Minderwertiges Futter - oder gar nichts!

  • Themenstarter Catissimo
  • Beginndatum
  • #81
A

Werbung

  • #82
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit dem Futter zu gedankenlos war. Dachte zum Beispiel immer Sheba ist super.

dieser "Gedankenlosigkeit" sind m.E. die meisten Foris gefolgt - "was in der Werbung als gut bezeichnet wird, muss auch gut sein!", sprich auch die Foris, die jetzt Macs und Co proklamieren, haben sicherlich früher auch Whisk*tz und Co gefüttert - mich eingeschlossen ;) - dank des www ist aber ein ganz anderer Informationsfluss möglich. Ich muss gestehen, dass ich bis vor 6 Jahren auch nicht auf die Inhaltsstoffe bei KaFu geachtet habe und treudoof Sheba angeschleppt habe :oops: - dank www und Foren wie diesem habe ich meine Einstellung und damit die Futtergewohnheiten meiner Fellmonster geändert :) Ich hab' mich damals bspw immer gewundert, dass mein Bär immer schuppiges Fell hatte, wäre aber nie im Traum drauf gekommen, dass das am Futter liegen könnte - kaum war das Futter umgestellt (kostete Diva, dem Bären und mich ziemlich Nerven, sie waren halt Sheba-Junkies), hatte Bär keinerlei Schuppen mehr und "komischer Weise", auch das KaKlo bzw die Übereste stanken nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Ja, dass ist es, leider.
Das gilt aber nicht nur für Whiskas, Sheba und co, sondern auch für die meisten anderen Supermarktmarken. Als ich das erste Mal mitgekriegt hab, was da drinnen ist (hatte auch Whiskas gefüttert), war ich so unglaublich angeekelt, dass ich die Restdosen gleich in den Müll geworfen hab und erstmal zu Fressnapf gelatscht bin ;).

Mir gings genauso, nur hab ich die Restdosen verschenkt.
Ich musste mich zwar in meiner Familie immer rechtfertigen (bei meinen Eltern nicht, die achten selber darauf das sowohl Tier als auch Mensch gesund ernährt wird) weil ich so teures Futter gegeben habe und den Sinn des BARFens verstehen sie auch nicht, aber inzwischen höre ich die Sticheleien schon nicht mehr.
 
  • #84
Wo, außer online bestellen, kann ich Macs kaufen, z.B. bei Fressnapf?

Ich bekomme es hier nirgendwo im Laden. Manche Fressnäpfe haben es wohl, oder auch Futterhaus.
Einfach bestellen und den Postboten tragen lassen :)

Ja, nur die Forenweisheit zählt! Mache dich von anderen Quellen frei!

Wenn Dir die Kriterien von Warentest reichen, Dein Ding. Mich interessiert bei einem Futter halt einiges mehr, beispielsweise Fleischanteil und Deklaration. Dort stehen Futter auf den vorderen Plätzen, in denen sich sinnlose Dinger wie Zucker finden. MIR ist das nicht gut genug und ich verlasse mich da lieber auf meinen gesunden Menschenverstand, als auf eine Stiftung ;)
 
  • #85
Ja, nur die Forenweisheit zählt! Mache dich von anderen Quellen frei!

Oder man macht sich ein eigenes Bild, gibt die 0,75 € aus, liest sich das Ding durch, stellt fest, dass Verpackung, Aussehen und das fehlen von giftigen Stoffen wie Arsen 50% des Tests ausmachen, denkt darüber nach, lacht über diese lächerlichen Bewertungskriterien und ärgert sich darüber, dass man die 0,75 € ausgegeben hat.

Tut mir leid, aber unreflektiert irgendwelche Testberichte für bare Münze zu nehmen, von denen man noch nicht mal die Kriterien kennt, ist absolut Dünnfug. Das TEstberichtsergebnis sagt NULL über den Artikel aus, sondern erst mit den Bewertungskriterien kann man sich darüber eine Meinung bilden.

Wo, außer online bestellen, kann ich Macs kaufen, z.B. bei Fressnapf?

Sehr kleine Futterläden haben sowas eventuell, ansonsten kann man das nirgendwo kaufen. Im Fressnapf bekommst du aber Animonda Carny (nur bitte die Sorten mit Taurin), Real Nature und Bioplan. Bei Futterhaus gibt es gelegentlich auch Grau und Bozita.
 
  • #86
und die anfängliche Frage was mit der zu dünnen Mieze ist, ist schon ewig nicht mehr bantwortet worden ......

Die/der TE hat sich im letzten Post doch für die Ratschläge bedankt?


Zu Stiftung Warentest: Was hat das mit Forenweisheit zu tun? Laut Testkriterien werden bei Trofu und Nafu u.A. die (toxische) Unbedenklichkeit der Inhaltsstoffe, Deckung des Energiebedarfs, Keimbelastung, Verdaulichkeit, Einhaltung gesetzlicher Richtlinien, mögliche Schadstoffe, CaPho-Verhältnis und die Nährstoffbalance (zugesetzte Vitamin- und Mineralstoffmischungen) untersucht und das ist gut und richtig.
Aber diese Kriterienliste ist längst nicht erschöpfend, weshalb man sich niemals ausschließlich darauf verlassen sollte.

Bei diesen Tests ist es nämlich egal, wie hoch der Nfe-und Fleischanteil ausfällt, ob allergieauslösende Bestandteile auf Sojabasis enthalten sind, ob das Futter stark ansäuernde Substanzen enthält, wie hoch der Gehalt pflanzlicher Bestandteile in einem Futtermittel für Carnivoren ist, ob Konservierungsstoffe enthalten sind usw. usf.
Der Stiftung Warentest ist es auch egal, wie viele Studien mittlerweile nachgewiesen haben, dass Katzen eine geringe Toleranz gegenüber Kohlenhydraten besitzen und dass ein beträchlich hoher Teil der von Harnwegserkrankungen betroffenen Katzen vorher ausschließlich mit Trofu gefüttert wurde.
 
  • #87
Das stimmt allerdings auch wieder. :X



Der in Preiselbeeren enthaltenen Verbindung Arbutin wird allgemein eine harnansäuernde/"antibakterielle" Wirkung zugeschrieben, weshalb sie dem Trofu zugesetzt sind, um dessen Struvitförderung ein wenig "einzudämmen". (Bei zu viel ansäuernden Substanzen besteht dann allerdings wiederrum die CaOx-Gefahr, aber das führt zu weit.)
Fraglich ist es tatsächlich, warum ausgerechnet ein Nafu das enthält. Aber das sind zum Glück nur die Beutelchen.

@Kai59: Es ist das große Geheimnis des Hersteller, was nun genau enthalten ist und selbst per Google-Suche kann man nur wenig über die genaue Definition von "Nebenerzeugnissen" erfahren. Fakt ist allerdings, dass es sich um Abfallprodukte aus der Pflanzenproduktion handelt und man deshalb im Prinzip sehr viel Geld für sehr viel Pflanzenmüll ausgibt.
Genau aus diesem Grunde schätze ich die Deklaration hochwertiger Hersteller, weil man hier abschätzen kann, was der Hersteller reingemischt hat.
Sehr viel Pflanzenmüll??Bei Berechnung des NFE komm Ich bei Nassfuttersorten auf einen sehr niedrigen %Satz-was auch Supermarktfutter beinhaltet!!;)Klar ist fuer mich das die tierischen Proteine im Futter,das z. bsp.50-80cent pro 400Gr. Dose kostet nicht von hochwertiger Qualitaet sein können!!;)Jeder will verdienen.
 
Werbung:
  • #88
Sehr viel Pflanzenmüll??Bei Berechnung des NFE komm Ich bei Nassfuttersorten auf einen sehr niedrigen %Satz-was auch Supermarktfutter beinhaltet!!;)

Der Nfe-Gehalt spiegelt nicht automatisch den genauen Prozentsatz pflanzlicher Bestandteile wieder. ;)
 
  • #89
Generell stört es mich,das allgemein in Foren nicht genug differenziert wird! Die Aussage Supermarktfutter sei minderwertiger Müll wird m. E. zu oft und zu leichtfertig propagiert von vielen.
Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt,das ab einer best. Preislage und nach Anschreiben mancher Hersteller,das Nassfutter nahezu gleich bewertet werden kann.
Wichtig ist daher fuer mich auch die Akzeptanz des Futters durch mein Tier!
Gerade im Krankheitsfall habe ich festgestellt,das einige user ziemlich hilflos dastehen und dann doch auf die Forschungsarbeit z. Bsp. von Royal Canin bauen.Die ja auch laut Forenmeinung,so verdammt schlechtes Futter produzieren.;)
Letztendlich garantiert keine Futtermarke ewige Gesundheit-obwohl von allen damit geworben wird.
Von daher füttere ich quer Beet und setze auf die Akzeptanz meines Tieres.
Von Futterumstellungen mit "Stress" fuer die Katze ,halte ich pers. gar nichts.Von Hungern lassen auch nichts.
Eine jährliche Vorsorgeuntersuchung mit BB etc.ist m. E. weitaus sinnvoller um etwaige Krankheiten früh zu erkennen.
 
  • #90
Der Nfe-Gehalt spiegelt nicht automatisch den genauen Prozentsatz pflanzlicher Bestandteile wieder. ;)
Schon klar!:DTrotzdem behaupte ich mal,das das Futter zum Grossteil aus tier.Proteinen(viell. auch aus mind.(Lunge etc.)...besteht.
Wobei auch ein geringer Teil von pfl. Protein nicht unbedingt schlecht sein muss.;)
 
  • #91
Generell stört es mich,das allgemein in Foren nicht genug differenziert wird! Die Aussage Supermarktfutter sei minderwertiger Müll wird m. E. zu oft und zu leichtfertig propagiert von vielen.

Ich z.B. habe nicht gesagt, dass jegliches Supemarktfutter per se minderwertiger Müll sei. Sondern, dass man bei Sorten, die "pflanzliche Nebenerzeugnisse" und Co. enthalten, zu viel Pflanzenmüll (nichts Anderes sind Nebenerzeugnisse) für zu viel Geld kauft.

Wichtig ist daher fuer mich auch die Akzeptanz des Futters durch mein Tier!
Gerade im Krankheitsfall habe ich festgestellt,das einige user ziemlich hilflos dastehen und dann doch auf die Forschungsarbeit z. Bsp. von Royal Canin bauen.Die ja auch laut Forenmeinung,so verdammt schlechtes Futter produzieren.;)

Im Krankheitsfall ratlos?
Hm, also User wie z.B. Gwion oder Elia verlassen sich bei Nierenerkrankungen selten auf RC und Co., sondern bauen auf andere, begründete Erkenntnisse.

Letztendlich garantiert keine Futtermarke ewige Gesundheit-obwohl von allen damit geworben wird.

Das behauptet auch niemand und soweit ich weiß, glaubt das auch niemand.
Wenn das Blutbild gewisse Erkrankungen feststellt, ist das Kind schon oftmals vollkommen in den Brunnen gefallen.
Warum daher nicht auf Prävention setzen? Natürlich, man wird nie alle Faktoren, die zur Entstehung einer Erkrankung beitragen, ausschließen können, doch die Ernährung steht nun einmal sowohl beim Menschen als auch bei Tieren in direktem Zusammenhang mit der Gesundheit.

Wobei auch ein geringer Teil von pfl. Protein nicht unbedingt schlecht sein muss

Das "gering" ist eben ausschlaggebend. Bei einem Futter mit "3% Hirse" hat man eine größere Gewissheit, dass der Pflanzenanteil gering ist, als nur bei "Getreide" und "NE".
 
  • #92
Zuerst mal meinte ich nicht dich!:D
In Bezug auf "Nierenerkrankungen"geht jeder seinen Weg,was Futter angeht.;)Würde da auch so füttern wie Elia.
Gibt aber noch andere Krankheiten...!!
Letztendlich kann man durch ent. Futter, Therapien unterstützen.
Ob es etwas bringt zeigt sich dann.
Miro frisst 6-8 mal innerhalb 24 Stunden-im Wechsel-mageres Hühner und Putenfleisch ohne Innereien.suppl.-100gr.Nassfu(49 cent)sowie Happy Cat Trofu.-trinkt 250ml.Wasser mit Kaffesahne tägl. und ist pumperlgesund.:D
Keine Verdauungsschwierigkeiten-kein Stress-War noch nie krank und bis jetzt sind seine Werte top.
Er ist Freigänger und 4,5 Jahre alt.
Sein Futter kostet mich c.50 Euro im Monat.
Das ist mir mein Tier wert.Und ich finde die Futterkosten fuer mich nicht zu hoch.
 
  • #93
Ist ja nett,daß ihr mich gerade genannt habt aber ich habe bez.Futter gerade auch ein riesen Problem da Elia auch eine Pankreatitis hat.
Jetzt schlage ich mich seit zwei Tagen wieder mit Futterproblemen rum und bin natürlich auch mit RC aus der Tierklinik marschiert:(
Jetzt heisst es einen Kompromiss finden und ein hochverdauliches Futter zu finden.Das sind die Supermarkt Sorten mit den pflanzlichen Nebenerzeugnissen bestimmt nicht.
Was ich mich jetzt schon auch frage warum ist unter Anderen Krankheiten die Pankreatitis wohl sehr häufig.
In der Humanmed. ist die Krankheit eindeutig auf zu viel ungesundes Fett,Fleisch und Alkohol Konsum zurückzuführen.Letzteres kann ich bei Elia ausschliessen.Also minderwertiges Fett,harte Fette im Katzenfutter:confused:
Nun bekommt er nur selten SuMa Futter.Ich bin ein bisschen ratlos.
Auch bei den SuMa Futtern gibt es Sorten ohne pflanzliche NE aber wie sieht es mit der Fettquelle aus und wie verdaulich sind die Futter?
Royal canin hatte mir per Nachfrage gesagt,daß ihre Futter im tierärztlichen Bereich eine Verdaulichkeit von 98% haben, und dáß sie nur hochwertige fettquellen wie Hühnerfett und Kokosfett verwenden,wobei ich Kokosfett jetzt nicht als hochwertig einschätzen würde.Vielleicht könnt ihr mich da beraten.
Ob Macs und Co jetzt deutlich besser sind als andere Marken weiss ich nicht,ich habe bei der produktion noch nie dabeigestanden und zugeschaut was wirklich verwendet wird.
Gute Futter die man so im Handel kaufen kann sind für mich ganz klar.
Leonardo
Real Nature
Best Nature
Animonda(Pate)
Miamor
Schmusy Vollwert Flakes
Mit Abstrichen fütter ich zum Teil auch selber
Shah Cachet(200g Dosen)
Opticat (400 g)Pate
 
  • #94
@January bei einer katze muss man natürlich nicht so auf den Euro schauen,aber viele wie ich z.B.auch haben mehrere Katzen oder wenig Geld da muss man dann schon schauen was ist akzeptabel und auch noch bezahlbar.
Wenn eine meiner Katzen krank ist,ist es mir egal was das Futter kostet aber es ist schwierig das richtige zu finden.
Es geht ja vielen die hier nachfragen so,daß man irgendwie nicht weiss was ist gut und schlecht.
Und dann kommen noch die Mäkelkatzen wie mein Filou,da muss man ja gar nicht mehr drüber reden,wenn er denn malz.B Felix kontinuierlich fressen würde in Gottes Namen.
 
Werbung:
  • #95
Habe mir die Zusammensetzungen der " hochwertigen" Hersteller angeschaut und mir bei einigen Futterzusammensetzungen die Frage gestellt, warum im Katzenfutter Andensalz, Blütenpollen, Preiselbeeren oder Löwenzahn sein muss.

Weil sich das so toll gesund anhört.;)

Von RealNature gab es gerade vor Kurzem eine Wintersorte Reh mit nochirgendwas und "Spindelapfel".
Das ist keine Apfelsorte, im Prinzip kann man alle Äpfel die an diesen schlangen Apfelbäumen wachsen als Spindeläpfel bezeichnen.
Klingt aber natürlich richtig gut - vor allem bei dieser Märchensorte.:D

Bei mir gibt es einfach eine bunte Mischung: Nafu wie RealNature, Ropocat - aber auch Nafu wie Sheba oder Whiskas.
Zusätzlich mal rohes Fleisch und Eintagsküken.
 
  • #96
Gerade im Krankheitsfall habe ich festgestellt,das einige user ziemlich hilflos dastehen und dann doch auf die Forschungsarbeit z. Bsp. von Royal Canin bauen.Die ja auch laut Forenmeinung,so verdammt schlechtes Futter produzieren.;)
Ja, mein Kater ist krank und ich füttere ihn derzeit mit einem Spezialfutter von RC. Warum? Weil meine Tierärztin es mir verkauft. Ich brauchte ja gleich nach der Diagnosestellung ein Futter, das er verträgt, und da war dieses als einziges sofort verfügbar.
Parallel habe ich natürlich in den ersten Tagen andere Futtersorten gesucht, die der verlangten Spezifikation (Magen-Darm-Diät, Alleinfutter, fettarm, ballaststoffarm) entsprechen, aber keins mit wesentlich höherwertiger Zusammensetzung gefunden. Ich hätte stattdessen auf ein anderes ähnlich schlecht zusammengesetztes Diätfutter umsteigen können, dabei hätt ich noch ein paar Euronen gespart, aber da war mir mein Geldbeutel allein nicht Grund genug, um Experimente anzufangen.
Also bleibt es bei RC plus gekochtes Fleisch für die Kalorien, bis ich nach Neujahr mit Selberkochen anfangen kann (und dann gibt's auch nur eine allmähliche Umstellung und kein Hopplahopp). Dafür ist der Grund dann nicht nur der Geldbeutel, sondern vor allem die hochwertige Zusammensetzung und der Umstand, dass ich die Futterzusammensetzung leicht an Rumos individuelle Bedürfnisse anpassen kann. Was mir sehr sinnvoll vorkommt, weil über die speziellen Ernährungsbedürfnisse von Katzen mit Pankreatitis so wenig bekannt ist.

Ich hab nie gesagt, dass man RC unter gar keinen Umständen füttern sollte. Wenn eine Katze es gut verträgt und es ihr mit dem Spezialfutter besser geht als ohne, dann bin ich die letzte, die was dagegen sagt. Nur ist es für mich eben wegen der Zusammensetzung ein Medikament und kein Futter, also nix für Dauerfütterung bei einer gesunden Katze.

Ich finde nicht, dass ich mir da irgendwo widerspreche.

PS. Nebenbei gesagt ist dieses Futter, das Rumo grad kriegt, überhaupt kein Spezialfutter für Pankreatitis. Es ist ein allgemeines Magen-Darm-Schonfutter mit reduziertem Energiegehalt für übergewichtige Katzen mit Verdauungsproblemen. Für Pankreatitispatienten wird es deshalb "nebenher" empfohlen, weil es fettarm ist und viele Pankreatitiskatzen Fett schlecht vertragen. Aber wie Elia und ich in meinem Thread schon diskutiert haben, ist es dafür eigentlich zu energiearm. Mein Kater müsste nach meiner Rechnung 450 Gramm davon täglich fressen, um auf seinen Kalorienbedarf zu kommen, und da ist zusätzlicher Bedarf für Rekonvaleszenten gar nicht mitgerechnet. Soviel zum Thema "speziell angepasstes Futter für jeden Bedarf".
Naja, laut meiner Tierärztin gibt es Pankreatitis als definitives Krankheitsbild noch nicht so lang, weil die entsprechenden Bluttests gefehlt haben bzw. unzuverlässig waren, vielleicht kommt das in den nächsten Jahren mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #97
Diese Märchensorten von Real Nature sind wirklich der Knaller,was da so alles draufsteht.Zumindest muss ich da immer lachen,das ist Verbraucherverar....e vom Allerfeinsten.Welcher Gourmet fühlt sich da nicht angesprochen:D
Am schönsten klingt dann doch auch"mit Pangasius oder Barbarie Ente"nicht zu verwechseln mit"Barbie Ente"
 
  • #98
  • #100
Oder man macht sich ein eigenes Bild, gibt die 0,75 € aus, liest sich das Ding durch, stellt fest, dass Verpackung, Aussehen und das fehlen von giftigen Stoffen wie Arsen 50% des Tests ausmachen, denkt darüber nach, lacht über diese lächerlichen Bewertungskriterien und ärgert sich darüber, dass man die 0,75 € ausgegeben hat.

Tut mir leid, aber unreflektiert irgendwelche Testberichte für bare Münze zu nehmen, von denen man noch nicht mal die Kriterien kennt, ist absolut Dünnfug.


Super Idee sich ein eigenes Bild zu machen. Und bei dem unreflektiert kannst dir auch selber mal an die Nase fassen ;)

Auch ich halte die Kriterien von Warentest nicht für ausreichend!
Dennoch hat Warentest auch nicht gänzlich unrecht und bewertet beim Test die Ernährungsphysiologische Qualität mit 60%. Genau das ist mit einer der wichtigetsen Kriterien. Denn auch die besten Zutaten nützen mir am Ende nichts wenn die Katze nicht alle benötigten Nährstoffe bekommt.
Es muss das rund um Paket stimmen.

Die Verpackung wurd eim Test gar nicht berücksichtig (20% lediglich fielen auf die Deklaration in Bezug auf die Vorschriften der Futtermittelverdordnung),
das Aussehen auch nicht und die Untersuchung auf Gifte machte 20% der Wertung aus.

Das TEstberichtsergebnis sagt NULL über den Artikel aus, sondern erst mit den Bewertungskriterien kann man sich darüber eine Meinung bilden

Da sind wir uns auf jedenfall total einig!
Die Note am Ende alleine sagt wirklich zu wenig über den Test und die Ergebnisse.

Grüße Gelfling
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
M
Antworten
8
Aufrufe
699
Scherasade
S
M
Antworten
19
Aufrufe
6K
Fida
Fida
Charlie_se_Cat
Antworten
7
Aufrufe
743
Bastlok
Bastlok

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben