur daß diese Resteverwertung dann vom Preis her so grosse Unterschiede macht finde ich manchmal ganz erstaunlich.
 
  • #116
  • #117
Was K3 Schlachtabfälle sind kann man auch im Inet nachlesen.Das ist nichts schlimmes,nur daß diese Resteverwertung dann vom Preis her so grosse Unterschiede macht finde ich manchmal ganz erstaunlich.

Material der Kategorie 3 umfasst folgende tierische Nebenprodukte:
- Schlachtkörperteile, die genusstauglich sind, jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
- Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
- Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
- Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung, auf Grund derer sie für die Schlachtung zum menschlichen Verzehr geeignet sind, in einem Schlachthof geschlachtet werden;
- tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben;
- ehemalige Lebensmittel tierischen Ursprungs, außer Tisch- und Speiseabfällen, die aus kommerziellen Gründen oder auf Grund von Herstellungsproblemen oder Verpackungsmängeln nicht mehr für den menschlichen Verzehr bestimmt sind;
- Rohmilch von Tieren, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
- Fische oder andere Meerestiere, ausgenommen Meeressäugetiere, die auf offener See für die Fischmehlherstellung gefangen wurden sowie bei der Verarbeitung von Fisch anfallende frische Nebenprodukte aus Betrieben, die Fischerzeugnisse für den menschlichen Verzehr herstellen;
- Schalen von Tiereiern, die keine Anzeichen einer übertragbaren Krankheit aufweisen;
- Blut, Häute, Hufe, Federn, Wolle, Hörner, Haare und Pelze von gesunden Tieren;
- andere Küchen- und Speiseabfälle als zur Kategorie 1 zählende.

und der Preisunterschied macht das Verhältnis Fleisch : K3 Nebenprodukte, bei Macs sind bspw Fleisch (mind. 70%) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Lunge) drin, bei den (meisten) Supermarktprodukten ist das Verhältnis Fleisch : K3 Nebenprodukte gar nicht angegeben, ganz abgesehen davon, dass die Nebenprodukte nicht näher deklariert werden (muss also nicht "nur" Innereien sein, sondern können ebenso Hufe etc sein) - da kann ich mir doch ausrechnen, wieviel K3-Anteil drin sein wird, wenn die 400gr Dose 0,49EU kostet ;)
 
  • #118
Ich glaube nicht,daß für jede Handelsmarke extra die Zutaten angeliefert werden,es wird lediglich ein bisschen anders gemischt und gewürzt.

Ein User hat - wenn ich mich recht erinnere - Landguth persönlich angeschrieben und die entgegengesetzte Information erhalten.
Dass es sich um eine völlige andere Zusammensetzung handelt, sieht man meiner Meinung nach alleine an der Konsistenz. (Und an der Reaktion des Mäkeltiers.)
(Gewürztes Katzenfutter? :eek:)
Zusammengestellt wird das Futter (so wie es auch auf der Website heißt) nach wie vor nach den Richtlinien der Firmen.

@Bea: Wegen den 2%. Könnte auch Karotte, Mais oder Hirse sein.
 
  • #119
Wo ist eigentlich das Problem mit Fleischnebenprodukten?

Wie hoch ist der reine "Fleisch"anteil einer Maus? Wie hoch ist der Anteil Fleischnebenprodukte bei der Maus: Fell, Knochen, Füße, Innereien, Darm samt Inhalt usw..?
 
  • #120
Falls du mich meinst: Ich habe kein Problem mit Fleischnebenprodukten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
M
Antworten
8
Aufrufe
700
Scherasade
S
M
Antworten
19
Aufrufe
6K
Fida
Fida
Charlie_se_Cat
Antworten
7
Aufrufe
744
Bastlok
Bastlok

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben