Mein schlimmer Kater Santi

  • Themenstarter Santiago Munez
  • Beginndatum
  • #21
Schau mal hier :)

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/
http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/

Da gibt es alles an Tipps in Sachen Nassfutter. Sehr zu empfehlen sind die oben angepinnten Beiträge.

Tja, das mit den Tierärzten und dem Futter ist so eine Sache.
Tierärzte studieren ein sehr breites Spektrum, wo es viel um Nutztierhaltung geht. Da kommt die Ernährung von Katzen nur sehr wenig vor. D.h. die Tierärzte haben davon oft sehr wenig Ahnung und sind keine Ernährungsexperten.
(Du würdest ja auch nicht zum Hals-Nasen-Ohrenarzt gehen um dir ein Knie operieren zu lassen?)

Selbst informieren ist das Maß aller Dinge in Sachen Futter :) Du solltest wissen welches Futter warum gut oder schlecht ist. Dann kommst du auch total schnell drauf wie schlecht vorallem das Felix ist. (z.B. sehr lesenswert: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/ oder http://www.katzen-forum.net/ernaehr...rnapf-deklarationen-und-ihre-bedeutungen.html)

Habt ihr einen Fressnapf in der Nähe? Da kannst du z.B. das Real Nature gut nehmen, das ist eine Eigenmarke von ihnen. Und ehrlich gesagt ist auch das Aldi-Futter (Cachet oder Lux - je nachdem ob Aldi Nord oder Süd - aber aufpassen: in manchen Sorten ist Zucker und das hat im Katzenfutter wirklich garnichts zu Suchen) erstmal besser wie Felix.

Wenn du auch online bestellen würdest, dann kannst du eigentlich alles von Sandras Tieroase nehmen, sie hat gutes Futter in einzelnen Dosen.

Wir sind immer vorsichtig eine Futtermarke zu empfehlen, weil du dir am besten selbst anlesen solltest WARUM ein Futter gut oder schlecht ist :) Aber so Marken wie MACs, CatzFineFood, Granatapet, Ropocat kannst du ruhig bestellen als ersten Anhaltspunkt :)

Am besten suchst du dir 2-3 Marken raus und nimmst davon verschiedene Sorten. Mehrere Marken aus dem Grund weil sie verschiedene Zusammensetzungen haben (keiner hat den heiligen Gral der perfekten Mischung ;)) und damit die Kater nicht zu mäkelig werden. Sollte es die eine Marke die sie immer kriegen nicht mehr geben, hast du sonst u.U. ein Problem.

Wenn du sie verwöhnen willst, dann gib ihnen ein wenig rohes Fleisch (kein Schwein), das kommt super an! Hier steht alles wissenswerte dazu: https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/

Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
A

Werbung

  • #22
...was die beschäftigung angeht...bei meinen zweien kommt folgende option total gut an, die kaum was kostet:

1 groooße rolle packpapier (sind ja mehrere meter) komplett abgerollt und in sich grob schlauchartig verknödelt. das ganze ist dann so lose in sich verwickelr...ein schlaufig-verknödelte papierwurst mit fast 1 1/2 meter durchmesser. müsste ich eigentlich mal fotografieren^^

diese "papier-wuast" liegt nun seit die beiden 10/2014 bei mir einzogen, vor dem fernsehregal und sorgt täglich für heiße spielereien...es knistert, man kann sich dahinter und darin verstecken...es dient als versteck für leckerchen oder anderes, verschlepptes spielzueg..und was die beiden spitze finden: wenn man mit wucht darauf landet, hat man auf glatten böden tasache noch nen schlitten...dieses packpapiergedöns ist das meistgenutzte spiel"möbel" bei uns nebst den beiden kratztürmen :) das schöne ist, das teil ändert ständig seine form und ist im notfall auch schnell weggepackt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Du schreibst, dass andere ( Eltern, Bekannte..) nicht solche Probleme haben.
Katzen sind genau wie Menschen nun mal sehr individuell.
Katzen sind für Wohnungshaltung nur bedingt geeingnet und ich würde niemals so einen aktiven Kater in so eine kleine Wohnung sperren. Selbst wenn du die Spielmöglichkeiten anbietest, benötigt der Kater viel mehr Raum und Reize.

Im Interesse des Tieres, such einen Platz mit Freigang und guck dann in Ruhe nach 2 passenden Katzen.
 
  • #24
wenn immer so schnell empfohlen wird, tiere in freigang abzugeben, kann ich manchmal echt nur mit dem kopf schütteln…ich gestehe ja zu, dass es doof ist, wenn die beiden wirklich nur 45 qm nutzen können, weil bspw. das schlafzimmer tabu ist, aber immer direkt abgeben und freigang als einzige option anzupreisen, halte ich ebenso für kokolores.

zum einen kommt’s drauf an, wie der zur verfügung stehende raum genutzt wird, durch dritte ebenen und was man eben auch an reizen anbietet, um die situation zu entschärfen…klickern, physisch möglichst durch diverse spiele auslasten…wohnungshaltung ist klar anspruchsvoller für den halter je weniger raum umso mehr bis zur unmöglichkeit…aber sorry, ich hab zu viele katzen erlebt, die als freigänger vergiftet und überfahren wurden…wenn es immer so der natur der katze entspricht, draußen zu sein, sollte man bitte auch beachten, dass die outdoor-lebensräume halt leider in vielen fällen nicht so „artgerecht“ gestaltet sind. klar hätte ich auch gern ein riesen haus, auf dem land, ohne landstraßen und ausschließlich mit katzenfreundlichen nachbarn, sofern überhaupt welche vorhanden sind…aber ich war nur bei „so isses“ und leider nicht im wunschkonzert ;)
 
  • #25
Liebe Margitsina!

Bei aller Liebe...es wäre sehr hilfreich wenn Sie zb solche netten und auch hilfreiche Tipps wie zb. elativ, Tilawin, und andere nette User schreiben würden und mir nicht jedes Mal eintrichtern wollen dass ich meine zwei Lieben hergeben soll!
Die Katzen haben es 1000mal besser als wie in einem Tierheim, auf der Straße oder teilweise bei anderen Leuten!
Und wie Sie sicherlich merken würde ich auch sehr viel für das Wohlbefinden meiner zwei Lieben machen - ansonsten würde ich nicht in einem Katzenforum Rat suchen!!!
Und bevor ich ein anderes zu Hause für Sie finde werde ich auch die besprochenen Themen zu Hause umsetzen und beobachten ob sich das Verhalten bessert!
Und wie stellen Sie sich das vor mit passende Katzen suchen??
Wir kennen leider wenig Personen die Katzen zum PROBEWOHNEN hergeben, vorallem nicht das Tierheim!!!
 
  • #26
Margitsina, was hast du eigentlich f+r Vorschläge für die tausende von Tieren, die deiner Meinung nach unverzüglich in Freigang müssen? Wie sollen die Tierheime das umsetzen? Denn da müssen sie ja definitiv alle hin, wenn es so viele Freigängerplätze gäbe wären die Tierheime und Vereine ja nicht überfüllt mit solchen Tieren... aber ich denk da wirds mal wieder keine Antwort von dir drauf geben.

Dass 45m² viel zu klein sind ist mittlerweile auch der TE klar, sie versucht das nun zu ändern und dann kann man da durchaus mit Sicherheit was draus machen. Und wenn 60m² immernoch nicht ausreichen sind, DANN kann man weiterschauen. Aber die allermeisten Katzen sind dann mit eine sinnvoll strukturierten Wohnungshaltung durchaus glücklich, wenn sie es nicht anders kennen. Klar, es gibt diese kleine Zahl von Tieren, die in Wohnungsn nie ausreichend beschäftigt werdn können, aber du behauptest ja immer direkt, dass das quasi alle sind.. das ist albern und schlicht Unfug vom Feinsten.

Die Katzen haben es 1000mal besser als wie in einem Tierheim, auf der Straße oder teilweise bei anderen Leuten!

Mit dem Argument wäre ich allerdings vorsichtig. Damit kann man bald alles rechtfertigen, deshalb hat es keinen Bestand...
 
  • #27
wenn immer so schnell empfohlen wird, tiere in freigang abzugeben, kann ich manchmal echt nur mit dem kopf schütteln…ich gestehe ja zu, dass es doof ist, wenn die beiden wirklich nur 45 qm nutzen können, weil bspw. das schlafzimmer tabu ist, aber immer direkt abgeben und freigang als einzige option anzupreisen, halte ich ebenso für kokolores.

Stimmt. Aber Margitsina leiert immer diese Formel runter. Sollte man zu 95 % ignorieren. Manchmal kommt aber auch ein guter Tipp von ihr ;)

Santiago Munez, ich könnte mir vorstellen, dass der Hunger den Kleinen so unruhig macht. Nimm den Rat der anderen an und gib ihnen so viel zu essen, wie sie mögen. Immer Nachschlag bis ein kleiner Rest übrig bleibt.

Meine Katzen haben auch zwischen 600 und 800 gr. pro Kopf pro Tag gefuttert als sie noch klein waren. Im Alter von 1,5 bis 2 Jahren reguliert sich das von selbst.

Einen Kater habe ich mit 5 Jahren bekommen. Er war vorher Streuner und scheinbar IMMER hungrig. Bei ihm stellt sich niemals ein Sättigungsgefühl ein. Er verschlingt alles und futtert, als würde es morgen nichts mehr geben. Der Grund wird seine Hungerei in früheren Jahren sein.

Und powert sie aus so oft es geht. ;)
 
Werbung:
  • #28
(...) leiert immer diese Formel runter. Sollte man zu 95 % ignorieren. Manchmal kommt aber auch ein guter Tipp von ihr ;)

Santiago Munez, ich könnte mir vorstellen, dass der Hunger den Kleinen so unruhig macht. Nimm den Rat der anderen an und gib ihnen so viel zu essen, wie sie mögen. Immer Nachschlag bis ein kleiner Rest übrig bleibt.
(...)

Meine Katzen haben auch zwischen 600 und 800 gr. pro Kopf pro Tag gefuttert als sie noch klein waren. Im Alter von 1,5 bis 2 Jahren reguliert sich das von selbst.

(...)
Und powert sie aus so oft es geht. ;)

iiisch wais doch und schließe mich uneingeschränkt an ^.^
 
  • #29
@ Jessue

Diese Aussage war natürlich nicht so gemeint, nur wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass wir uns sehr wohl um den kleinen kümmern und auch alles versuchen werden damit er sich bei uns wohl fühlt...wollte mir nur nicht ständig anhören dass wir ihn hergeben sollen =)

@ Mikesch1

Werden es jetzt auf jeden Fall mal mit einem anderen Futter probieren und auch mit den Futtermengen, nur dachte ich echt nicht dass wir den kleinen soviel geben sollen =)
Anfangs haben beide ca. die doppelte Portion bekommen...der große hat es dann mit der Zeit stehen lassen, jedoch hat Santi immer alles in sich hinein geschlungen und die Folge war meist dass er sich danach übergeben hat. Und auf anraten vom TA haben wir dann die Mengen reduziert.
Aber wie gesagt wir werden es trotzdem probieren und zusätzlich auch öfters mit kleineren Portionen füttern damit er nicht jedes mal die ganze Packung in 20 Sekunden runterschlingt =)
Danke für die Tipps =))
 
  • #30
Ich würde es auf jeden Fall so machen. Also 3-5 mal am Tag Futter geben, soviel er mag. Sollte sich nach mehreren Wochen immernoch zeigen, dass er frisst bis er kotzt, dann kann man umdenken. Aber meist gibt sich die Schlingerei wenn er gelernt hat: ich werde satt.

Kitten können unglaubliche Mengen Futter vernichten ;) Das ist kein Vergleich zu erwachsenen Katzen. Deswegen sind auch die Fütterungsangaben auf den Dosen für Kitten absolut nicht zu gebrauchen.
Selbst wenn er total dick und kugelig wirkt: das verwächst sich :)
 
  • #31
Die Katzen sollten auch geistig ausgelastet werden. Klickern, Agility, Geschicklichkeits-Fummelbretter sind hier Möglichkeiten.
 
  • #32
Huhuu =) Das mit dem Hunger kann auch ich bestätigen. Seit sie morgens ne größere Portion bekommen bleiben unsere Tapeten heile. Hatten vorher zwar schon 500gr gefüttert aber nun bei 800gr is nun endlich ruhe! Jetzt drehn sie nur noch um 10 am Rad. Aber da spielen wir sie kaputt=)


Kurzer Nachtrag: Bei unsrer Lüdden muss man auch auspassen die bricht dann auch gern mal. Aber mittlerweile greift der ich bin Satt Reflex doch
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
3K
Selin
S
P
Antworten
5
Aufrufe
190
Porrohman
Porrohman
T
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hollie
Hollie
Sera_S
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben