Metacam als Allzweckwaffe?

  • Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Die vielen Fachausdrücke kann ich nicht richtig einordnen.

Könnte man Metacam als Antibakterium und/oder Entzündungshemmer bei nicht-bakteriellen Entzündungen gleichermaßen einsetzen?


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #62
Die vielen Fachausdrücke kann ich nicht richtig einordnen.

Könnte man Metacam als Antibakterium und/oder Entzündungshemmer bei nicht-bakteriellen Entzündungen gleichermaßen einsetzen?


Zugvogel

Gegen Bakterium hilft es nicht, da brauchts ein AB.
Es hemmt die Wegen im Körper, die Entzündungszeichen hervorrufen.
 
  • #63
Danke Rana! ;)

Ist es so, daß Antiphlogistika gegen nichtbakterielle Entzündungen eingesetzt werden, aber AB generell dann, wenn Bakterien nachgewiesen werden?


Zugvogel
 
  • #64
Man kann es auch in Kombination mit AB einsetzen.
 
  • #65
Metacam zusammen mit AB wohl nur dann, wenn ein Tier starke Schmerzen hat, zusätzlich zu einer bakteriellen Infektion? :confused:

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Überhaupt bei Schmerzen und Entzündungen. Schmerzmittel sind bei Schmerzen IMMER sinnvoll. Die müssen nicht erst unerträglich werden.
Beispiel: Abszess. Ist entzündet, ordentlich Eiter drin und tut mit Sicherheit weh. Oder ne bakterielle Lungenentzündung. Das tut weh!!!!

Edit: Also wenn mir jemand kommt mit das Tier soll kein Schmerzmittel kriegen, weils vielleicht kurzfristig die Leber oder die Nieren belastet werd ich echt krätzig!!!
 
  • #67
Das sehe ich genau so.

Was mich aber bisweilen irritiert, ist die Tatsache, daß z.B. bei starken und sicher schmerzhaften Prellungen sowohl Metacam als auch AB eingesetzt werden.
Sind denn die Schmerzen bei z.B. Prellungen stets von Bakterien begleitet? :confused:


Zugvogel
 
Werbung:
  • #68
Mir wär kein TA bekannt, der bei einer Prellung (wo man wirklich weiß, daß es nichts anderes ist) ein AB einsetzt.
 
  • #69
Also ich mag auch einmal dazu senfen.

Maus bekommt das Metacam jetzt wirklich jeden Tag, seit 2 Wochen. Dazu hat Sie ein AB Depot gespritzt bekommen, und Maus vertragt das meines Erachtens wunderbar.

*holzklopf*

Kein Erbrechen, kein Durchfall, und ich nehme an auch keine Schmerzen.

Ich bin derweilen sehr zufrieden damit, vorallem nimmt Sie es recht Problemlos.

Blutbefund lasse ich am Mittwoch aber trotzdem machen.
 
  • #70
Das sehe ich genau so.

Was mich aber bisweilen irritiert, ist die Tatsache, daß z.B. bei starken und sicher schmerzhaften Prellungen sowohl Metacam als auch AB eingesetzt werden.
Sind denn die Schmerzen bei z.B. Prellungen stets von Bakterien begleitet? :confused:


Zugvogel

Hm, da habe ich bisher auch noch nicht von gehört dass das so praktiziert wird?
Wenn dem so ist ( bei manchen sehr AB-spendablen TÄ weiss man ja nie ;) ), ist es eigentlich sinnlos.

Eine Prellung ist was aseptisches, durch eine Prellung kommt es in der Regel ja nun nicht zu einer Bakterienbesiedelung des betroffenen Gebietes.

Anders kann es natürlich aussehen, wenn Prellungen und Co von Schürfungen bzw offenen Wunden begleitet sind,sodass sich Bakterien von extern ansiedeln könnten. da könnte ich mir vorstellen dass dann deshalb noch ein AB gegeben wird.
 
  • #71
Hm, da habe ich bisher auch noch nicht von gehört dass das so praktiziert wird?
Wenn dem so ist ( bei manchen sehr AB-spendablen TÄ weiss man ja nie ;) ), ist es eigentlich sinnlos.

Eine Prellung ist was aseptisches, durch eine Prellung kommt es in der Regel ja nun nicht zu einer Bakterienbesiedelung des betroffenen Gebietes.

Anders kann es natürlich aussehen, wenn Prellungen und Co von Schürfungen bzw offenen Wunden begleitet sind,sodass sich Bakterien von extern ansiedeln könnten. da könnte ich mir vorstellen dass dann deshalb noch ein AB gegeben wird.
Ich würde es nicht schreiben, wenn ich es hier nicht schon gelesen hätte...


Zugvogel
 
  • #72
Ich würde es nicht schreiben, wenn ich es hier nicht schon gelesen hätte...


Zugvogel

Neene, das glaube ich dir schon, ich war nur so verwundert, weil es ja eigentlich komplett daneben wäre!

Aber wie gesagt, bei so manchem TA kann man sich nur über die Mentalität a la " Katzenmaul auf, mit vollen Händen AB reinschmeissen und was drin bleibt ist die richtige Dosis" einfach nur wundern, nicht wahr?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
47
Aufrufe
3K
Misiu79
M
***Scarlett***
Antworten
2
Aufrufe
5K
***Scarlett***
***Scarlett***
H
Antworten
84
Aufrufe
37K
Muggili
Muggili
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
CSantana
Antworten
65
Aufrufe
5K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben