chronische Pankreatitis - schlechte Nahrungsaufnahme - weitere Therapiemöglichkeiten

  • Themenstarter herbstregen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Bei der Behandlung, die deine Katze in der TK bekommen hat, ist aber viel richtig gemacht worden. Da habe ich hier von anderen Usern schon weitaus schlimmere Dinge gelesen.

Es ist fast unmöglich, den perfekten TA zu finden. Ich gehe zu einer Praxis mit drei TÄ, von dener jeder ein Spezialgebiet hat. Nachdem ich einmal deutlich gemacht habe, dass ich von den Hills Futtertüten, die dort verkauft werden, nichts wissen will, werde ich damit auch nicht belästigt. Das medizinische Fachwissen der Drei ergänzt sich, und was sie nicht wissen, recherchieren sie.

Meine Fragen werden ausführlich beantwortet, mir werden die Zusammenhänge erklärt und keine Spritze kommt in das Tier, bevor ich nicht genau weiß, welches Medikament es ist und was es bewirkt.

Frage so lange nach, bis dir wirklich alles klar ist.

Die Fahrt zum TA ist sicher für keine Katze ein Vergnügen. Aber da müssen sie durch, wenn sie wieder auf die Beine kommen sollen. Lieber eine kurze Zeit in der Tarnsportbox als ein unbehandeltes, ernsthaftes Leiden.

Alles Gute für deine Katze für morgen. Mach dir ruhig eine Liste, was du alles ansprechen möchtest.
 
A

Werbung

  • #42
Ja, es gibt viel schlimmere Fälle. Trotzdem...

Die Tierklinik hat mehr als 10 Tierärzte. Man kann sich nicht aussuchen, bei wem man landet und ob man da ein 2. Mal landet. Sie haben zum Großteil auch ihre Spezialgebiete aber wie gut die interne Dokumentation läuft, ob Diagnosen intern angezweifelt werden können/dürfen.. das weiß ich alles nicht.

Ich erwarte von keinem Arzt, daß er alles weiß aber ich erwarte, daß er mir sagt wenn er etwas nicht weiß bzw. sich nicht sicher ist. Wenn ich darauf vertrauen würde, wäre meine Katze heute vielleicht schon tot, denn am Samstag vor 1 Woche hat man mich ja wieder nach Hause geschickt, es sei nichts lebensbedrohliches. Jemand, der nicht erkannt hätte, daß die Katze schon am auskühlen ist, der wäre am nächsten Tag vielleicht nicht wieder hingefahren....

Ich erwarte von einer Klinik, daß Diagnostik und Therapie auf dem aktuellen Forschungsstand sind. Ich erwarte nicht nur eine gute Notfallversorgung (die hat ja bei meiner Katze im 2. Anlauf durchaus stattgefunden), sondern auch eine adäquate Nachbetreuung, die nicht nur daraus besteht ihr das Thermometer in den Hintern zu schieben, sondern aus einem konkreten Therapieplan.
Das sollte nicht zu viel verlangt sein, oder?

Ich habe sehr wenig Geld. Ich gebe für meine Katze gerne jeden Cent, auch den letzten. Aber im Moment habe ich den Eindruck ich würde Geld verbrennen und kann meiner Katze damit noch nicht einmal wirklich helfen. Das macht mich verdammt wütend aber auch hilflos. Weil.. was ist wenn ich wirklich kein Geld mehr auftreiben kann?

Ja, die Fahrt.. ich weiß, daß ich keine Rücksicht darauf nehmen kann, ob es ihr gefällt oder nicht, da muß sie durch. Es schmerzt mich aber trotzdem sie derart leiden zu sehen. Es kommt nicht selten vor, daß sie im Auto anfängt zu hyperventilieren. Sie ist eine ängstliche Katze.. man hat sie damals mit ihren Schwestern und ihrem Bruder auf der Straße gefunden. Manche Sachen bekommt man nicht mehr aus ihr raus.. diese Angst, Schreckhaftigkeit, Futterneid....

Die 3 Tage in der Klinik, fixiert, alleine in fremder Umgebung.. das muß für sie auch traumatisch gewesen sein. Ich bin selbst fast durchgedreht bei dem Gedanken. Als ich sie wieder abgeholt habe, rechnete ich damit, daß sie sauer auf mich ist und sich erstmal verkriecht und sich erholt.. von wegen.. so hyperaktiv habe ich sie noch nie erlebt, ich hatte fast den Eindruck, daß sie weint vor Freude wieder in ihrer vertrauten Umgebung zu sein.

Ja, ich werde mir alles aufschreiben. Zum Glück haben die bis 20 Uhr Sprechstunde, d.h. ich muß mich nicht hetzten und kann meine Katze morgen auch nochmal genau beobachten.

Ich bin jedenfalls froh, daß sie den ganzen Tag in meiner Nähe lag, so habe ich sie wenigstens unter Beobachtung und bekomme auch alles mit.

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für sämtliches Feedback was ich heute bekommen habe. Auch wenn das nicht gerade zur Ausdünnung des Information Overkills beigetragen hat... es hat mir einige Punkte aufgezeigt, die ich jetzt versuchen kann zu klären.
 
  • #43
So, hier mal ein kleines Update.

Heute Morgen hat sie mich geweckt, weil sie Hunger hatte.
Sie hat dann 1/3 Schale integra sensitive gefuttert und als ich wach genug war den Herd zu bedienen gab es noch gekochtes Huhn. Beide Portionen hat sie komplett aufgefuttert.

Nachts hatte sie dann den ersten Haufen seit 2 Tagen gemacht.. das "Anfangsstück" sehr hart, dann eine hellgraue, weiche Wurst (wird wohl vom vielen Huhn kommen).

Heute Mittag dann in der Tierklinik gewesen.

- bzgl. der Spondylose... Röntgenbild wurde sich noch einmal angeschaut. Es wurde dann versucht Schmerz zu provozieren, was nicht funktioniert hat. Dies stützt meine Vermutung, daß die Spondylose bei meiner Katze zumindest schmerztechnisch nicht so stark ausgeprägt ist, daß man mit Schmerzmitteln behandeln muß.

- bzgl. Schmerzbehandlung wg. Pankreatitis.
Hier ist im aktuellen Stadium ebenfalls keine Notwendigkeit ersichtlich.
Dementsprechend habe ich meine Nachfrage bzgl Opioiden erstmal zurückgestellt.

- bzgl. Emeprid
Ich habe darum geben, daß sie es erst einmal wieder bekommt. Ich muß es ihr jetzt 2x tägl. 2ml ins Maul spritzen.. was aber aktuell gerade ein Ding der Unmöglichkeit scheint. Sie macht die Zähne nicht auseinander und alles was ich ihr an die Seite spritze, läßt sie einfach wieder rauslaufen. Für Tips bin ich also dankbar (^.^)

- bzgl. B12
Ich habe mir die von Maiglöckchen empfohlenen Tabletten von Selectavet bestellt. Die darin enthaltene B12-Konzentration ist 50x höher als im Präparat von ratiopharm.

- Ulmenrinde
Tierärztin hält nichts davon.. in den Apotheken in denen ich war, hatten sie keine, vernünftige Kleinpackungen ohne horrende Versandkosten habe ich online noch nicht gefunden... ich suche aber weiter.

- Enzyme
Ja, man könne ihr welche geben, falls sie ihr Futter zu schlecht verwertet. Das würde ich daran erkennen, wenn sie riesen Haufen macht. Hm.. nicht sonderlich hilfreich, irgendwie ist mir das zu relativ. Ich nehme beim nächsten Mal vielleicht einfach einen Haufen mit.

- Wie es weiter geht
Nächsten Termin zum Glück erst Freitag. Dann soll wieder Blut abgenommen werden und nächsten Montag sollte dann der fPl-Wert vorliegen. Zum Glück weiß ich mittlerweise selbst, daß sie mind. 6 Stunden vorher nüchtern sein muß, denn das hatte man mir heute wieder vergessen zu sagen :/
ich hoffe jetzt, daß das mit dem Fressen weiterhin so gut funktioniert, daß vet concept endlich mal mein Zeug losschickt, daß die B12 Tabletten schnell geliefert werden und das meine Zicke nicht den ganzen Tag im Bett rumliegt...
 
  • #44
Zur Ulmenrinde: ich bestell sie hier: http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/19

Zu Enzymen: prinzipiell kannst du natürlich damit einen Therapieversuch machen, Almazyme bspw läuft als "Nahrungsergänzungsmittel" und nicht als Medikament. Man kann auch Kreon aus der Humanmedizin geben. Wird es nicht gebraucht, weil die Bauchspeicheldrüse es auch ohne zusätzliche Enzyme schafft, passiert auch nichts. Aber ich würde damit noch warten, nicht, dass du ihr damit den Appetit verdirbst.
 
  • #45
Danke, der shop sieht ganz gut aus.. aber erst ab 50 € versankostenfrei zu liefern.. heftig. Muß ich mir noch überlegen.

Wie heißt denn der Test, mit dem man die Futterverwertung bestimmen kann? Und was kostet der in etwa?

Ja, ich werde das jetzt nur als Option für später im Auge behalten. Futter ist endlich unterwegs.
 
  • #46
Wie heißt denn der Test, mit dem man die Futterverwertung bestimmen kann? Und was kostet der in etwa?

Nahrungsmittelausnutzung (oder so ähnlich), war nicht recht teuer, ich sag mal um die 20€. Ich glaub aber nicht, dass es viel bringt, da investier lieber in SEB.
 
  • #47
Immer diese ganzen Abkürzungen :D Ok, dann werde ich zur Ulmenrinde noch ein neues Minzkissen bestellen, damit der Warenwert wenigstens die Portokosten übersteigt.
 
Werbung:
  • #48
Minzekissen sind immer eine richtige Wahl ;)
 
  • #49
So, mal ein kleines Update.

Gestern am späten Abend dachte ich es geht wieder los mit der Kotzerei, da sie wohl die Suppe schon wieder im Hals hatte und geschluckt hat. Nachdem ich sie erst aus dem Bett und anschließend von der Steckdosenleiste (die ich zwar alle so gut wie es geht versteckt und umgedreht habe, aber da sie immer sehr viel Flüssigkeit kotzt, bin ich mir nicht sicher, ob das ausreichen würde sie vor einem Stromschlag zu bewahren) vertrieben habe, hat sie es sich aber anders überlegt.
Ich habe ihr dann abends und heute Ranitidin gegeben.
Ihr Emeprid mit der Spritze einzuflößen ist nach wie vor nicht möglich. In Tablettenform scheint es das Zeug aber nur mit 10mg zu geben.
Das Futter von vet-concept ist heute endlich gekommen. Sie hat es gefressen aber bei der 2. Portion heute abend hat sie angefangen zu mäkeln. Dabei hat sie noch über 11,5 Dosen vor sich :D
Die B12-Tabletten und die Ulmenrinde sind heute losgeschickt worden.. sollten also morgen eintreffen.
Einen Haufen hat sie auch gemacht und ich finde schon, daß er zu groß ist für das was sie frißt.

Insgesamt war sie heute etwas besser drauf als gestern.

@balulutiti ja, Minzekissen sind immer was feines. Ich hätte mir gewünscht, daß meine Katze so etwas als Begrüßungsgeschenk von vet concept bekommen hätte. Statt dessen gab es neben einem Leckerli ein Spielzeug mit Batterie drin. So ne ähnliche Scheiße wie die Grußkarten, die man aufmacht und dann unerträgliche Geräusche von sich geben. Meine Katze fand es jedenfalls beängstigend und hat das Weite gesucht. Und ich finds ökologisch ziemlich daneben.
 
  • #50
Es gibt ja auch noch andere Futter, die bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen gut verträglich sind. Miamor Milde Mahlzeit gehört z.B. wegen des niedrigen Fettgehaltes dazu, auch das Animonda vom Feinsten wird gut vertragen. Auch das Animonda intestinal und das Animonda integra sensitive gehören meiner Erfahrung nach zu den gut verträglichen Futtersorten.

Hexes "Diät" bestand zum größten Teil aus dem Miamor Ragout Royale in Jelly, weil sie das einfach sehr gerne frisst und gut verträgt. Musst halt schauen, was bei Euch am besten anschlägt.
 
  • #51
Miamor hat sie bei mir gar nicht angerührt. Kattovit und integra sensitiv wurden beide angenommen. Über Nacht hat sie das Futter von vet concept aufgefressen und eben gerade bei ihrer Frühstücksportion ebenfalls nicht gemäkelt. Vielleicht hat sie gestern nur gezickt, weil sie sauer wegen der Einflößversuche von Emeprid gewesen war.

Die Menge die sie frißt ist jetzt wenigstens wieder im Normbereich.

Ich bin gespannt, wie sie es insgesamt verträgt und was dabei "hinten" rauskommt.

Eine Frage habe ich noch bzgl. der B12 Tabletten die du mir empfohlen hast. Wieviel und wie lange sollte ich das meiner Katze geben?

Edit: letztere Frage kann als gegenstandslos angesehen werden, da dies im Beipackzettel steht. Peinlich, wenn man für diese Erkenntnis fast 3 Stunden braucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Auch wenn es hier "verteufelt" wird: bei meinem Kater war Royal Canin sehr gut wirksam. Er hat es halt irgendwann nicht mehr gefressen. Wenn du willst, schicke ich dir einen Probebeutel ;)
 
  • #53
Danke für dein Angebot :) Ich lehne aber ab... nicht nur, weil ich auch nicht viel von RC halte, sondern auch, weil sie ja im Moment ausreichend frißt und ich noch ein paar Alternativen hätte, falls sie es sich anders überlegt.

Was mir im Moment eher einen Kopf macht ist ihre Futterverwertung. Sie war vorhin auf dem Klo.. ich finde die Menge zu viel für das was sie frißt.

Ca. 200 gr. hat sie gestern gefressen, war erst gestern Mittag auf dem Klo und hat jetzt schon wieder eine Wurst von ca. 10 cm mit ca. 2 cm Durchmesser reingelegt. Die Konsistenz war weich, innen sehr faserig und es sah innen irgendwie "roh" aus. Kann aber gut sein, daß ich im Moment einfach überreagiere. Immerhin hat sie vorher noch nie Pferde gefressen.
 
  • #54
Die große Kotmenge ist typisch für Pankreatitis. Dieses rötliche "rohe" im Inneren kenne ich hier zu gut. Die Futterverwertung läuft nicht so ab, wie es sein soll.

Du solltest Enzyme in Betracht ziehen, die bei der Nahrungsverwertung helfen. Es ist ja kein Medikament, sondern eine Nahrungsergänzung. Was der Körper davon nicht braucht, scheidet er wieder aus.
 
Werbung:
  • #55
Ich werde es am Freitag beim Termin in der Tierklinik noch einmal ansprechen. Es sei denn ich lande bei dem Arzt, der das nicht für notwendig hält, weil man Enzyme ja nur bei einer Bauchspeicheldrüseninsuffizenz geben würde. Aber der Arzt war sowieso seltsam. Ich glaube er hat Angst vor Katzen, jedenfalls ist er von seinem Schreibtisch nicht aufgestanden.
Diese Klinik ist echt....
 
  • #56
Danke für dein Angebot :) Ich lehne aber ab... nicht nur, weil ich auch nicht viel von RC halte, sondern auch, weil sie ja im Moment ausreichend frißt und ich noch ein paar Alternativen hätte, falls sie es sich anders überlegt.
Ist schon okay. Falls du es irgendwann brauchst, melde dich, ich werf es ja nicht weg ;)



Es sei denn ich lande bei dem Arzt, der das nicht für notwendig hält, weil man Enzyme ja nur bei einer Bauchspeicheldrüseninsuffizenz geben würde.

Insuffizienz bedeutet ja nur, dass ein Organ nicht "ordnungsgemäß arbeitet", aber nicht warum. Auch und gerade bei einer akuten Pankreatitis arbeitet die Bauchspeicheldrüse insuffizient. Das kannst du ihm mal erklären ;)

Du kannst aber auch Almazyme verwenden, das kannst du einfach bestellen oder in der Apotheke kaufen.
 
  • #57
Insuffizienz bedeutet ja nur, dass ein Organ nicht "ordnungsgemäß arbeitet", aber nicht warum. Auch und gerade bei einer akuten Pankreatitis arbeitet die Bauchspeicheldrüse insuffizient. Das kannst du ihm mal erklären ;)
Nee, lass mal.. nachher stellen dir mir noch "Gedankeneingebung" in Rechnung :D

Du kannst aber auch Almazyme verwenden, das kannst du einfach bestellen oder in der Apotheke kaufen.
Zu den Enzymen lese ich mich bis Freitag noch ein.. Zumindest so weit, daß ich denen am Freitag sagen kann, was sie mir geben sollen (falls sie es denn überhaupt haben).

Bedarf besteht da bei mir sicher ne ganze Menge, denn was macht z.B. 10% Getreide in einem Enzymprodukt? Wenn ich nur mal vernünftig schlafen könnte, dann würde auch mehr in den Kopf passen :D
 
  • #58
kurzes update.. ich komme gerade aus der Tierklinik.

Enzyme...
Ich bin genau wieder bei dem Arzt gelandet, der mir sagt, daß Enzyme für meine Katze kontraindiziert sind, da sie ja eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hätte und keine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Eine Diskussion brachte nichts...

Schmerzmittel...
Er hat Novalminsulfon gepsritzt, zu Hause hat meine Katze angefangen zu speicheln und dann zu kotzen :/
Ab morgen soll ich ihr 3 x täglich 1/4 und noch 1/8 Novalminsulfon 500 mg Tablette geben. Vertrauen habe ich da nicht.. aber das habe ich bei der Tierklinik grundsätzlich nicht mehr.

Ich bin einfach nur noch fertig....
 
  • #59
Ist das das gleiche wie Novalgin? Das ist ja bekannt dafür, dass Katzen davon speicheln.

Hattest Du nicht einen Thread wegen eines Opiats in Tablettenform eröffnet? Was ist denn daraus geworden?

Wo ungefähr wohnst Du denn? Vielleicht kennt jemand eine gute TK oder einen fähigen Tierarzt in Deiner Nähe?

Ansonsten fühl Dich einfach mal gedrückt. Wenn man sich neben der Sorge um die kranken Schätze dann beim Tierarzt nicht gut aufgehoben fühlt, das geht wirklich an die Substanz.

Was die Enzyme angeht, sehe ich das ähnlich wie Balu. Wenn solche Kotmengen produziert werden, spricht das für miserable Nahrungsauswertung, daher auch der Gewichtsverlust. Und Enzyme können dazu beitragen, dass die Nahrung wieder besser verwertet wird, sprich, sie unterstützen die Drüse in ihrer Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
Na geh, ausgerechnet der muss da sein! :rolleyes:

Ordnen wir einmal das Ganze:
die Katze frißt, erbricht sich aber immer wieder. Der Kot ist weich, hat keine normale Farbe und ist innen fasrig. Parasiten und so Zeug wurden ausgeschlossen (stimmt doch, oder?)

Sie bekommt jetzt welche Medikamente genau?

Katzen neigen zu einer Kombination von Pankreatitis, Leber- und Darmentzündung, google mal nach Triaditis. Wenn der Darm aus welchem Grund auch immer entzündet ist, schwillt er an (bzw zu) und damit wird auch der Ausführungsgang der Galle und der Bauchspeicheldrüse zugedrückt. Die Verdauungssäfte kommen nun einerseits nicht dorthin, wo sie gebraucht werden, also zum Darm, und anderseits stauen sie zurück in die Organe.

Es gibt mehrere Ansätze:
Enzyme von außen zuführen helfen dem Darm, die Nahrung zu verwerten, aber sie beseitigen nicht den Rückstau.
AB würden helfen, wenn man die Ursache der Darmentzündung in einer Infektion sieht.
Oft wird eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder eine Allergie vermutet, da hilft Cortison, indem es die Reaktion des Körpers unterdrückt, damit hat der Darm die Chance, abzuschwellen. Natürlich kann man auch versuchen, das unverträgliche Nahrungsmittel zu "finden", was aber oft eine sehr aufwändige und manchmal auch frustrane Sache ist.

Und auch wenn ich mich wiederhole, würde ich wirklich einmal das RC versuchen. Es geht nicht um "mehr" fressen, sondern um "besser verwerten".
(warum das funktioniert, also was da drinnen ist, weiß ich aber nicht)
 

Ähnliche Themen

raven_z
Antworten
2
Aufrufe
10K
raven_z
raven_z
N
Antworten
18
Aufrufe
3K
tiha
T
B
Antworten
31
Aufrufe
6K
SchaPu
SchaPu
Flixifox
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fabisonne
F
T
Antworten
2
Aufrufe
10K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben