Katze mitnehmen oder neues Zuhause suchen?

  • Themenstarter MamaCoffee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhsltung umzug wihnungskatze
M

MamaCoffee

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2021
Beiträge
43
Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor einem Problem, das ich nicht alleine lösen kann :-(

Ich habe im Sommer ein Kätzche (ca. 5 Woche alt) am Straßenrand gefunden und aufgepäppelt, weil der Kleine diverse Krankheiten hatte.
Eigentlich wollen wir ihn weitervermitteln, weil wir schon einen alten Kater hatten. Wir hatten auch nach einem neuen Zuhause für ihn gesucht, sowohl on- als auch offline, waren aber nicht erfolgreich. Im Endeffekt konnten wir uns dann sowieso nicht mehr von ihm trennen und so zog Coffee (mittlerweile ca. 17 Wochen) dann dauerhaft zu uns. Der alte Kater zog aus, aber nur eine Tür weiter zu meinen Eltern, bei denen er sowieso schon voll
oft war, weil er mit dem Kleinen nicht klar kam.

Nun ist es so, dass wir noch auf dem Land in ner 3-Zimmer-Wohnung leben und Coffee auch bald Freigang bekommen hätte und wir ihm jetzt eigentlich einen Spielgefährten
holen wollten. Jetzt hat uns der Vermieter aber wegen Eigenbedarfs gekündigt und die einzige Wohnung, die wir so schnell und in der Nähe finden konnten ist nur 2 Zimmer groß hat aber immerhin einen Balkon. Und: der Vermieter erlaubt uns nur eine Katze….

(Ich möchte jetzt bitte nicht über die Wahl unserer neuen Wohnung diskutieren. Es gibt persönliche Gründe, warum wir diese Wohnung quasi nehmen mussten, weil wir leider ortsgebunden sind).

Ich weiß jetzt einfach nicht, was ich machen soll. Der Kleine hatte ja seit seiner 4./5. Lebenswoche keine Kontakt mehr zu seiner Mama und seinen Geschwistern und auch nur minimalen Kontakt zu unserem alten Kater. Sollen wir ihn alleine mitnehmen und schauen, wie es alleine mit ihm läuft und ihm unter Umständen in der neuen Wohnung Freigang gewähren? Oder sollen wir nochmal versuchen, ihm das perfekteste Zuhause zu finden, was möglich ist? Mit Kumpel und Freigang?

Momentan können wir auch noch nicht sagen, wie lange wir in der neuen Wohnung bleiben werden.

Sorge macht mir auch, dass der Kleine halt nicht richtig sozialisiert ist und eventuelle neue Besitzer keine Lust und keine Geduld haben, dass er alles noch lernen muss und im Umgang mit Menschen auch mal ruppig sein kann. Ich möchte nicht, dass er dann weitergereicht wird und sonstwo landet. Gleichzeitig möchte ich ihn auch nicht weiter sozial verkrüppeln, wenn ich ihn weiterhin und auf unbestimmte Zeit alleine halten muss.

Ich könnte Tag und Nacht heulen, weil ich mich nicht von ihm trennen und ihn gleichzeitig auch nicht „quälen“ möchte.

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen :-(

Danke schonmal!
Melli
 
A

Werbung

Hallo, Melli,

das sind natürlich keine sonderlich guten Entwicklungen bei euch 😕
Ich schiebe diesen Thread mal wieder weiter nach oben, in der Hoffnung, es melden sich die erfahrenen Leutchen zu Wort.
 
Ich bin ehrlich, ich würde ihn abgeben.

Es täte mir sehr leid, wen er alleine aufwachsen müsste.
Ihr habt doch schon was tolles geschaffen 😊

Vielleicht kann er hier in die Vermittlung?
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Schon bisschen traurig das der alte Kater weichen musste und nun muss der neue Kater entweder gehen oder alleine leben.
Tut mir leid für euch. :-/

Einzelhaltung in der Wohnung ist wirklich nicht toll. Wenn das eine langfristige Lösung sein soll mit der Wohnung, dann wäre es am vernünftigsten ihn zu vermitteln. Noch ist er jung genug. Sperrt ihn bitte nicht ein, so ganz alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und xanne
Kann der Vermieter das verbieten? Ich würde ihn nicht abgeben und zur Not trotz Verbot einen Spielgefährten holen. Vielleicht ähnliches Aussehen, dann fällt das keinem auf.
Aber ich denke, wenn man einem Mensch das erklärt und der dann weiß das Einzelhaltung nicht richtig ist, stimmt er sicher zu.
Also einfach noch mal ein Gespräch mit dem Vermieter oder einen Brief mit der Bitte um die Erlaubnis für einen Spielgefährten schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison und Waterlily28
Schon bisschen traurig das der alte Kater weichen musste und nun muss der neue Kater entweder gehen oder alleine leben.
Tut mir leid für euch. :-/

Einzelhaltung in der Wohnung ist wirklich nicht toll. Wenn das eine langfristige Lösung sein soll mit der Wohnung, dann wäre es am vernünftigsten ihn zu vermitteln. Noch ist er jung genug. Sperrt ihn bitte nicht ein, so ganz alleine.
Naja, dem alten Kater gehts wahrscheinlich gerade besser als mir…der wird schon von den Rentnern versorgt und liegt vor dem warmen Kamin 🙈 Er war mir selbst zugelaufen bzw. eine Dorfkatze, die überall mal zu Hause war. Deswegen ist er wohl auch so schnell gegangen. Ich bin froh, dass wenigstens er im Moment gut versorgt ist.
 
Kann der Vermieter das verbieten? Ich würde ihn nicht abgeben und zur Not trotz Verbot einen Spielgefährten holen. Vielleicht ähnliches Aussehen, dann fällt das keinem auf.
Aber ich denke, wenn man einem Mensch das erklärt und der dann weiß das Einzelhaltung nicht richtig ist, stimmt er sicher zu.
Also einfach noch mal ein Gespräch mit dem Vermieter oder einen Brief mit der Bitte um die Erlaubnis für einen Spielgefährten schreiben.
Ich hatte das Gespräch schon vor dem Unterschreiben des Mietvertrags gesucht. Aber er hat in den Mietvertrag explizit nur eine Hauskatze reingeschrieben. Und ich kann es mir auch nicht leisten, es mir mit ihm zu verscherzen, da ich diese Wohnung echt brauche :-(
Ich hab wirklich schon versucht mit ihm zu reden…
 
Werbung:
Ich hatte das Gespräch schon vor dem Unterschreiben des Mietvertrags gesucht. Aber er hat in den Mietvertrag explizit nur eine Hauskatze reingeschrieben. Und ich kann es mir auch nicht leisten, es mir mit ihm zu verscherzen, da ich diese Wohnung echt brauche :-(
Ich hab wirklich schon versucht mit ihm zu reden…

Gibt's denn eine Begründung?
 
  • #10
Ich bin ehrlich, ich würde ihn abgeben.

Es täte mir sehr leid, wen er alleine aufwachsen müsste.
Ihr habt doch schon was tolles geschaffen 😊

Vielleicht kann er hier in die Vermittlung?
So langsam sehe ich in der Vermittlung auch die einzige Lösung…denn ich möchte wirklich, dass es ihm gut geht und er das bestmögliche Leben bekommt. Und irgendwie ist das Schicksal gerade ein Arschloch und legt mir Steine in den Weg :-(

Wie kann man denn hier vermitteln? Ich habs schon damals über ebay Kleinanzeigen versucht, aber das war eine Katastrophe…
 
  • #11
Du kannst dem Vermieter natürlich erklären, dass er von zwei Katzen profitieren würde (Machen ja schließlich viel weniger kaputt als eine Einzelkatze). Wäre ich Vermieter wäre ich eher bei einer Einzelkatze skeptisch. Habe ja keine Lust, dass die mir aus Langeweile die Wände zerkratzt.

Wenn er nicht zuhören will wäre wahrscheinlich auch eine Abgabe in ein schönes zu Hause bsser.
 
  • #12
So langsam sehe ich in der Vermittlung auch die einzige Lösung…denn ich möchte wirklich, dass es ihm gut geht und er das bestmögliche Leben bekommt. Und irgendwie ist das Schicksal gerade ein Arschloch und legt mir Steine in den Weg :-(

Wie kann man denn hier vermitteln? Ich habs schon damals über ebay Kleinanzeigen versucht, aber das war eine Katastrophe…

So langsam sehe ich in der Vermittlung auch die einzige Lösung…denn ich möchte wirklich, dass es ihm gut geht und er das bestmögliche Leben bekommt. Und irgendwie ist das Schicksal gerade ein Arschloch und legt mir Steine in den Weg :-(

Wie kann man denn hier vermitteln? Ich habs schon damals über ebay Kleinanzeigen versucht, aber das war eine Katastrophe…

Das tut mir echt leid, du hast trotzdem etwas tolles geschafft 🤗

Am besten gibst du Vermittlung einfach in die Suchleiste ein oder eröffnes einen Thread für die Vermittlung.
 
  • #13
So langsam sehe ich in der Vermittlung auch die einzige Lösung…denn ich möchte wirklich, dass es ihm gut geht und er das bestmögliche Leben bekommt. Und irgendwie ist das Schicksal gerade ein Arschloch und legt mir Steine in den Weg :-(

Wie kann man denn hier vermitteln? Ich habs schon damals über ebay Kleinanzeigen versucht, aber das war eine Katastrophe…
Schau mal hier :
https://www.katzen-forum.net/forums/wohnungskatzen-in-not.90/
https://www.katzen-forum.net/forums/freigaengerkatzen-in-not.91/
 
  • #14
Nein, nur dass er kein „Katzenhaus“ will, weil schon eine Mieterin eine Katze hat…von 15 Mietparteien…

Rechtlich gesehen ist das keine ausreichende Begründung. Er müsste schon nachweisen, dass zwei Katzen ein erhebliches Problem darstellen und für den überlassenen Wohnraum eine zu hohe Anzahl von Katzen darstellen. Kann ich mir bei einer 2-Zimmer-Wohnung nicht vorstellen. Sofern ihr eine zweite Katze dazu holen würdet, könnte er da nicht viel ausrichten. Ihr müsstet aber im Notfall gewillt sein euch einen Anwalt zu besorgen, dann hätte sich das Thema schnell erledigt. Fraglich auch ob er das überhaupt mitbekommt.

Ich kann zwar verstehen, wenn man sich den Fackelzug nicht antun möchte, aber auf der anderen Seite dürfen sich Vermieter nun mal nicht alles rausnehmen und ohne ausreichende Begründung ein Verbot aussprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Sofern ihr eine zweite Katze dazu holen würdet, könnte er da nicht viel ausrichten. Ihr müsstet aber im Notfall gewillt sein euch einen Anwalt zu besorgen, dann hätte sich das Thema schnell erledigt. Fraglich auch ob er das überhaupt mitbekommt.
Da möchte ich einhaken, dass es da sinnvoller wäre, lieber die Erlaubnis vorher einzuklagen, als eine Katze zu holen und dann gegen eine fristlose Kündigung wegen Vertragsverletzung klagen zu müssen. Eventuell reicht bei eurem Vermieter schon ein gut formuliertes Anwaltsschreiben und er gibt die Erlaubnis auch ohne Prozess. Mir wurde vom Hauswart damals ja auch gedroht, dass mir die Erlaubnis für zwei Katzen entzogen wird. Nach einem Brief meiner Anwältin in der sie die Vermieter mal auf die Rechtslage aufmerksam gemacht hat und welche Schritte sie einleitet wenn diese Drohung nicht zurückgenommen wird, ging das ganze dann eine Chef-Etage höher (war eine große Wohnungsgesellschaft, sprich statt dem Hauswart hat sich dann eine der "richtigen" Mitarbeiterinnen meines Falls angenommen) und plötzlich hat die Gesellschaft gaaaaaaanz kleine Brötchen gebacken und gesagt, dass wäre alles auf dem Mist des Hauswarts gewachsen und man würde mir natürlich nicht wegen solcher Lappalien die Genehmigung wieder entziehen, es würde ihnen leid tun, etc.
Will sagen: Ein entsprechend formulierter Brief vom Anwalt, an dem der Vermieter sieht das man auch vor dem Rechtsweg nicht scheut, kann da schon Wunder wirken.

Wenn er bereits eine Katze erlaubt hat und keine wirklich wichtigen Gründe vorbringen kann, warum eine zweite für die Wohnung unzumutbar ist, stehen die Chancen vor Gericht meiner Meinung nach nicht schlecht, dass er seine Erlaubnis geben muss.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat und Nimsa
  • #16
Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Ich finds sehr toll, wie viele hier versuchen zu helfen.

Das Problem in meinem Fall ist, dass ich den Vermieter persönlich kenne. Wir sind alle aus einem Dorf und wenn ich jetzt mit Anwalt usw. anfange, dann ist hier was los…
Ich kann ja froh sein, dass er mir überhaupt so schnell ne Wohnung angeboten hat. Und ich hab ja schon versucht persönlich mit ihm zu sprechen und ihm meine Situation zu erklären.

Im Prinzip bleiben mir momentan zwei Möglichkeiten: den Kleinen zu Behalten und hier nach Jahrzehten die Zelte abzubrechen…oder ihm ein neues Zuhause zu suchen.
Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein 😢

Ich werde mir eure Worte mal durch den Kopf gehen lassen und versuchen eine „richtige“ Entscheidung zu treffen.

Ich sage nicht, dass ich es unbedingt machen will, ABER: wenn ich den kleinen erstmal als Einzelkatze behalten würde und versuchen würde innerhalb eines Jahres eine neue Wohnung zu finden, in die ich auch zwei Katzen mitnehmen kann, würde das sehr schlimm sein? Oder wäre das ein Kompromiss? Also wenn der kleine für eine absehbare Zeit alleine ist.

Ich weiß, es ist keine tolle Lösung, aber vielleicht wäre es eine vorrübergehende?
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison
  • #17
Wenn er ca 17 Wochen alt ist (sofern ich das dem Ursprungsbeitrag richtig entnehme), dann wird er sich sehr einsam fühlen und bis du eine andere Wohnung hast, können sich Verhaltensstörungen entwickeln, weil es nicht artgerecht ist... Aggression, Unsauberkeit, etc.. Da er bei euch mit einem abweisenden älteren Kater aufgewachsen ist, ist er jetzt schon nicht gut, wenn überhaupt, sozialisiert, nehme ich an... Je länger du dann wartest, desto schwerer wird es, später eine Zusammenführung zu machen.
Es geht viel öfter schief, wenn junge Katzen völlig allein sind, als dass es gut ausgeht.

Wenn es eben nicht passt, passt es nicht. Ich würde da nichts versuchen zu erzwingen. Das ist kein Kompromiss, dass ist leider ein Wunsch von dir, den ich vollkommen nachvollziehen kann, den du aber auf dem Rücken deines Katers erfüllen wollen würdest 😕
 
  • #18
Ich kann gut verstehen, dass Du mit dem neuen Vermieter nicht "herumstreiten" willst. Und ich persönlich fände das wohl eine annehmbare Lösung, wenn Du für eine Übergangszeit den Kleinen erst einmal alleine hälst. Ich vermute, dass hier aber viele Stimmen dagegen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #19
Sorry, wie alt ist er jetzt?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2K
CoriSprotte
CoriSprotte
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Perestroika
Perestroika
M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
6
Aufrufe
565
Bonnie92
B
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
carohh
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben