Katzen mit in anderen Katzenhaushalt nehmen

  • Themenstarter Katerliebe_hoch_2
  • Beginndatum
K

Katerliebe_hoch_2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2023
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich überlege nun seit ein paar Wochen, ob meine Idee eine gute Idee wäre oder nicht.

Meine beiden Kater (8 Monate alt) sind jetzt seit 6 Wochen kastriert und ich hatte die Idee, falls ich nicht da bin Sie bei meinen Eltern zu lassen, wenn ich mal nicht da bin. Meine Eltern haben selber 2 Katzen (2 Jahre alt, die eine Katze ist die Mutter meiner Kater). Dass das Zuhause meiner Eltern ihnen nicht allzu fremd ist, habe ich mir überlegt sie jeden Sonntag für 4h mit zu ihnen zu nehmen, sodass sie die Umgebung und die beiden Katzen auch kennen, falls sie mal eine Woche bei ihnen sein müssen. Ich habe mal gelesen, dass das kein Problem sein sollte, wenn es den beiden Katern nichts ausmacht und sie es mögen mitgenommen zu werden.

Meine Sorge ist, da die beiden Katzen nicht kastriert sind, dass es Probleme geben könnte. Ich weiß, selbst wenn sie kastriert wären, dass es schief gehen kann, aber dann hätte ich es versucht, da es nun mal auch Vorteile für die Kater und Katzen hätte.
Sollte ich mal nicht daheim sein und sie nicht zu meinen Eltern können, dann könnte nur einmal am Tag jemand vorbei kommen und auch nicht für längere Zeit (1/2-1h). Da meine Kater aber sehr verkuschelt und verspielt sind, denke ich, dass dies zu wenig sein könnte und sie sich wohler fühlen würden, wenn sie nicht die ganze Zeit allein sind und auch der Kontakt mit anderen Katze würde sie sicher freuen.

Was ist eure Meinung dazu, auch im hinblickt zu der Kombination nicht kastriert und kastriert? Sollte ich es versuchen oder mich mit dem Gedanke abfinden, dass dies nicht möglich ist?

Ich hoffe dadurch mehr Klarheit zu bekommen und vielleicht findet sich ja auch eine Lösung, die ich noch gar nicht bedacht habe.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
A

Werbung

ich überlege nun seit ein paar Wochen, ob meine Idee eine gute Idee wäre oder nicht.

Achlechte Idee.
Katzen sind revierbezogen und mögen es weder aus ihrem Revier geholt zu werden noch fremde Katzen (und das wären die deiner Eltern!) vor die Nade gesetzt zu bekommen.

Das die Katzen deiner Eltern nicht kastriert sind macht es nur noch schlimmer.

Die armen stehen ja eh schon unter Dauerstress.
Ich kann 0 nachvollziehen warum man das seinen Tieren antut.

Bitte stressen du die Tiere nicht noch zusätzlich mit Katzenbesuch.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Early_Pamuk❤️, verKATert und eine weitere Person
Hallo Zusammen,

ich überlege nun seit ein paar Wochen, ob meine Idee eine gute Idee wäre oder nicht.

Meine beiden Kater (8 Monate alt) sind jetzt seit 6 Wochen kastriert und ich hatte die Idee, falls ich nicht da bin Sie bei meinen Eltern zu lassen, wenn ich mal nicht da bin. Meine Eltern haben selber 2 Katzen (2 Jahre alt, die eine Katze ist die Mutter meiner Kater). Dass das Zuhause meiner Eltern ihnen nicht allzu fremd ist, habe ich mir überlegt sie jeden Sonntag für 4h mit zu ihnen zu nehmen, sodass sie die Umgebung und die beiden Katzen auch kennen, falls sie mal eine Woche bei ihnen sein müssen. Ich habe mal gelesen, dass das kein Problem sein sollte, wenn es den beiden Katern nichts ausmacht und sie es mögen mitgenommen zu werden.
Wo hast du denn das gelesen? Katzen sind keine Hunde, die man fast überall mitnehmen kann.
Katzen sind reviertreu und die meisten hassen Veränderungen in ihrem Leben und fremde Katzen!
Meine Sorge ist, da die beiden Katzen nicht kastriert sind, dass es Probleme geben könnte. Ich weiß, selbst wenn sie kastriert wären, dass es schief gehen kann, aber dann hätte ich es versucht, da es nun mal auch Vorteile für die Kater und Katzen hätte.
Sollte ich mal nicht daheim sein und sie nicht zu meinen Eltern können, dann könnte nur einmal am Tag jemand vorbei kommen und auch nicht für längere Zeit (1/2-1h). Da meine Kater aber sehr verkuschelt und verspielt sind, denke ich, dass dies zu wenig sein könnte und sie sich wohler fühlen würden, wenn sie nicht die ganze Zeit allein sind und auch der Kontakt mit anderen Katze würde sie sicher freuen.
Es ist bei Katzen immer besser sie in den eigenen Wänden zu versorgen (Catsitting), auch wenn mal weniger gespielt und gekuschelt wird.
Warum sind die Kätzinnen deiner Mutter nicht kastriert? Kastration dient bei weiblichen Tieren der Gesunderhaltung, physisch und psychisch.
Was ist eure Meinung dazu, auch im hinblickt zu der Kombination nicht kastriert und kastriert? Sollte ich es versuchen oder mich mit dem Gedanke abfinden, dass dies nicht möglich ist?

Ich hoffe dadurch mehr Klarheit zu bekommen und vielleicht findet sich ja auch eine Lösung, die ich noch gar nicht bedacht habe.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Es macht keinen Sinn Katzen aus ihrem Revier zu entnehmen und sie in ein Revier mit fremden Katzen zu setzen. Das kann ganz böse ausgehen, mit Beschädigungs- und Tötungskämpfen.
Und das hat nichts mit kastriert und unkastriert zu tun. Kastration dient s.o. der Gesunderhaltung und der Vermeidung von unerwünschtem Nachwuchs. Deswegen sollte deine Mutter ihre beiden schleunigst kastrieren lassen, bevor ihr in Jungkatzen ertrinkt (wie alle TSV im Moment) und um eine Erkrankung des weiblichen Geschlechtstraktes und Krebserkrankungen zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Early_Pamuk❤️, verKATert und eine weitere Person
Katzen sind keine Hunde, die man überall mit hinnehmen kann. Katzen sind am allerliebsten in
ihrem vertrauten Revier.

Sind Deine Eltern Züchter? oder warum sind die Katzen nicht kastriert? :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert und Wasabikitten
Prinzipiell würde ich sagen, schlechte Idee. Es wurde bereits erwähnt, dass Katzen keine Hunde und sehr revierbezogen sind. Jetzt kommt das Aber: Bei uns funktioniert es - und das sogar erstaunlich gut ;)

Da die Katzen deiner Eltern aber nicht kastriert sind, würde ich es definitiv nicht auf einen Versuch ankommen lassen. Unkastrierte Tiere würde ich nicht einmal im eigenen Haushalt aufeinandersetzen. Wenn du Pech hast, dann zerstörst du so die gute Harmonie unter den jeweiligen haushaltsangehörigen Tieren ("Rangordnung").
 
  • Like
Reaktionen: ffir, paperhearts, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Meine Eltern haben selber 2 Katzen (2 Jahre alt, die eine Katze ist die Mutter meiner Kater).

Bitte nicht falsch verstehen aber ich frage einfach mal, weil ich es aus diesem Satz nicht richtig entnehmen kann, ob es sich hier nur um Katzen handelt oder doch Kater + Katze und du einfach nur "Katzen" geschrieben hast als Definition der Tiere.

Zu deinen Fragen würde ich mich nur wiederholen, da die anderen User dir ja geantwortet haben, daher kein Kommentar meinerseits, was das angeht :)
 
Prinzipiell würde ich sagen, schlechte Idee. Es wurde bereits erwähnt, dass Katzen keine Hunde und sehr revierbezogen sind. Jetzt kommt das Aber: Bei uns funktioniert es - und das sogar erstaunlich gut ;)
Genau das! Pauschal kann man also nicht sagen, dass das nicht funktioniert. Dass das pauschal eine eher schlechte Idee ist, schon. Dass alle vier Katzen das ohne Probleme mitmachen, ist seeeehr unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
Werbung:
Ich hätte mir in den nächsten 1 bis 2 Wochen höchstens Sorgen gemacht, daß die Kater noch decken können, denn sie waren bei der Kastra ja sicher schon potent? Und daß sie, da die Hormone ja doch noch nicht komplett runtergefahren sind, ganz schön am Rad drehen könnten bei 2 potenten Kätzinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Nika_ und racoon20
Katzen sind keine Hunde, die man überall mit hinnehmen kann. Katzen sind am allerliebsten in
ihrem vertrauten Revier.

Sind Deine Eltern Züchter? oder warum sind die Katzen nicht kastriert? :oops:
Sie sind keine Züchter. Sie hatten einen kastrierten Kater vorher, der leider gestorben ist. Diesmal wollten sie mit der Kastration noch warten, warum weiß ich nicht genau. Sie lassen sich aber auch nicht erklären, dass das den Katzen nicht so gut tut, wie sie denken... Aber ich hab sie schon soweit, dass sie darüber ernsthaft nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #10
Bitte nicht falsch verstehen aber ich frage einfach mal, weil ich es aus diesem Satz nicht richtig entnehmen kann, ob es sich hier nur um Katzen handelt oder doch Kater + Katze und du einfach nur "Katzen" geschrieben hast als Definition der Tiere.

Zu deinen Fragen würde ich mich nur wiederholen, da die anderen User dir ja geantwortet haben, daher kein Kommentar meinerseits, was das angeht :)
Hallo, ich verstehe das nicht falsch :) Bei meinen Eltern sind es zwei Katzen. Ich wollte nur anmerken, dass die eine Katze die Mutter der beiden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #11
Ich hätte mir in den nächsten 1 bis 2 Wochen höchstens Sorgen gemacht, daß die Kater noch decken können, denn sie waren bei der Kastra ja sicher schon potent? Und daß sie, da die Hormone ja doch noch nicht komplett runtergefahren sind, ganz schön am Rad drehen könnten bei 2 potenten Kätzinnen.
Hallo, als sie kastriert worden sind waren sie unseres Wissens noch nicht potent (haben auch noch nie markiert oder so...). Weil ich sicher gehen wollte, dass es nicht zu einer Situation kommt, wollte ich auch solange warten, bis die Kastration einige Zeit her ist.
 
  • #12
Es ist bei Katzen immer besser sie in den eigenen Wänden zu versorgen (Catsitting), auch wenn mal weniger gespielt und gekuschelt wird.
Bei Catsitting hab ich keine Erfahrung und bei uns in der Nähe gibt es nur sehr wenige Angebote. Auch mache ich mir etwas Sorgen jemand Fremdes in die Wohnung zu lassen... Ich hatte mir das auch schon überlegt, aber ich kenne auch niemanden, der das schon einmal gemacht hat😅
 
  • #13
Doch mich ;) Ich habe das schon öfter gemacht, auch bei pflegeintensiven Katzen (Diabetes und eine mit einer entzündeten Nach-OP)
Und hier im Forum habe ich mich auf eine Stelle in Österreich geworben, weil die Dosis für drei Wochen in die USA wollen.
Wenn es klappt (mehrere Leute hatten die gleiche Idee) werde ich dort wohnen und Urlaub machen ;)
 
  • #14
Also ich mach auch Catsitting bei verschiedenen Bekannten, wenn die im Urlaub sind.
U.a. in einem Mehrkatzenhaushalt, wo eine Katze pünktlich alle 12 Stunden ihre Medis braucht. Da ich sowas von einigen meiner Katzen kannte, ist das kein Problem.

U.U. würde ich einen schriftlichen Vertrag abschließen, weil es ja auch möglicherweise um finanzielle Dinge gehen kann, wie evtl. Tierarztbesuch. Sowas muß alles im Vorfeld geklärt werden.

Als Entlohnung nehme ich Futterspenden fürs Tierheim, und so ist allen Beteiligten (und Unbeteiligten) geholfen. :)
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #15
Und hier im Forum habe ich mich auf eine Stelle in Österreich geworben, weil die Dosis für drei Wochen in die USA wollen.
Wenn es klappt (mehrere Leute hatten die gleiche Idee) werde ich dort wohnen und Urlaub machen ;)
Und was machst du dann in der Zeit mit Susi? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Pualla
  • #17
Hm, gestern hast du noch geschrieben, dass Katzen revierbezogen sind und am besten in den eigenen vier Wänden gesittet werden.
Und nun kommst du mit sowas?
Irgendwie sehr widersprüchlich, zumal Susi auch schon ne etwas ältere Katze ist.
 
  • #18
Hm, gestern hast du noch geschrieben, dass Katzen revierbezogen sind und am besten in den eigenen vier Wänden gesittet werden.
Und nun kommst du mit sowas?
Irgendwie sehr widersprüchlich, zumal Susi auch schon ne etwas ältere Katze ist.
Das war nicht ernst gemeint. Meine Catsitter wohnen hier mit im Haus ;)
 
  • #19
U.U. würde ich einen schriftlichen Vertrag abschließen, weil es ja auch möglicherweise um finanzielle Dinge gehen kann, wie evtl. Tierarztbesuch. Sowas muß alles im Vorfeld geklärt werden.

In dem Fall habe ich (vor allem allerdings wegen dem alten Pony) die Absprache mit dem Tierarzt, dass Behandlungen von den betreffenden Personen (beim Pferd Hofbesitzer/Sohn) in Auftrag gegeben werden
können und ich die Rechnung bekomme.

Geht gut, da der Tierarzt mich auch schon seit 30 Jahren kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Rickie, teufeline und eine weitere Person
  • #20
Hallo, als sie kastriert worden sind waren sie unseres Wissens noch nicht potent (haben auch noch nie markiert oder so...).

Manche Kater werden auch einige Jahre alt, bis sie kastriert werden und markieren nie. Hab ich z.B., kam von der Straße. ;)
Also nicht alle potenten Kater markieren. Woran würdest du denn festmachen, ob ein Kater bereits potent ist oder noch nicht?;)

Weil ich sicher gehen wollte, dass es nicht zu einer Situation kommt, wollte ich auch solange warten, bis die Kastration einige Zeit her ist.
Was ein guter Ansatz ist. :) Dennoch bleibt es leider ein Fakt, daß potente und kastrierte Tiere oftmals nicht miteinander harmonieren. In Züchterhaushalten mag das u.U., eben, weil die Gesamtumstände etwas anders sind, klappen, mir wäre es aber zu heikel, daß ich selbst die Harmonie zwischen Katze und Katze bzw. Kater und Kater stören könnte.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und TiKa

Ähnliche Themen

Tinkerbell 122
Antworten
18
Aufrufe
5K
Tinkerbell 122
Tinkerbell 122
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
G
Antworten
5
Aufrufe
584
Verosch
Verosch
E
Antworten
6
Aufrufe
8K
merteuille
merteuille
Plumplori
Antworten
9
Aufrufe
3K
Plumplori
Plumplori

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben