Merle - Eine schwarze Schönheit

  • Themenstarter katzenpflegestelle erika
  • Beginndatum
  • #1.061
Sie bekommt niedrig dosiert Metacam... allerdings war sie ja mir gegenüber unauffällig, und sie spielte und sprang auch schön heute.

Was ich allerdings als positiv bewerte, sie hat endlich dieses Mal VORHER gewarnt... und nicht angegriffen ohne zu warnen.
 
A

Werbung

  • #1.062
Hmm... Habt ihr denn anfangs einige Wochen die normale Dosierung gegeben, eben wegen Schmerzgedächtnis?

Ich sehe sie jetzt ja nicht und weiß nicht, wie sie gerade läuft und sich bewegt, das kannst du besser beurteilen ob sie gerade Schmerzen haben könnte.

Ich denke, da ist - entweder durch Schmerzen oder durch irgendeinen anderen Trigger, reicht ja schon, wenn Lev sich z.B. irgendwie ähnlich bewegt wie eine ihr aus der Vergangenheit bekannte Person - irgendwie ein altes Verhaltensmuster durchgekommen.
Solange sie sich aber von dir ablenken hat lassen und vorher gedroht hat, würde ich das jetzt aber nicht zu hoch hängen.
Das Umlernen auf neue Muster dauert einfach.
 
  • #1.063
Wochen nciht, aber die ersten Tage.. also nachdem ich das Blutergebnis hatte normal. Dann eben herunter gefahren.

Aber ich bin am Dienstag eh nochmal in der TK und werde mit dem TA dann mal eine alternative Schmerztherapie besprechen, evtl umstellen auf ein anderes Mittel... muß ich mal gucken was er meint.

Hmm... Lev war ja schon zweimal hier... war alles super...
Es fing da an, als er sich zu dem Berg Leckerlies bückte und diese einsammelte.
Aber es ging ausschließlich nur gegen Lev, nicht einmal gegen mich, obwohl ich eben auch die Leckerlies eingesammelt hatte, und sogar viel näher an Merle dran saß....

Ja, daß sie drohte hat mich tatsächlich etwas ermutigt, daß irgendwo bei ihr was ankam... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.064
So, habe gerade die Zusage von Tanja (Kummerkatze)

Sie kommt am Samstag, Lev kommt auch nochmal, und dann schauen wir mal was das Merlchen macht, und versuchen nochmal den Trigger zu finden...

Ich bin gespannt...
 
  • #1.065
Braucht Ihr noch Canosan-Tabletten für Merle? Unsere Julie hat uns vor 2 Wochen für immer verlassen und es wäre sicher in ihrem Sinne, wenn ich Euch den Rest der Packung (29 Tab.) zu schicke.
LG Susi
 
  • #1.066
Braucht Ihr noch Canosan-Tabletten für Merle? Unsere Julie hat uns vor 2 Wochen für immer verlassen und es wäre sicher in ihrem Sinne, wenn ich Euch den Rest der Packung (29 Tab.) zu schicke.
LG Susi

Hallo Susi,

mein herzliches Beileid zum Verlust deiner kleinen Julie :(


Merle findet die Canosan Tabletten wohl richtig lecker und nimmt sie sehr gut an.

Danke, dass du in dieser schweren Zeit das Merlchen denkst *malganzliebindenarmnehm*
 
  • #1.067
Sooo... bald ist es soweit, dann kommen Tanja und Lev....

Ich versuch meine Aufregung runter zu fahren..... grrrrrr...
 
Werbung:
  • #1.068
Ich drück euch die Daumen das sich der Besuch lohnt und aufschlussreich ist.
Und das niemand verletzt wird.
Ich bin gespannt. :)
 
  • #1.069
Bin auch sehr gespannt.
 
  • #1.070
Sooo... die Katzenpsychlogin(Tanja) war da, und Merle hat alle Seiten gezeigt... incl Angriff.

Zuerst sind wir zu Merle und haben uns einfach aufs Sofa gesetzt und geredet und Merle Leckerlies gegeben. Dann hatte Tanja mal geschaut was passiert wenn sie was durchs Zimmer trägt, war auch noch okay.
Merle schmuste, redete mit ihr, nahm Lerckerlies, lies sich an Orte (Kratzbaum, Stuhl) führen mit Leckerlies. Dann ignorierten wir Merle ne Weile komplett, war auch okay. Dann schauten wir malwie Merle auf Geräusche reagiert. Tanja machte auf ihrem Smartphone ein Naturvideo an, im gleichen Momen machte sich mein Mann unten im Flur fertig zum gehen. Merle war sichtlich erregt... Ohren legten sich an, sie schaute zwischen Smartphone und Flur hin und her...
Tanja fiel das Smartphone aus der hand, sie griff danach und in dem Moment schoss Merle voll auf Tanja und griff sie an. Gsd lies sie sich mit Leckerlies, die ich warf von Tanja weg locken. Merle war noch lange sehr erregt.
Wir warfen erst Mal Leckerlies, und ließen sie dann mal in Ruhe. Sie hatte Tanja aber auf dem Kieker. Wir warteten bis Merle sich beruhigte, Tanja sprach sie an, blieb aber sitzen. Merle war auf hab acht.
Als Tanja ihr Smartphone greifen wollte, kam Merle nochmal an, und stellte sich an Tanja hoch. Ich warf Leckerlie um die Situation nicht eskalieren zu lassen und Merle ging darauf ein. Joa.... haben sie dann auch nochmal verlassen, damit sie runter fahren kann. Sind dann später nochmal zu dritt zu Merle, mit Levd, um auch mal zu sehen ob sie ih noch auf dem Kieker hat nach ner Woche. War aber okay, auch Tanja war wieder okay.... unter vorbehalt.. Haben uns dann kurz oben bei Merle aufgehalten, Leckerlies verteilt, aber uns nicht so lange aufgehalten, weil Merle schon arg nervös war. Wollten nicht nochmal nen Angriff provozieren. Tanja meint, dass Merle wohl ein Problem mit Reizüberflutung hat und zu schnell hochpuscht und sie das dann in Angriff entläd. Evtl durch den Dauerschmerz verursacht, muss aber nicht. Metacam soll ich nun höher dosieren, und mit dem TA reden sass sie Medikamentös eingestellt wird, um ihren Dopaminhaishalt besser regulieren zu können. Clomicalm sollte es nicht unbedingt sein, sie macht sich mal schlau was es noch für Mittel gibt. Außerdem soll ich sie nun langsam an Reize gewöhnen, Radio, Staubsauger etc... erst wenig und dann langsam steigern. ich soll sie trainieren auf einen Platz (Stuhl) auf den ich sie zuverlässig schicken kann, dass sie, falls sie hochfährt sicher dorthin geschickt werden kann, und eine Alternative zum Angriff bieten kann. Es wird ein laaanger Weg... aber es wäre machbar, unterstützt mit den richtigen Medikamenten und eben dass sie lernt sich an Reize zu gewöhnen. ...

Tanja schreibt mir noch eine Zusammenfassung für den TA.
 
  • #1.071
Hallo Nadine,
mich erinnert Merles Reaktion sehr an meine Hündin, die auch "Angriff ist die beste Verteidigung" gelernt hatte. Leider wurde sie bei der Vorbesitzerin dann (auch in einer Hundeschule und einem bekannten Trainer) noch aversiv "erzogen". Discschellen kamen z.B. zum Einsatz (in einem Video zeigte der gleiche Trainer ja mal den Einsatz einer Futterschüssel, die er einem Hund vor den Schädel knallte :().
Einige Tiere brechen...andere verfeinern ihre Reaktionen, greifen schneller an, beißen doller zu....dazu gehört(e) meine Hündin. Es braucht nur etwas runterzufallen (ein Autoschlüssel) um eine aggressive Reaktion herauszufordern. Ich habe früher im Training oft gefilmt...und bin heute selbst entsetzt, wie schwar dieses Trauma wog, wie stressig das Leben für sie mal gewesen sein muß (hab mal ständig Todesangst, rechne damit dich verteidigen zu müssen, angreifen zu müssen...).

Merles Reaktion...irgendwann wurde sie sicher -vielleicht auch schon als Reaktion auf einen Angriff von ihr- mal beworfen? Das würde erklären, warum sie sofort reagiert, wenn etwas fällt, wenn sich jemand bückt, oder sich -in ihren Augen- entsprechend bewegt? Wenn noch Schmerzen dazu kommen -bei einem Schreck- verstärkt sich ja die Reaktion auch wieder.

Wie auch immer; ich denke, der Weg jetzt ist richtig.
Ich habe damals für meine Hündin auch "Safe-Zones" etabliert, dafür habe ich Stuhlauflagen benutzt (einfach, weil ich die eben auch mitnehmen konnte). Das war eine große Hilfe.

Bitte acht egut drauf, die Anforderungen -also Staubsauger usw.- nicht gleich zu hoch zu schrauben, gib ihr viel Zeit. Und achte auch immer gut auf deine Sicherheit!

Ich sage noch einmal; vielen Dank für alles, was du für Merle tust!
 
  • #1.072
Da kann ich mich nur anschließen, alleine das du ihr ermöglichst einen Weg da raus zu finden ist eine enorme Leistung, die Zeit und Liebe die du in Merle investierst ebenso.
Ich hoffe sehr das die nächsten Schritte Stück für Stück Erfolg haben,
und das Merle gut mit sich arbeiten lässt.
 
  • #1.073
Ich wünsche Dir viel Kraft und Einfühlungsvermögen mit Merle zu arbeiten, Ihr schafft das.:) Die erhöhte Dosis Metacam würde ich aber vorher mit dem TA abklären.
 
  • #1.074
Durch eure Aktion, seit ihr jetzt ja schon einen ganzen Schritt weiter!

Ich möchte noch einwerfen (nicht als Kritik), dass das Leckerchenwerfen in der Angriffssituation bei Merle auch eine postive Bestätigung sein könnte. Also "ich greife an, und als Belohnung gibt es Leckerchen". Vielleicht könnt ihr ja ein anderes Geräusch benutzen, um sie abzulenken? Und wenn sie dann Abgelenkt ist, dann erst das Leckerlie geben - also "du machst nix mehr, jetzt gibt es eine Belohnung). Vielleicht macht ihr das ja auch schon so, und es war nur nicht aus den Zeilen rauszulesen.

Ich weiß, das du im Moment Merle super damit ablenken kannst, aber es könnte sich auch in der Richtung wie oben verfestigen.

Und Izzi's Kommentar über ihre Hündin - ja, das könnte ich mir bei Merle auch vorstellen.

Ich finde es so toll, das du Merle nicht aufgibts und immer weiter suchst. Ihr (du Merle und die anderen) haben schon so viel erreicht - Wahnsinn!

Und ich denke, ihr werdet noch mehr Erfolge haben.

Meine Mileya z.B. hat große Angst vor menschlichen Augen. Woher das kommt, keine Ahnung. Wenn ich zu nahe ran gehe, dann geht sie auf Angriff. Ich habe nie sie irgendwie bedränkt oder ähnliches. Ich spreche "kätzisch mit den Augen", und trotzdem - Gesicht an Mileya - so wie sie meine Augen sieht - auch fast geschlossen - reagiert sie. Das kann ein Pfotenhieb sein, aber auch mal zubeißen.

Sie ist jetzt schon 1 Jahr bei mir! Wir haben auch schon viel erreicht. Die Distanz ist viel geringer geworden, bevor Mileyas Reaktion kommt. Und manchmal köpfelt sie auch - und dann kommt aber gleich wieder das "oh, das sind ja menschliche Augen - gleich mal auf "Anti" gehen".

Ansonsten ist Mileya eine absolute Schmuserin geworden.

Tina-Fellchen hatte am Anfang (auch fast 1 Jahr lang) ähnliche Angst. Ich durfte sie nicht direkt angucken, wenn ich gelegen habe. Da kam dann auch gleich diese Reaktion, das sie meinen Kopf "angegangen" ist. Das hat sich mittlerweile aber komplett gelegt.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es sehr sehr lange dauern kann, bis eingeschliffene Verhaltensweisen sich ändern.
 
Werbung:
  • #1.075
In Merles Vergangenheit ist die Ursache nicht zu suchen, bzw finden.
Sie hat ein Problem mit ihrem Hormonhaushalt, ihrer Reizschwelle.. sie kann nicht mit "Überforderung" umgehen, bei ihr ist die Überforderung wenn es zu viele Reize gibt, Tanja hatte mir erklärt wie man das nennt...
Es ist auch kein Angriff ansich... also nicht offensiv, nicht böse... es ist eine Übersprungshandlung ?! könnte man eher sagen... umgelenkte Agression... muß auch nicht unbedingt so erlernt sein... ist wohl ihre Art Druck abzulassen.

Aber Tanja schreibt mir einen Bericht, sie kann einfach besser erklären als ich.

Das mit den Leckerlies als Bestärkung war auch unser Gedanke, aber es ist in Merles Fall das Einzige, was sie weg bringen kann. Eben deshalb soll ich ja den "Save Place" einführen, wo ich sie in Situationen wo man ihr anmerkt es wir ihr zuviel, jederzeit hinschicken kann. Daß sie in dem Moment anfangen muß, nachzudenken, aus ihre "Angriff" Modus raus kommt, sich mit sich quasi auseinander setzen muß.
Dieser "Save Place" muß aber zu 100% sitzen und in jeder Situation abrufbar sein.... und das wird joa... ne Aufgabe. Und wird sehr lange dauern, eben weil ich ja hier nur beschränkt Möglichkeiten und Zeit habe es aufzubauen :-(

Und eben halt die Medikamente, das sind glaub so Botenstoffe, ähnlich wie Ritalin. Das wirkt eben auch nur, wenn es wirklich diese hormonelle Ursache ist, wovon wir aber stark ausgehn momentan.
Da muß ich aber mit der Tierärztin reden, was wir genau nehmen, welche Dosis, und ob sie das dann ihr Leben lang bekommen muß (sehr wahrscheinlich), und auch nicht schön zu reden... die KOsten... :-(

Sie braucht ja schon ihr Metacam, das Canosan und ich denke mal diese Hormongeschichte ist auch nicht so günstig... :-(

Ich sehe ihre Chancen auf ein Zuhause unter diesen Bedingungen leider... verschwindend gering :-(
Wer will ne Katze, mit so vielen Baustellen, die viel Arbeit macht (es kann sein daß neue Besitzer erstmal wie ich, bei null anfangen, ihr Vertrauen erarbeiten müssen, dann das Save Place aufbauen... tja, und Merle muß diese Person ja auch noch akzeptieren....
Das ist das erste Mal, in all der Zeit wo Merle hier ist, wo ich, ganz ehrlich, ohne zu beschönigen, und ohne was schön zu reden, meine Hoffnung ein Zuhause für Merlchen zu findet gen 0 geht.... :-(
Wenn ich wüsste, wie sich unsere Wohnsituation in Zukunft ergibt, ob wir weg müssen, ob Merle mit kann... ich würde sagen scheiß drauf, sie bleibt. Eben alleine, aber wenn es das ist, was sie im großen und ganzen braucht und händeln kann....
Aber ich weiß selber ja noch nicht, ob und wann und wohin unsere Reise geht.... und selbt wenn, ich könnte es schlicht und ergreifend nicht finanzieren... :-(

Wisst ihr, ich habe gerade ne scheißangst um die Maus... was mit ihr wird wenn....
Und ich werde den Teufel tun, daß Merle irgendwann einfach... ihr wisst schon... dazu habe ich zu viel rein geschickt.... und dieser Satz "Du bist verantwortlich für was du dir vertraut gemacht hast", ja so ist es... absolut und Unumstößlich.

Tanja hatte ja ein Rundschreiben an ALLE Katzenpsychologen, Trainer etc vom Verband geschickt, Experten für solche Tiere... und es sind nicht wenige... es hat sich nicht einer gemeldet.. nicht eine Antwort.. nichtmal als PS... nichts... :-(

Wenn der Fall der Fälle kommen sollte, daß wir nicht wissen, wohin, oder Merle nicht mit kann... (es ist ja schon schwer was zu finden wenn man 3 Hunde, 3 Hauskatzen und 2 Freigänger hat... und dann noch mit extra Zimmer und bezahlbar...?!)Wenn es soweit kommen sollte, und es gibt niemanden, dem ich Merle anvertrauen kann, dann bin ich diejenige, die sie mit auf ihren letzten Weg begleitet... und glaubt mir... das wird mich kaputt machen... ich will das nicht... sie vertraut mir...ich liebe sie... *heul*

Naja, noch ist es nicht soweit... und wir machen weiter, wir gehen es an... und ich gucke mal, wie sie die Magnetfeldtherapie findet, die hat mit Tanja nämlich freundlicherweise da gelassen :)

Ich geh jettz mal ne Runde heulen....
 
  • #1.076
Nadine, es ist wirklich bewunderswert, was Du für Merle tust.
Ich möchte einfach nur mal danke sagen, Dir eine dicke virtuelle Umarmung schicken und weiterhin viel Kraft wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #1.077
Ich möchte kurz etwas zu den "Leckerlis bei Angriff" sagen...denn ich hatte anfangs bei meiner Hündin ähnliche Bedenken (neben den anderen, denn wer zieht schon Leckerlis aus der Tasche, während einem 15kg Hund am Arm hängen -ja, meine Hündin hat schwer beschädigend gebissen, nicht nur geschnappt, leider).
Ich habe darüber sehr ausführlich mit meiner Trainerin gesprochen, und sie hat mir sehr anschaulich erklärt, das man ein aggressives Verhalten kaum mit einer positiven Reaktion darauf verschlimmern kann.
Wenn ich selbst richtig stinksauer bin (oder ängstlich, oder irgendeine andere negative Empfindung habe) und um mich schlage, wird das kaum schlimmer wenn mir jemand eine Tafel Schokolade hinhält. Und wenn ich öfter in diesen Situationen Schokolade bekomme, fühle ich mich nicht öfter unwohl, und schlage auch nicht öfter um mich.
Man darf ja nicht vergessen, das diese Tiere (also Merle, und auch meine Hündin damals) dieses Verhalten bereits "erlernt" haben...und das es eben höchstwahrscheinlich aus einer Empfindung (Angst, Schmerz, Frust) heraus entstanden ist, dann immer schlimmer wurde. Ein paar Leckerlis bestätigen sie nicht im aggressiven Verhalten, sondern können helfen abzulenken, negative Empfindungen in positive zu verwandeln, Situationen positiv aufzulösen.
Der bekannte Satz von Astrid Lindgren "man kann nichts in Tiere hineinprügeln, aber manches aus ihnen herausstreicheln" ist einfach wahr, und er gilt auch und besonders für aggressive Tiere.

Ganz sicher ist das Leckerlis werfen nicht der Schlüssel zu einem neuen Verhalten, aber es ist auch in diesen Situationen besser als alles andere, was Mensch tun kann.
Meiner Hündin haben die "Safe Places" sehr geholfen. Dazu ein kalkulierbarer Mensch (ich), der IMMER Sicherheit bietet, klare Bewegungen macht, nicht verunsichert/einschüchtert/droht usw. Ich selbst musste erst lernen, auch in "anspruchsvollen" Situationen ruhig zu bleiben, selbstbewusst, aber nicht bedrohlich. Das ist wirklich anstrengend -man muß sich selbst immer wieder zurücknehmen, sich selbst beobachten- aber es ist wichtig für das Tier.
Und genau das hat Merle doch scheinbar in Nadine gefunden; jemandem den sie vertraut, den sie meint einschätzen zu können. Bei Nadine fühlt sie sich sicher...und Nadine kann das auf die "safe places" ausweiten.

Und Nadine...ich kann mir so gut vorstellen, wie es dir jetzt geht. Aber weißt du...heul erstmal, und dann stehst du wieder auf und machst weiter. Bevor man den letzten Weg mit Merle geht, findet sich auch noch ein anderer Weg.
 
  • #1.078
Na vom letzten Weg jetzt zu reden, finde ich hart. Vielleicht findet sich, wenn ihr Merle nicht mit nehmen könnt, keine super perfekte Stelle, aber bevor man vom Einschläfern spricht und es tut, sollte man andere Wege beschreiten, auch wenn die nicht perfekt sind, notfalls ist es halt ein Tierheim oder eine andere PS. Außerdem hat da doch auch die Besitzerin von Merle noch ein Wort mit zu reden, oder nicht? Oder kümmert sie sich nicht mehr?

Aber ich denke, Du bist einfach frustriert und kraftlos und musst wieder zu Kräften kommen und das wünsche ich Dir. Ich drücke Dich.
 
  • #1.079
Na vom letzten Weg jetzt zu reden, finde ich hart. Vielleicht findet sich, wenn ihr Merle nicht mit nehmen könnt, keine super perfekte Stelle, aber bevor man vom Einschläfern spricht und es tut, sollte man andere Wege beschreiten, auch wenn die nicht perfekt sind, notfalls ist es halt ein Tierheim oder eine andere PS. Außerdem hat da doch auch die Besitzerin von Merle noch ein Wort mit zu reden, oder nicht? Oder kümmert sie sich nicht mehr?

Aber ich denke, Du bist einfach frustriert und kraftlos und musst wieder zu Kräften kommen und das wünsche ich Dir. Ich drücke Dich.

Sorry... aber nun muß ich doch lachen....

Ich hab nichtmal jemanden gefunden der Merle auch nur 1 oder Zwei Wochen nimmt...

Und wie es ihr in einem TH ergehen wird... die Illusion muß ich dir leider nehmen.

Und nein, so lange es irgend Möglich geht, werde ich alles für Merle tun ;)

Zu Denise habe ich keinen Kontakt mehr, außerdem gehört Merle dem Verein, die haben das letzte Wort und werden nicht zustimmen Merle gehen zu lassen, so lange es andere Optionen gibt. Aber darüber haben wir noch nicht geredet da es nicht zur Debatte stsht unter den jetzt gegebenen Umständen ;)

Izz,
genau das was du sagst bzgl Leckerlies und Aggressivität habe ich auch mal so erklärt bekommen, auch bei nem Hund. Weiß nur gerade nimmer von wem. Auf jeden Fall trifft es das auf den Punkt :)
 
  • #1.080
Es gibt ganz offizielle Lerntheorien und die besagen u.a., dass man gutes Verhalten mit etwas Positivem belohnen sollte und damit das Verhalten bestärkt und es sich dadurch verfestigt, und negative sollte man ignorieren. Dass das mit dem Ignorieren ja nun bei Katzen nicht unbedingt so einfach möglich ist, gerade wenn es um Attacken geht, ist die eine Sache. Aber es ist tatsächlich so, dass man negatives Verhalten durchaus genauso verstärkt/festigt wie positives Verhalten, nämlich indem man es belohnt. Es geht also nicht darum, dass man etwas noch schlimmer macht, sondern dass man durch die Belohnung das Verhalten verfestigt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2K
Teali
T
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Baby_red
B
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
RockendeBlume
R
B
Antworten
4
Aufrufe
30K
Baby_red
B
L
Antworten
43
Aufrufe
4K
Luna07
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben