Mietwohnung, plötzlich ist Katze verboten

  • Themenstarter Lithika
  • Beginndatum
  • #61
Also ich würde es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
Die zugesicherte Eigenschaft der Ware, nämlich dass die Katzenhaltung erlaubt ist, ist nicht vorhanden.
 
A

Werbung

  • #62
Also ich würde es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.
Die zugesicherte Eigenschaft der Ware, nämlich dass die Katzenhaltung erlaubt ist, ist nicht vorhanden.

:eek: Beim besten Willen, ich bin 20 Jahre alt, ziehe zum ersten Mal in meine eigene Bude und soll einen Rechtsstreit einleiten? Weder weiß ich wie und wo, noch wer das alles bezahlen soll?! Außerdem ist damit weder meinem Kater noch mir geholfen..
 
  • #63
Frag deine Eltern, ob sie eine Rechtschutzversicherung haben, die du in Anspruch nehmen kannst (da Azubi).

Ich würde der Maklerin keinen Cent geben. Denn sie wusste genau, dass ein Kater dabei ist- und hätte dies dem Vermieter, der sie ja beauftragt hat, mitteilen müssen.

Entweder hat sie fahrlässig, grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt- um Provision einzustreichen. Oder aber den Vermieter und dich arglistig getäuscht. Bei einem Rechtsstreit hast du gute Chancen. Trotzdem schau dich schonmal nach anderen Wohnungen um. Schau auf den Schwarzen Brettern der Unis- die haben auch oft Wohnungsangebote- vielleicht wäre vorübergehend eine WG eine Lösung?!

Aber lass dir das nicht gefallen.
 
  • #64
Frag deine Eltern, ob sie eine Rechtschutzversicherung haben, die du in Anspruch nehmen kannst (da Azubi).

Ich würde der Maklerin keinen Cent geben. Denn sie wusste genau, dass ein Kater dabei ist- und hätte dies dem Vermieter, der sie ja beauftragt hat, mitteilen müssen.

Entweder hat sie fahrlässig, grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt- um Provision einzustreichen. Oder aber den Vermieter und dich arglistig getäuscht. Bei einem Rechtsstreit hast du gute Chancen. Trotzdem schau dich schonmal nach anderen Wohnungen um. Schau auf den Schwarzen Brettern der Unis- die haben auch oft Wohnungsangebote- vielleicht wäre vorübergehend eine WG eine Lösung?!

Aber lass dir das nicht gefallen.

Soweit ich weiß haben meine Eltern solch eine Versicherung auch nicht...
Der Maklerin nichts zu geben.. mh...weiß aber wirklich nicht wie das rechtlich aussieht.. und eigentlich mag ich nicht gleich einen riesen Streit oder gar Prozess beginnen.. Wenn ich das gestern richtig gehört habe, hatte er mein Kontaktformular vor sich liegen und sah aber wohl erst gestern, dass ich eine Katze hätte.. jedenfalls kam es so rüber...
 
  • #65
Ich würde das bei einem Gespräch mit Maklerin, Vermieter und dir versuchen schnellstens zu klären. Eine Lösung gibt es immer.

Vermieter wohnt in Köln und wird vermutlich bei der Wohnungsübergabe nicht dabei sein.. Die Maklerin wäre, wenn alles übergeben ist, aus dem Schneider und für mich nicht mehr zuständig...
 
  • #66
Wenn es zu keiner gütlichen Einigung kommt hast du genau 2 Möglichkeiten:
Du zahlst 700 € für die Vermittlung einer Wohnung, in der du deinen Kater nicht halten darfst und ihn nicht mitnehmen kannst (obwohl du ja genau dafür den Auftrag gegeben hast, nämlich eine Wohnung mit Katzenhaltungsgenehmigung) oder du nimmst deinen Kater mit und lässt es auf eine Klage vom Vermieter drauf ankommen (dann beginnt eben der Vermieter den Rechtsstreit).
 
  • #67
Hallo Lithika,

habe ich es überlesen oder liegt dir kein Ausdruck des Kontaktformulars vor? Falls nicht, kannst du nicht wirklich beweisen, daß du deinen Kater angegeben hast. Falls doch, wäre der Beleg schon eine sehr gute Verhandlungsbasis, vor allem, was die Provision der Maklerin betrifft. Die hat echt Bockmist verzapft.

Grundsätzlich hat dein Mietvertrag Gültigkeit. Du hättest nicht unterschreiben dürfen, bevor die Katzenhaltung nicht explizit schriftlich fixiert worden wäre. So einfach zurücktreten kannst du nicht.

Wäre es nicht das Beste, den Kater vorübergehend bei den Eltern zu lassen und sofort nach Einzug in Ruhe nach einer neuen Wohnung zu suchen? Das würde ich dem Vermieter natürlich jetzt noch nicht mitteilen. Aber manchmal kann eine Kündigung dann Wunder wirken. Ich kann aber verstehen, daß du in deiner Situation keinen unnötigen Streß, sprich Rechtsstreit, haben möchtest. Aber die Maklerin hat dir übelst mitgespielt und der Vermieter scheint auch ein wahrer Traumtänzer zu sein, wenn er es wochenlang nicht schafft, sich das Formular mal genau zu Gemüte zu führen...

Gruß
Jubo
 
Werbung:
  • #68
Ich kann genau verstehen, dass du keinen Rechtstreit haben möchtest- ich würde das auch nicht. Deswegen ja erstmal den Vermieter anrufen (jetzt wäre noch eine passende Uhrzeit) alles erklären, auch, dass die Maklerin davon gewusst hat und dann auch Verständnis plädieren. Ansonsten wie beschrieben.
 
  • #69
ich verstehe das jetzt erher mal so...
maklerin lies dem vermiter die unterlagen zukommen...
diese unterlagen hat er bestätigt wo auch kater drin stand und zurückgeschickt...
und will dies jetzt nachträglich verbieten, weil ers übersehen hat...

stimmts :confused:
 
  • #70
Also einen Rechtsstreit will ich auf keinen Fall, egal wer beginnt. Ich werde am internationalen Flughafen eine Ausbildung machen und da habe ich keinen Nerv für sowas....

@jumbo: Stimmt, soweit habe ich damals nicht mitgedacht, es liegt KEINE Kopie des Kontaktformulars vor...
Ich werd es wohl auch so machen, jedoch kaufe ich mir jetzt sämtliche Möbel (Wohnwand, Couch etc) und weiß nicht, wie ich in ein paar Monaten allein einen Umzug managen und vorallem finanzieren soll... :(

@Lumi: Jap, genau so!
 
  • #71
Hallo Lithika,

so bitter das ist: wenn du keine Kopie oder Ausdruck des Formulars hast, ist einzig und allein dein Mietvertrag relevant. Und den hast du gelesen und unterschrieben - ohne Katzenklausel. Er ist gültig und wird es bleiben.

Hol' tief Luft, mach' das Beste draus. Konzentrier' dich auf den Umzug, kauf' an Möbeln nur das Nötigste, laß' den Kater erst mal bei deinen Eltern und such' dir dann vor Ort eine neue Wohnung. Bist du erst mal dort, ergeben sich Möglichkeiten und Kontakte. Es gibt für jedes Problem eine Lösung :).

Alles Gute
Jubo
 
  • #72
Moin Lithiki,

lass Dich anwaltlich beraten! Eine "Rechtsberatung" in einem Forum schwankt immer zwischen "schön wärs" und "halbgares Rechtswissen, gesammelt in den weiten des Netzes". ;) Eine günstige Rechtsberatung auch für Nicht Mitglieder macht afaik u. a. der Berliner Mieterverein. Da Du ja derzeit noch in Berlin bist (?) solltest Du dort günstig einen Termin bekommen. Danach weißt Du woran Du bist (rechtlich gesehen).

Achtung Beginn "halbgares Rechtswissen, gesammelt in den weiten des Netzes":
Die Klausel bezüglich Tierhaltung liest sich "merkwürdig", scheint mir kein "Standard Mietvertrag" zu sein. Gerade solche Klauseln die händisch hinzugefügt werden, sind oftmals ungültig, da kommt es teilweise auf jedes Wort an. Ob Du trotzdem bedenkenlos unterschreiben kannst, kann Dir nur ein Anwalt sagen. Das gibt dann u. U. während der Mietzeit "Streß" wenn rauskommt (Mieter die dann auch ein Tier halten wollen, o.ä.), das Du doch eine Katze hälst. Dann wird vermutlich eine Kündigung bzw. ein Rechtsstreit die Folge sein.
Der Vermieter darf (außer in Notfällen) afaik einmal im Jahr in Deine Wohnung, dass aber auch nur nach vorheriger Anmeldung.
Ende "halbgares Rechtswissen, gesammelt in den weiten des Netzes".

Ich denke wenn Du es wirklich "friedlich" regeln willst:
1. Überzeug den Vermieter diese Klausel zu streichen bzw. Dir die Haltung schriftl. zu genehmigen.

2. Such Dir eine andere Wohnung, dass wird sonst nur "Streß pur".

Grüße

Edit: sehe grad, Du hast schon unterschrieben. Dann würde ich zumindest anwaltlich klären inwieweit ein Rücktritt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Eine "Rechtsberatung" in einem Forum schwankt immer zwischen "schön wärs" und "halbgares Rechtswissen, gesammelt in den weiten des Netzes". ;)
In einem Forum wird niemand eine Rechtsberatung erhalten, da dies gesetzlich nicht erlaubt ist ;)

Alle die von mir hier geschriebenen Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar und sind nicht als Rechtsberatung zu verstehen
 
  • #74
Danke erstmal für die vielen Ratschläge und Tips!

Ich werde wohl oder übel meinen Kater erstmal hier lassen müssen und mich schnellstmöglich vor Ort um eine neue Wohnung kümmern, diesmal OHNE Provision! :mad: Hoffe nur, dass ich eine günstige bekomme.. und muss mich erkundigen wie das dann mit meiner Berufsausbildungsbeihilfe aussieht, weil die sich ja auch nach dem Mietvertrag richtet....
Sobald ich eine Wohnung gefunden hab, werde ich mir den Kater holen...
Und meine Mutter werde ich zwingen dem Mäxchen etwas Aufmerksamkeit zu schenken! Und wenn ich ihr zu Weihnachten ein Packet nur mit Katzenfutter schicke! :D

LG

Lithika
 
Werbung:
  • #75
Übrigens wenn du nicht über die finanziellen Mittel für einen Rechtsstreit verfügst (verfügen würdest), könntest du auch Prozesskostenhilfe beantragen (das sei nur nebenher erwähnt)
 
  • #76
..., es liegt KEINE Kopie des Kontaktformulars vor...

Bist Du Dir da sicher? Immoscout verschickt die normalerweise an den eMail Account mit dem Du dort angemeldet bist. Vielleicht hast Du sogar Glück und hast längere Zeit den Ordner mit den gelöschten eMails nicht geleert und findest sie noch.

Spätestens wenn der Vermieter in Deine Wohnung möchte, dann fliegt es auf, dass Du den Kater hast. Oder willst Du jedes Mal auch alle Liegeplätze, Kratzbaum und sonstiges Zubehör samt Kater "umziehen" für die paar Stunden? Nimmst Du den Kater mit, obwohl die Haltung verboten ist, riskierst Du einen Rechtsstreit. Ob den Dein Vermieter dann tatsächlich anstrebt ist zwar nicht sicher, aber ewig in einer solchen Angst zu leben ist auch nicht schön.

Das vernünftigste wäre vom Mietvertrag zurückzutreten bevor Du innerhalb kürzester Zeit einen zweiten Umzug plus evtl. wieder neue Wohnungseinrichtung finanziell wuppen musst. In den meisten Städten gibt es Wohnungsbörsen wo man für kurze Zeit auch möblierte Zimmer findet. Von dort aus könntest Du Dir in den nächsten Wochen ein schönes Nest für die Zeit Deiner Ausbildung dort für Dich und Deinen Kater suchen... Wie das mit der Courtage ist, bei Rücktritt weiß ich zwar nicht, aber da ich davon ausgehe, dass sie den Auftrag im Prinzip nicht erfüllt hat, würde ich erwarten, dass die nicht fällig würde.

Letztlich ist es Deine Entscheidung. Mir persönlich wäre das Risiko meine Kater in eine Wohnung, wo diese nicht erwünscht und genehmigt sind, deutlich zu hoch.

Tante Edit sagt:
Den Kater daheim zu lassen ist sicherlich erst einmal eine Lösung mit der sich leben lässt, aber denk dran, dass Du nun viel Geld für eine Maklerin bezahlst die verdammt nochmal ihren Job nicht gemacht hat. Wirklich schade, dass der Vermieter da so gar nicht mit sich reden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Also wenn ich das jetzt alles richtig erfasst habe, ist die Situation folgende:

1. Du hast per Internet alles ausgefüllt inkl. Katzenhaltung und zum Makler geschickt, der sich darauf hin bei Dir gemeldet hat...
---> hast du einen "Beleg" dafür, was Du ausgefüllt hast inkl. Katze, wenn nein ist es etwas ungünstiger, der Vermieter hat das Formular ja mündlich bestätigt

2. Der Mietvertrag ist bereits beidseitig unterschrieben
---> Kündigungsfrist gilt beidseitig

3. Du möchtest Dir sowieso eine andere Wohnung suchen
---> in welchem Zeiträumen

4. Die Rechtsprechung ist nicht eindeutig zwecks Katzenhaltung eher pro Mieter aber Du möchtest aus Kostengründen keinen Rechtsstreit
---> es gibt prozeßkostenhilfe!!!

5. Der Vermieter ist nicht sehr einsichtig
---> "rumzuheulen" kann nach hinten losgehen!

Ich habe bestimmt etwas vergessen:aetschbaetsch1:

Aber anhand Der geschilderten Situation würde ICH folgendes machen:
ich würde mit Sach und Pack inkl. Kater dort einziehen und nicht vorher mit dem Vermieter großartig drüber sprechen, falls er nach fragt würde ich offen bleiben und sagen du suchst gerade nach einer Lösung. Für den Umzug würde ich eventuell noch einmal mit einem TA rücksprache halten ob es nicht sinnvoll ist dem Kater eine Art Beruhigungsmittel zu geben - wäre sonst auch sehr stressig für ihn, somit wäre vllt. Das Problem der Lautstärke geregelt.

Wenn der Vermieter kommt würde ich den Kater NICHT verstecken und offen damit umgehen. Er hat dann zwei Möglichkeiten welche er Vllt. Beide ergreifen wird:
1. Kündigen - dann hast Du aber immer noch eine Frist und kannst vor Ort eine neue Wohnung suchen (es ist seeeehr schwierig einen Mieter rauszubekommen wenn er erst mal drin ist)

2. Er klagt, dann hast Du die Besseren Chancen weil eher pro Mieter und Katze entschieden wird und zudem kostet es Dich nichts weil Du als Azubi Prozeßkostenhilfe bekommst. Ich denke er wird es sich gut überlegen ob er klagt - für ihn kann es teuer werden...

Der Maklerin würde ich zunächst so spät wie möglich, am Besten nach dem Besuch vom Vermieter, die Provision zahlen und es zudem davon abhängig machen ob du einen Beleg für die Katzenangabe hast.

Eine Erstberatung beim Anwalt kostet glaube ich auch nicht mehr als maximal 150 Euro (ist gesetzlich geregelt). Wenn Du 700 Euro für einen Makler ausgeben möchtest würde ich vllt das auch noch in Kauf nehmen.

Viel Erfolg egal wie Du dich entscheidest:smile:
 
  • #78
Bring doch nach Einzug mal in Erfahrung, ob in dem Haus Hunde oder Katzen leben. Und wenn ja, holst Du den Kater einfach. Gleiches Recht für alle :)
 
  • #79
Um was für ein Kontaktformular geht es eigentlich? Diese Mail, die man über Immoscout schickt? Das ist nichts wert. Da geht sowas schnell unter, habe ich selber erlebt. Da muss man schon selber hinterher sein.

Es ist halt leider so: Du hättest den Vertrag durchlesen müssen und nicht unterschreiben dürfen.
Vielleicht kannst Du den Vertrag aber in beiderseitigem Einverständnis lösen und musst der Maklerin dann nichts zahlen, versuch's doch mal.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
44
Aufrufe
25K
JeLiGo
JeLiGo
M
Antworten
63
Aufrufe
5K
Manekineko80
M
K
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
L
Antworten
63
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy
BerlKat
Antworten
7
Aufrufe
4K
Catwoman2359
Catwoman2359

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben