Minderwertiges Futter - oder gar nichts!

  • Themenstarter Catissimo
  • Beginndatum
C

Catissimo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2011
Beiträge
5
Ich habe seit 5 Jahren eine Katze die ich aus schlechtesten Verhältnissen bekommen habe. Sie war ein völlig wilde Katze, hat sich aber inzwischen gut entwickelt in puncto Sozialverhalten und Menschenbezogenheit.
Was mir immer mal wieder Sorgen macht, ist ihr Fressverhalten. Sie frisst gerne Trockenfutter wobei ich einerseits auf hohe Qualität achte, und andererseits rationiere, weil ich befürchte, dass das einfach nicht gesund ist auf die Dauer.
Ich möchte gerne, dass sie mehr Nassfutter frisst. Tut sie aber nur in allerwinzigsten Portiönchen. Da ich auch beim Nassfutter auf gute Sorten (Macs, Bozita, Lux) achte bin ich im ständigen Konflikt mit mir und der Katze.
Sie ist inzwischen ca 6 Jahre alt, wiegt 3,7 kg und ist ganz schön dünn. Man sieht die Beckenschaufeln, den eingefallenen Bauch, das spitzige Gesichtchen.
Mir ist das alles nicht recht so.
Der TA hat mich mal ganz entgeistert angestarrt und mir gesagt, dass ich dieser Katze zu fressen geben soll, was sie WILL!
Ich würde schließlich auch nicht gerne ausschließlich Gesundes essen wollen.
Seufz!
Stimmt schon.

Aber jetzt will sie FELIX. Dieses mistige Zeug. In einem Weihnachtspaket waren drei Tütchen drin und sie hat sofort 3/4 einer Tüte verputzt und ca drei Stunden später nochmal eine ganze Tüte.
Und sie wirkte sehr zufrieden!

Soll ich ihr das jetzt echt kaufen? Es jammert mich so sehr, wenn ich sie sehe. Aber son Zeug - das macht doch auf die Dauer auch nicht gerade gesünder! Zucker, Lockstoffe, Getreide... winzige Menge reelles Fleisch...

Was meint Ihr dazu?
 
A

Werbung

Wenn Du möchtest, dass sie mehr Nassfutter frisst, wäre Felix vielleicht gut zum Mischen. Also am Anfang wenig und dann zunehmend mehr hochwertiges Nassfutter reinmischen.

Und ganz ehrlich: Wenn die Katze superdünn ist, dann wäre es mir lieber sie frisst Felix als gar nix. ;)
 
Sobald was untergemischt wird - verzichtet sie. Das habe ich schon öfters mal versucht.
Sie riecht dran - und schon ists vorbei!
Oft denke ich auch so wie Du - aber was, wenn sie dann gar nichts anderes mehr frisst?
 
3,7kg wirken auf mich für das Gewicht einer Hauskatze (?) nicht gerade dünn. Luise ist mit dem selben Gewicht beinahe zu dick.

Warst Du denn mit ihr schon einmal Blut und Organe untersuchen? Kann man da eine Krankheit überhaupt ausschließen?

Mit Felix kenne ich mich nicht so gut aus. Da soll es wohl ein paar Sorten ohne allzuviel Zucker und Getreide geben. Vielleicht kaufst Du die für den Anfang und nimmst das Futter auf jeden Fall zum mischen.

Was hast Du denn bisher alles als "Appetitanreger" ausprobiert? Da gibt es ja eine unendliche Liste... schreibe einfach mal, wie Du bisher genau vorgegangen bist bei der Futterumstellung, was sie derzeit (wann) zu fressen bekommt usw.
Dann können wir Dir gezieltere Tipps geben. Alles aufzuschreiben habe ich einmal gemacht...aber das wird mir auf Dauer zu lange.

Prinzipiell würde ich ruhig kleinere Portionen füttern, ggf. etwas Leckeres (siehe oben, unter Appetitanreger, dazu gibts dann noch Tipps) untermischen und wie gesagt: wichtig, dass sie mal gut untersucht wird (zumindest ein großes Blutbild und auch eine Kotprobe um ggf. Parasiten festzustellen).

Liebe Grüße
 
Wenn sie es gemischt nicht frisst, musst Du halt so wenig drunter mischen, dass sie es noch nimmt. Und vielleicht auch ein bisschen rumprobieren, was sie sich druntermischen lässt und was nicht. Das kann manchmal ganz schön nervig sein, ich weiß :cool:
 
Ich würde ihr erst mal das Felix zu fressen geben und gucken das sie mehr auf die Rippen bekommt.
Mache ne Zeitlang Gewichtskontrolle und wenn sie ein vernünftiges Gewicht hat,dann kannst du es noch immer mit ner Umstellung versuchen.

Wichtig ist doch erst mal das sie zunimmt,alles Andere Später.

Seh es doch erst mal positiv,vom Trofu auf Nassfutter.
Langsam immer ein Schritt nach dem Anderen,mit Hauruck erreichst du bei den meisten Katzen so wie so nix.
 
Werbung:
Ich würde schließlich auch nicht gerne ausschließlich Gesundes essen wollen.
Seufz!
Stimmt schon.

Bei so einer blödsinnigen Argumentation von einem Tierarzt würde ich mir schon Gedanken machen :rolleyes:. Eine Katze ist KEIN Mensch. Die denken sich auch nicht in freier Wildbahn: "Ach, irgendwie hab ich heute keine Lust auf Maus, ich fang mir mal eine Grille.". Katzen sind auf Mäuse und gelegentlich Vögel geeicht, während der Mensch ein Allesfresser ist und von sehr vielen Dingen Nährstoffe beziehen kann.
Und gerade als Tierarzt sollte man wenigstens soviel Ahnung von Katzen haben, um den Unterschied zwischen dem Essverhalten von Menschen und Katzen zu kennen...

Aber zum Thema:
Bei Trockenfutter halte ich eben das Trockene für die größte Gefahr. Ich würde lieber vorrübergehend eine höhere Getreidezufuhr in Kauf nehmen, als eine um 60% geminderte Wasserzufuhr.
Gib ihr erstmal Felix und füttere sie eine Weile damit. Und dann würde ich langsam anfangen hochwertigeres Futter unterzumischen. Frisst sie denn Rohfleisch?
 
Wie wärs mit Malzpaste drauf schmieren oder bisschen Trockenfutter? Mit Hilfe von Malzpaste konnte ich meinen Kater an Rohfleisch gewönnen.
 
  • #10
hallo???
sprechen wir hier von reinen hauskatzen oder auch von freigängern?
meine 3 sind freigänger, die nur nachts wenn es kalt wird rein wollen. ab 5° plus steht bei uns immer die haustür offen, da können sie tag und nacht rein oder raus.
die katzen werden auch durch die nachbarn gefüttert. zusätzlich werden mäuse und vögel dem speiseplan zugefügt. an nassfutter wird alles angenommen, solange sauce dabei ist, trockenfutter steht immer bereit, bevorzugt whiskas.
an 3-4 tagen die woche gibt es zusätzlich rohes putenfleisch, hähnchen wird komischerweise verschmäht.
laut unserem ta sind alle kerngesund.
wieso sollte ich die katzen auf ein anderes teureres futter umstellen?
kann es sein das einige hier nur die edelmarken aufzählen, um nicht zuzugeben, dass sie bei aldi,lidl und co einkaufen?:grummel:
 
  • #11
wieso sollte ich die katzen auf ein anderes teureres futter umstellen?
:

Um ihre Lebensqualität zu verbessern? Die Gesundheit beizubehalten? Sie artgerecht zu ernähren?

Haben die Katzen überhaupt zu Dir Bezug?

Übrigens gibt es bei Aldi Cachet (200g) bzw. Aldi Nord Lux (400g), die gar nicht einmal der letzte Mist sind. Naja, vorher informieren, dann schreiben würde ich meinen ;).

Grüße
 
  • #12
Soll ich ihr das jetzt echt kaufen? Es jammert mich so sehr, wenn ich sie sehe. Aber son Zeug - das macht doch auf die Dauer auch nicht gerade gesünder! Zucker, Lockstoffe, Getreide... winzige Menge reelles Fleisch...

Was meint Ihr dazu?

Ja - kauf es. Besser als Trockenfutter. Denke sie steht dann auf Futterbröckchen mit Soße.
Schau dir in diversen Läden solche Futtersorten an : da gibt es durchaus auch Sorten ohne Zucker und ohne Getreide.;) Biete ihr diese dann wahlweise an. Bei DM, Whiskas mmmmh etc..

Dazu immer wieder auch mal andere Nassfuttersorten; besonders dann wenn sie ordentlich Hunger schiebt.;)
 
  • #13
Übrigens gibt es bei Aldi Cachet (200g) bzw. Aldi Nord Lux (400g), die gar nicht einmal der letzte Mist sind. Naja, vorher informieren, dann schreiben würde ich meinen ;).

Nur frage ich mich, warum Aldi-Lux und Cachet hier immer wieder so toll empfohlen wird, wo es bei einen Futtertest mit Grenzwerten im Natriumbereich (Nieren) aufgefallen ist.
 
  • #14
Nur frage ich mich, warum Aldi-Lux und Cachet hier immer wieder so toll empfohlen wird, wo es bei einen Futtertest mit Grenzwerten im Natriumbereich (Nieren) aufgefallen ist.

Zwischen "nicht der letzte Mist" und "so toll" liegen in meinem Verständnis Welten.

Ich persönlich füttere das übrigens nicht sondern bezog mich damit auf haralds Aussage und wollte damit nur verdeutlichen, dass es auch außerhalb der 1,50 € Marke pro Dose einigermaßen brauchbares Futter gibt.

Im Gegensatz dazu könnte ich behaupten/fragen "wieso wird Futter mit Zucker und Getreide hier immer wieder als Nogo abgestempelt, wo es bei vielen sogenannten 'hochwertigen' Sorten doch durchaus einen Anteil behält".

Kurze Erklärung für 'Unwissende';) Ganz einfach: Es ist nicht grundsätzlich schädlich, aber in großen Mengen. In großen Mengen kommt es leider bei den meisten "Supermarktsorten/Günstigsorten" als Füllmaterial vor, darum sollten die auf Dauer besser nicht sehr oft gefüttert werden.

Lux ist einfach ein Kompromiss. Aus welchem Grund auch immer. Da es trotz fehlerhaftem Natriumanteil (lt. Deinen Aussagen, ich kenne das Futter nicht bis ins Detail) wohl eine restliche gute Zusammensetzung für - ich sage einmal "diese Verhältnisse" aufweißt. Nicht mehr, nicht weniger.

Grüße :smile:
 
Werbung:
  • #15
Also, dass Lux/Cachet wirklich "empfohlen" wird, habe ich hier im Forum noch nicht bemerkt-viele lehnen es als minderwertig ab.
Aber es ist halt immer noch eine günstige Alternative für den kleinen Geldbeutel und trotzdem ohne Getreide/ Zucker wie auch einige Sorten von DM usw.
( Bitte-ich möchte keine Debatte lostreten wieviel Geld man haben muss um eine Katze zu ernähren usw )


Also ich denke ich würde es auch mit mischen versuchen. Und halt Sorten raussuchen die mit wenig Getreide/Zucker auskommen.

Magst du mal ein Foto einstellen?
Manchmal haben TÄ auch seltsame Vorstellungen wie dünn/dick eine Katze sein sollte..oder hast du selbst den Eindruck sie müsse dringend zunehmen?
Auch wäre es interessant zu wissen mit welchen Leckerchen du es schon versucht hast um ihren Hunger auf mehr anzuregen, oder mal ein paar Tagespläne..vielleicht hilft das ja bei der Ideenfindung.


LG
 
  • #16
Meine Cleo frisst auch am liebsten whiskas. Habe sie aber nun fast nur auf lux und rohfleisch umgestellt. das ganze habe ich mit vitaminpaste geschafft. das zeug hat wunder gewirkt. ich habs noch nichtmal irgendwo drauf oder rein gemischt. nur ihr einfach so angeboten. danach hatte sie wieder hunger und den napf leer gefressen... davor hat sie immer nur die sauce oder das gelee runter geleckt und den rest nichmal mit dem arsch angeguckt...:grummel:
 
  • #17
Ein minderwertiges NaFu ist ok als Übergang.
D.h. nicht, daß man dann dabei stehenbleiben muß.
Das Ziel sollte die Umstellung auf hochwertiges Naßfutter und/oder Rohfleisch sein.

Wenigstens eine gute Mischung sollte eigentlich für alle drin sein.
Man gibt doch für jeden Schmarrn Geld aus (z.B. Zigaretten), da kann man mir nicht einreden, daß man nicht wenigstens teilweise hochwertiges Futter oder Fleisch füttern kann, weil es nicht leistbar ist.

Soweit die Theorie.

In der Praxis spielen noch viele Faktoren mit - verweigert die Katze bei der Umstellung komplett oder hat man Chancen, wie alt ist sie (eine 15jährige würde ich nicht mehr zwanghaft umstellen, wenn sie sich sehr sträubt), ist sie gesund, übergewichtig, usw. usf.

P.S. Der "kein Zucker, kein Getreide" Slogan hängt mir sowas von zum Hals raus. ;)
 
  • #18
@quasy.
wieso vorher informieren? wer lesen kann ist ganz klar im vorteil.
nochmal zur verdeutlichung, meine katzen sind lt. ta kerngesund, toben untereinander oder mit uns und werden artgerecht gehalten, (wenn man davon absieht, dass sich 2 von ihnen zum schlafen immmer auf mich legen müssen). artgerechte haltung kann man glaube ich von sogenannten wohnungskatzen in den meisten fällen nicht behaupten, auch wenn ich jetzt wieder schelte kriege was ist denn bitte falsch an putenfleisch, selbstgefangenes, leckerli für die zahnpflege und whiskas tf? die billigdosen fressen sie GERNE zwischendurch.
übrigens liebt der eine kater donuts und käsekuchen,die anderen 2 schauen sowas nicht mit dem hinteren teil an.
warum also umstellen, wenn es ihnen schmeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
  • #20

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
M
Antworten
8
Aufrufe
699
Scherasade
S
M
Antworten
19
Aufrufe
6K
Fida
Fida
Charlie_se_Cat
Antworten
7
Aufrufe
743
Bastlok
Bastlok

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben