Mein Kater (11 Monate) soll einen Freund bekommen

  • Themenstarter Wölfchen
  • Beginndatum
W

Wölfchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. April 2009
Beiträge
137
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe sogleich eine Frage.
Ich habe seit gestern einen 11 Monate alten unkastrierten Birmakater (ich und der TA zweifeln aber an der Reinrassigkeit, ich persönlich schätze er ist eine gelungene Birma-Burma Mischung).
Der Kater (Filou) kommt aus einer Familie die ihn alleine gehalten hat, sie mussten ihn wegen Allergie abgeben.
Ich lasse ihn nächsten Donnerstag kastrieren und bin schon eifrig auf der Suche nach einem möglichen Freund für ihn.
Da er nicht raus darf (nur auf einen großen gesicherten Balkon) sollte die neue Katze auch eine Wohnungskatze sein. Aber was muss ich noch beachten? Was ist besser? Kätzin oder Kater? Und wie alt sollte die neue Katze sein?
Man hat mir geraten, einen etwa gleichaltrigen kastrierten Kater dazu zu setzen. Was meint ihr, wo stehen meine Chancen am Besten, dass die beiden sich Vertragen und keiner einen Nachteil hat?

Wie führe ich die beiden Katzen am besten zusammen? Muss ich etwas besonders beachten? (Fütterung, Katzenklo, Streicheleinheiten...)

Anbei noch ein Foto von Filou

59603106.jpg


Liebe Grüße,
Wölfchen
 
A

Werbung

Hallo Wölfchen

herzlichen Willkommen hier im Forum! Einen bildhübschen Kater hast du da :pink-heart::pink-heart:

Toll, das du dich informierst und das du Filou einen Katzenkumpel geben willst!

Ich würde zu einem etwa gleichaltrigen Tier tendieren und auch zu einem Kater, aber viel wichtiger ist, das du Filou die nächsten Tage und Wochen erstmal vom Charakter her einschätzen kannst. Wie verspielt ist er, ist er super lebhaft, eher ruhig ect. Je nachem wie sein Charakter ist, solltest du ein vom Charakter her passendes Tier suchen. Wichtig wäre auch, das es ein soziales Tier ist - Filou hat ja bisher alleine gelebt.

Ich persönlich würde in aller Ruhe suchen auch deshalb weil Filou ja jetzt erstmal den Umzug zu dir verkraften muss, dann die Kastraktion ect. Zusammenführungen sind ja auch immer erstmal Stress...

Solange hast du Zeit, ihn besser kennen zu lernen und ihn einzuschätzen. Wenn du uns schreibst, in welchem PLZ Gebiet du lebst, helfen dir sicherlich einige Foris hier sehr gerne bei der Suche nach einem passenden Spielgefährten!

Hier gibts auch ne Rubrik "Notfellchen" schau dich doch da mal um :)

Zum Thema Zusammenführungen gibts hier schon ne Menge Lesestoff, lies dich da mal ein bißchen ein, das wird dir schon viele Frage beantworten.

Viele Grüße
 
Hallo fischi :)

Also mir wird überall geraten, einen gleichaltrigen kastrierten Kater zu nehmen. Das werde ich auch tun :)
Er ist sehr verschmust und menschenbezogen, ein richtig zierliches Kerlchen mit eben so einem Wesen. Aber man merkt seine 11 Monate, teilweise ist er sehr verspielt und extrem neugierig, aber mit den Rasselbällchen und dem Zeug was ich ihm gekauft habe will er noch nicht spielen. Vielleicht kommt das ja noch :)
Ich komme aud 7114x und würde bis ca. 50km weit fahren.
 
Er wird sicher noch spielen wenn er sich bei dir "zuhause" fühlt - das dauert einfach manchmal ein bißchen.

Ja, gleichaltriger kastrierter Kater würd ich auch sagen, aber vor allem sollten die Charaktere nachher zusammen passen. Und den wird dir dein Filou auch erst die nächsten paar Tage wirklich zeigen wenn er sich zuhause fühlt!

7114 is doch irgendwo in BaWü oder?

Schau mal bei den Notfellchen - egal wo die in D sitzen - wir haben es hier im Forum noch immer per Fahrkette geschafft, die Fellchen zu ihren neuen Besitzern zu bringen
 
Süßer Kater, da steckt aber kaum Burma drin, das ist eine eher seltene Rasse, vermutlich ist er entweder ein Birma-Siammix oder ein Siam mit Langhaarkatzeneinschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in die Tasso-Registrierungskarte jetzt mal "vermt. Birma-Mix" geschrieben. Ich hoffe das ist ok :)
 
Ja, das ist ok., das Wichtigste ist ja, daß die Leute die Katze dann erkennen, nicht daß es stimmt ;) Und Katzen, die wie langhaarige Siamesen aussehen, werden meist als Birmas bezeichnet, auch wenn vielleicht überhaupt nichts von der Birma drinsteckt. Ich sehe das sehr oft bei Anzeigen.
 
Werbung:
Süßer Kater, da steckt aber kaum Burma drin, das ist eine eher seltene Rasse,

Ich schaffe es immer noch nicht, Fotos erfolgreich hochzuladen :zufrieden: jedenfalls ist rechts auf meiner Signatur eine Burma, die sehen völlig anders aus, kurzes Fell, gelbe Augen ...
 

Anhänge

  • sonnenfleck.jpg
    sonnenfleck.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 39
Ich habe sie gefunden, die Ergänzung zu Filou :D
Eigentlich wolte ich ja nieeewieder eine weiße Katze, aber bis auf diese Tatsache, ist er perfekt! Ein 11 Monate alter türkische Angora-Kater, gechipt, geimpft, entwurmt, audiometrisch getestet, mit Hunden und Katzen verträglich. :rolleyes:
 
  • #10
na Glückwunsch !! also wenn "weiß" der einzige "Makel" ist, dann kannste das verschmerzen :verschmitzt: wann kommt er denn ?
 
  • #11
Hat sich schonwieder was verändert. Die Katze wird am Sonntag von anderen Leuten angeschaut, ich schätze sie ist dann weg.
Ich nehme jetzt den Kater, der auf der "kommt in Frage Liste" auf Stelle 2 stand: Ein schwarzer Spanier, der momentan bei einer Pflegemama am Bodensee wohnt. Er ist zwar schon 4 Jahre alt und eigentlich wollte ich einen, der so alt ist wie meiner, aber man kann nicht alles haben. Habe der Orga geschrieben, was ich für eine Katze suche, und sie haben mir den Toni empfohlen und mir die Telefonnummer von der Frau gegeben. Sie meinte sie hat zZ 15 Katzen (oder so), und Toni wär der liebste von allen :D Zudem ist er kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und auch noch auf FIV und Leukose getestet, beides negativ. Heute bringt sie ihn nochmal zum TA zur Abschlussuntersuchung und dann kann ich ihn denk ich schon morgen abholen.
 
  • #12
Ich würde den 4-jährigen nicht nehmen, der Altersunterschied ist doch schon sehr groß! Klar kann man nicht alles haben, aber 1-jährige gibts wie Sand am Meer, da findest du locker einen! Wenn es natürlich innerhalb weniger Tage ein zweiter Kater werden soll, wirds schwierig.
 
  • #13
Auch ich würde keinen 4 jährigen zu einem pupertierenden 11 Monate alten Jüngling setzen.
Schau doch mal hier

hier

hier
 
  • #14
Hallo Wölfchen,

Aber man merkt seine 11 Monate, teilweise ist er sehr verspielt und extrem neugierig, aber mit den Rasselbällchen und dem Zeug was ich ihm gekauft habe will er noch nicht spielen. Vielleicht kommt das ja noch :)
Ich komme aud 7114x und würde bis ca. 50km weit fahren.

schau mal hier, dieser Kater müsste eigentlich bei Dir in der Nähe sein.

Caramello

j65595-1.pic


Caramello ist ein sehr lieber und verschmuster Kater.
Er ist verspielt und verträglich mit anderen Tieren (Katzen und Hunden).
Der Kleine kann sich gut alleine beschäftigen und ist bereits stubenrein.
Caramello läßt sich gerne kraulen und ist sehr anhänglich.

Er wurde schätzungsweise im Juli 2008 geboren und ist bereits geimpft.
 
Werbung:
  • #15
Sind vermutlich aber alles Freigängerkatzenm oder welche, die schonmal Freigang hatten, und die würden mir hier durchdrehen... :eek:Meint ihr es ist wirklich so schlimm wenn der Kater schon 4 ist? (ich dachte zuerst 1,5, aber sie sagte mir dann die Besitzerin meint er ist 4...). Sie meinte er sei hochsozial und absolut verträglich, es gäbe nie Probleme mit ihm.
 
  • #16
Es ist halt nicht so ideal! Kann sein, daß es trotzdem gut geht, aber das Risiko ist schon größer. Es gibt trotzdem viele 1-jährige Katzen, die in Wohnungshaltung vermittelt werden. Häufig in Pflegestellen, weniger in Tierheimen. Eine riesige Auswahl hast du übrigens, wenn du z.B. hier suchst: www.tierhilfe-miezekatze.de
 
  • #17
Huhu :) Danke für den Link... leider sind die Katzen dort alle in Spanien... und ich kann sie nicht vorher anschauen.
Ich hole morgen das schwarze Katerchen... ich hoffe, dass alles gut geht, aber ich und die Pflegerin sind beide guter Dinge, so wie sich die Katzen verhalten.
Ich berichte weiter :)
 
  • #18
Sind vermutlich aber alles Freigängerkatzenm oder welche, die schonmal Freigang hatten, und die würden mir hier durchdrehen... :eek:

Warum sollten sie alle Freigängerkatzen sein - oder Freigang brauchen? Sicher gibt es Katzen, die einmal Freigang bekamen und ab da Freigänger waren, aber häufig ist es gerade bei Katzen aus dem Ausland auch so, das sie nie wieder raus wollen, im Gegenteil - und die Pflegestellen (auch in Spanien) können solche Sachen schon gut einschätzen ;)
 
  • #19
Also er ist da.... und sie haben sich noch nicht einmal angefaucht o.ä. Im Moment schauen sie sich immer an und manchmal gibts ein "Katzenkonzert" und die reden beide. Ist das ein gutes Zeichen?
 
  • #20
hm, nicht wirklich, sie testen jetzt aus, wer der stärkere ist :verschmitzt: ich denke, Du solltest den 11 Monate alten, unkastrierten Kater jetzt entbömmeln lassen, wenn er mit einem älteren kastrierten zusammen ist.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
441
Fan4
Fan4
Jiu
Antworten
40
Aufrufe
15K
Jiu
Jiu
L
Antworten
11
Aufrufe
661
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben