Merle - Eine schwarze Schönheit

  • Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum
  • #1.081
Soweit ich weiß ist es mittlerweile widerlegt, dass ein Verhalten zu ignorieren irgendeinen Effekzlt hat. Weder einen bestärkenden, noch einen abwendenden.
Ignoriert man Verhalten lernt ein Tier schlicht gar nichts daraus, sondern macht entweder einfach weiter, oder hört auf wenn langweilig, nicht Erfolgführend etc ;)

Ich würde ja auch nichtmal sagen dass Merle es als Belohnung sieht. Sie greift ja nicht an in Erwartung auf Leckerlies, sonder weil es mit ihr durchgeht, sie kann ja so gesehen nichts dafür. Und in so Fällen kann man unerwünschtes Verhalten schlichtweg nicht belohnen ;)

Das wäre ja wie einen Epileptiker mit Schoki aus dem Anfall zu holen , und er dann deshalb neue Anfälle heraufbeschwört, in Erwartung auf Schokolade. ( nur zum Verständnis als ungefähren Vergleich. dass bei Epilepsie gar nichts mehr geht weiß ich schon ;) )

Es war ja auch erstmal ein Reflex meinerseits mit den Leckerlies, damit Lev nicht angegriffen wird. Ob es wirklich funktioniert wusste ich zu keinem Zeitpunkt. Bin ja froh dass es funktioniert ;)
 
A

Werbung

  • #1.082
Sorry... aber nun muß ich doch lachen....

Ich hab nichtmal jemanden gefunden der Merle auch nur 1 oder Zwei Wochen nimmt...

Und wie es ihr in einem TH ergehen wird... die Illusion muß ich dir leider nehmen.

Und nein, so lange es irgend Möglich geht, werde ich alles für Merle tun ;)

Zu Denise habe ich keinen Kontakt mehr, außerdem gehört Merle dem Verein, die haben das letzte Wort und werden nicht zustimmen Merle gehen zu lassen, so lange es andere Optionen gibt. Aber darüber haben wir noch nicht geredet da es nicht zur Debatte stsht unter den jetzt gegebenen Umständen ;)

Izz,
genau das was du sagst bzgl Leckerlies und Aggressivität habe ich auch mal so erklärt bekommen, auch bei nem Hund. Weiß nur gerade nimmer von wem. Auf jeden Fall trifft es das auf den Punkt :)
Klar wird es Merle in einem TH nicht gut gehen, da habe ich keine Illusion, ich habe hier gut mit gelesen. Aber Du sprachst davon, sie sterben zu lassen, aktiv und das habe ich ernst genommen, und alles wäre besser als sie aktiv zu töten! Und wenn es nicht zur Debatte steht, warum schreibst Du es dann hier? Ich bin darüber geschockt gewesen, habe es ernst genommen und werde ausgelacht!
Das wusste ich nicht, dass Merle dem Verein gehört, nachfragen darf man ja wohl mal.;)
Und ja Du findest kein für Merle, aber ich denke, Du suchst das aller perfekteste Zuhause und das gibt es manchmal nun mal nicht, da muss man Abstriche machen, besser als sie zu töten.
Und es ist ja auch eine Sache wie man Merle und ihre Situation darstellt, ob jemand bereit ist, sie zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.083
Soweit ich weiß ist es mittlerweile widerlegt, dass ein Verhalten zu ignorieren irgendeinen Effekzlt hat. Weder einen bestärkenden, noch einen abwendenden.
Ignoriert man Verhalten lernt ein Tier schlicht gar nichts daraus, sondern macht entweder einfach weiter, oder hört auf wenn langweilig, nicht Erfolgführend etc ;)

Zum einen hab ich ja geschrieben, dass das bei Tieren schwierig ist mit dem Ignorieren, ob das inzwischen gänzlich widerlegt ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Zum anderen ... klar lernt ein Tier was daraus beim Ignorieren (falls möglich, z.B. bei manchen Fütterungsproblemen), nämlich genau das, was du geschrieben hast, nämlich dass das Verhalten nicht zum gewünschten Erfolg führt und es deshalb eingestellt wird.


Ich würde ja auch nichtmal sagen dass Merle es als Belohnung sieht. Sie greift ja nicht an in Erwartung auf Leckerlies, sonder weil es mit ihr durchgeht, sie kann ja so gesehen nichts dafür. Und in so Fällen kann man unerwünschtes Verhalten schlichtweg nicht belohnen ;)

Das sehe ich anders. Anfänglich ist das sicherlich nicht so, aber wenn das zur Routine wird, erfährt sie nach ihrem Verhalten eine Belohnung, die ihr signalisiert, dass das so wie es ist, richtig und gut ist.


Das wäre ja wie einen Epileptiker mit Schoki aus dem Anfall zu holen , und er dann deshalb neue Anfälle heraufbeschwört, in Erwartung auf Schokolade. ( nur zum Verständnis als ungefähren Vergleich. dass bei Epilepsie gar nichts mehr geht weiß ich schon ;) )

Der Vergleich passt nicht wirklich. Du kannst eine körperliche Erkrankung und die aus dieser resultierende Reaktion nicht mit einer psychischen Reaktion vergleichen.


Ich wünsch euch alles Gute und dass ihr einen Weg findet, alles in bessere Bahnen zu lenken und damit hoffentlich eine Lösung zu finden! :)
 
  • #1.084
Ich möchte das keineswegs schönreden, kann Nadine aber sehr wohl verstehen.
Wenn die Wohnsituation auf lange Sicht so unsicher ist, ich wäre auch verzweifelt. Eine andere Pflegestelle oder gar Endstelle für Merle, scheint so aussichtslos, die kann am Ende auch der Verein nicht aus dem Hut zaubern.
Was tun wenn sie in 3 Monaten umziehen muss und den Extraraum, den Merle benötigt, nicht mehr hat?
Merle auf die Straße setzen? Tierheim? Ich wüsste es auch nicht.
Und sie mit einer geschönten Beschreibung in nicht fachkundige Hände zu vermitteln, bei aller Liebe, aber was soll das? Wem soll das helfen?
Das endet in einem Desaster.
Wie gesagt, ich hätte auch keine Lösung. Leider. :(
 
  • #1.085
Danke Junili, so sieht es aus...

Es gibt ja nichtmal annähernd Angebote... nichts... und wenn sich jemand mit Kleinkind meldet, da sage ich ganz klar nein! Und das war bisher die Einzige Anfrage in den letzten Wochen. Dann das Pärchen das hier war, wo die Wohnsituation perfekt war, aber Er Angst hatte. Dann suchte jemand eine Katze als Dauer PS, ich habe mit ihr geschrieben, sie hat überlegt sich Merle aber auch nicht zugetraut...
Lies die Beschreibung auf der HP, schau die Videos an... ich dramatisiere die Situation nicht, und ich beschönige sie nicht. Ich beschreibe Merle wie sie ist, alles andere ist in meinenAugen augenwischerei.
Und wenn sich niemand Merle zutraut... soll ich Plätze aus den Ärmeln zaubern?!

Ich suche einen Platz ohne Hunde, Kleinkinder und wenn möglich mit Rückzugszimmer. Mehr Ansprüche habe ich nicht. Mir ist egal wo die Leute wohnen, mir ist egal was sie füttern werden, wie lange sie arbeiten etc... und das sind in meinen Augen nicht viele Ansprüche. Nur wenn das schon keiner bieten kann/will, wie soll ich dann noch den "Luxus" haben, Plätze wegen nicht perfekt in meinen Augen, abzulehnen (!

Deshalb auch mein lachen.

Was nützt mir ein halbwegs passendes Zuhause ( das perfekte zu finden ha ich ja eh schon verworfen) wenn es nachher nicht klappt eeil Schnellschuss oder doch selbstüberschätzung?! Nichts!
Was nützt es wenn die Leute, die sie evtl übernehmen zum euthanisieren bringen... der Einzige, der diesen S hritt gehen würde, FALLS es zur Debatte stünde, wäre ICH, das wollte ich damit sagen, nicht mehr, nicht weniger.

Und du glaubst doch nicht dass sich irgendein TH um eine unvermittelbare Katze, die noch dazu kosten verursacht, im TH evtl ei n Einzelzimmer auf Dauer belegt ( falls sie das überhaupt bekommt) so eine Katze ans Bein bindet?!
Uund, ich sehe da in der Tat den Tod eher als Erlösung als eingesperrt in ein TH wo sie nur Streß hat. Und wer garantiert mir dort, dass sie sie nicht einschläfern. Wo wir wieder bei dem Punkt sind, dass FALLS es zur Debatte stünde, ich diejenige wäre, die ihr diesen letzten Liebesdienst erweisen würde.
Denise fragte mich, bevor Merle zu mir kam, ob ich in der Lage wäre, diese Schritt zu gehen, wenn es so kommen sollte. Damals sagte ich, ja, wenn es keine andere Möglichkeit gibt ohne das Tier i irgendeiner Form zu quälen. Und Qual ist es auch, Merle in ein TH, womöglich noch mit vielen Katze zusammen zu Pferchen. Heute , wo ich Merle kenne, kann ich nicht leichtfertig ja sagen... definitiv nicht. Und wenn es ein TH geben sollte, wo sie eine wirkliche Chance bekommt, und die sie auch so vermitteln wie sie ist, ohne beschönigen, ohne zu sage egal wohin hauptsache weg, dann gäbe ich Merle eher in das TH als sie zu erlösen. Finde das TH... gerne.

Und nein, ich habe nicht viele Ansprüche, aber das ist auch irrelevant, da sich Merle bisher einfach niemand zutraute, der wirklich ehrlich mit sich selbst war.... so sieht es aus.

Ich habe jetzt nochmal bei TSEZ angefragt, ob sie sie vorstellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.086
Und sie mit einer geschönten Beschreibung in nicht fachkundige Hände zu vermitteln, bei aller Liebe, aber was soll das? Wem soll das helfen?
Das endet in einem Desaster.
Wie gesagt, ich hätte auch keine Lösung. Leider. :(
Ich habe nichts von schön schreiben geschrieben, natürlich muss man ehrlich sein. Es haben schon andere Tiere sogar zu zweit ein Zuhause gefunden, wo es unmöglich schien, dass sie jemand nimmt in der Kombination. Wir haben so ein Pärchen zu Hause bei uns und ich kenne noch mehr davon in einem anderen Katzenforum.

Und Baby_Red, so kam es aber nicht an bei mir, wenn dann tust Du den Schritt und niemand anderer, dass Du nur das damit sagen wolltest.
Und mehr schreibe ich dazu jetzt nicht mehr. Nur, dass es doch schon mehr Interessenten gab soweit ich mich erinnere, eine THP glaube und eine Familie mit größeren Kindern, wenn ich mich recht erinnere. Und für 1-2 Wochen würde ich auch keine Katze wie Merle nehmen, entweder ganz oder gar nicht, denn wenn muss man sich ganz auf sie einlassen und ihr Zeit geben.
Und jetzt klinke ich mich aus dieser Diskussion aus. Ich werde ja hier dauernd mißverstanden :sad:
 
  • #1.087
Die Interessenten die es gab habe ich hier geschrieben. Die THP hätte sie genommen, wenn das mit dem Haus geklappt hätte.

ICH habe Merle nur bei Anfragen abgesagt, wo Kinder im Haus waren, die anderen haben von sich aus den Rückzieher gemacht.

Und die 2 Wochen war nur als Beispiel... um zu sehen wie sie reagiert mit Option auf bleibdn wenns klappt, bzw sie jederzeit zu mir zurück zu bringen. Es gibt keinen....
Wie gesagt, ich bin für Vorschläge bzgl PS oder ES eurerseits mehr als offen... und wenn es sie gibt, dann nehme ich sie gerne an, wenn jemand Merle übernehmen möchte ;)
Ich meine fast 2 Jahe sind ja auch noch keine lange Zeit was zu suchen... ;)
Und wenn ich in 2 oder 3 HlJahren noch die Möglichkeit habe, Merle zu betreuen, tue ich das von Herzen gerne.
Nur wenn dem nicht mehr so ist... finde eine Lösung. .. ich versuche es schon...
 
Werbung:
  • #1.088
Nadine, ich drück dich einfach mal, denn die Situation bei dir ist absolut nicht einfach!
Und dass du manchmal verzweifelst, kann ich sehr, sehr gut verstehen :sad:

Du machst das so toll mir Merle...Hut ab!!
 
  • #1.089
Hast Du für Merle eine Vermittlungsanzeige hier in diesem Forum eingestellt: http://www.mietzmietz.de/index.php/BoardList/
Die haben eine extra Katzenvermittlung.
Allgemein in Foren hast Du glaube ich mehr Chancen, dass sich Merle jemand zutraut und darauf einlässt, nur so als Gedanke, falls Du noch nicht diese Plattformen benutzt hast.
Ich glaube es macht Sinn in verschiedenen Foren Merle vorzustellen, wenn es keine extra Katzenvermittlung gibt, dann halt in einem Unterforum mit Berichten und Fotos von Merle. Ich würde das von diesem Thread trennen und in dem anderen Thread wirklich nur berichten und Fotos zeigen.
Nur so als Gedanke.;)
 
  • #1.090
Ich habe Merle in 3 Foren eingestellt, beim Katzennetzwerk ist sie drin, in Tiervermittlung.de, bei Kleinanzeigenportalen, und fb in div, Gruppen.
Auch war sie schon in der Zeitung vorgestellt.
Ich kann mich nicht in noch weitere Foren anmelden, da mir da schlichtweg die Zeit fehlt, und ich nicht in so vielen Foren regelmäßig anwesend sein will/kann.

Aber gerne darfst du Merle in Foren, in denen du angemeldet bist vorstellen :)

Hier der Link ,wo alles wichtige ebenso Kontakt zu finden ist:
http://fellchen-in-not.de/Katze_Merle

Danke dir :)

Ich schreibe Menschen an, die auf der Suche nach einer Wohnungskatze sind, wo ich denke, vielleicht klappt es mit Merle und ernte eine Absage nach der anderen.
Ich habe jetzt nochmal Tiere suchen ein Zuhause angeschrieben, und endlich mal die Telefonnummer der zuständigen Bearbeiterin bekommen.. allerdings ist weder unser Verein Sitz in NRW, noch ich als PS :( Aber dort waren ja schon öfter Tiere aus dem TH Trier, und das ist nicht so weit weg von mir.
Muß Michaela mal anrufen und mit denen reden...

Es wissen alle meine Tierärzte bescheid daß ich nen Platz für sie suche, befreundete TSVs, ich hab sogar schon weiter entfernte TH angeschrieben, in der Hoffnung daß sie evtl wen wissen, da kam aber nie Resonanz.

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll... die Schutzgebühr ist schon so gering, daß es daran nichtmal scheitern kann.... wenn der wirklich passende Platz kommt würde ich sie sogar gegen Spende vermitteln, daran solls eben einfach nicht scheitern...

Alle, mit denen ich wegen Merle geschrieben, telefoniert, gesprochen habe, würden Merle nicht zu sich nehmen, wenn sie könnten, und die anderen, die würden können nicht, weil sie Hunde, andere Katzen, Kinder, kein Ausweichzimmer haben, oder der Partner nicht mitmacht.

Und seid Merle hier ist, habe ich schon mehrere Katzen in wundervolle Zuhause vermittelt, auch ältere, Freigänger, Pärchen... und alle die hier waren haben Merle kennen gelernt, und Merle war zu allen freundlich, aber keiner war bereit, WIRKLICH bereit, Merle zu nehmen.
Und aus Mitleid soll Merle auch nicht genommen werden, denn Mitleid ist bei sowas ein ganz schlechter Beweggrund, und das wird sicher nicht gut gehen.


Ich habe Merle damals zugesagt, bevor ich die Videos gesehen hatte, und weil ich das Zimmer hatte, und weil ich dachte, ja komm, die lässte bei dir mal bissel runter kommen, suchst ihr bestenfalls noch nen Partner und vermittelst sie dann in ein schönes Zuhause. Ich hatte sie NIE aus dem Grund des Mitleids genommen, da ich von Natur aus seltenst "Mitleid" habe.
Ich handle aus einem einzigen Grund, weil ich es WILL um zu HELFEN.
Und auch, weil ich nie gedacht hätte, daß es wirklich so schwer werden wird, und weil ich auch geglaubt hatte, daß jede Katze irgendwann im richtigen Umfeld "normal" wird ;-) Vielleicht bissel naiv gedacht, aber ich hatte damals einfach die Ursche bei den Leuten gesucht, wo sie vorher war (ohne ihnen zu nahe zu treten, aber damals war das mein denken). Nun weiß ich auch, daß die Ursache nicht bei den Menschen liegt.

Sicher hat Merle bei mir einiges gelernt, und ich sehe es auch als seeehr großen Fortschritt, daß sie nichtmehr gegen mich sondern gegen andere geht... und alleine das wäre ein Grund, Merle ein Zuhause zu schenken... und wenn ich nicht in dieser wackeligen Wohnsituation wäre, und es finanzieren könnte, würde ich sie auch behalten. Weil sie wieder weg zu geben kommt mir persönlich wie ein Verrat vor... aber gsd kennen Katzen diese Gemütsfassung nicht (hoffe ich zumindest mal).


Ich arbeite liebend gerne mit solchen Tieren, auch mit Hunden, die nicht ganz so einfach mainstream sind. Ich liebte es Angsthunde umweltkompatibel zu machen.. .nachdem 2 meiner ehemaligen Schützlinge ihre Vermittlung aber mit dem Leben bezahlen mussten, trotz Aufklärung etc, kann ich keine Angsthunde mehr nehmen zum vermitteln, weil ich keinem mehr traue außer mir in der Hinsicht :-(

Und ich denke so wird es mir auch in Zukunft mit Katzen gehen. So lange ich nicht die Möglichkeit habe, sie im Notfall zu behalten, werde ich keine Speziellen Fälle mehr aufnehmen... so leid es mit tut und so schwer es mir fällt, denn ich liebe gerade diese Problemfelle am meisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.091
Ja, wenn ich darf und die Infos und Kontaktadresse weiter geben darf sowie Bilder und Videos verwenden darf, werde ich sie mal bei MietzMietz vorstellen, da bin ich aktiv.
Darf derjenige dann überhaupt keine anderen Katzen haben? Dann wurde es auch schwierig in Foren. Ich dachte bisher, andere Katzen ja, aber Merle zumindest am Anfang in einem extra Zimmer.

Wenn nur ich da wäre, würde ich ja selbst überlegen, aber das macht mein Mann nicht mit und wir haben vier andere Katzen und davon zwei "auch nicht ganz einfache" Katzen. das würde wahrscheinlich nicht gut gehen.
 
  • #1.092
Merle ist ansich schon sozial, also wenn es ruhige Katzen sind, die Merle nicht bedrängen oder überfordern, könnte es machbar sein.

Ich hatte ja schon diverse Urlaubskatzen hier, verschiedene Charaktere.
Neugierige, offene, wuselige Katzen ging gar nicht.
Aber wenn die Katze kein Interesse an Merle zeigt, und Ruhe ausstrahlt war Merle schon offener. Aber sie war bei Anwesenheit anderer Katzen immer deutlich gestresster, kam nicht zur Ruhe :-(

Gerne darfst du die Bilder und Kontaktdaten weiter geben, auch gerne auf die Videos verweisen bei youtube ;-)
 
  • #1.093
Sooo.... jetzt wird es interessant...

Ich habe heute die Praxis Dr Kremendahl angeschrieben, um kurz upzudaten, was bei Merle zwischenzeitig raus kam.

Merle wurde damals geröngt und hatte keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich Spondy und Arthrosen... Uunnd, sie bekam bei Denise einen Serotoninhemmer, welcher keine Wirkung zeigte.
Die Praxis lies mir auch das RB per Mail zukommen...
Leider ist das System in der Tierklinik wo ich war immernoch nicht wiederhergestellt, aber ich veesuche irgendwie an das RB zu kommen zum vergleichen.
Nur mein TA meinte ja, zumindest die Hüftsache wäre angeboren...
Naja, nichts desto trotz hatte sie damals keine Spondy und Arthrosen und war dennoch auffällig. ... :(

So... sprachs... und nu?!?
 
  • #1.094
So... sprachs... und nu?!?

Und nu machst du im Training weiter.

Letztendlich wird man bei einem Tierschutztier das durch mehrere Hände gegangen ist nicht mehr den Auslöser ergründen können....und ein "resozialisiert und geheilt" Schild wird man an Merles Vermittlungstext auch nicht hängen können, weil eine neue Umgebung (wenn sie vermittelt ist) ggf. auch wieder einen Rückfall auslöst. Das muß also jedem Interessenten klar sein, und auch klar gemacht werden, da gibt es ja gar nichts schön zu reden.

Aber mit diesem Training hilfst du nicht nur jetzt Merle, sondern man kann daraus vieles auch neuen Leuten mitgeben. Sowohl die dann bereits konditionierten "safe places", als auch die Anleitung zum positiven Training.

Und sie hat ja jetzt Spondy und Arthrosen, braucht also ggf. Schmerzmittel.
 
Werbung:
  • #1.095
Na sicher machen wir weiter ;-)

Es ist ja auch schon wesentlich besser geworden, daß kann man nicht abstreiten. Merle hat ja die letzten Beiden Male nicht komplett abgedreht und enimal sogar gewarnt. Und sie kam relativ schnell nochmal runter und das ekelhafte Schreien kam nicht. Also alles in allem ist es auf jeden Fall eine enorme Abschwächung geworden (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß sie in einem früheren Stadium in diesen Situationen richtig los gelegt hätte mit allem drum und dran... )

Ich habe jetzt nochmal einen Bericht an Herrn Kremendahl geschickt, wie Merles aktueller Stand ist, und gefragt ob der Wiederaufnahmehemmer das Clomicalm war, das hatte Denise Merle ja gar nicht erst gegeben... dann konnte es auch nicht helfen.

Des weiteren stief ich beim Googeln nach Serotoninwiederaufnahmehemmern auf diesen Bericht:

"Behandlung von interspezifischer Aggression bei der Katze mit dem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Fluvoxamin
Eine Fallstudie
S. Sprauer (1)
(1) Tierärztliche Praxis für Verhaltenstherapie, München
Stichworte
Verhaltenstherapie, Psychopharmaka, Bissverletzung, Fluvoxamin
Zusammenfassung
Die Kasuistik beschreibt eine umgerichtete, interspezifische Aggression einer Maine-Coon-Katze, die sich hauptsächlich gegen die Besitzer richtete. Die Katze reagierte unvermittelt aggressiv auf verschiedene, nicht klar definierbare Geräusche und fügte ihren Opfern mittelgradige Kratz- und Bissverletzungen zu. Mit verhaltenstherapeutischen Maßnahmen allein ließ sich nicht der gewünschte Erfolg erzielen, sodass die Therapie medikamentös unterstützt werden musste. Zum Einsatz kam der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Fluvoxamin in der anfänglichen Dosierung von 0,5mg/kg KM/d p.o., die nach 4 Wochen auf 1,0mg/kg KM/d p.o. erhöht wurde. Die Medikation verursachte keine Nebenwirkungen und führte bei parallel weitergeführter verhaltensmodifizierender Therapie dazu, dass das aggressive Verhalten der Katze verschwand. Fluvoxamin wurde nach einer Applikation über insgesamt 63 Wochen schrittweise ausgeschlichen, ohne dass ein Rezidiv auftrat."
Quelle: http://tpk.schattauer.de/inhalt/archiv/manuscript/19141.html

Ich werde dort mal Kontakt aufnehmen, wie deren verhaltensmodifizierende Therapie aussah ;-)
 
  • #1.096
Gerade lange mit der Tierklinik telefoniert.

Serotoninhemmer haben sie nicht da, aber sie gibt mir jetzt mal Relaxan mit, das soll ich ihr geben (auch da bald Sylvester ansteht ) und schauen ob das vielleicht schon wirkt, bevor man die richtigen Hemmer einsetzt.
Dazu eben das Verhaltenstraining, und dann gucken wir mal, wie es dem Merlchen hilft.

Das Problem bei den Hemmern wäre auch, die richtige dosierung zu finden... gibt man zu wenig, hilft es nicht, gibt man zu viel, hat man nen Zombie... und das ist ja auch nicht förderlich... :-(
Und da ich ja nicht immer sehen kann, ob es in dieser Dosierung hilft oder zu wenig ist... auch nicht ganz einfach...
Sie meinte nur, ich hätte da ja eine Aufgabe... und wünschte mir viel Erfolg.
Leider ist sie die nächsten Wochen nicht in der Klinik krankheitsbedingt, aber ich soll sie auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie es mit Merle weiter geht. Sie findet es jedenfalls höchst interessant :)
 
  • #1.097
Das Problem bei den Hemmern wäre auch, die richtige dosierung zu finden... gibt man zu wenig, hilft es nicht, gibt man zu viel, hat man nen Zombie... und das ist ja auch nicht förderlich... :-(
Wirken die Serotoninwiederaufnahmehemmer bei Katzen genauso wie bei Menschen? Ein manisch-depressiver enger Freund von mir hat mal 'ne Zeitlang welche genommen, zum Zombie wurde er nicht, aber gut ging's ihm damit auch nicht...
 
  • #1.098
Ich denke dass sie so wirken, ja.
Aber es soll ja nur als Hilfestellung genommen werden und nicht als Endtherapie ;)
Aber wie gesagt, erstmal versuchen wir es mit Relaxan ;)


Sooo, seid ein paar Tagen machen wir konditionierung auf den Stuhl, klappt auch schon ganz gut und so langsam scheint Merle auch zu verstehen um was es geht ;)
Heute haben wir eine Abwandlung vom 10 Leckerlie Spiel gemacht, und ich bin begeistert, Merle macht so schön mit und ist totaaal dabei und im großen und ganzen auch recht geduldig. Nur wenige Male ist sie auf die Lehne oder hat nach meiner Hand gegriffen. Wenn ich dann wartete, verstand sie recht schnell dass sie sitzen bleinen soll und bekam ihr Leckerlie :)

Es macht sooo Spaß mit der Maus zu trainieren, auch weil man sieht dass sie total offen dafür ist :)

Bin mal gespannt was wir irgendwann so alles erreichen... ;)
 
  • #1.099
Gerade eine neue Hiobsbotschaft erhalten von unserem Vermieter....

Angeblich ständen uns nicht Beide Zimmer oben zu... fällt ihm jetzt nach 4 Jahren ein, obwohl Lilly, die sie adoptiert haben auch oben in einem der Zimmer untergebracht war, und er weiß daß wir mit Pflegis eingezogen sind...

Er und seine Frau wussten Beide, daß wir oben Beide Zimmer seid knapp 2 Jahren für die Katzen nutzen, es war nie ein Thema darum gemacht worden... nie... und jetzt auf einmal wäre es ein Problem ?! :-(

Merle soll also in ihrem Katzenzimmer bleiben, und die Beiden Lütten warte ich noch auf Antwort, ob sie sofort weg müssen, oder noch bleiben können bis sie vermittelt sind.
Jedenfalls darf Merle dann nicht mehr Beide Zimmer nutzen... ;-(

Es sei denn wir würden das Haus (zu dem überteuerten Preis den er will) kaufen, dann ists ihm egal...

Naja, wer weiß wie das noch weiter geht jetzt... es war von Anfang an anders ausgemacht, daß wir langzeit mieten oder, wenns machbar ist, Mietkauf.. aber scheinbar ist das jetzt alles irgendwie vergessen... :-(

Falls jemand in nächster Zeit einen Platz für Merle, auch als PS frei bekommen sollte... bitte, helft uns... :-( Sie jetzt nochmal permanent in 1 Zimmer zu sperren, wo sie es mit Beiden Zimmern kennt ist mies.. :-(
 
  • #1.100
Vorhin zeigte Merle wieder was sie nicht haben kann...

Eine Bekannte war hier und brachte mir was für die Kleinen. Sie hatte ihre Tochter (10) dabei, sie eine sehr nervöse Art an sich hat. Wir gingen noch kurz hoch zu den kleinen und Merlchen kam auch gleich ans Gitter Hallo sagen. Man merkte direkt, dass sie irgendwie ungechillt war.
Wir waren dann ne Weile bei den Kleinen, Frodo fand das toll mit ihr zu toben, und als wir dann später beim gehen noch kurz vor Merles Gitter standen, kam sie an, aufgeplustert, und komisch miaut. Das Kind hat sich zweimal Ruckartig bewegt, und Merle hing am Gitter. Sie wäre voll auf das Mädel drauf gegangen... :(
Und wir waren nur ganz kurz vorm Zimmer.. noch keine 2 Minuten... :(
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2K
Teali
T
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Baby_red
B
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
RockendeBlume
R
B
Antworten
4
Aufrufe
30K
Baby_red
B
L
Antworten
43
Aufrufe
4K
Luna07
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben